• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Tubeless Ready Rennrad Reifen?

G

Gelöschtes Mitglied 52913

Hallo in die Technikrunde,

da ich auf meinen MTBs sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich mit der üblichen googlei nichts finden konnte:

ich hatte auf meinen 2-Way-Fit Rädern Conti's (Supersport? -jedenfalls die ganz billigen) mit Stans Milch montiert und bin jetzt auf Schwalbe Durano DD umgestiegen.

Die Conti funktionierten einwandfrei und waren nach der ersten Tour dicht.
Der eine Schwalbe hat wie gewohnt funktioniert, der andere ist bei 6,5bar von der Felge gesprungen.

Reklamation direkt bei Schwalbe, Reifen eingeschickt. Lt. Schwalbe könnte man keinen Defekt feststellen (wie auch bei den beiden MTB-Reifen, die das selbe Phänomen hatten!), haben mir aber trotzdem wieder einen neuen Reifen geschickt.

Bin jetzt etwas nervös, die Schwalbe wieder TL mit Milch zu montiere.

Frage:
gibt es einen Hersteller für TL-Ready Rennrad-Reifen? Vorzugsweise in 25mm.
Reine TL-Reifen sind mir zu teuer und zu schwer.

Danke im Voraus!

Ammerseegrüße,
Robert
 
Hi

das, was du vor hast, kann und muss nicht funktionieren.
Bei den am Rennrad üblichen Drücken brauchst du bei Tubeless-ready Felgen im Tubeless-betrieb, auch entsprechende Reifen, da alles zusammen passen muss.
Das mag vor Jahren am MTB bei 2bar funktioniert haben, auch einen nicht TR-Reifen auf einer Felge ohne schlauch zu montieren. Am Rennrad bei 6bar oder mehr gehts nicht.
Hier brauchst du spezielle Reifen mit engen Toleranzen am Reifensitz und einer dichtenden Schicht innen drin, damit das dauerhaft und vor allem sicher funktioniert.

schwlabe drückt den One und den Ultremo tubeless zum fairem Preis auf den Markt. Dann gibt es noch Hutchinson, Vittoria, WTB und eventuell schon was von Michelin.
100gr und 10€ am Reifen gespart sind es sicher nicht wert, wegen eines bei voller fahrt abgesprungenen Reifen über den Saphalt zu rutschen, oder?

Felix
 
Hallo Felix,

wie von mit beschrieben hat es bei mir funktioniert.

Die 2-Way-Fit ist keine TL-Ready Felge sondern eine waschechte tubeless-Felge mit geschlossenem Felgenbett und allem..

Auch wenn meine Vulkaniseurlehre schon ein paar Tage her ist meine ich aber zu wissen, das der Unterschied beim TL- zum nichtTL-Reifen zum einen in einem gasdichten Innerliner besteht (hier: Stans Milch) sowie beim Bike an einer anderen Gummimischung im Wulstbereich liegt.

Der Rest ist genormt.

Das mit dem speziellen Reifen war ja auch meine Frage:
gibt es TL-Ready Reifen für's Rennrad?

Danke.
 
Ooops - mein Fehler. Mir war der Unterschied zwischen TL und TL Ready nicht so bewusst - sorry !
 
Würde mich mal interessieren,was der Unterschied zw. TL Reifen und TL-Ready Reifen sein könnte?

TL-Reifen können alle auch mit Schlauch gefahren werden. Wo ist da noch Platz für eine andere Kategorie?

Ich dachte immer TLR wäre ein Kategorie der Felgen? Also Felgen mit Montagelöchern für die Nippel, aber kleinem Horn und speziell geformtem Felgenbett. Tubelessfelgen dagegen haben keine Montagelöcher und können ohne Milch tubeless gefahren werden. So habe ich mir das zusammengereimt, aber vlt. ging da ja was an mir vorbei.

Tubeless für Rennrad ist nicht besonders verbreitet. Vermutlich auch wg. der höheren Kosten für die Reifen, ohne das ein Mehrwert von vorneherein sichtbar wäre. Ausserdem ist die Montage von Reifen auf TLR-Felgen deutlich schwerer als auf normalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied TL zu TLR:
Echte TL-Reifen haben einen gasdichten Innerliner und sind auf geschlossenen Felgen dicht. Schwer. Steif. Teuer.

TLR-Reifen haben an der Wulst die gleiche, weichere Gummidichtung wie TL zur Abdichtung Reifen/Felge, haben aber keinen gasdichten Innerliner.

Luftdichtheit wird über das Einfüllen von Latex-Milch hergestellt (die außerdem Löcher wie z.B. von Reißnägeln oder Dornen selbstständig verschließt).

Vorteile TLR/TL sind bekannt und u.a. leichteres Rollen sowie das bei langem bergab bremsen das der Schlauch nicht platzen kann.

TLR-Reifen werden mit Latex-Milch gefahren und vereinen die o.a. Eigenschaften zusätzlich mit außerordentlicher Pannensicherheit, geschmeidigeren Abrollen und geringerem Gewicht als TL. Vom Preis mal abgesehen.

Hoffe, ich konnte das ausreichend erklären.

Bin ein wenig erstaunt, das im RR-Bereich das Thema so wenig bekannt ist. Im MTB-Bereich haben TLR schon einen festen Nutzerkreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2WF Laufräder sind ausnahmslos, wenn schlauchlos gefahren werden soll, auf reine Tublessreifen ausgelegt wie sie es von Hutchinson, Schwalbe oder auch IRC beispielsweise gibt.
Was Du Dir da zusammenkombinierst ist nicht von den Reifenherstellern und auch nicht vom Laufradhersteller gewollt und freigegeben. Ich wünsche sowas keinem, aber wenns Dir unter dem Fahren den Reifen runterzieht ........... selbst schuld! Mitleid bring ich bei sowas nicht auf.
 
Völlig richtig.

Das Schwarze sind die Buchstaben: genau deswegen ja auch meine Frage nach TLR-RR Reifen.

Vielleicht könnten ab jetzt mal nur noch die antworten, die wissen, ob und ggf. wo es evtl. diese Reifen gibt?

Danke.
 
Ich würde einen TL-Reifen nicht ohne Milch fahren (Stichwort Pannenschutz). Dann kommen zu den 'in etwa' nochmal ein paar Gramm...
Schau'mer mal wie lange es dauert, bis die Industrie so weit ist. ;)
 
Dann kommen zu den 'in etwa' nochmal ein paar Gramm...
Nicht zu vergessen, die Sauerei mit der Dichtmilch - halbjährlicher Milchwechsel inklusive.
Schau'mer mal wie lange es dauert, bis die Industrie so weit ist. ;)
Ich glaube nicht dran. IMO ist TL in allen Varianten am Rennrad ein Rohrkrepierer. Von Conti war mal irgendwo zu lesen, daß sie nicht vorhaben mitzumachen. Bis jetzt haben sie sich dran gehalten.
 
Btt: Wie lagaffe schon geschrieben hat, tubelesstaugliche Reifen, die leichter und günstiger sind, als richtige tubeless Reifen gibt es fürs Rennrad nicht.
Die Frage ist, ob es sowas, ähnlich wie es das fürs MTB für den Milchbetrieb gibt, geben wird.
Leichter halte ich durchaus für möglich, Tufo beweist ja seit Jahren, daß eine dichtende innen einvulkanisierte Butylschicht keine LKW Reifengewichte erzeugen muss.
Ob Du nun diese Versiegelung von Hause aus aufbringst, oder erst durch Pannenmilch erreichst ist ja eigentlich wumpe, das nimmt sich auch Gewichtsmässig nicht viel, wenn die Milch den Mantel erst dicht bekommen muss, musst Du entsprechend mehr für den Pannenschutz reinfüllen.
Der Trick sind die Toleranzen an der Reifenwulst. Und die müssen für den Tubelessbetrieb einfach stimmen. Da reicht es nicht zu sagen:
Der Rest ist genormt.
Engere Toleranzen sind nu mal teuerer in der Herstellung, das ist das eine.
Selbst wenn wir für Noobs, dies mit dem Reifenaufziehn nie lernen werden 75% abziehen, bleiben mit normalen Drahtreifen immer noch genug Berichte über "nicht montierbare" Reifen/Felgenkombis, daß die Toleranzen beim Reifenhersteller für non-Tubelessbetrieb offensichtlich signifikant sind.
Dann einen solchen Reifen ohne Schlauch zu montieren, einmal klappts, einmal gehts schief ist schlicht ein Beweis für diese Toleranzen. Danke für den Test, auch wenn ichs für eine ausgesprochen engagierte Bewerbung um den Darwin Award halte.
Letztlich gibt es den Unterschied zwischen "Tubeless" und "Tubeless-Ready" technisch nicht so, wie Du ihn gerne hättest.
Wirklich günstiger wird sowas erst über Stückzahlen werden, und sobald die Hersteller beschliessen, der Markt der Early Adopter (die typisch Unsummen auszugeben bereit sind) sei abgeschöpft, und mehr Umsatz sei nur im Breitensegment zu bekommen.
Ist also eine Frage der Zeit. Daß Rennradfahrer konservativ sind behaupten ja auch andere Technikvorreiter (Scheibenbremsen, Federung, etc.) seit Jahren:D

Bzgl. Leichtlauf, ich schätze, gegenüber einem leichten Latexschlauch egalisiert sich das spätestens, wenn die erste Schicht Milch ähnlich mit der Karkasse verwachsen ist.
 
Wenn Tubeless teuer UND schwer ist, wird es sowieso eine Totgeburt. Am besten rollt ein leichter Faltreifen mit Latexschlauch, macht auch den schönsten Sound.

Hier spricht ein Ästhet. :D


Und was das Thema tubeless ready oder tubeless angeht: ich lass lieber die Finger von Tubeless. Ich sehe zwar die Vorteile, aber für mich wiegen die Nachteile schwerer. Beispielsweise fühle ich mich mit über 60 Sachen in der Abfahrt mit Schlauchreifen (oder wenigstens sehr stramm sitzenden Faltreifen) einfach am sichersten. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten