• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Ich frage nur, weil hier mal jemand gesagt hat, dass die Aufnahmen für 2 KBs zu schmal für ein KB sind und man besser hinten "aufspacert".
Ich habe so einen Umbau mit Abfeilen aber auch schon gemacht (Superbe Pro), das ergab dann eine schöne Kettenline, die Kurbel ist steif/läuft rund und gehalten hat es auch.
Bin allerdings auch keine Sprinterkeule.
Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe hinten abgefeilt damit die "Nasen" nicht die Kettenstrebe touchieren. Außerdem habe ich die Muttern der Kettenblattschrauben gekürzt damit ich das alles schön fest bekomme. Der Vierkant steckt auf einem einstellbaren Miche Innenlager. Kettenlinie ist perfekt.
Ich bin zwar auch nicht der Sprintbolzen aber bei 48/16 muß man schon etwas "auflegen" damit die Fuhre in Fahrt kommt. Bislang ist mir nicht störendes aufgefallen. Einzig das Innenlager braucht Schraubensicherung um in Position zu bleiben.
 

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Ich tu hier mal zwei Schaltwerke rein: Simplex SLJ 5500 und Simplex SLJ 6600 …

gipiemme_schalter_1.jpg
gipiemme_schalter_2.jpg
gipiemme_schalter_3.jpg

… ui, auf den Fotos sehen die aber dreckig aus :oops: _wird wohl auch in echt so sein :confused:
 
Ui das 6600 mit WM Streifen kannte ich noch gar nicht, find ich geil und hätte ich gerne fürs Spezzotto, das 5500 ist zwar auch schön, aber funktional halt eher so lala
Dis bleibt hier :D … ich hab einen Plan :cool: Verspreche aber, dass ich es an einem langweiligen Abend mal putzen werde …
 
Sehr cooler Thread !
Eine wirkliche Alternative zu Campagnolo und - zumindest bei den Spitzengruppen - von Finish vergleichbar mit Campagnolo. Wenn man z.b. die Crono Spezial Bremsen neben Campa SR legt dann kommt Campa schlecht weg...
Kann ich wirklich nur bestätigen, super hammer Finish, der Spitzenklassen :D ;), vorallem die CronoSpecial Bremsen packen mindstens so gut zu oder genau so zu wie das einzige Super Reord (4061 zweite Version) Bremspaar was ich bisher je bediente am Jan Janssen (Vitus) meines Papas ^^ :D ;) und sehen halt auch echt aus, toppen die S Record! ;) (4061 zweite Version), nur halt nicht ganz so teuer halt hehe.... (wird noch:D)
Hier noch jemand unserer Meinung :D
Desktop_2015_11_16_21_57_36_515.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Arbeit ! Danke für diesen perfekt umfangreichen Faden zu einem der vermeintlichen "Underdogs".

Anwendungsbeispiel:

large_140611_1228.jpg


1979er Bottecchia im Original Setup mit Gransportschaltung, Modolo Bremsanlage. Naben und Kurbel von Gipiemme.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Danke für die netten Worte, freut mich sehr zu hören und gut isset uch :) mir liegt auch einiges dran Gipiemme halbwegs vernünftig vorzustellen :D
;):)
Also immer nur zu Kollegen :)
 
Wäre jemand so nett und könnte die Hierarchie bei den GPM-Komponenten kurz mal auflisten, evtl. mit einem Zeitbezug?!

Mußte konsterniert feststellen, daß ich das Mondial wohl "kunterbunt" statt sortenrein mit Gipiemme-Komponenten aufgebaut habe?!
 
Eine hierarchische Chronik von GPM Gipiemme Komponenten...
Also da wären:

70iger:
1. Special (per Strada, Pista, Ciclocross / Die Kurbel (strada) beispielsweise in normaler Ausführung 600100 oder mit 'ausgefrästen' Kurbelstern von Werk aus 600100/M)
2. Dual-Sprint (nur strada, eine Kinderkurbel 145mm, und ein Paar Pista Pedale)

Quelle: www.gipiemme.com unter Downloads, ganz runter 'scrollen' erster Katalog (1979), direct-link ! / Velobase Catalog Scans (unter 'G' ^^ bei Gipiemme Erster Eintrag: Gipiemme 70's era Catalog / ist ein ZipArchiv)

1982:
1. Cronospecial (für Straße, Bahn und Cross)
2. Cronosprint (verschiedene Ausführungen beispielsweise bei Sattelstützen(3), zwei verscheiden CronoSprint Kurbel davon eine auch in 3-fach, )
3. Sprint (Sprint Kurbel und u. a. Minisprint Kurbel 145mm)

(gipiemme.com 1982 Katalog, velo-pages GPM 1982)


1984:
1. Cronospecial (nur strada)
2. Special (strada, pista und cross, selber 'Kurbeldesign' wie die CronoSpecial auch sonst bis auf Pedale und Bremssatz gleich, da beispielsweise in der Pista Gruppe nur die herkömmlichen Special Hakenpedale mit kurzen Käfig in Pista Ausführung und Haken zum Reinschlüpfen :D und nicht die Cronospecial)
3. Cronosprint (1. Cronosprint Aero CA, 2.Cronosprint Classic CC, 3.Cronosprint Economy CE ^^)

(velopages Gipiemme GPM 10-1984, (ONLY PARTIAL))

1988: Final
1. Bagarre (BA 2000) (nur Straße)
? 2. Pista (AP 2000) ( Bahn / Selbe Kurbel wie CronoSpecial)
3. Azzurro (SB 2000) ( ....Straße..)
? 4. MTB K2, hehe ^^ (MK 2000) (Mountainbike :D)

(www.gipiemme.com 'Downloads' 1988 Catalogue)

1988 unter anderem noch erhältliche Pedale ^^, natürlich auch noch Klick-Pedale und MTB-Pedale ;)
GPM 1988 Bagarre & CRONOSPECIAL Pedals.jpg Sprint, Azzurro & SpecialPista Pedals.jpg

Ist nicht wirklich tabellarisch oder ähnliches aber ich hoffe es verschafft zumindest einen kleinen Überblick :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dancelli, keine angerundete Mexico Version wie die vorherige (leider ist das Logo kaum sichtbar) (mittlerweile auch hier GPM Panto Kettenblattschrauben)
DSC03120.JPG
DSC03124.JPG
DSC03125.JPG
 
Super Tread; vielen Dank für die Mühe. Mal ganz abgesehen von der leckeren Sammlung! Läßt mich das doch überlegen, mal ein ita Rad zu bauen und nicht einfach die typischen Campa Teile dranzuschrauben!
 
Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich das Mondial sortenrein aufbauen sollte?!

Als ich das Rad bekam war es folgendermaßen ausgestattet:

- GPM-SLJ5500 Schaltwerk

- Campa NR-Umwerfer

- GPM-Delrin (?) Schalthebel

- Modolo Speedy Bremskörper und Hebel

- GPM-27,2 Sattelstütze

- GPM-Kurbel (Speciale?)

- GPM-Pedale (Speciale)

- VR Mavic MA2 (alt) mit 6400er Nabe

- HR Mavic MA2 (neu) mit 6402er Nabe


Meine GPM-"Interpretation" gebe ich dann später zum Besten...
 
Die abgebildeten Komponenten zeigen wg. Blitzlicht nicht unbedingt ihre Schokoseite...


GPM_Sprint.JPG GPM_Schalthebel.jpg GPM_SW.jpg GPM_Kurbel+Umwerfer.jpg GPM_Sattelstütze.jpg GPM_Pedal.jpg


Der "schwarze" SLJ-Umwerfer ist vorhanden, der güldene tät meiner Meinung nach optisch besser zum SW passen.
 
Also bei der Bremse handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (wenn der Bremsbolzen 'orignal' ist) um eine umgelabelte Modolo Speedy, wenn ich noch den 'qiuck release' (zu deutsch tatsächlich ?...Schnellspanner...?) der Bremse sehen könnte wäre es aufschlussreich, könnte abgrenzen ob es einer wie bei den Modolo(s) (Speedys) ist oder nicht ;).
Arikelnummer oder Seriennummer für die Gipiemme Special und Sprint Bremsen, welche ihren Ursprung bei Modolo haben, kenne ich leider nicht.

Die Kurbel ist auf jeden Fall eine Gipiemme CronoSprint im 1982 Katalog mit der "Artiklenummer" 100CC, 1984 nach wie vor noch Cronosprint 100CC.
1982:GPM Cronosprint 100CC (1982).jpg1984: Page 02-G-04.jpg

Die Schalteinheit bestehend aus dem Simplex/Gipiemme SLJ 5500, Simplex (102?)/Gipiemme Umwefer und den Gipiemme Schalthebeln mit Simplex retrofriction Technik, würde ich als eine Special Schalteinheit ansehen.... (SLJ 6600 und oder das Gipiemme Exploit 801 AE waren die Schaltwerke der Special / CronoSpecial Gruppos, das SLJ 4000 war 1984 Teil der GPM CronoSprint Aero Gruppo und das SX610 Teil der GPM CronoSprint Economy Gruppo), habe weder für das Gipiemme SLJ 5500 eine GPM Artiklenummer vorliegen noch für den Umwerfer, die Schalthebel hatten über die Zeit verschiedene Artiklenummern wie Gruppenzugehörigkeit ... edit ...muss nochmal schauen 1982 waren sie als CronoSprint 870 BC aufgeführt und später noch 1988 in der top of the lin gruppo GPM Bagarre (BA 2000) als Bagarre BA 870
1.Un Gipiemme Speical gruppo.jpg 1982: *hier (bisschen scrollen unter cambi ^^ ;)) kann keine weiteren Bilder hochladen / 1988: *hier

Die Pedale sind mit Sicherheit ein Paar Gipiemme Special, dessen Desgin über 'Jahre' unverändert blieb(drei Fenster im Pedalkäfig auf beiden Seiten :)), nur Artikelnummern änderten sich ^^ oder Gruppo&Name ^^, 1979 pedali superleggeri strada special ART. 600154, 1982 GPM CronoSpecial 300BB, 1987 CronoSpecial 300 AB ^^, 1988 Bagarre BA 300 ^^
70iger:Scan10067.JPG 1982:Page 06.jpg 1987:GPM 1987.jpg 1988:GPM 1988 Bagarre & CRONOSPECIAL Pedals.jpg

Die Gipiemme Stütze kenne ich nicht...zumindets nicht "explizit" aus Katalogen mit Namen und oder Artiklenummer.


Gipiemme sortenrein :D :bier: hhmmm.....vielleicht
idee.gif
bei den Top Gruppos CronoSpecial & Special :bier:
smiley_emoticons_joint.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten