• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?

Ich muss Sammy9009 da beipflichten.
Mein Händler hat mir mal ein (negatives) Beispiel genannt, was er für Garantiearbeiten bekommt.
Ist wieder mal aus dem Bereich eBike, aber da kommt das halt auch öfter vor.
Motorwechsel wegen gerissenem Riemen bei Brose.
Anmelden des Falles beim Fahrradhersteller, der schickt dann einen neuen, passenden Motor raus. Mit dem Vorbehalt, dass wenn es nicht der Riemen sein sollte, er den Motor bezahlen muss.
Sobald Motor da ist: Auslesen der vom Kunden gemachten Einstellungen. Motor ausbauen (Akku raus, linke/rechte Verkleidung, Kurbeln und Kettenblatt abbauen, Steckverbindungen lösen, Motorschrauben entfernen, wenn es klemmt noch den Motorkühlkörper entfernen).
Motor einbauen ohne Kabel einzuklemmen, darauf achten ob der neue Motor am Rahmen ansteht (wegen Toleranzen). Wenn ja, Motor wieder raus und betroffene Stellen im Motorraum abschleifen.
Motor befestigen, mit gereinigten und mit frischer Schraubensicherungsmittel versehenen Schrauben und Drehmomentschlüssel.
Steckverbindungen herstellen. Akku einstecken und Funktion prüfen. Akku wieder raus. Wenn Funktion, dann alles von oben mit jeweils gereinigten und mit frischer Schraubensicherungsmittel versehenen Schrauben und Drehmomentschlüssel wieder zusammen bauen.
An den Computer hängen und Updates aufspielen plus Einstellungen des Kunden wiederherstellen. Probefahrt machen. Alten Motor einpacken und zurück schicken.
(Hab das schon mal selber gemacht, mit Erlaubnis meines Händlers, da Werkstatt überlastet war. Nur Updates musste er noch machen)

Dauert mit Übung alles zusammen beim Händler ca. 1:30 h, ich habe fast 3 h gebraucht, weil ich jeden Schritt nachschauen musste.
Und jetzt mal überlegen was da vom Bauchgefühl her als Satz angemessen wäre.
Er bekommt:
22€ plus Steuer

Ob das ein Grund sein könnte, warum Händler versuchen nicht bei Ihnen gekaufte Räder abzulehnen, insbesondere für Garantiearbeiten?

Dafür würde ich nicht arbeiten und mir einen anderen Job suchen.
Zusätzlich würde ich jedem Kunden erzählen, was man für die Arbeit bekommt.
Ein Bekannter hat bei Brose gearbeitet. Ich kenne da in paar Interna.
 

Anzeige

Re: Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?
Noch ein paar…der Inhaber antwortet sogar (was nicht wirklich für ihn spricht 😂)

9B180C0C-1506-4472-A262-851C83795E75.jpeg
D676C5E8-0E5D-4C86-AF8F-7B7E9E1ECED1.jpeg
CC685556-F266-4AE6-A50B-A52C665C428F.jpeg
8DBEF9FA-B565-47FE-9B69-F6CA867D6191.jpeg
AFE8E0F5-28EB-4BB1-B3A9-82D8C92EF3AC.jpeg

A16D651F-1BC6-4188-8816-FB7A6EBEE9C2.jpeg
 
Krasse Bewertungen..
Wenn einer aus 10 motzt, dann liegt es wohl an dem.. aber wenn alle das gleiche sagen....
 
Zweiten Laufradsatz bei diesem deinem Lieblingshändler kaufen
Toller Plan, Geld spielt keine Rolex?
Eine 100.000 EW Stadt ist natürlich auch nicht die Welt, aber ich frage mich echt, wie das Leute auf dem Land oder in Kleinstädten machen.
Zum nächsten fähigen Schrauber fahren - entweder zur kleinen Werkstatt in 20 Minuten Entfernung oder zum Händler in 1 h Entfernung.
 
Noch ein paar…der Inhaber antwortet sogar (was nicht wirklich für ihn spricht 😂)
Ein echtes Original! Das erinnert mich an die Restaurants (US/UK), die mit "extremely rude staff and poor table service" Kunden anlocken (!). In Deutschland ist sowas allerdings nicht so exotisch, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre ...
Hat auf jeden Fall das Zeug zu einem eigenen Thread 🍿 hier mein Beitrag, kann ich alles (nach einer Stunde!!) so bestätigen. Der Fairness halber: die anderen 50 % sind sehr gute Bewertungen, es kommt wohl auf Tag und Anliegen an 🤣
Screenshot_20230516_075357_com.google.android.apps.maps_edit_481485884312466.jpg
Screenshot_20230516_075659_com.google.android.apps.maps_edit_481466140903615.jpg
Screenshot_20230516_075647.jpg
Screenshot_20230516_080338.jpg
 
Es sei allerdings ausdrücklich erwähnt, dass es auch Werkstätten & Händler gibt, die sich richtig viel Mühe geben und sich reinhängen!
"Mein" Händler zum Beispiel - aber dass es nicht nur Spezialisten (der negativen Art) gibt, sollte doch nichts Neues sein?!
 
"Mein" Händler zum Beispiel - aber dass es nicht nur Spezialisten (der negativen Art) gibt, sollte doch nichts Neues sein?!
Ich wollte dennoch erwähnen, dass das hier kein pauschales bashen von Radwerkstätten sein soll, da wir hier im Forum ja auch einige aktive haben die auch immer sehr hilfreiche Tipps hier geben.
 
Toller Plan, Geld spielt keine Rolex?
Ein zweiter Laufradsatz zu einem Rennrad ist kein Luxus, sondern nur die folgerichtige nächste Anschaffung, nachdem man ein Rennrad gekauft hat.
Hättest du weiter zitiert wäre da gestanden:

" (...) dann kann immer einer beim Zentrieren hängen.
Muss dann auch nicht Carbon sein.
Schwerer ist eh besser zum Trainieren.
Win - win."

Das hätte dann allerdings nicht mehr so gut zu deinem ROLEX-Framing gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Laufradsatz zu einem Rennrad ist kein Luxus, sondern nur die folgerichtige nächste Anschaffung, nachdem man ein Rennrad gekauft hat.
Hättest du weiter zitiert wäre da gestanden:

" (...) dann kann immer einer beim Zentrieren hängen.
Muss dann auch nicht Carbon sein.
Schwerer ist eh besser zum Trainieren.
Win - win."

Das hätte dann allerdings nicht mehr so gut zu deinem ROLEX-Framing gepasst.

Wie oft hast Du denn eine Felge beim Zentrieren, dass sich dafür ein paar hundert Euro lohnen, die dann nur im Eck hängen?

Hat nix mit Framing zu tun, aber einen zweiten Felgensatz, damit man den anderen in Ruhe zentrieren (lassen) kann ist schon mehr als Luxus und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Es ist aber schon etwas seltsam, dass ausgerechnet so ein Laden dann weiterhin Leben kann. Wer lässt sich denn da noch wirklich blicken?
 
Wie oft hast Du denn eine Felge beim Zentrieren, dass sich dafür ein paar hundert Euro lohnen, die dann nur im Eck hängen?

Hat nix mit Framing zu tun, aber einen zweiten Felgensatz, damit man den anderen in Ruhe zentrieren (lassen) kann ist schon mehr als Luxus und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Felgen hatte ich noch nie beim Zentrieren.
Aber auch Laufräder hatte ich noch nie beim Zentrieren.
Meine Laufräder (ich habe mehrere Sätze davon, teils auch selbst eingespeicht) zentriere ich seit jeher selbst.
Was du Luxus nennst, nenne ich Hobby. Irgendwann kommst du vielleicht auch dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Herr Wichtig (in Heidelberg-Neuenheim, wo so wiederholt geschehen) i.d.R. ein Assistenzarzt aufwärts, über den Oberarzt bis zum Chefarzt, kommt - mit weißer Jeans bekleidet, damit über den beruflichen Status nur ja gleich Klarheit herrscht - am ersten sonnigen Samstagmorgen im Frühjahr¹ mit einem Satz Laufräder in den Laden, die er schnellstmöglich - to go - zentriert haben möchte, denn er ist morgen - am Sonntag - mit Kollegen zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres verabredet.

Den Winter über gab es ganz andere Prioritäten wie Helicopter Skiing in den Rockys oder Flaschentauchen am Great Barrier Reef, so dass gar keine Zeit und Gelegenheit war, sich rechtzeitig um seine Laufräder zu kümmern.

Am liebsten möchte er gleich mit in die Werkstatt kommen und dem Mitarbeiter, der alles stehen und liegen zu lassen hat, weil Herr Ober- oder Chefwichtig es so erwartet, nützliche Ratschläge erteilen und unentbehrliche Belehrungen geben, da die Laufräder ja nicht irgendetwas Eierndes, sondern etwas ganz Besonderes sind.

Ja, da hat es manchmal fast Tränen gegeben, wenn der Herr Wichtig erkennen musste, dass nicht überall alles nach seiner Pfeife tanzt...

--
¹ wer nur das Internet kennt, dem sei gesagt, dass sich dann mit einem Schlag der ganze Stadteil zwischen 16 und 74 Jahren im Radladen einfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Herr Wichtig (in Heidelberg-Neuenheim, wo so wiederholt geschehen) i.d.R. ein Assistenzarzt aufwärts, über den Oberarzt bis zum Chefarzt, kommt - mit weißer Jeans bekleidet, damit über den beruflichen Status nur ja gleich Klarheit herrscht - am ersten sonnigen Samstagmorgen im Frühjahr¹ mit einem Satz Laufräder in den Laden, die er schnellstmöglich zentriert haben möchte, denn er ist morgen - am Sonntag - mit Kollegen zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres verabredet.

Den Winter über gab es ganz andere Prioritäten wie Helicopter Skiing in den Rockys oder Flaschentauchen am Great Barrier Reef, so dass gar keine Zeit und Gelegenheit war, sich rechtzeitig um seine Laufräder zu kümmern.

Am liebsten möchte er gleich mit in die Werkstatt kommen und dem Mitareiter, der alles stehen und liegen zu lassen hat, weil Herr Ober- oder Chefwichtig es so erwartet, nützliche Ratschläge erteilen und unentbehrliche Belehrungen geben, da die Laufräder ja nicht irgendetwas Eierndes, sondern etwas ganz Besonderes sind.

Ja, da hat es manchmal fast Tränen gegeben, wenn der Herr Wichtig erkennen musste, dass nicht überall alles nach seiner Pfeife tanzt...

--
¹ wer nur das Internet kennt, dem sei gesagt, dass sich dann mit einem Schlag der ganze Stadteil zwischen 16 und 74 Jahren im Radladen einfindet.
Was willst du denn mit dieser frei erfundenen Anekdote aussagen? Dass du Ärzte nicht magst?
 
Zurück
Oben Unten