• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Giant TCR Kompaktrahmen

tehzed

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich tue mich schwer dabei, mich zu entscheiden für eine Rahmengröße bei einem Kompaktrahmen - die unterscheiden sich ja zu den traditionellen Rahmengrößen und ich finde im Netz keine Formeln zum Berechnen. Mir wurden nun in unterschiedlichen Fahrradläden auch unterschiedliche Rahmengrößen empfohlen.

Hier das Modell: https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.1.disc/29077/100605/

Ich falle mit 188cm / 87cm Schrittlänge ziemlich genau zwischen die Empfehlungen ML und L.

Mein errechneter STR kommt auf 1,50 (berechnet mit http://www.merileth.com/size.htm). (auf Kompaktrahmen übertragbar?)

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre ca. 5000 km im Jahr.
 
Ich hab 86cm Schrittlänge, bin aber 8cm kleiner wie du.
Habe bei M/L, 76,5cm Sitzhöhe, 110er Vorbau ohne Spacer, 8,5cm Überhöhung.

Wenn mehr Überhöhung brauchst, könnte man den Konischendeckel tauschen.

L wäre dann schon etwas größer.
 
Ich hab 86cm Schrittlänge, bin aber 8cm kleiner wie du.
Habe bei M/L, 76,5cm Sitzhöhe, 110er Vorbau ohne Spacer, 8,5cm Überhöhung.

Wenn mehr Überhöhung brauchst, könnte man den Konischendeckel tauschen.

L wäre dann schon etwas größer.

Wieviele Spacer (in cm) passen denn vorne drauf?

8 cm sind schon ein Unterschied, auch wenn die Schrittlänge ähnlich ist
 
Von der Rahmenoberkante bis Gabelschaftoberkante sinds 8cm.

Über den Vorbau sind noch 3cm für Spacer die man abschneiden kann.
 
Von der Rahmenoberkante bis Gabelschaftoberkante sinds 8cm.

Über den Vorbau sind noch 3cm für Spacer die man abschneiden kann.
Hast du dasselbe Modell? Auf dem Foto sieht es nach einem Spacer aus. Merkwürdig.

Aber danke für die Hilfe. Ich werds heute Abend nochmal ausmessen und dann entscheiden. Ich tendiere im Moment eher zu L, weil ich ein wenig Angst habe vor zuviel Überhöhung bzw einer zu sportlichen Position
 
Ja habe das selbe, nur in Schwarz.
Das Foto entspricht nicht der Realität, da ist der Gabelschaft abgeschnitten.
 
Ich habe das Giant Defy mit 183 cm Körpergröße in ML gefahren und würde ML auch bei einem TCR Advanced nehmen. Für dich dürfte ML deutlich zu klein sein, zumal im Hinblick auf den dann sehr kurzen Radstand, da wirst du vorne an den Reifen kommen. Lieber L und ggf. einen kürzeren Vorbau.
 
Warum sollte er an den Vorderreifen kommen? Er hat für seine Größe,recht kurze Beine und ich komme mit der Beinlänge auch nicht gegen den Vorderreifen.
 
Mit den Schuhen, ich vermute mal bei dieser Körpergröße entsprechende Schuhgröße, dann +1 wie bei Radschuhen üblich, könnte beim Radstand des TCR Advanced in M/L schon knapp werden. Wobei der TCR mit 99,7 cm in M/L einen halbwegs vernünftigen Abstand hat.
 
Das glaube ich eher nicht, wie gesagt hab die gleiche Schrittlänge und keine Probleme.
Heißt aber nicht das L nicht doch die bessere Wahl wäre.
 
:daumen:
o.png
 
Ich habe mich bei 1,84 und 90er Schrittlänge für einen L Rahmen entschieden.
721eda45cde0809ab1d5a7ed48e49421.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten