• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute ALU Laufräder ??

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
19
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Gemeinde,

im nächsten Jahr möchte ich mir und meinem Carbon Renner (SCF 1) etwas gönnen:D:D
Jetzt sind CXP33 mit Dura Ace Naben drauf.

Es sollen ALU Laufräder der 600-700 € Klasse sein.

Drei habe ich mir näher angesehen und sie gefallen mir sehr gut.

1. Fulcum Racing Zero in rot/schwarz
2. Mavic Ksyrium SL
3. Easton EA 90 Aero

Wie sind eure Erfahrungen damit ??:confused:
Gibt es Alternativen ???:)

Danke im Voraus

Chribo
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Willste die Wirtschaft ankurbeln?? Richtig so :)
Aber für viel besseres und bezahlbares als für ne Dura Ace Nabe ....da musste lange suchen.
Ich selbst fahr jetzt seit ca 12000km mit den Dura ace Alusystemrädern..
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9833
..bin einfach nur zufrieden.
Hartmut

Nu ja, ehrlich gesagt geht es mir "hautsächlich" um die Optik:love:
Dieses jedoch dann auch qualitativ hochwertig.

Stimmt die DA Naben laufen toll, vermutlich hast Du recht, dass es kaum etwas besseres gibt:D

Aber die Optikkkkk....:dope:

Und da alle über den Konjunkturrückgang schreiben soll das einer meiner Beiträge sein:aetsch:
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Er hat ne Shimano DA an seinem Rad...
zumindest bei Bike24 sind die Neutrons nur mit Campa Rotor lieferbar..also ..schöne LR, aber für chribo so nicht zu gebrauchen.

Ich würde zu den Easton EA90 (je nach Anwendungszweck Aero oder SL) tendieren.
ich melde mich wenn mir mehr dazu einfällt, denn sofort hatte ich keine stilgerechte Eingebung, da auch Deine Lenkerband Reifen Kombi mir pers. nicht zusagt.

Fakt ist , ich würds nicht noch bunter machen ;)
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

oh, sorry, das mit der dura ace habe ich nicht gewusst, da er ja nur geschrieben hat, dass er dura ace naben hat und in sein album hab ich erst jetzt geschaut:rolleyes:
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

@ Chribo
Ksyrium SL!! Habe die selbst. Supergeschmeidige Leichtlauf-Naben, sehr wenige Sperrklinken. Gut zu beschleunigen am Berg und sehr leicht. Sehr wenige, stark profilierte Aluspeichen. In Rot/Schwarz, daher nicht so schmutzanfällig wie silber. Merkst schon einen "Aerovorteil", wenngleich nicht so wie bei Aerokillern ala Cosmic Carbone, HED Jet, etc.. Mir taugen die jedenfalls, du solltest nur leicht genug sein (Bergziege!!).
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Campagnolo Eurus. Leicht und bocksteif.
524.jpg
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Auf keinen Fall neuere Ksyrium Sl oder ES. Schrott hoch 10.
Irgendwann sind sie kaputt, wenn nicht heute, dann morgen.
Die Beschwerden häufen sich derzeit sehr.

Wenn Du dich wirklich nur zwischen den dreien entscheiden möchtest, dann schau mal die Easton und die Fulcrum genauer an.
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Warum nicht? Dagegen spricht imho nichts. Sowohl DA als auch G3 ist technisch untadelig. Und aussehen tut das etwa so aus ... ok, es sind Zondas, aber so unterschiedlich sind die ja nicht.
DSC03060.JPG
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Warum nicht? Dagegen spricht imho nichts. Sowohl DA als auch G3 ist technisch untadelig. Und aussehen tut das etwa so aus ... ok, es sind Zondas, aber so unterschiedlich sind die ja nicht.
DSC03060.JPG

dann doch gleich die Shamals...

aber in deinem Falle würd ich zu den racing zero tendieren, einfach geile Dinger
 
AW: Gute ALU Laufräder ??

Ich kann dich verstehen, ich habe am Zweitrennrad auch ein Vorderrad mit 7700 DA Nabe, DT Swiss Comp. und Mavic CXP33. Mit 820 g kein Leichtgweicht, aber die Qualität der Nabe, der Lauf, die Robustheit, das (wenn doch mal für mich ganz Pingeligen minimale) spielend einfache Nachzentrieren suchen ihres Gleichen. Da kommen bis auf das Gewicht, die Naben und die Optik auch meine exzellenten Zondas nicht ganz mit. Unterschiede auf sehr hohem Niveau, je nachdem wo man seinen Schwerpunkt setzt. Für im Alltag eingesetze Räder würde ich jedenfalls nur "klassische" Laufradsätze verwenden.

Aber ich bin ja auch einer der Letzten, der keinen Spass an Tuning (und sei es nur wegen der Optik) hätte.

Ok, ich hab also die Zondas, alles super, aber die 200 € zu den Eurus wollte ich bei gleicher Optik und nur 60g Mindergewicht nicht ausgeben. Das hat wohl auch Campa eingesehen und die Eurus 2009 2 Way fit (auch für schlauchlose Reifen geeignet) mit neuen Aufklebern getunt. Ich habe für 75 € ein paar Tune AC14 Spanner gekauft, die neben der schöneren Optik 50 statt die 116g der Campa Spanner haben. Von KCNC und in der Bucht gibts 50g Spanner auch für noch weniger.

Also wenn nicht die Zondas, dann gleich die Fulcrum R0 bzw. Shamal Ultra. Die kommen auf unter 1500 g (ja, Campa gibt 1425g an, aber irgendwo bleiben immer ein paar Gramm hängen vom Campa Katalog auf die Straße, meine Zondas haben 1656g statt 1610g).
 
Zurück
Oben Unten