• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

guter Rennradschuh

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Neue Schuhe müssen her!

Es soll schon was vernünftiges sein, indem sich auch gut einen ganzen Tag durch die Berge radeln lässt.
Was könnt ihr schöne empfehlen?

Hätte da an den SIDI ergo 3 gedacht: http://www.sidisport.com/eng/scheda.php?macro=1&id=3

hab gelesen dass bei SIDI die Schuhgrößen ein Nummer kleiner ausfallen. Weiß jetzt nicht welche ich bestellen sollte: hab normal Schuhgröße 46, meine Rennradschuhe (Shimano) sind aber schon in 47. Soll ich jetzt normale Schuugröße +1 oder Rennradschuhgröße +1 bestellen?


bin auch über die Specialized S-Works Road http://www.bike24.de/p112341.html gestollpert. Die sollen lauft der Beschreibung eine besonders gute Sohle haben, allerdings sind die SIDI viel schöner.

Welche von den beiden wären besser?
Kann jemand eine Tipp geben ? Dürfte natürlich auch was ganz anders sein....



vielen Dank!
schöne Grüße
David
 
Aus eigener Erfahrung kann ich SIDI empfehlen. Ich fahre z.Z. Rennrad- (Genius 5 Pro) und MTB-Schuhe (Dominator 5) von SIDI. Nicht klein zu kriegen die Dinger (waren meine Adidas jedoch auch nicht ;)). Der Ratschenverschluß hält einige Jahre, ebenso der Klettverschluß, welcher an meinen MTB-SIDI einiges durchmachen mußte. Die MTB-Sohle macht alles mit, mit den RR-Schuhen laufe ich nicht soviel :D. Für den jeweiligen Einsatzbereich, empfinde ich die Sohlen als sehr gut.

Ich habe bisher Schuhe von Shimano, Adidas, Carnac und SIDI besessen. Im Vergleich sind die SIDI für mich die besten Schuhe.

Bei beiden SIDI`s habe ich eine Nummer größer als in meinen Straßenschuhen. Die SIDI`s sind aber typisch italienisch schmal geschnitten. Es gibt aber Modell/e, die es in zwei Breiten gibt.

Zu den Specialized kann ich dir leider nichts sagen.

MfG
Frank
 
Aus eigener Erfahrung kann ich SIDI empfehlen. Ich fahre z.Z. Rennrad- (Genius 5 Pro) und MTB-Schuhe (Dominator 5) von SIDI. Nicht klein zu kriegen die Dinger (waren meine Adidas jedoch auch nicht ;)). Der Ratschenverschluß hält einige Jahre, ebenso der Klettverschluß, welcher an meinen MTB-SIDI einiges durchmachen mußte. Die MTB-Sohle macht alles mit, mit den RR-Schuhen laufe ich nicht soviel :D. Für den jeweiligen Einsatzbereich, empfinde ich die Sohlen als sehr gut.

Ich habe bisher Schuhe von Shimano, Adidas, Carnac und SIDI besessen. Im Vergleich sind die SIDI für mich die besten Schuhe.

Bei beiden SIDI`s habe ich eine Nummer größer als in meinen Straßenschuhen. Die SIDI`s sind aber typisch italienisch schmal geschnitten. Es gibt aber Modell/e, die es in zwei Breiten gibt.

Zu den Specialized kann ich dir leider nichts sagen.

MfG
Frank

wie sieht es mit den größenvergleich shimano - sidi aus? beide gleich, oder doch sidi um eine nummer größer ?
 
Also bei mir hatten die Sidis und Shimanos annähernd die selbe Größe, die Shimanos waren aber deutlich breiter im Vorderfuß als die breite Version der Sisids
 
Schau doch, ob Du nicht beide, also den SIDI und den Specialized bestellen kannst. Bei SIDI bräuchte ich min 1 Nummer Größer, die Dinger fallen für mich zu klein aus. Specialized habe bislang noch nicht getestet oder probiert.
Aber auch hier würde ich 1 Nummer größer als die normalen Straßenschuhe bestellen.
Wenn Du bei z.B. wie im Link, bei Bike24 bestellst, kannst Du dir doch mehrere Größen zur Auswahl bestellen.
Vom Spezi Schuh hört man auch nur gutes und SIDI liefert ja seit Jahren Top Ware und Qualität ab. Machst mit beiden bestimmt nichts falsch.
 
Ich hab die Sidi Ergo2 Carbon. Die fallen,wie schon gesagt,eine Nummer kleiner aus. Bin mit den Schuhen sehr zufrieden. Auch nach 200km Touren hab ich keine Probleme. Allerdings sind die serienmäßigen Einlagen nicht die besten. ich hab mir welche bei IOS machen lassen.
 
MoinMoin,

ich habe mir vor kurzem auch die Genius 5 Pro bestellt und aufgrund der viel gelesenen Meinung, dass die Schuhe eine Nummer kleiner ausfallen, eine nummer größer bestellt. Das Ende vom Lied => zu groß. Also mir passt sonst die 43 und bei den SIDI auch die 43. Soviel dazu. Ansonsten bin ich bisher mit den Schuhe zufrieden, wobei ich die bisher aber nur zum einfahren auf dem Ergometer anhatte.

Newbie-Biker
 
MoinMoin,

ich habe mir vor kurzem auch die Genius 5 Pro bestellt und aufgrund der viel gelesenen Meinung, dass die Schuhe eine Nummer kleiner ausfallen, eine nummer größer bestellt. Das Ende vom Lied => zu groß. Also mir passt sonst die 43 und bei den SIDI auch die 43. Soviel dazu. Ansonsten bin ich bisher mit den Schuhe zufrieden, wobei ich die bisher aber nur zum einfahren auf dem Ergometer anhatte.

Newbie-Biker

Das ist immer das Risiko wenn man sich was im Netz bestellt. Ich hab mir auch nie Schuhe im Netz bestellt. Beim freundlichen konnte ich verschierdene Modelle anprobieren und hab die Sidi fast zum Preis im Netz gekriegt.
Wenn ich den Aufwand für's zurück schicken und das Geld für's Porto rechne,hab ich beim Händler das bessere Geschäft gemacht.
 
Das ist immer das Risiko wenn man sich was im Netz bestellt. Ich hab mir auch nie Schuhe im Netz bestellt. Beim freundlichen konnte ich verschierdene Modelle anprobieren und hab die Sidi fast zum Preis im Netz gekriegt.
Wenn ich den Aufwand für's zurück schicken und das Geld für's Porto rechne,hab ich beim Händler das bessere Geschäft gemacht.

Jas sicher birgt das ein gewisses Risiko, online "größenabhängige" Artikel wie Schuhe oder Klamotten im WWW zu bestellen. Dadrum ging es aber nicht, sondern hauptsächlich um die Schuhe bzw. darum, wie die Größen ausfallen. Und ohne jetzt das große Rechnen anfangen zu wollen, aber wenn ich Online 30% sparen kann, und der mir am nächsten beheimatete "gute" Händler knapp 35km entfernt sitzt, dann rechnet sich der Aufwand für's Retourpaket ganz schnell. Von der Auswahl beim Händler gegenüber den verschiedenen, ungezählten Online-Händlern mal ganzu schweigen. Was aber selbstverständlich in der Natur der Sache liegt.

Newbie-Biker
 
ich steh auch vorm schuhkauf.
ich würde gerne im laden anprobieren, allerdings gibts hier in der umgebung keinen laden der schuhe in 49 oder 50 da hat. bestellt wird dann gerne aber natürlich wenn man dann auch kauft. so bleibt mir nur das bestellen mehrere modelle und das zurück schicken. so sachen ob ich den mega von sidi brauche oder nicht, lässt sich halt nur durch ausprobieren rausfinden.... nicht einfach auf großem fuß zu leben ;)

mfg spidy
 
Das ist immer das Risiko wenn man sich was im Netz bestellt. Ich hab mir auch nie Schuhe im Netz bestellt. Beim freundlichen konnte ich verschierdene Modelle anprobieren und hab die Sidi fast zum Preis im Netz gekriegt.
Wenn ich den Aufwand für's zurück schicken und das Geld für's Porto rechne,hab ich beim Händler das bessere Geschäft gemacht.


Die Schuhe, die ich beim kleinen örtlichen Händler probiert und für passend befunden habe, habe ich auch gekauft. (obwohl sie teurer waren)

Irgendwann kennt man seine Größe bei bestimmten Herstellern und kann dann auch im Web getrost einkaufen.
 
ich steh auch vorm schuhkauf.
ich würde gerne im laden anprobieren, allerdings gibts hier in der umgebung keinen laden der schuhe in 49 oder 50 da hat. bestellt wird dann gerne aber natürlich wenn man dann auch kauft. so bleibt mir nur das bestellen mehrere modelle und das zurück schicken. so sachen ob ich den mega von sidi brauche oder nicht, lässt sich halt nur durch ausprobieren rausfinden.... nicht einfach auf großem fuß zu leben ;)

mfg spidy

Das ist natürlich was anderes. In dem Fall bleibt Dir nix weiter übrig.
 
Die Schuhe, die ich beim kleinen örtlichen Händler probiert und für passend befunden habe, habe ich auch gekauft. (obwohl sie teurer waren)

Irgendwann kennt man seine Größe bei bestimmten Herstellern und kann dann auch im Web getrost einkaufen.


Ich hatte vorher Diadora pro R. Die gab es nicht mehr,und das Nachfolgemodell war noch nicht lieferbar.

Ich hab beim örtlichen Händler bestimmt vier Modelle anprobiert,und die passten alle nicht. Mal haben die an der Ferse geschlabbert,mal waren die vorne zu weit. Jetzt werde ich wohl bei Sidi bleiben. Die Qualität ist auch echt klasse. Meine Ergo2 Carbon fahre ich jetzt im 3. Jahr und die sind immer noch top. Die waren zwar teuer,aber das Geld auch wert.
 
Bei mir hatte der durch Anprobieren im Laden ausgewählte Sidi die gleiche nominelle Größe wie der sehr gut passende Shimano zuvor. Der stammt aber noch mitten aus den 90ern, jüngere Shimanos fallen möglicherweise ganz anders aus. In der Praxis kommt mir der Sidi sogar ein wenig zu groß vor, denn mit Fahrrad unten dran ist das doch ein wenig anders als im Laden. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob der Schuh ein "mega" ist oder ein normaler.
 
ich steh auch vorm schuhkauf.
ich würde gerne im laden anprobieren, allerdings gibts hier in der umgebung keinen laden der schuhe in 49 oder 50 da hat. bestellt wird dann gerne aber natürlich wenn man dann auch kauft. so bleibt mir nur das bestellen mehrere modelle und das zurück schicken. so sachen ob ich den mega von sidi brauche oder nicht, lässt sich halt nur durch ausprobieren rausfinden.... nicht einfach auf großem fuß zu leben ;)

mfg spidy

In Radschuhen brauche ich auch Größe 50. Kann dir Lake empfehlen. Passen mir noch etwas besser als Shimanos in der gleichen Größe. Meine habe ich bei Fahrrad.de im Ausverkauf bestellt...
 
Das ist alles wie Glaskugel lesen.;) In der Praxis hat jeder nen anderen Fuß und kommt nicht um's anprobieren rum.
 
Ich hatte vorher Diadora pro R. Die gab es nicht mehr,und das Nachfolgemodell war noch nicht lieferbar.

Ich hab beim örtlichen Händler bestimmt vier Modelle anprobiert,und die passten alle nicht. Mal haben die an der Ferse geschlabbert,mal waren die vorne zu weit. Jetzt werde ich wohl bei Sidi bleiben. Die Qualität ist auch echt klasse. Meine Ergo2 Carbon fahre ich jetzt im 3. Jahr und die sind immer noch top. Die waren zwar teuer,aber das Geld auch wert.

Klar ist es nicht ganz so einfach.

Ich bin halt über John Luck Schuhe (gibt leider nicht mehr :( ), zwischenzeitlich Shimano (als sie noch recht eng waren *1), fast zu Sidi (lange Geschichte, letztendlich war das betreffende Modell nicht lieferbar) und letztendlich zu Shimano bei Rennschuhen gekommen.
Bei MTB Schuhen hatte ich nur Shimano.
Nicht weil ich Shimano so mag, sondern weil sie mir passen und bezahlbar sind.
Ich gebe meist zwischen 50 und 70 € für ein paar Schuhe aus. Mir reichen Schuhe mit einem 3fach Klettverschluss, neumodische Schnallen brauch ich nicht.
Bei einigen Schuhen gehen die Schnallen auch als erstes kaputt.
Bisher hatte das Nachfolgermodell stets den selben Schnitt, aber auch teure Paar Winterschuhe war gleich geschnitten.
Jedoch die "Wanderstiefel" von Shimano (mit Vibram Sohle?), die ich mal bei einem Freund anprobiert hatte, waren anders geschnitten.

Wenn man sich unsicher ist, bestellt man dann halt 2 Größen vom gleichen Schuh


*1

Ich wurde hier leider schlecht beraten, die Verkäuferin sagte, "Die weiten sich noch". - Pustekuchen
 
In Radschuhen brauche ich auch Größe 50. Kann dir Lake empfehlen. Passen mir noch etwas besser als Shimanos in der gleichen Größe. Meine habe ich bei Fahrrad.de im Ausverkauf bestellt...


Mir hat der eine Lake Schuh nicht gepasst, dafür ist meine Freundin bei Lake fündig geworden.
 
Klar ist es nicht ganz so einfach.

Ich bin halt über John Luke Schuhe (gibt leider nicht mehr :( ), zwischenzeitlich Shimano (als sie noch recht eng waren *1), fast zu Sidi (lange Geschichte, letztendlich war das betreffende Modell nicht lieferbar) und letztendlich zu Shimano bei Rennschuhen gekommen.
Bei MTB Schuhen hatte ich nur Shimano.
Nicht weil ich Shimano so mag, sondern weil sie mir passen und bezahlbar sind.
Ich gebe meist zwischen 50 und 70 € für ein paar Schuhe aus. Mir reichen Schuhe mit einem 3fach Klettverschluss, neumodische Schnallen brauch ich nicht.
Bei einigen Schuhen gehen die Schnallen auch als erstes kaputt.
Bisher hatte das Nachfolgermodell stets den selben Schnitt, aber auch teure Paar Winterschuhe war gleich geschnitten.
Jedoch die "Wanderstiefel" von Shimano (mit Vibram Sohle?), die ich mal bei einem Freund anprobiert hatte, waren anders geschnitten.

Wenn man sich unsicher ist, bestellt man dann halt 2 Größen vom gleichen Schuh


*1

Ich wurde hier leider schlecht beraten, die Verkäuferin sagte, "Die weiten sich noch". - Pustekuchen

Das ist aber keine Garantie dass der Schuh dann passt. Ich hatte ja auch von manchen Modellen 2 Grössen probiert und es passte nicht. Da half nur ein anderes Modell. Und es gibt nichts schlimmeres als nicht richtig sitzende Schuhe.
 
1 .Das ist aber keine Garantie dass der Schuh dann passt. Ich hatte ja auch von manchen Modellen 2 Grössen probiert und es passte nicht.

2. Da half nur ein anderes Modell. Und es gibt nichts schlimmeres als nicht richtig sitzende Schuhe.

1. Keine Garantie aber ein sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit. ;) (Frage mal die Damenwelt wie viele Klamotten sie schon über den Erdball gejagt haben.)

2. Wem sagst du das, ich bin mit den zu engen ersten Shimano Rennradschuhen eine leidvolle 14 h Vätternrundan gefahren. :( Mit dem passenden Shimano Schuh dagegen (trotz extremer Übermüdung oder gerade deswegen :idee: ) waren es 9:29 h :).
 
Zurück
Oben Unten