• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleitplatte, Umwerfer Shimano Ultegra 6800

matous_90

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe heute festgestellt, dass an meinem relativ neuen Rad (~2000km, 0,5y) die Gleitpallte am Umwerfer fehlt (siehe graues Teil in Skizze unten).
Schaltung: Shimano Ultegra 6800.
Die Schaltung funktioniert trotzdem scheinbar ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Gleiplatte besteht und wie diese befestigt ist (geclipst, geklebt,...)?
Gibt es Erfahrungen, ob sich das Teil vlt. öfters verabschiedet, evtl. Schwachstelle am Umwerfer?
Lohnt es sich dann überhaupt, das Teil zu ersetzen?
Das Teil scheinen ja ältere Umwerfer von Shimano nicht zu haben.

upload_2015-7-27_20-33-17.png
 
Es gibt die jedenfalls als Ersatzteil: https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FD/FD-6800-3604A.pdf
Und wenn man nach der Y5P116000 mal googelt finden sich auch Bilder wo die Rückseite zu sehen ist - wird wohl einfach eingeclipst.
Frag doch einfach mal beim Fahrradhändler vor Ort ob der Dir das Ding bestellen kann - die Platte ist sicher nicht lebenswichtig aber die älteren Umwerfer sind halt auch entsprechend anders geformt.
 
Tichy, Danke für die Infos!
War heute bei meinem Händler.
Der hat mir das Teil aus einem vorhandenen Umwerfer abgebaut und mitgegeben.

Das Teil ist aus einfachem Kunststoff und wird nur eingeclipst.
Mal schauen wie lange das Neue hält.
Der Umwerfer funktionierte auch ohne meiner Meinung nach problemlos.
Dient wohl mehr der Akustik.
 
Zurück
Oben Unten