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genau! Der Matsch ist aber so problematisch, dass einige Profis wenn ich das recht im Kopf habe ihr Rad sogar mit Backfettspray einsprühen. Von daher bietet die Scheibenbremse eine einfache Möglichkeit mehr Reifen- bzw. Matschfreiheit zu gewähren.aber da werden keine alpenpässe gefahren, keine 45km/h -fahrten auf gerader strecke geballert sondern auf kleinen hügeln durch den matsch gerödelt
Doch. Ein paar ordentliche Reifen. Mit dem 4 Season ist man eher semi gut ausgestattet, wenn man wirklich oft Waldwege fährt. Dann lieber ein paar Misch-Reifen mit groben Kantenprofil und nur leicht profilierter Lauffläche. Es sei denn, man fährt nur ab und zu mal ne kruze Strecke durchs Dorfwädlchen, dann braucht man natürlich keine "Laub-und-Matsch-Reifen".Es gibt kaum was besseres für Waldwege oder Schotterwege
Eigentlich fast ein Wunder dass sich keine Trommelbremsentradition entwickelt hat. So ein CX-Rundkurs würde nicht mal die an ihre Grenzen bringengenau! Der Matsch ist aber so problematisch, dass einige Profis wenn ich das recht im Kopf habe ihr Rad sogar mit Backfettspray einsprühen. Von daher bietet die Scheibenbremse eine einfache Möglichkeit mehr Reifen- bzw. Matschfreiheit zu gewähren.
Die existieren noch an Fahrrädern außerhalb Deutschlands? Der Rücktritt dürfte ihre letzte Bastion sein oder?Trommelbremsentradition
Das Gewicht ist auch noch so ein ArgumentSo ein CX-Rundkurs würde nicht mal die an ihre Grenzen bringen
Die existieren noch an Fahrrädern außerhalb Deutschlands? Der Rücktritt dürfte ihre letzte Bastion sein oder?
Danke für die ganzen Antworten. Mal kurz zum Hintergrund: Ich habe einen Kollegen, der bringt sein superteures E-Bike mit Scheibenbremsen jährlich zur Inspektion und jedesmal bekommt er es mit schleifenden Bremsen zurück. Da hab ich dann halt gedacht, so einen modernen Firlefanz brauchste nicht, wenn der nur Ärger macht. Ich verzichte z.B. auch beim Autofahren auf das ganze neumodische Assistenzgeraffel und fahre als Alltagsauto einen 25 Jahre alten Volvo. Funktioniert wunderbar.
Wenn das mit der Wartung nicht so wild ist, dann überleg ich mir das nochmal.
Fassen wir mal zusammen: du hast Null eigene Erfahrung mit Scheibenbremsen - bis auf eine Probefahrt mit einem Rad bei dem vielleicht die Scheibenbremsen schlecht eingestellt waren oder nicht eingebremst waren oder schlechte/unpassende Beläge moniert waren oder alles zusammen... Was willst du dem TE damit genau sagen?Eigene Erfahrungen mit Disc habe ich nicht (ausgenommen eine Probefahrt Cross-Rad mit mechanischer Disc, Bremswirkung wie Weinmann anno 1975)...
auch sonst kein Vergleich. Ich hab auch nur mechanische "BB7". Einstellung fand ich ein bisschen nervig, bis ich alle Parameter an den ich drehen kann kapiert hab. Aber nach einbremsen Bremswirkung wie bei meiner hydraulischen Bremse am MTB. Vor allem Klassen besser zu dosieren als die Mini-V. Wartung gehlt mir der Vergleich aber der ist mein Mini-V sehr hoch, wenn man den das neueinspeichen durchgegremster Felgen mitrechnet.bei Eis/Schnee/Dreck auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber Cantilever und Mini-V Bremsen.
...abgesehen davon, dass die Frage schon vor über einem Jahr gestellt wurde und vermutlich eh keinen mehr juckt...
Fassen wir mal zusammen: du hast Null eigene Erfahrung mit Scheibenbremsen - bis auf eine Probefahrt mit einem Rad bei dem vielleicht die Scheibenbremsen schlecht eingestellt waren oder nicht eingebremst waren oder schlechte/unpassende Beläge moniert waren oder alles zusammen... Was willst du dem TE damit genau sagen?
Aus eigener Erfahrung mit mech. Disc: Bremsleistung nach Belagwechsel gut, Einstellbarkeit gut (schleifen tut nix), Wartungsaufwand durch zB. Belagwechsel (ca. alle 3000km) höher als bei Felgenbremsen - bei Eis/Schnee/Dreck auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber Cantilever und Mini-V Bremsen.
Ferner kürzlich den Vorfall, als mitten in einer bergigen 180 km Tour der Mitfahrer am Hinterrad plötzlich gar keine Bremswirkung mehr hatte, weil der Belag verschlissen war.
"Erfahrung" == "Du bist selber schon mit Scheibenbremsen gefahren"Ich habe sehr viel Erfahrung mit Scheibenbremsen, nämlich viele Hundert km mit Mitfahrern mit schleifenden, klingelnden und quietschenden Disk-Bremsen.
Mit ner Felgenbremse kann so was nicht passieren. Erstens lässt sich ein verschlissenes Bremsgummi sofort erkennen und zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist. Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.Wenn man vor einer 180 km Tour dass Rad nicht durchschaut ist man selber Schuld. Das kann dir dann mit Felgenbremsen genauso passieren Sorry dass ich das so sagen muss.
du nennst das 'sehr viel Erfahrung', ich nenne das bestenfalls 'vom Hörensagen'Ich habe sehr viel Erfahrung mit Scheibenbremsen, nämlich viele Hundert km mit Mitfahrern
ich fahre auch TRP Spyre und kann sagen, dass Einbremsen notwendig ist, die Bremswirkung mit den Originalbelägen für mich 'befriedigend' war, nach Belagswechsel (BBB Beläge) 'gut', eventuell hat der Verkäufer auch nicht so viel 'Erfahrung'Was die TRP Bremse an dem von mir probegefahrenen Cube Crossrace angeht - da hat sogar der Verkäufer im Laden gesagt, das wird nicht viel besser (nach dem Einfahren).
bei jeder Bremse sollte man die Beläge von Zeit zu Zeit kontrollieren und man sieht auch bei einer Scheibenbremse ob die Bremsbeläge am Limit sind, macht man das nicht kann das auch bei einer Felgenbremse zu Null-Bremswirkung führen (eine Felgenbremse hat auch keine 'stillen Reserven')Mit ner Felgenbremse kann so was nicht passieren. Erstens lässt sich ein verschlissenes Bremsgummi sofort erkennen und zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist. Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.
Ich fahre selber keine Disc, hab mir aber mal die von meinem Bruder angeguckt. Ich konnte erst mal gar keine Bremsbeläge erkennen. Selbst ob die Bremse gerade zieht oder nicht ist nicht so einfach zu sehen wie wenn die Schenkel von ner Felgenbremse packen. Felgenbremsen sind ein ganzes Stück idiotensicherer als Disc.bei jeder Bremse sollte man die Beläge von Zeit zu Zeit kontrollieren und man sieht auch bei einer Scheibenbremse ob die Bremsbeläge am Limit sind, macht man das nicht kann das auch bei einer Felgenbremse zu Null-Bremswirkung führen (eine Felgenbremse hat auch keine 'stillen Reserven')
..na wenn idiotensicher das Hauptargument ist, würde ich so etwas empfehlenFelgenbremsen sind ein ganzes Stück idiotensicherer als Disc.
zweitens bremst auch immer noch wenn nur etwas Gummi drauf ist
Ein plötzliches Versagen wie bei der Disc gibts da nicht.