• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Sprintwerte bei Muskelkater?

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.583
Reaktionspunkte
8.255
Ich habe dieses Jahr zwei mal nach sehr schmerzhaften Belastungen mit nachfolgendem Muskelkater im Quadrizeps hervorragende 5 und 30s Leistungen gebracht. Einmal war es eine 4h Bergtour mit bergabgehen. Ein anderes mal ein 150km Rennen. Das verblüfft mich weil ich an den Folgetagen kaum gehen kann wenn ich länger gesessen habe. Dachte der vastus medialis sei Mus. Nach Aufwärmung (am 2. Tag) ist die Sprintleistung aber über dem Jahreshoch.
Welche Erklärungsansätze gibt es dafür.
 
...
Welche Erklärungsansätze gibt es dafür.
Ja, Muskelkater nach dem Bergabgehen kennt jeder. Und das ist völlig unabhängig vom Trainingszustand auf dem Rad!

Also, hier meine Theorie :D

Könnte sein, dass die Muskelstränge, die den Kater verursachen, eher weniger bis gar nicht aktiv bei der Bewegung des Radfahrens involviert sind.
Die fürs Radfahren verwendeten Stränge sind ja bei unsereins hervorragend trainiert, und sollten keinen Kater auslösen.

Zum Zweiten ist die Muskulatur nach einer solchen Belastung und in der Reparaturphase der "verletzen" Muskelfasern (so die Theorie des Muskelkaters) sicher sehr gut durchblutet. Die zum Radfahren verwendeten Stränge profitieren evtl. indirekt von der Regenration der am Vortag beanspruchten Fasergruppen. Vielleicht steht auch vermehrt Kreatin zur Verfügung?

Bin kein Mediziner. Also nur geraten. ;)

Aber dass Du nach nem 150km Rennen so Muskelkater hast, dass Du nicht gehen kannst, verwundert mich etwas... Da stockt meine Theorie ein wenig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rennen ist ja komplex. Waren oft Wellen dabei die man durchdrücken musste, Bremser und auch Krämpfe.
Egal, ist auf jeden Fall im Effekt so, das man beim auftippen der Füsse wenn man aus dem pedal geht starke schmerzen im Quadrizeps hat, beim Sprinten aber nicht. Der Muskel tut weh nach Ruhe wenn man in den Beinen beugt. Nach Aufwärmung geht es auf dem Rad weg. Bis man wieder absteigen will. Und die Sprintwerte sind gut.
 
Eigentlich komisch da die Theorie (gut, da bist du kein Freund von) ja sagt, dass Sprintwerte zum Großteil von der Erholung abhängig sind.
Denke hier kann uns wohl nur unser Mediziner erleuchten.
 
Was war zeirlicher abstand der muskelkaterverursachenden und der sprintleistung?
Steht im Startpost.


Welche Theorie denn?
Gut, Theorie ist relativ.
Aber was ja immer gesagt wird; je kürzer die Belastung, desto wichtiger die Frische.
Bei mir fehlen, wenn ich die Vortage viel gemacht habe gut und gerne >50 Watt.

Ne Studie kann ich dir jetzt nicht hinknallen.
Aber die besten Sprintwerte fallen meist nach der Ruhewoche an. (hab das jetzt in verschiedenen Threads mitlerweile mehrfach gelesen. Andersrum hingegen noch nie. Gut, abgesehen von dir jetzt! Aber halt nicht sinnvoll untermauert)
 
Vielleicht sind das auch unabhängige Prozesse. Heute war auch die 3 Min Leistung auf Jahresbestwert. Also geschadet hat der Muskelkater nicht.
 
Ist ja interessant der thread, ich habe nämlich gerade Muskelkater vom Bergabgehen und gestern ging es auf dem Rad sehr gut den Berg rauf. Ob das zusammenhängt?

A propos Muskelkater vom Bergabgehen, den kann man verhindern, auch wenn man nicht in den Alpen wohnt, und zwar durch bergab Laufen. Eine kurze, einigermaßen steile Strecke reicht dazu schon. Das beansprucht genau die Muskelfasern wie beim Bergabgehen. Ich habe so diesen Sommer eine Bergtour mit 1500 und eine mit 2000 Metern Abstieg quasi ohne Muskelkater überstanden. Normalerweise wäre der Kater danach grauenhaft gewesen.
Man sollte es wahrscheinlich alle 3 Wochen oder so wieder trainieren, zwei Monate sind zu lang (daher der Muskelkater den ich gerade habe...).
 
Zurück
Oben Unten