• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Unterhemd ( Lang ) für den Winter gesucht

Wenn man Merino auf der nackten Haut abkann, supi. Ich kanns nicht. Beim Wandern daher nur was mit innen Plaste aussen Merino. ;)
 
Ne also beim Radfahren trag ich Merino maximal an den Füßen. :p
Beim wandern ist das aber ok für mich, mein Merino hat innen Poly und nur aussen Merino :daumen:
 
Viele, die trockene Merion auf der Haut vertragen, knicken doch meist bei nasser Wolle auch ein. Ich weiß nicht, Merino auf nackter Haut beim Radfahren?!? Das schuppert doch.
Ich persönlich find's recht angenehm. Hab mit Merino auf nackter Haut keine Probleme. Aber ich hab auch schon verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten bei Merinoprodukten fühlen können. Eine Mütze z.B. hat ordentlich gekratzt.
 
Als erste Schicht hab ich eigentlich immer was aus Plastik, am besten mit langen Ärmeln und darüber kommt ein schnödes tshirt aus Baumwolle. Das synthetische Shirt leitet den Schweiß in die Baumwolle und da bleibt der dann "hängen". Das hält tatsächlich schon einigermaßen trocken. Darüber das Übliche: was warmes (viel oder wenig - je nach temperatur) und ganz außen was mit Windstopper. Softshell tuts auch. Wolle auf Haut geht nicht, gilt in jeder Lebenslage. Anhalten ist auf touren im Winter eh brenzlig, da gehöre ich zu den Vollblutschweißern :cool:
 
Viele, die trockene Merion auf der Haut vertragen, knicken doch meist bei nasser Wolle auch ein. Ich weiß nicht, Merino auf nackter Haut beim Radfahren?!? Das schuppert doch.
Nö, tut's nicht!
Zumindest nicht wenn's gutes Material ist. Ich kenne einige Leute die auf Standart-Schafwolle sehr empfindlich reagieren (kratzen, etc.) aber mit Merino null Probleme haben. Soweit ich weiß kommt es aber auch auf die Qualität der Rohwolle und die Verarbeitung an. Und das kann nicht unbedingt jeder Hersteller.
 
Bei mir wäre z.B. Baumwolle beim Sport ein No-Go

Das kann sogar "gefährlich" sein wie ich finde.
Ich Idiot hab mir mal beim Laufen mit Baumwollklamotten bei Frost (-5 Grad oder so) eine (leichte) Lungenentzündung geholt.
(Also zumindest wahrscheinlich kam es da her ...).

Nassgeschwitzte Baumwoll-Klamotten vor der Brust in der "Tiefkühltruhe" findet die Lunge nicht soooo toll
 
Wie schätzt ihr dann diese Merino-Sportwool Sroffe ein wie das von mir weiter oben verlinkte? Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber kann keinen Vergleich ziehen...
 
Wie schätzt ihr dann diese Merino-Sportwool Sroffe ein wie das von mir weiter oben verlinkte? Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber kann keinen Vergleich ziehen...
Wichtig ist das du zufrieden bist, der Rest ist erst mal Wurst.
Ich kenn die von dir genannte Marke nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Laut der Webseite von denen hat das Gewebe 39% Merino, der Rest ist Kunstfaser. Das ist vom Wollanteil eher wenig, andere Hersteller tun teilweise deutlich mehr rein.
Aber insgesamt hat das nicht viel zu sagen, wichtig ist, wie es verarbeitet ist, und das ist ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben praktisch nicht möglich.
 
Das kann sogar "gefährlich" sein wie ich finde.
Ich Idiot hab mir mal beim Laufen mit Baumwollklamotten bei Frost (-5 Grad oder so) eine (leichte) Lungenentzündung geholt.
(Also zumindest wahrscheinlich kam es da her ...).

Nassgeschwitzte Baumwoll-Klamotten vor der Brust in der "Tiefkühltruhe" findet die Lunge nicht soooo toll
Manche Kausalitäten, die man so durch punktuelle Beobachtungen aufstellt, haben bei breiterer Betrachtung keinen Bestand:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...enn-man-zu-duenn-angezogen-ist-a-1009023.html

Typische punktuelle Betrachtung:
1. Ich habe schon einen Infekt, aber ohne es zu merken.
2. Ich mache irgendetwas, z.B. Sport oder draußen spazieren gehen, und friere dabei. Kalt ist mir aber eigentlich wegen des Infekts, weil der Körper schon nicht mehr so richtig im Gleichgewicht ist.
3. Die Infektion bricht richtig aus und ich ziehe die Schlussfolgerung, dass ich durch das Frieren krank geworden bin, obwohl die Infektion so oder so ausgebrochen wäre.

Was man sicher sagen kann: Das frieren allein ist nicht die Ursache für den Infekt.
Was man nicht ausschließen kann: Ohne Frieren wäre der Infekt nicht, oder nicht so schlimm ausgebrochen.
 
Was man sicher sagen kann: Das frieren allein ist nicht die Ursache für den Infekt.
Was eigentlich schon mit der Begrifflichkeit klar sein sollte. Der Infekt benötigt einen Keim, Virus, o.ä.. Wenns an frieren alleine liegt, nennt man es Erfrierung :p
Der Spiegel taugt schon lange nicht mehr als Referenz für vernünftigen Gebrauch der deutschen Sprache.
 
wie hier vielfach erwähnt, wessen Ursprung der Infekt nun entstammt mithin auch kaum bekannt, bedarf jedenfalls einer längeren Ruhezeit. Ein grippaler, gefühlt abgeklungener Infekt ist meist noch nicht vorrüber. Aber die Betroffenen stürzen sich bei Wohlbefinden sofort wieder aufs Rad / ins Schwimmbad etc. und bekommen mitunter irgendwann Herzprobleme. Also bei solchen Sachen einfach nochmal ne extra Milch mit Honig vorm tv süffeln und diese drei zusätzlichen Tage abwarten. Lohnt sich langfristig. *miterhobenemzeigefinger*
 
Ich hatte auf einer Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal diesen Winter einen Pullover aus 100% Merino dabei (Icebreaker 260). Kratzt nicht, wärmt und lüftet gut, auch wenn er feucht ist und er stinkt auch nicht. Nach 2-3 Wochen habe ich mein langärmeliges Plastiktrikot dann weggeworfen. Die Tour war recht archaisch, ich habe ihn mal 6 Wochen nicht gewaschen, und er hat immernoch super performt und kaum gerochen, vor allem nicht so unangenehm wie das Plastikzeug nach ein paar Tagen.
Meine Freundin, die Merino nicht so gut verträgt, wie sie meinte, hat damit auch keine Probleme. Die Verarbeitung spielt scheint also schon eine große Rolle zu spielen und den Icebreaker kann ich guten Gewissens empfehlen. Er hat nach über 3 Monaten Dauereinsatz an nichts verloren und scheint quasi wie neu. Funktionsklamotten auf Mineralölbasis werde ich mir keine mehr anschaffen, außer Radhosen leider, zumindest ist mir noch keine aus Merino über den Weg gelaufen. Ansonsten nur 100% Merino, ich bin wirklich schwer beeindruckt von dem Teil. Hat 100€ gekostet im InterSport, vielleicht gibts die online auch günstiger, aber da hat sich jeder Cent gelohnt.
 
Ich hab Discounter-und-Markenunterhemden, letztere aber auch nur weil ich die zu Weihnachten bekommen habe. Nach meinem Empfinden reichen die Discounterunterhemden völlig aus. Ich trag bei Kälte eh Zwielbelschichten, also über dem Langarmunterhemd noch ein Trikot und dann die Softshelljacke. Schweiß transportieren die Discounterunterhemden gut und warm genug sind die für mich auch. Unter den von Dir beschriebenen 3° Grad fahr ich auch kein Rad mehr. Wenn Du mal teure Unterhemden testen willst kann ich die Craft oder Odlo Sachen empfehlen
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Unterhemd Langarm für den Winter - Einsatzbereich 3-10 Grad das unter dem Trikot getragen werden soll.
Bisher hatte ich nur Funtionsunterwäsche vom Discounter, die mich aber nicht wirklich überzeugt.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Das Assos und X-Bionic immer gut abschneiden ist mir bekannt, sträube mich aber dagegen 140 € für ein Unterhemd auszugeben, gibt es da nicht etwas preiswerteres was auch gut ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterhemden von Craft gemacht?
Habe von Craft die Underbody Armor, glaube die hat damals so rund 30-40€ gekostet, ist zwar relativ dünn aber schön weich und innen auch angeraut, tolles Hautgefühl, trage es im Winter auch gerne einfach so zu Hause.

Aufpassen muss man an möglichen scharfen Kanten oder auch Risse in den Fingernägeln, die Fasern können schnell rausgezupft werden, oder wie auch immer man das nennt.
 
Zurück
Oben Unten