• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 0 LTD knackt

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo Rennradler,

ich fahre seit einigen Monaten ein Giant Defy 0 LTD.
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-0-ltd-2015
Leider habe ich immer mal wieder mit Knackgeräuschen beim Fahren zu tun, die ich nach wie vor nicht identifizieren konnte. Das klinkt wie ein kurzes Spannungs/ Entspannungsknacken und tritt beim Fahren aus.
Dabei ist es unerheblich ob ich trete oder rollen lasse. Somit schließe ich das Tretlager aus. Auch spielt keine Rolle ob ich stehe oder im Sattel sitze.
Für mich klingt es so, as kommt dieses kurze Knack aus dem Steuerbereich.
Was habe ich bisher gemacht/überprüft:
1. Steuersatz überprüft ->kein Spiel feststellbar
2. Schrauben der Lenkerklemmung und Vorbauklemmung mit 6Nm nachgezogen-> knacken bleibt
3. Tretlagerspiel geprüft->kein Spiel feststellbar
4. Rahmen auf Risse sichtgeprüft-> keine Risse zu sehen
5. Sattelklemmung und Sattelrohrklemmung nachgezogen->knacken bleibt

Letztlich habe ich ein ganzes Paket an Maßnahmen gleichzeitig gemacht. Zuerst Steuersatz auseinandergebaut, gereinigt gefettet und alles wieder montiert. Dann habe ich die Schalthüllen leicht gefettet im Bereich der Zuggegenhalter.Zum Schluss noch Lenker und Vorbauklemmung demontiert, gereinigt und mit 6Nm wieder montiert. Das hat bewirkt, dass ich 250km knackfrei unterwegs war. Vielleicht war das aber auch nur Zufall, das Geräusch tritt ja nur ab und zu auf.
Doch nun geht es wieder langsam los, besonders wenn es vom Untergrund uneben wird.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte? Danke.
 
Ja das kann ich machen. Der vordere war nicht 100% fest. Macht es Sinn die Schnellspanner zu fetten oder wird's dann gefährlich?
Bisher habe ich das nicht gemacht.
 
Hallo Rennradler,

ich fahre seit einigen Monaten ein Giant Defy 0 LTD.
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-0-ltd-2015
Leider habe ich immer mal wieder mit Knackgeräuschen beim Fahren zu tun, die ich nach wie vor nicht identifizieren konnte. Das klinkt wie ein kurzes Spannungs/ Entspannungsknacken und tritt beim Fahren aus.
Dabei ist es unerheblich ob ich trete oder rollen lasse. Somit schließe ich das Tretlager aus. Auch spielt keine Rolle ob ich stehe oder im Sattel sitze.
Für mich klingt es so, as kommt dieses kurze Knack aus dem Steuerbereich.
Was habe ich bisher gemacht/überprüft:
1. Steuersatz überprüft ->kein Spiel feststellbar
2. Schrauben der Lenkerklemmung und Vorbauklemmung mit 6Nm nachgezogen-> knacken bleibt
3. Tretlagerspiel geprüft->kein Spiel feststellbar
4. Rahmen auf Risse sichtgeprüft-> keine Risse zu sehen
5. Sattelklemmung und Sattelrohrklemmung nachgezogen->knacken bleibt

Letztlich habe ich ein ganzes Paket an Maßnahmen gleichzeitig gemacht. Zuerst Steuersatz auseinandergebaut, gereinigt gefettet und alles wieder montiert. Dann habe ich die Schalthüllen leicht gefettet im Bereich der Zuggegenhalter.Zum Schluss noch Lenker und Vorbauklemmung demontiert, gereinigt und mit 6Nm wieder montiert. Das hat bewirkt, dass ich 250km knackfrei unterwegs war. Vielleicht war das aber auch nur Zufall, das Geräusch tritt ja nur ab und zu auf.
Doch nun geht es wieder langsam los, besonders wenn es vom Untergrund uneben wird.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte? Danke.
Prüfe mal die Spannung der Speichen. Ichfahre zwar kein Giant, aber bei meinem Trek war es auch. Ich habe dann die Speichen jeweils eine viertel Umdrehung festgezogen und das knacken war weg.
 
Flaschenhalteschrauben locker, Aussenhüllen die Rahmeneintritt (bei innen verlegten Zügen) oder an Zuggegenhalter bei Bewegung Geräusche machen, Aussenhüllen die aneinander Reiben,
 
Danke für Eure Tipps. Flaschenhalterschrauben habe ich nachgezogen. Innenliegende Züge hat das Defy nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass es die Zuggegenhalter am Rahmen sind. Sprich wenn das Ende der Hülle im Zuggegenhalter reibt.
Speichen würde ich ausschließen, die Laufräder habe ich vor kurzen etwas nachzentriert und die Speichenspannung erhöht. Sollte eigentlich passen, vorne ist das Rad radial eingespeicht.
Ich habe jetzt die Schnellspanner noch etwas fester angezogen und mache dann mal eine kleine Runde. Mal schauen wie es dann aussieht.
 
Lenker und Vorbau vor der Montage mit etwas Montagepaste eingeschmiert?
 
Lenker und Vorbau vor der Montage mit etwas Montagepaste eingeschmiert?

Ja diese "Krümel-Montagepaste" gegen Knackgeräusche hatte ich verwendet. Leider ohne Erfolg.
Ich komme gerade von ner kleinen Tour zurück. Resultat: Es knackt trotz fester angezogenen Schnellspannern.
Das Knacken kann man im Stand nicht provozieren indem man stark am Lenker drückt oder zieht. Wärend der Fahrt habe ich mal die Züge am Lenker bewegt. Keine Veränderung. Das Geräusch ist unanbhäng vom Treten oder auch ob man im Sattel sitzt bzw. steht.
Es ist einen Art Spannungsknäckern und beginnt meist wenn es uneben wird. (Kopfsteinpflaster) Im Laufe der Tour wird es dann meist auch lauter. Total nervig, aber mir fällt nichts mehr ein was das noch sein kann.
Weitere Ideen Eurerseits?
 
Hi Log11,

Hast du denn schon lokalisieren können wo das knacken ungefähr herkommt?
Wie sieht es mit den Laufrädern aus: Lagerspiel in Ordnung? Sonstige Auffälligkeit? An einer Stelle lockere Speichen?

Ich persönlich würde den Steuersatz mal überprüfen, sprich Vorbau und Lenker weg und Gabel raus. Alle Lager kontrollieren, reinigen, neu fetten ( immer rein mit dem Zeug, nicht sparsam sein) und wieder alles montieren. Vielleicht wird es dann besser ;)

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen.
Gruss,
Basti
 
@RR_Basti , das Knacken scheint aus dem vorderen Bereich zu kommen. Wie ich zuvor schon schrieb habe ich den Steuersatz auch schon demontiert, gereinigt, gefettet und neu eingestellt, Vorbau und Lenker mit Montagepaste neu montiert. Die Naben der Giant PR2 Laufräder haben kein Spiel und die Speichen der Laufräder sind fest. Es klingt für mich wie Rahmen oder Gabel. Auch das Festziehen der Schnellspanner bessert nichts. Es ist zum verzweifeln.

PS: Eine SPD Pedale hat minimales Spiel. Da es aber auch beim Rollen, also ohne Treten auftritt, dürfte es nicht an der Pedale liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo log11!

klingt ja sehr ärgerlich das ganze. Du hast ja inzwischen den klassischen Maßnahmen Katalog abgearbeitet. Trotzdem : auch wenn du dir total sicher bist etwas oder alles kontrolliert zu haben - fang noch mal von vorne an.

1. Kettenblattschrauben
2. Kurbel links lösen , abziehen und wieder montieren. Beide 5mm inbusschrauben gleichmäßig anziehen.
3. Sattelklemme lösen , reinigen
4. Sattelstütze mit viel montagepaste einstreichen , vor allem wenn kein großer sattelstützauszug vorhanden - manchmal arbeitet die Stütze im unteren Bereich im Sitzrohr.
5. Schnellspanner an den Anlageflächen am Rahmen/Gabel dünn mit Fett oder Montagepaste bestreichen
6. Evtl ein oder zwei zehntelscheiben zwischen Steuersatzkappe und oberen Konusring legen.
7. Prüfen ob zwischen Top-Kappe des Steuersatzes und Ende Gabelschaft genug Luft ist das der Steuersatz überhaupt angezogen werden kann. Ggf Spacer zwischen Top-Kappe und Vorbau einfügen.
8. Vorbau fester ziehen. Ist meines Wissens nur ein Alu-Schaft bei der verbauten Gabel.
9. Lenkerklemmung fester ziehen. Vorbau und Lenker sind KEINE filigranen Aluteile die Giant bei diesem Modell verbaut. Also keine Angst bei 8 Nm oder mehr.
10 wenn es nur bei kurvenfahrten oder Lenkbewegungen Auftritt : Zughüllen unter den Kappen am Rahmenanschlag kürzen und neue Kappen verwenden.
11. Die Giant Laufräder sind ok, meist fehlt im originalzustand aber mindestens 100 bis 200 Nm an Zugspannung . Sind also viel zu weich. Da du bereits nachgespannt hast mußt du selber einschätzen wie es da aussieht.
12. Sattelgestell und Klemmung prüfen.
13. Andere Pedale montieren
14. Schaltauge lösen , demontieren , Anlageflächen dünn mit fett bestreichen , wieder montieren
15. Schaltwerksbefestigungsschraube eine halbe Umdrehung lösen und wieder festziehen
16. Zubehörteile wie z.B. Satteltasche vor Probefahrt demontieren
17. Ein Entspannungsbier trinken
18. Bei nüchterner Probefahrt : Oberrohr zwischen den Beinen einklemmen um evtl auftretende Vibrationen oder Unruhe im Rahmen zu senken, Gewichtsverlagerung , Wiegetritt , einseitiges pedalieren ohne auf der anderen Seite eingklickt zu sein, usw usw
Ich Wünsche dir viel Erfolg
 
@T.Roubaix , super. Danke für deine Hinweise. Da war doch der eine oder andere Tipp dabei den ich noch nicht abgearbeitet habe.
Nein es tritt nicht bewusst beim Lenken auf und es spielt keine Rolle ob ich sitze,stehe, trete oder rolle. Nur Unebenheiten lösen das Knacken aus. Ich teste Mal das Schaltauge und die Kurbel. Die Speichen sind durchweg sehr stramm nachgezogen.
 
Ok. Auch wenn es komisch klingt - richte auf jeden fall Augenmerk auf die Sattelstütze und arbeite noch einmal alles im Bereich Vorbau Klemmungen ab. Wie gesagt - mit ein oder zwei Nm mehr geht da nix kaputt.
Wie groß oder schwer bist du wenn man fragen darf ?

Kannst du was mit dem tip unter Punkt 6 und 7 anfangen ?

Grüße
 
Ich weiß ja nicht was deine Ersatzteilkiste so hergibt, aber Teile wie Pedale und Schnellspanner sind immer schnell getauscht und man kann dann meißt mit Sicherheit ausschließen das es daran gelegen hat......
Gut ist es auch wenn ein Ersatzlaufradsatz vorhanden ist , bzw wenn man sich einen leihen kann ?...
 
... das Knacken scheint aus dem vorderen Bereich zu kommen...
Wenn man selbst mit dem Rad fährt, ist es fast unmöglich, die Richtung, aus der die Knackgeräusche kommen, zu bestimmen. Suche dir einen Kollegen, der neben- und hinterher fährt. Der kann ziemlich sicher eingrenzen, von woher die Geräusche kommen. [Bei mir war's mal eine Kurbelblattschraube, und der Alurahmen ein guter Resonanzkörper dafür.]
 
Ja 6 und 7 sollten ok sein. Die Steuersatzkappe hat keinen Kontakt zum Steuerrohr. War gerade Mal fix im Keller. Mir ist da was komisches aufgefallen.(siehe Bild) Das ist die Befestigung von Schaltauge. Würde sagen da fehlt eine Schraube.
 

Anhänge

  • IMG_20171001_230947.jpg
    IMG_20171001_230947.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 77
Das sieht auf jeden fall nicht so aus wie es eigentlich sein sollte.....
Das Bild ist nicht so Super scharf. Sieht nach Schaltauge mit fehlender Schraube aus ?
 
Zurück
Oben Unten