• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 0 LTD knackt

Richtig.Da gehören vermutlich 2 Schrauben rein? Wo bekomme ich so etwas als Ersatz?
 
Am einfachsten bei "Schaltauge.de" oder Schaltauge.com . Einfach mal kurz googeln. Oder Du hast einen Giant Händler um die Ecke. Der sollte Ersatzschaltaugen mit Schrauben in der Schublade haben.
 
Ja Gianthändler habe ich vor Ort. Da werde ich morgen Mal anfragen. Trotzdem fraglich ob das die Knackursache ist. Beheben will ich das trotzdem.
 
Ich habe jetzt mir jetzt mal ein Sortiment an Senkkopfschrauben M2,5 und M3 besorgt. Mal sehen ob das ein Standardgewinde ist, solch ein Schaltauge hat mein lokaler Giant-Dealer leider nicht.
 
Ich habe nun eine passende Schraube gefunden. Das Schaltauge war übrigens locker. Aber ob das beim reinen Rollen auch solche Knackgeräusche von sich gibt wenn es lose ist? Hab nun beide Schrauben mit Sicherungslack versehen.
 

Anhänge

  • IMG_20171002_174032.jpg
    IMG_20171002_174032.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 31
Auch wenn diese kleinen Schrauben locker sind, das Schaltauge wird ja noch durch den Schnellspanner mit festgeklemmt. Wenn letzterer gut angezogen ist, dürften da vom Schaltauge grundsätzlich keine Geräusche verursacht werden.
 
@Sadwick, meine heutige 50km Schleife hat das leider bestätigt. Trotz gut befestigtem Schaltauge und gefetteten Schnellspannern knackt es nach einer Weile. Je weiter die Tour desto lauter wird das Knacken. Ich bin mir jetzt sicher das es aus dem vorderen Bereich des Rades kommt.
Das Geräusch ist da wenn es uneben wird, egal ob ich stehe, sitze, trete oder rolle.
Wenn das Giant gerade seine "Knackphase" hat und ich stark ruckartig auf den Lenker drücke, dann kann ich das Knacken provozieren. Im Stand komischerweise nicht. Ich kapiere nicht was das sein soll. Werde heut abend nochmals den Steuersatz demontieren und mal detailiert fotografieren. Vielleicht fällt Euch da was auf, für mich sieht das alles wie neu aus.
 
Vielleicht sitzen die Lagerschalen (oder nur eine) vom Steuersatz nicht 100% fest im Steuerrohr und kann sich unter Last leicht bewegen (passiert bei Pressfit Tretlagern auch schon mal...). Versuche mal etwas Kriechöl in den "Schlitz" zwischen Lagerschale und Steuerrohr laufen zu lassen.
 
Das mit den Lagerschalen werde ich nachher gleich Mal kontrollieren. Müsste man ja mit der Hand merken wenn da Luft ist. Eventuell sitzt die Kappe auch zu dicht am Steuerrohr.
 
Ich habe mir nun nochmal den Steuersatz vorgenommen. Vor dem Ausbau viel mir auf, dass ich minimales Spiel in der Front hatte. Steuersatz ausgebaut, gereinigt und überprüft. Die Lager haben kein Spiel und ich sehe keine übermäßigen Verschleißspuren. Die Lagerschalen sitzen sauber und scheinen fest zu sein. Dann hab ich alles gut gefettet und wieder zusammen gebaut. Anbei ein paar Fotos, fällt Euch da was ungewöhnliches auf?
 

Anhänge

  • IMG_20171003_190826.jpg
    IMG_20171003_190826.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20171003_190913.jpg
    IMG_20171003_190913.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20171003_190902.jpg
    IMG_20171003_190902.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20171003_190934.jpg
    IMG_20171003_190934.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171003_190918.jpg
    IMG_20171003_190918.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171003_191008.jpg
    IMG_20171003_191008.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20171003_191356.jpg
    IMG_20171003_191356.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20171003_193826.jpg
    IMG_20171003_193826.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 57
Zwischen oberen Lagerkonus und Lagerschalenkappe fehlt ein 1/10mm Zwischenring-wahrscheinlich schlampige Erstmontage.
 
Zwischen oberen Lagerkonus und Lagerschalenkappe fehlt ein 1/10mm Zwischenring-wahrscheinlich schlampige Erstmontage.

Da sind doch schon diese 2 Zwischenringe wie im Bild 190902 zu sehen? Sprich die sind zwischen oberen Lagerkonus und Lagerschalenkappe. Oder meinst Du da müssten 3 dieser Zwischenringe vorhanden sein?
 
Die Originalringe reichen oft zum spielfreien Einstellen nicht aus. Dazu bedarf es weiterer Zentelscheiben.
 
@Thomthom , das würde dann bedeuten dass die Abschlusskappe auf dem Steuerrohr aufsitzt und nicht auf den Konus drückt?
Das müsste man doch dann auf dem letzten Bild sehen, bei dem ich das Steuerrohr im zusammengebauten Zustand fotografiert habe.
Ich habe noch einen alten Steuersatz rumkullern mit diesen Ringen. Da werde ich mal einen weiteren verbauen.

PS: Im übrigen ist der Steuersatz momentan spielfrei, wenn er auch etwas straff läuft.
 
Nachdem ich gestern den Steuersatz ausgebaut, gefettet und neu montiert hab bin ich heute ne 45km Runde gefahren. Resultat: Ruhe. Es kommt also def. vom Steuersatz nach ein paar 100km. Mal weiter beobachten ob sich mit dem Zeit wieder etwas Spiel und Geräusche einstellt.
 
Es kommt schon einmal vor das man mehrere von den zehntelscheiben benötigt um den Steuersatz optimal einstellen zu können. Das passiert wenn der obere Lagersitz bei der Produktion des Rahmens "etwas zu tief" gefräst wurde. Nicht weiter schlimm, dafür gibt es ja die Ausgleichsscheiben. Ich habe in einem Fall einmal sogar 5 Stück gebraucht bis die Top-Kappe nicht mehr am Steuerrohr auflag.
Schau auch noch mal ob genug Spacer vorhanden sind/der Gabelschaft "zu lang"ist.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten