• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger Allroad Rennrad sehr kleiner Rahmen

smallrider92

Mitglied
Registriert
2 Februar 2024
Beiträge
97
Reaktionspunkte
47
Hallo liebes Forum,

da ich mit meinem Rennrad gerne die 2x4km zur Arbeit fahren würde, hätte ich gerne einen leichten Gepäckträger am Hinterrad, um nicht immer einen Rucksack dabei haben zu müssen.

Mir ist der Ortlieb quick Rack light aufgefallen, da er sehr leicht ist und einfach wieder ab zu machen, für die sportliche Fahrt an Wochenenden oder abends etc.

Nun frage ich mich, ob eine Montage bei meinem kleinen Rahmen überhaupt möglich ist. Ich habe mal ein Foto meines Rads beigefügt (sieht etwas unscharf aus, da ich das Schutzblech rausgeschnitten habe mit dem magischen Radierer 😅 die Sattelstütze ist aus Carbon und zudem eine d-fuse Stütze. Dementsprechend ist es unten etwas dicker. An der Stütze selbst sollte ich nichts befestigen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240503-163943.png
    Screenshot_20240503-163943.png
    695,9 KB · Aufrufe: 77
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marhabal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du den Gepäckträger regelmäßig nutzen willst, was spricht dann gegen eine Festmontage? Dein Rad gibt das her. Im Lieferumfang müsste das hier https://www.giant-bicycles.com/de/gepacktrageraufnahme-fur-d-fuse enthalten gewesen sein. Damit kannst du so ziemlich jeden normalen Gepäckträger montieren.

Lösungen wie das Quick Rack finde ich nur sinnvoll, wenn man den Gepäckträger nur gelegentlich nutz. Ein ständiges an- und abmontieren würde ich mir nicht an tun.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marhabal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du den Gepäckträger regelmäßig nutzen willst, was spricht dann gegen eine Festmontage? Dein Rad gibt das her. Im Lieferumfang müsste das hier https://www.giant-bicycles.com/de/gepacktrageraufnahme-fur-d-fuse enthalten gewesen sein. Damit kannst du so ziemlich jeden normalen Gepäckträger montieren.

Lösungen wie das Quick Rack finde ich nur sinnvoll, wenn man den Gepäckträger nur gelegentlich nutz. Ein ständiges an- und abmontieren würde ich mir nicht an tun.
Es ist ja auch mein "Sport/Hobby"Rad, da will ich in der Freizeit nicht mehr Gewicht drauf haben als nötig. Ist quasi das Rad für alles, leider. Also ist die Lösung die praktischste.
 
Es ist ja auch mein "Sport/Hobby"Rad, da will ich in der Freizeit nicht mehr Gewicht drauf haben als nötig. Ist quasi das Rad für alles, leider. Also ist die Lösung die praktischste.
Das Quick Rack kannst du vermutlich vergessen. Schau mal auf deren Seite in die Anleitung. Es wird an das Sitzrohr befestigt und nicht an die Sattelstütze. Die Befestigung darf nur um 30° von der Waagrechten abweichen, bei deinem Rad wären es deutlich mehr. Muss du eine andere Lösung suchen.
 
Die Stütze ist ja rund, geht dann. Hat der Sattel Carbon-Rails? Da würde ich dann vorsichtig sein (mit anderen Wort: es nicht machen).

Bzgl. der Sattelstellung: mal an eine drehbare Setbackstütze gedacht? Sieht auch oft seltsam aus, ist aber manchmal technisch sauberer.
 
Ich sag nur: tailfin. In 30 Sekunden montiert oder demontiert.
Ja, kein 50€ Produkt. Aber wenn man es hin und her basteln will top.

An meine Rahmen Größe 47-50 passt es prima.
 
Die Stütze ist ja rund, geht dann. Hat der Sattel Carbon-Rails? Da würde ich dann vorsichtig sein (mit anderen Wort: es nicht machen).

Bzgl. der Sattelstellung: mal an eine drehbare Setbackstütze gedacht? Sieht auch oft seltsam aus, ist aber manchmal technisch sauberer.
Die Stütze ist nicht rund. D-fuse. Die Rails sind (glaube ich) nicht aus Carbon.

Wäre es keine D-fuse Stütze wäre mir das seltsam aussehen egal, hätte es direkt gemacht 😁
 
Prinzipiell ja, aber das ist mir zu aufwändig und die Umsetzung mit meinen Kenntnissen quasi unmöglich. Zudem ist es ja wieder an der Sattelstütze selbst befestigt leider. Ich habe Ortlieb selbst mal geschrieben mit Fahrradmaßen und allem. Mal schauen, ob was kommt.
Dafür wurde doch die passende Halterung ganz oben gepostet. Und die Sache mit der Steckachse ist keine Zauberei. Alternativ sollte das auch mit Schellen an den Sitzstreben funktionieren. Oder übersehe ich hier ein Problem?

https://www.giant-bicycles.com/de/gepacktrageraufnahme-fur-d-fuse
 
Hast du da einen genauen Link?
Und ein Foto wie das an deinem Rad aussieht?
Www.tailfin.cc
Da kannste dann schauen ob du ne feste Taschen oben willst oder auch nicht. Nur das Gestell für seitliche Taschen (für Fremdanbietertaschen bieten sie einen Adapter) und ob du Achsbefestigung oder anderes willst.

Auf die schnelle hab ich grad nur die 2 Bilder von meinem ehemaligen 50er Cinelli und meinem 47er Stevens Prestige.
 

Anhänge

  • 20201124_205833.jpg
    20201124_205833.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20220906_094948.jpg
    20220906_094948.jpg
    466 KB · Aufrufe: 22
Zum Tailfin: https://www.tailfin.cc/product/pannier-racks/alloy-racks/alloy-rack/?v=3a52f3c22ed6

Wiegt in der Alu-Version: 542g
In der Carbon-Version: 317g (leichter ist die dauerhaft montierte Version, die willst du ja aber nicht)
Die 18l Tasche wiegt 520g
Gesamtgewicht also 1.062g oder 837g.
Preis aktuell: 450 EUR (Alu) bzw. 565 EUR (Carbon) im Bundle mit der Tasche, Achse usw. inkl. Versand.

Die Arkellösung wiegt 363g
Die Taschen wiegen 454g bzw. 567g also Hänger inkl. 25l Tasche 930g, mit der 15l Tasche 817g.
Kosten 219 bzw. 226 EUR zzgl. Versand.

Beide Aufnahmen funktioniern m.W.n. nur an runden/ovalen Sattelstützen. Die Sattelstützen müssen nciht kreisrund sein. Beide Lösungen sind sehr stabil am Rad, nicht zu vergleichen mit Bikepackinglösungen herkömmlicher Art. Zur Dauerhaltbarkeit der Tasche von Tailfin kann ich nichts sagen, es gibt aber für die Seitentaschen m.W.n. zwei verschieden robuste Varianten. Die Taschen von Arkel sind extrem haltbar, auch nach Jahren und tausenden Kilometern in harten Bedingungen, mit Stürzen usw. Beides sind erstklassige und letztlich günstige Lösungen - günstig, weil man sie eben sehr lange nutzen kann und sehr viel nutzen wird, weil sie genial funktionieren. Ich kenne in beiden Fällen keine unzufriedenen User. Billig sind sie aber beide nicht ;-)
 
Was soll denn transportiert werden? Wenn es nichts sperriges wie Laptop, Bücher u. co ist, tut es vielleicht auch eine große Satteltasche?
Ich würde bevor ich groß investiere das Gepäck, was transportiert werden soll, durch gehen. Was muss mit, was kann bleiben.
 
Wenn Gepäck transportiert werden will aber das montieren und demontieren eines Gepäckträgers zu zeitaufwendig oder kompliziert ist, ist die rein neutral daraus folgende Lösung ein Rucksack. Wenn es der nicht sein soll dann bleibt nur noch das akzeptieren der Nachteile der ersten Option.
Oder n+1 🥸
 
Wenn Gepäck transportiert werden will aber das montieren und demontieren eines Gepäckträgers zu zeitaufwendig oder kompliziert ist, ist die rein neutral daraus folgende Lösung ein Rucksack. Wenn es der nicht sein soll dann bleibt nur noch das akzeptieren der Nachteile der ersten Option.
Oder n+1 🥸
Du glaubst es nicht (oder wahrscheinlich doch?)- will das E-trekking-Bike ja schon ewig verkaufen, da ich ja gar keine Lust mehr drauf habe und Steigungen plötzlich aktiv suche😶😂
Könnte dafür noch 1000-1200 erhalten, wenn sich mal jemand meldet. Und gestern kam der Gedanke "warum nicht einfach ein Gravel (nur Alu) kaufen und dann als Packesel mit hinten 1-2 Taschen dran nutzen, mit festem Gepäckträger und allem".
 
Ihr müsst mir bitte noch erklären warum der Quick Rack nicht funktioniert.

Cube Nuroad Race FE gibts immer mal im Angebot. Kann ich nur empfehlen.
 
Ihr müsst mir bitte noch erklären warum der Quick Rack nicht funktioniert.
Ortlieb sagt explizit, dass es an Carbonteilen nicht dran gemacht werden sollten.
Cube Nuroad Race FE gibts immer mal im Angebot. Kann ich nur empfehlen.
Leider Überstandshöhe und Reach zu hoch/zu lang. Mein jetziges hat einen Reach von 362mm. Musste von 70mm auf Vorbau auf 50mm.

Habe so 2-3 maximal, die passen könnten.
 
Zurück
Oben Unten