• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 0 LTD knackt

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo Rennradler,

ich fahre seit einigen Monaten ein Giant Defy 0 LTD.
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-0-ltd-2015
Leider habe ich immer mal wieder mit Knackgeräuschen beim Fahren zu tun, die ich nach wie vor nicht identifizieren konnte. Das klinkt wie ein kurzes Spannungs/ Entspannungsknacken und tritt beim Fahren aus.
Dabei ist es unerheblich ob ich trete oder rollen lasse. Somit schließe ich das Tretlager aus. Auch spielt keine Rolle ob ich stehe oder im Sattel sitze.
Für mich klingt es so, as kommt dieses kurze Knack aus dem Steuerbereich.
Was habe ich bisher gemacht/überprüft:
1. Steuersatz überprüft ->kein Spiel feststellbar
2. Schrauben der Lenkerklemmung und Vorbauklemmung mit 6Nm nachgezogen-> knacken bleibt
3. Tretlagerspiel geprüft->kein Spiel feststellbar
4. Rahmen auf Risse sichtgeprüft-> keine Risse zu sehen
5. Sattelklemmung und Sattelrohrklemmung nachgezogen->knacken bleibt

Letztlich habe ich ein ganzes Paket an Maßnahmen gleichzeitig gemacht. Zuerst Steuersatz auseinandergebaut, gereinigt gefettet und alles wieder montiert. Dann habe ich die Schalthüllen leicht gefettet im Bereich der Zuggegenhalter.Zum Schluss noch Lenker und Vorbauklemmung demontiert, gereinigt und mit 6Nm wieder montiert. Das hat bewirkt, dass ich 250km knackfrei unterwegs war. Vielleicht war das aber auch nur Zufall, das Geräusch tritt ja nur ab und zu auf.
Doch nun geht es wieder langsam los, besonders wenn es vom Untergrund uneben wird.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte? Danke.
 
Ja das kann ich machen. Der vordere war nicht 100% fest. Macht es Sinn die Schnellspanner zu fetten oder wird's dann gefährlich?
Bisher habe ich das nicht gemacht.
 
Hallo Rennradler,

ich fahre seit einigen Monaten ein Giant Defy 0 LTD.