• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruß aus Leipzig

timmo

#onlysteelisreal
Registriert
17 August 2022
Beiträge
361
Reaktionspunkte
584
Ort
Leipzig
Hallo liebe Fahrradbubble,

nachdem am Wochenende bei meinem Singlespeed Mifa Bj '89 (mit 46/16, 32-622, Rh 56, VR Renak/Velocity Chukker, HR Renak) die Kurbelwelle gebrochen ist, musste ich feststellen das da auch in mir etwas zerbrochen ist.​

photo_2022-08-17_21-17-38.jpgphoto_2022-08-17_21-17-48.jpgphoto_2022-08-17_21-17-33.jpg

Ich könnte die Welle zwar auswechseln, aber wie bei ihr waren da Haarrisse die zu dem fatalen Ende geführt haben. Zu viele Fahrräder die als ewige Projekte vor sich hin vegetieren. Zu viele "Kleinigkeiten" die zu machen sind. Sei es die gebrochene Speiche die ersetzt werden will oder die Rücktrittbremse die mal wieder gewartet werden könnte.

Ich habe die Zeit mit den Rädern genossen, die Einfachheit der Konstruktion und das ich es selbst Warten kann. Ich war aber auch oft frustriert das ich wegen der Maße immer auf Teile aus DDR Produktion beschränkt bin oder das sonst immer etwas "gebastelt" werden muss.

Die Räder die im Keller stehen und die Teile die herumliegen sollen lieber ein kleines Startgeld werden um mir ein ein schönes "neues" Singlespeed Rad zu bauen als Herzensprojekt und ein für die Vernunft ein Hollandrad o.ä. mit dem ich EInkauf, Kind und Hänger transportieren kann.

Es soll auf jeden Fall aber wieder ein Stahlrahmen werden. Über @zwofuenfzehn hab ich hier ins Forum gefunden und freue mich aufs durchstöbern von Threads und vlt finde ich ja hier dann bei gegebener Zeit auch einen schönen Rahmen der zu meinen 1,83 passt.​

Bis dahin,
Liebste Grüße aus Leipzig,
Timo
 
Zurück
Oben Unten