• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike ohne Scheibenbremsen?

nur mal so:

mir wurde mein schöner, heiß geliebter mini-v-bremsender crosser geklaut

er möge sich auf die fresse packen, speichenbrüche haben, die mini-v unterschätzen und irgendwo gegenknallen....
 
Ich habe mir so ein Rad bei Lenzen in Aachen bauen lassen. Crosstrainer mit Alurahmen, XT Gruppe, V- Brakes und 32er Conti 4 Season, unter 10 kg für 1300,-€. Es gibt kaum was besseres für Waldwege oder Schotterwege (=Gavel).
Füt so ein Rad kann der Waldweg gar nicht lang genug sein.

Stefan
 
manchmal frage ich mich, ob crosser wirklich scheibenbremsen brauchen, wenn man den sport betreibt, mal gaaaanz realistisch

man sieht natürlich bei crossrennen (fast) nur scheibenbremsen

aber da werden keine alpenpässe gefahren, keine 45km/h -fahrten auf gerader strecke geballert sondern auf kleinen hügeln durch den matsch gerödelt, und wenn es nicht mehr geht, werden die dinger sogar getragen, und im matsch brauche ich nicht die modulation, den druckpunkt, die bessere performance bei nässe (ist eh' alles vollgesaut) ... und wie das alles heißt

vielleicht fragen wir mal leute wie @talybont , die "den sport an sich" betreiben

aber es geht ja um gravelbikes, glaube ich...
 
aber da werden keine alpenpässe gefahren, keine 45km/h -fahrten auf gerader strecke geballert sondern auf kleinen hügeln durch den matsch gerödelt
genau! Der Matsch ist aber so problematisch, dass einige Profis wenn ich das recht im Kopf habe ihr Rad sogar mit Backfettspray einsprühen. Von daher bietet die Scheibenbremse eine einfache Möglichkeit mehr Reifen- bzw. Matschfreiheit zu gewähren.
 
Es gibt kaum was besseres für Waldwege oder Schotterwege
Doch. Ein paar ordentliche Reifen. Mit dem 4 Season ist man eher semi gut ausgestattet, wenn man wirklich oft Waldwege fährt. Dann lieber ein paar Misch-Reifen mit groben Kantenprofil und nur leicht profilierter Lauffläche. Es sei denn, man fährt nur ab und zu mal ne kruze Strecke durchs Dorfwädlchen, dann braucht man natürlich keine "Laub-und-Matsch-Reifen".
 
genau! Der Matsch ist aber so problematisch, dass einige Profis wenn ich das recht im Kopf habe ihr Rad sogar mit Backfettspray einsprühen. Von daher bietet die Scheibenbremse eine einfache Möglichkeit mehr Reifen- bzw. Matschfreiheit zu gewähren.
Eigentlich fast ein Wunder dass sich keine Trommelbremsentradition entwickelt hat. So ein CX-Rundkurs würde nicht mal die an ihre Grenzen bringen
 
Die existieren noch an Fahrrädern außerhalb Deutschlands? Der Rücktritt dürfte ihre letzte Bastion sein oder?

Dafür können wir mehr Gepäck mit nehmen. :)
bike.jpg


Sorry für OT, aber ich konnte nicht widerstehen
 
Danke für die ganzen Antworten. Mal kurz zum Hintergrund: Ich habe einen Kollegen, der bringt sein superteures E-Bike mit Scheibenbremsen jährlich zur Inspektion und jedesmal bekommt er es mit schleifenden Bremsen zurück. Da hab ich dann halt gedacht, so einen modernen Firlefanz brauchste nicht, wenn der nur Ärger macht. Ich verzichte z.B. auch beim Autofahren auf das ganze neumodische Assistenzgeraffel und fahre als Alltagsauto einen 25 Jahre alten Volvo. Funktioniert wunderbar.

Wenn das mit der Wartung nicht so wild ist, dann überleg ich mir das nochmal.

So ganz daneben liegst du da nicht, was Disc angeht. Eigene Erfahrungen mit Disc habe ich nicht (ausgenommen eine Probefahrt Cross-Rad mit mechanischer Disc, Bremswirkung wie Weinmann anno 1975), aber was ich bei Mitfahrern mit Disc mitbekomme, ist sagen wir mal nicht unbedingt ermutigend.

Was Gravel angeht, ist es wie hier schon gesagt wurde möglich, 28mm 4 Season mit normaler Felgenbremse zu fahren. Für Schotter und trockene Waldwege völlig o.k. Ohne Stollen kannst du nasse vermatschte Waldwege (Regelfall November bis März) allerdings vergessen, viel zu gefährlich, zumal mit Clicks. Falls du Disc vermeiden möchtest, bleibt also nur Crosser mit Cantis.
 
...abgesehen davon, dass die Frage schon vor über einem Jahr gestellt wurde und vermutlich eh keinen mehr juckt...
Eigene Erfahrungen mit Disc habe ich nicht (ausgenommen eine Probefahrt Cross-Rad mit mechanischer Disc, Bremswirkung wie Weinmann anno 1975)...
Fassen wir mal zusammen: du hast Null eigene Erfahrung mit Scheibenbremsen - bis auf eine Probefahrt mit einem Rad bei dem vielleicht die Scheibenbremsen schlecht eingestellt waren oder nicht eingebremst waren oder schlechte/unpassende Beläge moniert waren oder alles zusammen... Was willst du dem TE damit genau sagen?
Aus eigener Erfahrung mit mech. Disc: Bremsleistung nach Belagwechsel gut, Einstellbarkeit gut (schleifen tut nix), Wartungsaufwand durch zB. Belagwechsel (ca. alle 3000km) höher als bei Felgenbremsen - bei Eis/Schnee/Dreck auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber Cantilever und Mini-V Bremsen.
 
bei Eis/Schnee/Dreck auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber Cantilever und Mini-V Bremsen.
auch sonst kein Vergleich. Ich hab auch nur mechanische "BB7". Einstellung fand ich ein bisschen nervig, bis ich alle Parameter an den ich drehen kann kapiert hab. Aber nach einbremsen Bremswirkung wie bei meiner hydraulischen Bremse am MTB. Vor allem Klassen besser zu dosieren als die Mini-V. Wartung gehlt mir der Vergleich aber der ist mein Mini-V sehr hoch, wenn man den das neueinspeichen durchgegremster Felgen mitrechnet.

Einen 58er Rahmen für Mini-V mit Ösen für Schutzbleche hätte ich noch abzugeben ;)
 
...abgesehen davon, dass die Frage schon vor über einem Jahr gestellt wurde und vermutlich eh keinen mehr juckt...

Fassen wir mal zusammen: du hast Null eigene Erfahrung mit Scheibenbremsen - bis auf eine Probefahrt mit einem Rad bei dem vielleicht die Scheibenbremsen schlecht eingestellt waren oder nicht eingebremst waren oder schlechte/unpassende Beläge moniert waren oder alles zusammen... Was willst du dem TE damit genau sagen?
Aus eigener Erfahrung mit mech. Disc: Bremsleistung nach Belagwechsel gut, Einstellbarkeit gut (schleifen tut nix), Wartungsaufwand durch zB. Belagwechsel (ca. alle 3000km) höher als bei Felgenbremsen - bei Eis/Schnee/Dreck auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber Cantilever und Mini-V Bremsen.

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Scheibenbremsen, nämlich viele Hundert km mit Mitfahrern mit schleifenden, klingelnden und quietschenden Disk-Bremsen. Ferner kürzlich den Vorfall, als mitten in einer bergigen 180 km Tour der Mitfahrer am Hinterrad plötzlich gar keine Bremswirkung mehr hatte, weil der Belag verschlissen war.

Was die TRP Bremse an dem von mir probegefahrenen Cube Crossrace angeht - da hat sogar der Verkäufer im Laden gesagt, das wird nicht viel besser (nach dem Einfahren). Im Neuzustand war die jedenfalls komplett unbrauchbar, Bremswirkung ca. 30% meiner RR-Felgenbremse.

Wenn der TE Vorbehalte ggü. Disk hat und lieber auf ihm bekannte bewährte Technik setzen möchte, kann ich das jedenfalls nachvollziehen. Ich persönlich würde für ein Crossrad durchaus eine hydraulische Disk in Betracht ziehen.
 
Ferner kürzlich den Vorfall, als mitten in einer bergigen 180 km Tour der Mitfahrer am Hinterrad plötzlich gar keine Bremswirkung mehr hatte, weil der Belag verschlissen war.

Mal abgesehen von der Diskussion Scheibe/ Felgenbremse. Plötzlich keine Bremsleistung mehr zu haben weil der Belag verschlissen war willst du doch nicht ernsthaft als Argument gegen die Scheibenbremse ins Feld führen. Weder ein Belag für die Scheibenbremse noch ein Bremsgummi für eine Felgenbremse verschleißen plötzlich.

Wenn man vor einer 180 km Tour dass Rad nicht durchschaut ist man selber Schuld. Das kann dir dann mit Felgenbremsen genauso passieren Sorry dass ich das so sagen muss.
 
Wenn man vor einer 180 km Tour dass Rad nicht durchschaut ist man selber Schuld. Das kann dir dann mit Felgenbremsen genauso passieren Sorry dass ich das so sagen muss.
Mit ner Felgenbremse kann so was nicht passieren. Erstens lässt sich ein verschlissenes Bremsgummi sofort erkennen und zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist. Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.
 
doch ist mir in der Art bei Cantis passiert, das sind die Beläge aus einen Stück auf einen Aluträger aufgebracht. Ich hab die dann bis aufs Alu runtergenremst. Würde jetzt nicht von plötzlichen Versagen reden, aber war hat nur noch ein Bruchteil der Bremsleistung da und gut für die Felge war das auch nicht.
Aber ist letztlich auch nur eine Scheindiskussion. Wer Gründe gegen Disk finden will, findet auch welche. Es gibt ja auch welche. Und das man sich mit einer neuen Technik nicht auseinandersetzen will, weil das vorhandene gut genug scheint ist ja auch ok. Wer mit Mini-V oder Canits keinen "Leidensdruck" hat ist damit vielleicht auch gut bedient. Aber problemlos sind Mini-V beileibe nicht.
 
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Scheibenbremsen, nämlich viele Hundert km mit Mitfahrern
du nennst das 'sehr viel Erfahrung', ich nenne das bestenfalls 'vom Hörensagen'
Was die TRP Bremse an dem von mir probegefahrenen Cube Crossrace angeht - da hat sogar der Verkäufer im Laden gesagt, das wird nicht viel besser (nach dem Einfahren).
ich fahre auch TRP Spyre und kann sagen, dass Einbremsen notwendig ist, die Bremswirkung mit den Originalbelägen für mich 'befriedigend' war, nach Belagswechsel (BBB Beläge) 'gut', eventuell hat der Verkäufer auch nicht so viel 'Erfahrung'
Mit ner Felgenbremse kann so was nicht passieren. Erstens lässt sich ein verschlissenes Bremsgummi sofort erkennen und zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist. Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.
bei jeder Bremse sollte man die Beläge von Zeit zu Zeit kontrollieren und man sieht auch bei einer Scheibenbremse ob die Bremsbeläge am Limit sind, macht man das nicht kann das auch bei einer Felgenbremse zu Null-Bremswirkung führen (eine Felgenbremse hat auch keine 'stillen Reserven')
 
bei jeder Bremse sollte man die Beläge von Zeit zu Zeit kontrollieren und man sieht auch bei einer Scheibenbremse ob die Bremsbeläge am Limit sind, macht man das nicht kann das auch bei einer Felgenbremse zu Null-Bremswirkung führen (eine Felgenbremse hat auch keine 'stillen Reserven')
Ich fahre selber keine Disc, hab mir aber mal die von meinem Bruder angeguckt. Ich konnte erst mal gar keine Bremsbeläge erkennen. Selbst ob die Bremse gerade zieht oder nicht ist nicht so einfach zu sehen wie wenn die Schenkel von ner Felgenbremse packen. Felgenbremsen sind ein ganzes Stück idiotensicherer als Disc.
 
zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist

Auch eine Scheibenbremse bremst immer noch etwas wenn der Belag runter ist. Glaubst du, dass ein Belag von der Scheibenbremse plötzlich von Belag auf reines Metall wechselt.

Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.

Diese pauschale Aussage ist einfach Blödsinn. Eine Felgenbremse kann genauso plötzlich versagen wie eine Scheibenbrmese. Beide versagen aber nicht plötzlich durch Verschleiß der Beläge. Ich bleibe dabei, wenn ich eine 180 km Tour machen will, noch dazu bergig, dann überprüfe ich mein Fahrrad technisch.

Ich überprüfe dann auch Dinge die nicht sofort ersichtlich sind, wie z.B. die Speichen.
 
Zurück
Oben Unten