• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Basecamps Mapinstall erkennt übrigens installierte Maps auf dem Device und fragt nach, ob man diese behalten möchte.
Dann hilf' mir doch noch mal grad auf die Sprünge:
Basecamps Mapinstall ist genau was? Ich dachte das sei dieses Dienstprogramm gewesen, was ich da bedient habe. Ich hatte gehofft, dass ich damit die installierte NL-Karte mit ein paar grenznahen deutschen Kartenteilen ergänzen könnte. Das wäre super gewesen, war aber nicht.

Genauso wie ich weiterhin die NL-Karte in BC nicht sehe. Tracks, Wegpunkte etc. des etrex erscheinen aber. Momentan sehe ich keinen Mehrwert gegenüber Mapsource.
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
tolle Wurst, diesen Fehler/Irrglauben schleppe ich mit mir rum, seit ich nur eine 2GB in meinem 705er hatte.....
Danke für den Hinweis!
 
Ich warte mal auf Google-Street-View für Fahrradfahrer. Mal schauen, wie die Google-Kamera-Räder aussehen :D
 
Du solltest langsam Mapsource ad acta legen und auf Basecamp umsteigen!

Das habe ich mir vor ein paar Wochen auch gesagt und bin dann auf Qlandkarte GT umgestiegen (und sehr zufrieden damit).
Ich habe zuvor Mapsource + WinGDB + GPSTrackAnalyse genutzt (Routen mit MS, umwandeln mit WinGDB, Hoehenmeter hinterlegen und angucken mit GTA) und nur geht alles (und sogar deutlich besser in einem Programm). Leider brauche ich MS immer noch um die fertigen Tracks auf mein etrex zu schaufeln - kennt ihr dafuer Alternativen?
 
ja klar, den Datei Explorer von Windows. Ich mache es fast immer manuell!
Muss dir bezüglich QLandkarte Recht geben, ein wirklcih sehr interessantes Programm.

STRAVA ist wie SportTracks. Ein Appetithappen. Will man mehr muss man zahlen daher zumindest für mich nicht interessant, wie eigentlich alle Online-Auswertungen! Aber da hat ja jeder seine ganz speziellen Interessen.
 
Hmm,
ich habe da vielleicht ein Verstaendnisproblem?!

Die Karte(n) schiebe ich auch manuell auf die SD-Karte meines etrex hcx und ebenso manuell hole ich die aufgezeichneten Tracks von der SD-Karte.
Aber Tracks, die ich abfahren will bekomme ich auf dem Garmin nur zu fassen, wenn sie direkt auf dem Device (und nicht auf der SD-Karte) gespeichert sind. Das Ansprechen des internen Speichers des Garmins funktioniert mit Qlandkarte leider nur auf Linux und so brauche ich (Windows) immer noch MS um die Tracks rueberzuschieben.

Habe ich was uebersehen, und die Tracks koennen doch von der SD-Karte aus genutzt werden?

ja klar, den Datei Explorer von Windows. Ich mache es fast immer manuell!
Muss dir bezüglich QLandkarte Recht geben, ein wirklcih sehr interessantes Programm.

Finde ich auch - aus der Linux-Bastelecke ist es def. entwachsen.
Es hat etwas gedauert, bis ich OpenSource-Karten inkl. Hoehendaten eingerichtet hatte und verstanden hatte, wie man am besten mit QLGT plant. Ist auch eigentlich nicht so schwer - es ist nur so, dass sich manche Befehle nur im Menu und manche nur im Kontextmenu befinden. Wenn man das weiss, ist's auch gut.
Und natuerlich war ich von MS gewohnt ein gewuenschtes Routing zu 'erzwingen', waehrend man in QLGT eher Tracks nach eigenen Wuenschen zieht - andere Planungsstrategie halt.
 
Da muss ich passen, den aktuellen Etrex kenne ich nicht. Ich benutze halt sowieso den Explorer, um meine Dateien zwischen PC und Device hin und her zu kopieren
 
hallo,

kennt einer von euch eine Website oder Software (Linux fähig) zum Garmin Corse planen wo man die Anzahl der Trackpunkte für das Garmin .tcx Format selber bestimmen oder
gegenüber z.B. gpsies.com einen max Abstand zwischen den Wegpunkten festlegen kann?
Der Grund meiner Frage, bilde mir ein das die Krümelspur von meinem Edge 500 immer dann verschwindet wenn die Trackpunkte sehr spärlich gesät sind.

gruß k.l.
 
Der Grund meiner Frage, bilde mir ein das die Krümelspur von meinem Edge 500 immer dann verschwindet wenn die Trackpunkte sehr spärlich gesät sind.
Das bildest Du Dir nicht nur ein, das ist lt. diversen Berichten in den Garminforen tatsächlich so. Insbesondere auf langen Geraden sind die Tracks häufig optimiert und mit wenigen oder gar keinen Zwischenpunkten versehen, was die Tracklinie dann verschwinden lässt. Dass Du diese Zwischenpunkte beim Download von GPSies erstellen lassen kannst, weißt Du? Solche Tracks funktionieren dann fehlerlos allerdings nur bis zur Firmware 2.8, mit der 3.0 geht dieser Workaround nicht mehr.

Ansonsten gibt es noch das kleine Freeware-programm gpx2crs , mit dem kann man GPX-Tracks in CRS-Dateien umwandeln und dabei zusätzliche Trackpunkte setzen lassen. Die CRS-Dateien kann man dann einfach zum Edge schieben. Ob es Linuxfähig ist, weiß ich jedoch nicht.
 
Hallo,

ja weiß ich, sind aber im Verhältnis zu dem was der Edge selber aufzeichnet immer noch viel weniger etwa im Verhältnis 1 zu 5.

gruß k.l.
 
hallo,

kennt einer von euch eine Website oder Software (Linux fähig) zum Garmin Corse planen wo man die Anzahl der Trackpunkte für das Garmin .tcx Format selber bestimmen oder
gegenüber z.B. gpsies.com

GPSies bietet doch die Möglichkeit - unter "Optionen einblenden" (Punkte gleichmäßig verteilen (alle 40 Meter)), bevor du die Strecke herunterlädst!
 
Hier mal eine Kurzanleitung, wie man absolut problemlos und easy in Basecamp Waypoints in seine Routen fest einbinden kann:

Klasse Idee, leider geht auch das bei mir nicht :crash:
Beim Punkt "Den Wegpunkt an der Stelle einfügen, wo er in die Route reinpasst, Maustaste loslassen" verweigert BC das Loslassen und zeigt das Symbol 'Kreis mit Querbalken', sprich 'Verboten' an.
 
Zurück
Oben Unten