• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Beleuchtung für 150-200 Euro

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
1.841
Reaktionspunkte
765
Huhu,

es tauchen ja immer wieder mal Threads zum Thema Beleuchtung auf und die haben mich grundsätzlich auch gut informiert, aber die Zeit zieht ins Land, die Erfahrungen nehmen zu, die Weisheit wächst, bla bla bla, vielleicht hat sich ja etwas getan - oder vielleicht will ich bei dem Thema einfach nur richtig auf Nummer Sicher gehen.

Der Titel verrät schon einen wichtigen Bestandteil des Datenblatts: Preislich bin ich bereit, mich aus dem Sumpf der Standardlampen zu erheben und direkt in die Mittelklasse einzusteigen! :cool::p
Weitere Anforderungen sehen wie folgt aus: Der Lichtkegel/-Bereich sollte möglichst breit sein und auch breit 'anfangen', ich will also die eierlegende Wollmilchsau. Möglichst weit nach vorne und gleichzeitig den Bereich direkt vor mir auch gut ausleuchten -ich mag es einfach gar nicht, wenn es direkt vor mir finster ist.
StVZO ist in der Prioritätenliste im Mittelfeld einzuordnen, ich will den Gegenverkehr nicht in Bäume rasseln lassen, habe aber kein Problem damit, wenn die Lampe offiziell nicht erlaubt ist, aber objektiv eigentlich nichts gegen sie spricht.

Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, welche Lampe ich da nun am ehesten nehmen sollte, die Threads gingen meist immer "70/80€" oder "300+€" :(

Sehr interessant finde ich folgende Kandidaten:
Supernova Airstream/Supernova Airstream(370lm)
B&M Ixon IQ Speed (Set)
In einem anderen Thread fand ich noch die Magicshine MJ-880.

Im Falle der Magicshine weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich von ihr halten soll - angeblich sehr hell, aber diese extrem unprofessionellen (für mich beinahe dubiosen) Produktbilder schrecken mich irgendwie ab.
Die B&Ms dürften sicher sehr gut sein, aber ich stehe auch nicht so richtig auf einen externen Akku, bei dem ich erst wieder überlegen müsste, wo ich den unterbringe..
Daher reizt mich die Supernova Airstream sehr, das Design finde ich super und 305/370lm sind 'ne Ansage, allerdings finde ich dazu kaum Erfahrungsberichte, ein/zwei Stk. auf Amazon, aber Erfahrungsberichte sind Rudeltiere..Haben hier vielleicht welche brauchbare Erfahrungen zu dieser Lampe?

Oder zuletzt: Gibt es bessere Alternativen als meine Kandidaten in diesem Preisbereich? (Datenblatt: 150-200€, möglichst interner Akku (Batterien nicht unbedingt, wiederaufladbare sterben bei mir über den Sommer), großer,breiter und heller Leuchtbereich, StVZO-"adäquat". Ach: Lenkerhalterung! :))
 
Hat zwar keinen internen Akku, macht aber richtig Alarm :cool:

http://www.bike-discount.de/shop/k993/a50074/powerled-evo-pro-x-set.html?mfid=8

Ich nutze die Powerled sowohl bei Nightrides mit dem MTB (dann mit Halterung auf dem Helm und Akku in der Trikotasche) als auch auf dem Rahmen (dann mit Halterung am Rahmen für den Akku und Halterung für die Lampe).
Licht lässt sich dreifach verstellen und leuchtet einen großen Bereich aus. Und mit dem XL-Akku hält das Ding ewig :daumen:
 
Hmm, danke euch beiden. :)
Wobei ich jetzt noch nicht wirklich weiter voran gekommen bin. :D
Es eilt zum Glück nicht, noch bleibt es für mich lang' genug hell. :)
 
Ich hab ne Powerled Black im Einsatz. Finde die schon sehr hell. Selbst auf unbeleuchteten Wegen hatte ich immer genug Licht. Ist zwar auch mit externem Akku, aber der lässt sich super und blitzschnell mittels Klettverschluss auf dem Oberrohr anbringen.
 
Selbst getestet habe ich das Model zwar nicht aber einmal bei einem Nightride leuchten gesehen und da du die MJ-880 ja schon selbst angesprochen hast wäre die Nighteye B20 vielleicht was für dich.
Soll es übers MTB Forum mit Rabatt für unter 120€ geben. Hat zwar auch keine Zulassung für die Straße aber immerhin ein kleines Schirmchen am oberen Rand. Laut Erfahrungsberichten soll es bei einigen extrem gut bei anderen garnicht gegen das Blenden des Gegenverkehrs genutzt haben. Ich find die Sache mit der Fernbedienung interessant (nutze selbst eine Lampe mit Fernbedienung), ist eben nur mehr gefummel bei An- und Abbau.
 
hallo,

ich habe die owleye highlix 30, stvzo zugelassen, usb-ladbar, hell, lenkerhaltung. kostet um die 40. ich bin sehr zufrieden.

beste grüße
schneebastian
 
ich meine, dass ich bei stadler 39 für ausgegeben habe, deckt sich jetzt aber nicht mit meiner heutigen recherche von 49 euro, sorry. doch auch für 49 ne gute investition.

grüße
schneebastian
 
Hallo,
ich habe für das MTB eine Magicshine und bin sehr damit zufrieden. Ein Kumpel hat auch die 880 und die ist nochmals einen tick heller wie meine und auch die Ausleuchtung ist besser wie bei meiner. Ich nutze meine Lampe auch am Rennrad wenn ich auf die Arbeit fahre. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Ok, die Auckulaufzeit, könnte etwas besser sein, reicht aber dennoch volkommend aus. Notfalls kann man sich ja auch noch für kleines Geld einen zweiten Acku kaufen.

Gruß
Werner
 
Huhu,

danke an alle Berichte! :)
Ich werde dann mal MJ880/Niteye B20 genauer betrachten! Das Abblenden ist etwas problematisch, aber vielleicht kann man da etwas nachhelfen bzw. notfalls kann ich die Lampe ja auch weiter runterdrehen.
 
StVZO ist in der Prioritätenliste im Mittelfeld einzuordnen, ich will den Gegenverkehr nicht in Bäume rasseln lassen, habe aber kein Problem damit, wenn die Lampe offiziell nicht erlaubt ist, aber objektiv eigentlich nichts gegen sie spricht.

Gegen eigentlich alle Lampen ohne klare Hell-/Dunkelgrenze spricht, daß sie entweder den Gegenverkehr kräftig blenden oder entsprechend weit runtergedreht nicht mehr weit genug leuchten und dann sogar durch die starke Ausleuchtung des Nahfelds dich selbst blenden können.
Das gilt sowohl für die B20 als auch für die MJ880!
 
notfalls kann ich die Lampe ja auch weiter runterdrehen.
Dann hast du einen kleinen, sehr hellen Lichtfleck direkt vor dir, der dir die Nachtsicht fast so ruiniert wie entgegenkommendes Fernlicht. Folge ist dann, dass du außerhalb des Lichtflecks fast nichts sehen kannst und deshalb das Gefühl hast, dass die Lampe nicht hell genug ist und dir einen noch grelleren Blender holst.

Wenn dir eine nicht-StVZO-konforme Kegelbeleuchtung wirklich wichtig ist (in engen Kurven würde ich mir sowas auch manchmal wünschen, auch zum ablesen von Straßenschildern ist ein Leuchtbild mit sauberen Cutoff denkbar ungeeignet) dann schau dir unbedingt mal die Philips Activeride an: die hat einen Modus, der in jeder Hinsicht StVZO-konform wäre und kann zusätzlich auf "Blendkegel" umgeschaltet werden, was eine Zulassung zwar unmöglich macht, aber in manchen Situationen sicherlich ganz nützlich ist.
 
Gegen eigentlich alle Lampen ohne klare Hell-/Dunkelgrenze spricht, daß sie entweder den Gegenverkehr kräftig blenden oder entsprechend weit runtergedreht nicht mehr weit genug leuchten und dann sogar durch die starke Ausleuchtung des Nahfelds dich selbst blenden können.
Das gilt sowohl für die B20 als auch für die MJ880!


Ich habe mit meiner MJ 872 noch kein Gegenverkehr geblendet und habe die Lampe jetzt nicht unbedingt weit nach unten gestellt. Wenn ich mit dem Rad fahre, dann lege ich 45km einfach zurück und bin schon um 5:15 Uhr unterwegs. Fahre teils auf einer Bundesstraße durch Wald und auf Radwegen.Ich finde, dass die Lampen selbst auf der kleinsten Stufe schon ausreichend licht machen um mit dem Rennrad in der Dunkelheit über die Straße zu rollen. Ich stelle meine Lampe nur stärker, wenn ich sehr schnell den berg runter fahre, ansonsten reicht mir die kleinste bzw. die mittlere Stufe volkommend aus.
Da ist es beim Mountainbiken im Wald schon etwas anders, da nutze ich die kleinste Stufe nur für Berg hoch fahren und auf etwas breiteren Forstwegen. Für Trails und schnellere Abfahrten, wird dann die Leuchtstufe erhöht.
 
Hatte erst die Sigma Powerledblack - war für die Strasse O.K, im Gelände zu spottig, war mit dem CX bei schnellen Trails zu wenig Licht, hab dann für den Lenker auf MJ 872 für 110 EUR incl. Akku gewechselt und die Powerled auf den Helm - das hat sich im letzten Winter als 100% Lösung im Gelände herausgestellt. Auf der Strasse fahre ich auch die MJ 872 ohne Probleme, allerdings bei viel Gegenverkehr auf der kleinsten Stufe und bodenlastig - keine Probleme.
 
Ich habe mit meiner MJ 872 noch kein Gegenverkehr geblendet und habe die Lampe jetzt nicht unbedingt weit nach unten gestellt.

Ergab eine repräsentative Umfrage unter den dir entgegenkommenden Fahrern? ;)
Lampen mit annähernd rotationssymmetrischen Leuchtbildern blenden auch wenn sie gedimmt und nach unten gestellt sind noch deutlich stärker als korrekt eingestellte Lampen mit scharfer Hell-/Dunkelgrenze. Kann man auch ganz leicht selbst erkennen wenn man die verschiedenen Lampen im direkten Vergleich von vorne betrachtet.
Ich muß meine zugelassenen Lampen (2x Ixon IQ) nicht dimmen und nach unten drehen oder bei schneller Abfahrt aufblenden um bei Gegenverkehr wieder abblenden und deshalb abbremsen zu müssen. Die machen immer richtig Licht, blenden nicht den Gegenverkehr und inzwischen bin ich damit mit allen Rädern sogar legal unterwegs! :)
Und wenn's ins Gelände geht ist zusätzlich noch die "Sonne" am Helm dran. :D
 
Ergab eine repräsentative Umfrage unter den dir entgegenkommenden Fahrern? ;)
Lampen mit annähernd rotationssymmetrischen Leuchtbildern blenden auch wenn sie gedimmt und nach unten gestellt sind noch deutlich stärker als korrekt eingestellte Lampen mit scharfer Hell-/Dunkelgrenze. Kann man auch ganz leicht selbst erkennen wenn man die verschiedenen Lampen im direkten Vergleich von vorne betrachtet.
Ich muß meine zugelassenen Lampen (2x Ixon IQ) nicht dimmen und nach unten drehen oder bei schneller Abfahrt aufblenden um bei Gegenverkehr wieder abblenden und deshalb abbremsen zu müssen. Die machen immer richtig Licht, blenden nicht den Gegenverkehr und inzwischen bin ich damit mit allen Rädern sogar legal unterwegs! :)
Und wenn's ins Gelände geht ist zusätzlich noch die "Sonne" am Helm dran. :D

Dito, allerdings nur mit 1 Ixon IQ
 
Zurück
Oben Unten