Augen auf bei der Routenplanung...wenn Du südlich der 230 gefahren wärest (Wickrath, Wetschewell, Hoppers, Schloß Dyck, Nikolauskloster, Glehn), hättest Du Dich nicht so (berechtigterweise) über die Zustände für die Radfahrer in MG und RY ärgern müssen.
Das wären vielleicht ein paar Kilometer mehr gewesen, dafür aber entspannter und mit einer sehr viel schöneren Landschaft/Aussicht.
P.S.: Plant jemand morgen Bracht?
Ich habe ganz bewusst die kürzeste Route gewählt, auch um mal zu sehen, was sich auf dem Gladbacher / Rheydter Stadtgebiet inzwischen so getan hat.
Wenn man in Deutschland eine Verkehrswende will, wird das nicht funktionieren, in dem man Verbrenner durch elektrisch angetriebene Fahrzeuge 1 zu 1 ersetzt. Dann haben wir den gleichen Mist wie jetzt auch, aber eben elektrisch angetrieben. Ich persönlich bin der Überzeugung, das sich der Verkehrsmix hin zu ÖPNV und eben Fahrräder verlagern muss. Dies kann aber nur geschehen wenn PkW an Atrraktivität verlieren und die beiden anderen attraktiver werden. Davon scheinen wir soweit entfernt zu sein wie der Papst von der Ehe.
In Bracht starte ich nicht, es steht Familienprogramm an.
Gruß
Eddi