• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIANT vs CANNONDALE

Esox_9112

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich komme vom Mountainbiken und möchte mir einen neuen Cyclocrosser anschaffen.

Anwendungsprofil:

- 70 % Straße / Stadtverkehr (teils sehr schlechte Straßenverhältnisse)
- 30 % Schotterwege

Kein extremer Schlamm oder sonstiges.

Folgende Bikes gefallen mir auf den ersten Eindruck sehr gut:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/25200/91023/#specifications

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.disc.ltd/25184/91121/#specifications

http://www.bikemarketcity.de/bikes/cannondale-caadx-disc-tiagra-2016-5380/

Welches Bike ist von der Ausstattung das Beste?

Kann sowohl ein Stollenreifen als auch ein Slick auf jedem dieser Bikes aufgezogen werden?

Hat noch jemand einen Tip (Obergrenze 1.300 Euro)?


Viele Grüße
 
Also das Avail von Giant ist ein Frauenrennrad. Dein Profil zeigt mir an, dass du männlich bist, insofern fällt das schonmal weg.

Das TCX von Giant halte ich aber wiederrum für besser als das Cannondale, da es eine Shimano 105 in 11 Fach hat, während das Cannondale nur ne 10 Fach Tiagra verbaut hat. Giant hat auch interne Zugverlegung, was ich persönlich noch um einiges geschmeidiger finde als externe, wie beim Cannondale.
Rahmenqualität sind beide Hersteller gut - Giant sind allerdings die Rahmenhersteller für sehr viele Radmarken, dementsprechend sind die was Preis-Leistung angeht noch besser dabei. Schöner am Giant find ich auch dass das nen Pressfitlager ist, das ist deutlich unkomplizierter und ist auch sehr solide. BB30 von Cannondale ist nen bisschen umstrittener, hatte ich allerdings noch nie.
Also sofern dir das Cannondale jetzt optisch oder von der Geometrie nicht deutlich mehr zusagt als das Giant, würde ich ganz klar das Giant nehmen.


Wenn ich mir so deine Verwendungszwecke angucke, halte ich allerdings das Anyroad von Giant fast schon für die beste Wahl. Das kriegst du auch schon UVP für 1000 Euro. Das ist halt so ein typisches Allroundrennrad, was ja dementsprechend evtl. mehr deinen Anforderungen entspricht. Bzw. dieses wird sich auf den 70% Straße deutlich schöner fahren und für die 30% schlamm gut genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!

Mir gar nicht aufgefallen, dass das Avail ein Frauenfahrrad ist :eek:

Das Giant war von Beginn an mein Favorit weil ich auch einen Händler in der Nähe habe.

Somit habe ich meine Entscheidung getroffen :bier:
 
Genau, hier muss jetzt noch folgendes geschehen:
1. Eine Gegenposition(in dem Fall also einen Cannondalefanatiker o.ä) meldet sich zu Wort
2. Es muss noch hervorgehoben werden dass ja ansich NUR die Geometrie das einzig entscheidende Kaufkriterium sein sollte

und zu guter letzt muss jetzt hier noch eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von unterschiedlich teuren Fahrrädern und Qualitätsunterschieden entstehen. Erst dann ist dieser Thread vollendet.:D

Ne, aber im ernst: Ich würde auch das Giant nehmen. Ich bin eigentlich kein Freund von einseitigen Betrachtungen aber ich sehe echt nur Vorteile beim Giant gegenüber beim Cannondale ,zumindest von den Fakten her - gibt natürlich auch noch religiöse Bekenntnisse die schon prinzipiell auf dieses oder jenes schwören, aber faktisch ist das Giant hier schlichtweg besser dabei.

Hat dich denn nun das Anyroad oder das TCX überzeugt?
 
Ich werde das TCX nehmen.
Da ich vorhabe mit dem Fahrrad auch am Triathlon (Olympische Distanz) mit Slicks teilzunehmen , möchte ich schon eine "Race"-Position. Habe ich oben vergessen zu erwähnen :oops:.
Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach der Größe.
Ich bin 178 groß und Wiege 80kg.
Größe M wird hier die richtige Wahl sein?
 
So von außen betrachtet schon, aber du hast doch den Händler bei dir in der Nähe. Einfach ne Testfahrt machen und dann entscheiden und beraten lassen. :)
 
Das ist eine sehr gute Frage. Ich fahre eigentlich nur an "Hobby"-Veranstaltungen mit.... Sind ja auch viele mit dem Mountainbike am Start. Aber wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte wäre das ein K.O Kriterium für den Cyclocrosser.
Ich habe noch ein anderes schönes Model gefunden:
http://www.cube.eu/produkte/road-race/cross-race/cube-cross-race-pro-rednblack-2016/

Würde ich beim Händler für 1200 bekommen. Es besitzt hydraulische Scheibenbremsen. Besser als das GIANT?

Mein absoluter Traum wäre natürlich:

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-9-0.html

1800 sind schon extrem happig... Die Sattelstütze macht mich aber an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Cube und dem Giant liegen jetzt keine Welten wie zwischen dem Giant und dem Cannondale, das Giant ist meines erachtens aber immernoch besser. Von der Schaltgruppe her sind sie zwar identisch, Giant hat aber die Zugverlegung am Oberrohr hübscher als das Cube(was beim Cube aber wohl der Hydraulik geschuldet sein dürfte). Den fast senkrechten Vorbau am Cube find ich auch relativ kacke, es sei denn man möchte das natürlich explizit so haben, weil man Rückenprobleme oder sonst was hat. Das einzige was hier am Cube besser sein könnte, ist die hydraulische Scheibenbremse. Giant verwendet ja "nur" eine mechanische. Wobei das natürlich auch nen Stück weit geschmackssache ist - je nachdem ob man lieber ne hydraulische oder ne mechanische mag eben, grundsätzlich gelten hydraulische aber glaub ich als besser, oder zumindest sind sie, aufgrund der Hydraulik, pannenresistenter. Die genauen Vorteile von hydraulischen gegenüber mechanischen Scheibenbremsen wirst du als MTBler aber vermutlich besser kennen als ich - ob diese Vorteile bei Cyclocrossern und Rennrädern überhaupt so wichtig sind, ist ne andere Frage. Mir persönlich ist jedenfalls noch nie nen Bremszug gerissen. Ich seh den Vorteil von Scheibenbremsen an Renn- und Cyclocrossrädern hauptsächlich in der Bremsleistung bei Regen und den hat man sowohl bei ner mechanischen, als auch bei ner hydraulischen.

Dazu kommt dann noch, dass Giant noch ne lebenslange Garantie gibt + 1 Jahr auf Lack, was auch noch etwas sympathischer ist als Cube. Cube gibt nur irgendwas zwischen 2-5 Jahren und auf Lack, glaub ich, gar keine Garantie. Was die genau bieten kannste ja mal ergoogeln, auf jedenfall sind sie nicht so selbstsicher wie Giant.



So viel geiler find ich das Canyon gar nicht. Klar - es ist schon cooler, aber nicht SO viel cooler. Zwischen der 105 und der Ultegra besteht quasi gar kein Unterschied, seit die beide 11 Fach sind. Das Canyon ist auch Alu mit Carbongabel. Und da ist jetzt halt auch nichts dran was einen Kauf, bei Geldmangel, trotzdem total attraktiv macht. Ist schon nen bisschen edler - aber eben auch teurer und hat verhältnismäßig wenig Mehrleistung, da die Schaltgruppe, wie gesagt, momentan keine wirklich bessere ist. Die ist nur ein paar Gramm leichter und teurer, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibts noch das hier:

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0.html

Finde ich eigentlich perfekt:
- Hydraulische Scheibenbremsen mit Aluspider
- Carbon Sattelstütze
- DT Swiss Laufräder + Steckachse
- Ergon Sattel (fahre ich auch auf meinem MTB und bin begeistert)
- 1 Kg leichter als das GIANT (bin aber auch kein Leichtbaufetischist)

Ich weiß nur nicht ob mir die Farbe gefällt o_O damit werde ich nicht glücklich...

Ja der Vorbau beim Cube ist nicht so prickelnd... aber den kann ich ja austauschen bzw. reicht es vllt. auch Ihn einfach umzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige ebenfalls vom MTB auf Crosser um und bin das Al 8.0 im Oktober Probe gefahren und habe es anschließend bestellt. Leider warte ich immer noch drauf, aber aktuell wird es ja als "auf Lager" angezeigt und der mir letztgenannte Abholtermin lautet auf diese Woche. Im Moment bin ich zuversichtlich, dass es tatsächlich klappen könnte.
Ich bin in Koblenz auch das AL 9.0 Probe gefahren und wie Max schon schreibt: Zwischen der 105 und Ultegra spürt man keinen Unterschied. Bei der Bremse sieht das etwas anders aus: Vom MTB wirst du wahrscheinlich hydraulische Bremsen kennen und weisst wie smooth die in der Betätigung und wie feinfühlig in der Dosierung sie sind. Ich finde hier merkt man auch am Crosser den Unterschied. Gravierend finde ich den nicht, aber man spürt ihn halt doch etwas.
Die Farbe des AL 8.0 ist in echt deutlich dunkler wie auf dem Bild, siehe HIER. Das ist zwar das 2015er, die Farbe ist aber gleich. Allerdings wurde mir gesagt, dass die grünen Beschriftungen auf den Innenseiten der Kettenstreben und Gabel beim 2016er entfallen, oder auch dunkel sind.
Allerdings haben die Inflite keine Steck- sondern Schnellspannachsen! Ansonsten finde ich aber, dass sie vom Gesamtpaket das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Meine Alternative wäre auch das Cube gewesen (hier aber eher das SL - schon allein wegen der Farbe ;) ). Allerdings hätte ich das auch erst noch Probe fahren müssen. Denn wenn man die Geometrien vergleicht, haben die doch einige Unterschiede.
 
Bin gestern das GIANT probegefahren. Die mech. Scheibenbremsen haben mich nicht überzeugt. Ich bin aber auch von meinen AVID Vierkolbenbremsen verwöhnt mit welchen ich in den steilsten Hängen mit einem Finger bremsen kann.

Ich bin zum (vorzeitigen) Entschluss gekommen mir das Canyon INFLITE AL 9.0 zu kaufen aus folgenden Gründen:

- Hydraulische Scheibenbremsen mit ordentlich bums.
- Carbon Sattelstütze
- Ergon Sattel mit dabei
- Anodisierter Rahmen (Kein Lack)
- Geile Optik
- Unschlagbares Gewicht von 8,6 kg (teilweise 2 kg leichter als die Konkurrenz)

Ich werde die 1800 Euro investieren, sonst muss ich am Schluss wieder alles nachrüsten was mir nicht gefällt und dann wird es auch nicht billiger.
Spar ich noch 1-2 Monate dann ist das auch drin. Ist sowieso erst ab März 16 lieferbar.
 
Die Farbe des AL 8.0 ist in echt deutlich dunkler wie auf dem Bild, siehe HIER. Das ist zwar das 2015er, die Farbe ist aber gleich. Allerdings wurde mir gesagt, dass die grünen Beschriftungen auf den Innenseiten der Kettenstreben und Gabel beim 2016er entfallen, oder auch dunkel sind.
Hier bin ich dann wohl falsch beraten worden. Mein Rad ist gestern angekommen und es ist doch silber mit schwarzem Dekor. Ich bin ehrlich gesagt froh drüber, denn das andere war mir insgesamt zu dunkel.
Welche Bremsen sind an dem Giant verbaut? Dass es denen am AL 8 an "Bumms" fehlt, kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, auf einer kleinen Test- und Einstellrunde heute, ist mir zweimal versehentlich das Hinterrad blockiert...
 
Zurück
Oben Unten