• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPX Track - high resolution image erstellen

snowghost

Mitglied
Registriert
18 November 2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Hallo.
Ich versuche seit einiger Zeit, auf einer Karte (z.B. Google Maps) mehrere einzelne GPX (bzw. KML) Tracks darzustellen. Das funktioniert soweit auch bzw. ich kann die Tracks in einer Datei zusammen fassen und darstellen.

Diese Darstellung will ich dann allerdings in ein hochauflösendes Image (PNG, JPG oder ähnliches) oder PDF exportieren, damit ich dies großformatig drucken kann.

Eine Idee war es, in der Karte ziemlich weit rein zu zoomen und einen Screenshot zu erstellen, dann die Karte verschieben und wieder Screenshot etc. Anschließend die Screenshots über eine Panorama-Software zusammen führen.
Das funktioniert auch grundsätzlich; aber es ist natürlich mit recht viel Aufwand verbunden und die Auflösung des erstellten Images ist trotzdem nicht so hoch wie gerne gewünscht.

Kennt jemand vlt. eine möglichst kostenlose Software (lokal installiert oder im Web), mit der solche Exports möglich sind. (Ob die Basis-Karte dann Google Maps oder OSM oder Bing etc. ist, ist eher zweitrangig.)

(Ich hatte als Software auch schon Maperitive ausprobiert; allerdings schaffe ich es nicht, einen sehr großen Kartenausschnitt zu importieren. Dies bricht immer mit Server-Fehlern ab.
Das ist für mich aber notwendig, da der Track von Bayern bis nach Spanien geht...)

Über Ideen oder Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: GPX Track - high resolution image erstellen
Schau Dir mal den Quaeldich Tourenplaner an. Dort kannst Du beliebig viele (Tages-) Streckenabschnitte definieren und zu einer großen Tour zusammenfügen. Von den einzelnen Streckenabschnitten lassen sich einzelne Karten ausdrucken, sowie Höhenmeterprofile erstellen. Ich könnte mir vorstellen dass damit Dein Vorhaben gelingt.

Innerhalb Deutschlands und der Schweiz geht es mit der Planung sicherlich zügig. In Teilen Frankreichs bzw. Spaniens ist es aufgrund von fehlenden Tracks sicherlich ein wenig fummelig.

Oder eventuell noch ein wenig auf die neue Version von www.bikeroutetoaster.com warten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Darstellung der Tracks ist nicht das Problem - und die oben genannten Seiten natürlich bekannt.

Mein Problem ist aber, dass ich aus diesen Seiten heraus kein hochauflösendes Image oder PDF exportieren kann. Einzelne Kacheln nützen mir dazu auch nicht wirklich viel, da ich das ganze ja für einen größeren (A3 aufwärts) Ausdruck verwenden möchte...
Wenn also noch jemand eine Idee hat, wie dies zu realisieren wäre - her damit ;)
 
Oja, genau so etwas versuche ich auch schon länger, die schönsten Trailstücke in einer großen Karte ausdrucken...bisher pinsel ich die per Hand in eine 1:50000 Karte weil ich noch keine andere Lösung gefunden habe...

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten