• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsersparnis durch Ausbau des Schaltmechanismus bei SRAM Red

Weezerwise

Mit Glied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
350
Ort
Nürnberg
Hi,

hat jemand schon mal bei einem linken SRAM Red-STI den Schaltmechanismus ausgebaut und kann mir sagen, was man sich da an Gewicht spart? Ich baue mir gerade einen neuen Crosser mit 1x10-fach auf und überlege, ob ich eher den linken Hebel verkaufen und in einen "Singlespeed-Hebel" wie den CX1 oder S900 investieren oder doch lieber einfach die Schaltmechanik aus dem Red-Hebel rausbauen soll. Könnte ja vielleicht sogar noch ein Bisschen mehr bringen und von der Optik her würde es auch besser passen. Da ich den wahrscheinlich nie mehr wieder so zusammengebaut bekäme, frage ich lieber vorher mal nach...

Danke schon mal für konstruktive Antworten. Grundsatzdiskussionen zur Sinnhaftigkeit des Gewichtsparens und Antworten wie "Geh lieber vor dem Radfahren ordentlich scheißen, da sparst Du Dir mehr Gewicht" kann man sich gern sparen. ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@sickgirl: war es, vor allem, weil irritiert hat, dass er schon mehr als 2000 meist ernsthafte Beiträge verfasst hat. Aber er wollte eine konstruktive Antwort ...
 
Na wenn du ehrlich zu dir bist: deine Antwort war weder besonders konstruktiv und noch witzig oder besonders originelle.

Aber so vorher sehbar wie das Amen in der Kirche.
 
So liebe Kinder,
sofern Ihr es jetzt dann mal hättet, wäre es nett, wenn sich mal entweder jemand zum Thema äußern könnte oder alle für immer schwiegen.

Ich weiß übrigens ehrlich gesagt nicht, was daran irritierend sein sollte, mehr als 2000 Beiträge (überwiegend konstruktive ) verfasst zu haben und - mit der Absicht Idioten mit zu viel Zeit und zu wenig Phantasie fern zu halten - ebenfalls um konstruktive und themenbezogene Beiträge zu bitten. Aber wer weiß schon, was im Hirn eines Trolls so vor sich geht...
Und nein, ich brauche auch dazu keine unqualifizierte Antwort von noch mehr Kleingeistern, weil es mich einfach nicht interessiert. Dir Frage auf die ich gern eine Antwort hätte kann man oben über dem Spam nachlesen.
Schönen Tag noch!
 
Du könntest den zumindest den Schalthebel, also nur das kleine Hebelchen abbauen. Was das Ding wiegt, weiß ich nicht, ist aber aus Alu.

Schau mal hier:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...fault/files/techdocs/2015_sram_spc_reva_0.pdf
Auf Seite 15 ist eine Explosionszeichung des Hebels. So wie es aussieht, kann man die Mechnik nicht so einfach ausbauen. Man kommt aber zumindest ran. Ich gehe mal aber davon aus, dass das vielleicht 10-20 g wiegt. Der Hebel vielleicht auch nochmal 10 - 15 g. Wenn's dir um die Optik geht: Hebel abbauen und so lassen. Das sind alles Peanuts.
 
Vielen Dank, Maxxi und Diddy!
Ja, eben deshalb dachte ich ja darüber nach, den Red-Hebel zu tunen. Der CX1 ist ja aus der Force-Gruppe. Der linke Red-Hebel wiegt ca. 140g und hat ja auch die entsprechenden Hohlräume für die Mechanik. Der CX1 denke ich mal nicht. Da gibt's bestimmt noch Potenzial. Vielleicht kommt man damit ja sogar unter die 100g-Marke.
Mir geht es aber eigentlich hauptsächlich um die passende Optik. Preislich würde ich für den Red-Hebel wahrscheinlich selbst gebraucht mehr bekommen, als ein neuer S900 kostet (ca. 50 €).
Diddy, wie kommst Du denn auf die Gramm-Zahlen? Hast Du da Erfahrungen oder ist das nur geschätzt? Ich hatte mal einen alten rechten Dura Ace 7700er erfolgreich zerlegt und repariert und da kamen mir die Eingeweide schon schwerer vor. Gut, war auch ne andere Zeit und noch anderes Material... Ich befürchte eben, dass ich, obwohl ich technisch versiert bin, die Mechanik nicht wieder funktionierend zusammen bekomme. Raus bestimmt. Die musste ja auch irgendwie da rein. Nur wenn es dann letztlich nur 20g bringt, würde ich ihn eher verkaufen.
 
Der Ansatz ist ziemlich old school. :D
Erinnert mich an die Zeiten, wo einige den Umwerfer lieber mit Rahmenschalthebel bedienen wollten, weil man so noch ein paar Gramm Gewicht sparen konnte. War aber im Profibereich und man hat es wegen der Bergetappen gemacht.
Ich würde es ja nicht übers Herz bringen, einen Schalthebel in der Preiskategorie kaputtzutunen.
 
Force 22: linker DT 148g
Force 1: linker Bremshebel 119g

Mehr lässt sich sicher nicht beim Red Ausweiden rausholen...
 
:) Genau, Jan Ulrich-Style!
Nicht nur Jan Ulrich, auch Lance Armstrong konnte sowas...
http://4.bp.blogspot.com/_Z6-CFIyKkqU/TFWiVJ1oKPI/AAAAAAAAAVo/LUaH7NtO3nA/s1600/armsntrong.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist rechts und links Griffe mit unterschiedlicher Ergonomie zu haben. Aber mit dem passenden Bremsgriff ohne "Schalteinheit" hättest du das Problem umgangen.
Ich möchte aber mal behaupten, dass es auch preislich sinnvoller ist, den linken SRAM Hebel zu verkaufen und sich dafür einen reinen Bremsgriff zu kaufen.
Leute die auf die linke Seite gestürzt sind und der Schaltbremshebel kaputt oder zerkrazt ist, suchen bestimmt nur einen linken Hebel...
 
Ich hatte das mal am Reiserad. Da ist ja das Problem mit dem STI und der MTB Kurbel und Umwerfer zum laufen zu bringen. Links hatte ich dann einen Lenkerendschalthebel und rechts den STI. Ging ganz gut, links schaltet man ja auch nicht so oft.
 
Darf ick mal janz kurz erfahren, was dagegen spricht den DoubleTap (STI) einfach so zu belassen wie er ist und einfach den Schaltzug zu entfernen?

Mir widerstrebt die Idee, was funktionierendes kaputt zu machen. Bin wohl ewig gestrig.

Konsequenz: lass den janz und zieh die Schaltstrippe einfach raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will dadurch Gewicht sparen... sagt doch der Titel schon.

Mich wundert, dass noch keiner geschrieben hat, dass es gar kein STI ist, weil.... (ich wills eigentlich auch nicht schreiben.)
 
Darf ick mal janz kurz erfahren, was dagegen spricht den DoubleTap (STI) einfach so zu belassen wie er ist und einfach den Schaltzug zu entfernen? ...
Ca. 10 gr. entgangene Gewichtersparnis. :confused: Da könnte er zwar auch einen Schluck weniger Wasser in die Flasche füllen oder vor der Abfahrt .... (na ja, hatten wir schon, werde ich wieder für geschimpft). Aber ein kaputter Griff ist halt eine nachhaltige Lösung und so etwas zur Zeit "in".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ShimCampy, bei meinem Kampfgewicht von guten 60 kg bringen ein paar Gramm hier und dort tatsächlich in der Summe einiges.

Ich weiß schon, aber ein Ergo ist es ja auch nicht und "Wer hat's erfunden?". Deshalb sind das für mich einfach alles nur STIs. ;-)
Gut, man könnte villeicht DoubleTaps sagen, aber da weiß ja ehrlich gesagt keiner, wovon man spricht, oder? Außerdem artet das nur wieder in Grundsatzdiskussionen zwischen leistungsorientierten Shimano-, gewichtsoptimierenden SRAM- und imageverblendeten Campa-Fanboys aus. Mir persönlich ist das egal und ich puzzle mir das nach dem Prinzip "best bang for the buck" zusammen und bleibe aus Kompatibilitätsgründen bei Dura Ace/Rotor/Red hängen.

@Reiner_2: Mich irritiert ja, dass Du über 1.500 größtenteils belanglose und nervige Beiträge verfasst hast und immer noch nicht kapiert hast, dass niemand etwas darauf gibt, was Du schreibst. Wie sagt doch Joseph Hader so schön (und auch passend zu Deinen "geistreichen" Beiträgen): "Geh scheißen!" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten