• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute alte Handarbeit von damals

Flanschbob

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2007
Beiträge
595
Reaktionspunkte
104
Ort
NRW
mir ist vor ein paar tagen ein schönes altes giant rennrad von vor 20 jahren zugekommen, und ich bin hellauf beigeistert.
das ding hat noch ne unterrohr-schaltung, komplett shimano 105, die immer noch genail funktioniert. außerdem hats soclhe ovalen kettenblätter, die nen runden tritt auch ohne clickies ermöglichen.
auch das gewicht hat mich überrascht, dafür dass es nen gemuffter stahlrahmen ist, bring es nur 11-12 kilo auf die waage.

hab mich schon richtig verliebt und finds fast besser als mein alu-rad mit carbongabel - hat einfach so viel charme und stil...


bin ich damit der einzige, oder seit ihr hier auch empfänglich für die reize der "reiferen" fahrradgenerationen?
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Moin,

alte Rennräder haben etwas, keine Frage. Das ist bei mir ähnlich wie mit Auto-Oldtimern und da ich mir keinen Oldtimer leisten kann, habe ich mir einen schönen (= subjektiv) Klassiker geleistet.
Rahmen Vetta, Ausstattung Campa. Ich fahr das Teil so richtig gerne.

Gruss
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

das ding hat noch ne unterrohr-schaltung, komplett shimano 105, die immer noch genail funktioniert.
Ja, meines ist auch eine Handfertigung, da gab es auch nur eine Rahmengrösse, passt oder passt nicht und passt bedeutete man erreicht mit den Füssen die Pedale. Mein Rahmen ist nach heutigen Massstäben viel zu gross für mich, aber da ich die Pedale erreiche, ist es ok. Die Unterrohrschaltung habe ich aber durch einen "Butterfly"- Schaltung ersetzt, da das Schalten am Berg und auf holprigen Strassen einfach zu unsicher wurde. Ich habe immer noch eine Exage 500 dran, die ist noch älter als die 105er und funktioniert immer noch.[/QUOTE]

außerdem hats soclhe ovalen kettenblätter, die nen runden tritt auch ohne clickies ermöglichen.
Biopace hiess das meines Wissens. So eine hatte ich auch dran, bis mir mal jemand sagte das mit einer 42/23 der Sustenpass eventuell doch ein wenig zu steil wäre, das erklärte mir einiges! Die habe ich durch eine Compact ersetzt. Sonst ist alles noch original, bis auf den Sattel und die Bremsklötze. Ich hab sogar noch den Original Schlauch hinten drin, der hat nun um die 20 Jahre oder so auf dem Buckel.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

mir ist vor ein paar tagen ein schönes altes giant rennrad von vor 20 jahren zugekommen, und ich bin hellauf beigeistert.
das ding hat noch ne unterrohr-schaltung, komplett shimano 105, die immer noch genail funktioniert. außerdem hats soclhe ovalen kettenblätter, die nen runden tritt auch ohne clickies ermöglichen.
auch das gewicht hat mich überrascht, dafür dass es nen gemuffter stahlrahmen ist, bring es nur 11-12 kilo auf die waage.

hab mich schon richtig verliebt und finds fast besser als mein alu-rad mit carbongabel - hat einfach so viel charme und stil...


bin ich damit der einzige, oder seit ihr hier auch empfänglich für die reize der "reiferen" fahrradgenerationen?


moin!
haste fotos?

grüße
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Hallo,

so ein schönes, altes, gemufftes Giant-Stahlrad habe ich auch vor ein paar Jahren bei ebay ersteigert. Ich weiß nicht genau, wie alt es ist, aber da es eine Suntour 2*6-Accushift-Schaltung hat, die meines Wissens nur bis 1990 gebaut wurde, muss es schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

So gern ich damit fahre, habe ich mir vor ein paar Wochen dann doch noch ein so richtig funktionierendes, leichtes, neues Rad mit allem Zip und Zap gekauft. Nicht weil ich das alte nicht mehr mag, aber es bricht doch mal die ein oder andere spröde Speiche, die Nippel sind fast rund vom vielen nachzentrieren, der Lack hält auch nicht mehr so recht... Ich will's nun weder komplett kaputt fahren, noch für teuer Geld originalgetreu restaurieren.

Also hat mein gutes altes Giant-Rad nun einen Dauerplatz auf der festen Rolle und muss dafür büßen, mir ein so zeitraubende Rennrad-Hobby eingebrockt zu haben. Ich nehm's ihm nicht übel, versteht sich ;)

Bilder liefere ich nach
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

mir ist vor ein paar tagen ein schönes altes giant rennrad von vor 20 jahren zugekommen, und ich bin hellauf beigeistert.
das ding hat noch ne unterrohr-schaltung, komplett shimano 105, die immer noch genail funktioniert. außerdem hats soclhe ovalen kettenblätter, die nen runden tritt auch ohne clickies ermöglichen.
auch das gewicht hat mich überrascht, dafür dass es nen gemuffter stahlrahmen ist, bring es nur 11-12 kilo auf die waage.

hab mich schon richtig verliebt und finds fast besser als mein alu-rad mit carbongabel - hat einfach so viel charme und stil...


bin ich damit der einzige, oder seit ihr hier auch empfänglich für die reize der "reiferen" fahrradgenerationen?

Ich kann deine Begeisterung für die alten Klassiker verstehen. Bin eigentlich auch kein Fan von modernen ultradicken Rohren.

Ich habe mir letztes Jahr ein Peugeot-Stahlrad ersteigert. Auch mit 105er Rahmenschaltung, 2x8. Dazu Mavic-Felgen mit 36 Loch und 600er Naben. War auch total begeistert von dem Rad. Die Schaltung ist meiner Meinung nach besser als moderne Schaltungen, da man den Umwerfer viel schöner bedienen kann und das beides mit der rechten Hand. Dazu sind die Bremshebel nicht mal halb so schwer wie die aktuellen STIs. Leider war der Rahmen schon durchgerostet, was ich aber zu spät gemerkt habe. Aber die Schaltung und die Laufräder sind noch im Einsatz.
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

außerdem hats soclhe ovalen kettenblätter, die nen runden tritt auch ohne clickies ermöglichen.

die Teile bringen rein gar nix für den runden tritt. einer der Gründe, warum es sie nicht mehr gibt.

Ich selbst fahre ein 30 Jahre altes Fixie von Tomassini Mit Campa Record:D
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

:wink2:
Hallo!
Mein altes Motobecane equipe von 89 wird auch immer noch gerne bewegt, z.B.: auf Hobby- oder Juxausfahrten, z.B.: 1. Mai oder Pfingsten, es fährt zwar ein bischen schwerer als das aktuelle, aber es führt einen auch wieder zu meinen Wurzeln mit dem RR zurück. Man bleibt da auch mal schön auf dem Teppich.
Natürlich finden dann auch die Adidas RR Schuhe mit den Schnallenpedalen Verwendung.
Grüße
MP
:duck:
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Ja die Biopace-Dinger kenne ich auch noch. Sind an meinem Peugeot dran.
Allerdings gab es mal abgesehen davon wie schön Muffenrahmen eigentlich (fast) immer sind (mit Cinelli-Muffen z.B., verchromt...), natürlich auch erheblich leichtere Exemplare als 11kg. Waren sauteuer damals, wobei das sauteuer damals am Einkommen gemessen billiger war als die "Mittelklasse" namhafter Hersteller von heute.
Habe natürlich STI bzw. Ergopower am Lenker; haben natürlich einige Vorteile. Aber gewischtsmäßig hast Du natürlich vollkommen recht, die sind jenseits von gut und böse.
Das Material Stahl an sich hat natürlich auch viele Vorteile, man fahre mal im Winter (Streusalz)... .
Vattern hat noch immer unter anderem ein 25(?)-jähriges Peugeot mit Reynolds 525 (?) im Einsatz - Ohne den Rahmen und den Rest je groß gepflegt zu haben. Ich glaube unter den Umständen würde viel von dem modernen Material schon längst versagt haben.
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

für so alte Stahlhobel habe ich auch ne schwäche:)

zusätzlich zu meinem aktuellen Alurad hab ich noch 3 Stahlräder rumstehen. ok das eine taugt nur noch als stadtschnalle nachdem der rahmen schon gestaucht war und wieder gerichtet wurde, aber meine beiden anderen stehen noch richtig gut da. vor allem mit meinem ca. 25 jahre alten Gitane machts immer wieder spaß damit zu fahren. unter 10kg mit campa record und ganz alten look pedalen hat was für das alter.
mit unterrohrschaltung ohne indexierung musste beim schalten auch noch denken:D
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

HI,

hab auch noch ein altes Cannondale. Super erhalten, fährt prima. Vor allem ist der Rahmen immer noch so gut, dass er sich mit aktuellen locker messen lassen kann was Steifigkeit und Fahrverhalten angeht. Ich hab's erst auf ne Kompaktkurbel umgerüstet, weil ich heute doch nicht mehr so viel Kraft in den Beinen habe wie als junger Mensch. Zur Zeit hat's ein Freund, der ist über ein gerade mal 9 kg schweres Rad überglücklich und wollt's gleich kaufen. Nein, verkaufen werd ich das Rad nicht, zuviele Erinnerungen...
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Wer Plastik kennt, fährt Stahl... oder so.
Ich hatte selbst noch nie ein Fahrrad aus was anderem als Stahl (naja, jedenfalls, wenn wir Titan im weitesten Sinne dazuzählen...).
Ich finde zwar aktuelle Bikes auch ok und wahrlich nicht unansehnlich, zähle mich auch nicht zu den ewig gestrigen, die allem Fortschritt abgeschworen haben, aber nur, weil es jedes Jahr was buntes, neues gibt, ist das für mich noch lange kein Grund, die Dinge, die mir über Jahre und Jahrzehnte ans Herz gewachsen sind, fürn Zehner zu verramschen.
Ab und zu gibts mal ein Upgrade, aber ich sehe mich materialmässig gegenüber meinen Kumpels beim besten Willen nicht im Nachteil. Eher im Gegenteil: einige hätten auch gerne so nen Oldie, wenns denn welche zu akzeptablen Preisen gäb. Aber entweder die haben nen Zustand wie meine, dann denkt der Besitzer nicht im Traum ans Hergeben, oder sie sind so gut wie Schrott und zum Restaurieren hat dann doch keiner Bock, bzw für die Kohle, die dann da reinfliesst, gibts halt schon was aktuelles mit 2 Kilo weniger...
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Wer Plastik kennt, fährt Stahl... oder so.
Ich hatte selbst noch nie ein Fahrrad aus was anderem als Stahl (naja, jedenfalls, wenn wir Titan im weitesten Sinne dazuzählen...).
Ich finde zwar aktuelle Bikes auch ok und wahrlich nicht unansehnlich, zähle mich auch nicht zu den ewig gestrigen, die allem Fortschritt abgeschworen haben, aber nur, weil es jedes Jahr was buntes, neues gibt, ist das für mich noch lange kein Grund, die Dinge, die mir über Jahre und Jahrzehnte ans Herz gewachsen sind, fürn Zehner zu verramschen.
Ab und zu gibts mal ein Upgrade, aber ich sehe mich materialmässig gegenüber meinen Kumpels beim besten Willen nicht im Nachteil. Eher im Gegenteil: einige hätten auch gerne so nen Oldie, wenns denn welche zu akzeptablen Preisen gäb. Aber entweder die haben nen Zustand wie meine, dann denkt der Besitzer nicht im Traum ans Hergeben, oder sie sind so gut wie Schrott und zum Restaurieren hat dann doch keiner Bock, bzw für die Kohle, die dann da reinfliesst, gibts halt schon was aktuelles mit 2 Kilo weniger...

Dem stimme ich zu und hatte selbst großes Glück ein Stahlgeröhr, gebraucht und in gutem Zustand, zu ergattern
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Unterrohrschaltung, am besten ungerastet, erfordert schon einiges an Geschick: Dazu noch ohne Exa-Drive oder Hyperglide am Berg schalten - glaub mir, das hat mit Weicheiern nichts zu tun, ganz im Gegenteil.
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

hab mich schon richtig verliebt und finds fast besser als mein alu-rad mit carbongabel - hat einfach so viel charme und stil...


bin ich damit der einzige, oder seit ihr hier auch empfänglich für die reize der "reiferen" fahrradgenerationen?


Hi....
ich finde meinen Renner auch total klasse.....habe den aber eher wegen Geldmangel....ich glaube schon,dass so ein Carbonteil mir auch Spass machen würde,ist aber viel zu teuer....aber meinen Stahlrenner finde ich auch gut:

P10100373.jpg
[/url]

das Rad fährt sich einfach nur gut und sieht m.E. echt gut aus...

Gruss Horst
 
AW: Gute alte Handarbeit von damals

Manno....ich bin mir nicht sicher....meine aber,dass die Bremsen aus der Athena Gruppe kommen....Bj. wird in etwa so stimmen.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten