• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit von Strava

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

ich habe mich seit kurzem bei Strava angemeldet und auch direkt ausprobiert. Mir ist aufgefallen dass die gefahrenen Kilometer doch sehr mit dem Sigma Radcomputer abweichen. Sigma 28KM Strava16,8 KM. Wie kann es sein? Das Sigma habe ich exakt ausgemessen (peinlichst genau!). Wenn ich mal die Touren mit Runtastic tracke dann habe ich eine absolut minimale Abweichung. Letztens bei Sigma 74Km und bei Runtastic 73.8Km. Damit kann ich leben. Hat es evtl. auch was damit zu tun, habe unter den Einstellung bei Strava die Funktion "Radfahrt Auto-Pause" eingeschaltet gehabt und dann so etwas.
Falls noch evtl. Fragen kommen sollten, benutze ein iPhon der neusten Generation und hatte diese Art von Problemen noch nicht.

IMG_1686.jpg
 
Liegt aber wohl nicht an Strava an sich, sondern am "wie" es genutzt wird, also Du per App, scheinbar Mist, ich per Garmin, alles gut.
 
Bei meinem Strava (iPhone) ist alles ziemlich genau maximal +/- 100m. Probier doch mal ohne Auto-Pause zu fahren.
 
Bei meinem Strava (iPhone) ist alles ziemlich genau maximal +/- 100m. Probier doch mal ohne Auto-Pause zu fahren.

Ich denke mir bleibt nichts anders übrig als dies so zu machen.

Wie schaut der Track auf Strava aus?

Nicht vollständig. Ich sehe auf der Webseite dass der Anfang der Tour die Strecke normal verfolgt genau so wie am Ende der Tour. Dazwischen wo sich aber die Straße oft schlängelt gibt es nur eine gerade Linie. Ich gehe davon aus dass das GPS Signal unterbrochen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kurze Tour gefahren und das GPS gecheckt, keinerlei Fehlermeldungen und laut Sigma Tacho eine minimale Abweichung. Was mir jedoch aufgefallen war, im Smartphone hatte ich "Radfahrt Auto-Pause" ausgeschaltet gehabt. Nach dem ich mir später die Tour auf Strava angeschaut hab, ist mir aufgefallen dass bei der ausgewerteten Tour oben links die netto "Bewegungszeit" oben links angezeigt wird und nur eine minimale Abweichung der aufgezeichneten Bewegungszeit laut meinem Tacho hat.

Siehe dazu zur Veranschaulichung dessen das Screenshot:
Bildschirmfoto 2015-04-06 um 13.46.22.jpg


Ich gehe davon aus, dass es egal ist ob man im Mobiltelefon die Funktion aktiviert hat oder nicht da es keinen Unterschied macht, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
 
Zeichne meine Touren mit dem Edge 800 auf und habe da auch immer eine kleine Abweichung sowohl bei der Streckenlänge als auch der Fahrzeit.
Bei der letzen Tour:
Der Edge sagte: 136,3 km in 4:10:57.
Strava macht daraus: 135,4 km in 4:12:34.
 
Zeichne meine Touren mit dem Edge 800 auf und habe da auch immer eine kleine Abweichung sowohl bei der Streckenlänge als auch der Fahrzeit.
Bei der letzen Tour:
Der Edge sagte: 136,3 km in 4:10:57.
Strava macht daraus: 135,4 km in 4:12:34.
Das ist aber völlig im Rahmen und genauer wird es auch wohl nicht gehen. GPS hat ja schon eine Abweichung von ca. 5-10m bei der Positionsbestimmung. Wenn Du mit Geschwindigkeitssensor fährst würde sich das damit erklären.
 
Das ist aber völlig im Rahmen und genauer wird es auch wohl nicht gehen. GPS hat ja schon eine Abweichung von ca. 5-10m bei der Positionsbestimmung. Wenn Du mit Geschwindigkeitssensor fährst würde sich das damit erklären.
Habe auch kaum ein Problem mit der Abweichung der gefahrenen Strecke (fahre mit Geschwindigkeitsmesser).
Allerdings wundert mich, warum Strava eine längere Fahrtzeit ausspuckt? Wo kommen bei meiner letzten Fahrt denn die Extra 97 Sekunden her?
 
Das wird an der Definition eines Stops liegen. Unter welcher Geschwindigkeit steht man?

Ich denke das wird es auch sein. Mir selbst ist es auch aufgefallen dass je öfters ich zwischendurch angehalten hab desto größer war die Differenz zwischen meinem Tacho und Strava. Wobei bei einer Start-Stop Fahrt von über zwei Stunden waren es nur circa. 15 Sekunden. Da verlasse ich mich immer zu 99.9% auf mein Sigma Tacho der kabelgebundenen ist und sobald der Speichenmagnet am Sensor vorbeiläuft wird die genaueste netto Fahrzeit angegeben.
Was aber diesmal sehr positiv war, laut Sigma bin ich 47,56km gefahren, laut Strava 47,6km.
 
Fahre auch mit mehreren Sigma-Tachos und habe höchstens ein paar hundert Meter Abweichungen zwischen Strava und dem Tacho. Strava auch mit Auto-Pause, die bei Fotopausen auch fleißig einsetzt. Wenn ich beim Fotografieren oder Pinkeln natürlich mit dem Smartphone im Trikot herumlaufe, trackt Strava weiter, während der Tacho pausiert. Meine Sigma-Tachos fangen zudem immer erst nach ein paar dutzend Metern an, eine Geschwindigkeit zu zeigen, während Strava aber bereits wieder aus der Autopause erwacht ist. Es gibt also genügend Gründe, dass die Werte leicht auseinanderlaufen. Solche Abweichungen wie beim TE sind natürlich mehr als merkwürdig.
 
Ich habe des öfteren dasselbe Problem. Tacho/Strava Abweichungen von einigen Minuten. Insbesondere auf meinem Arbeitsweg, aber da ist das ja klar wegen der vielen Ampeln. Radfahrt Autopause ist eingeschaltet, aber an jeder Ampel sind das rund 10 Sekunden die Strava dann noch weiterläuft. Wenn das GPS dann etwas ungenau ist bemerkt Strava möglicherweise die Pause nicht und trackt dann fleissig Quatsch. Der Fahrradtacho stoppt in so einer Situation quasi sofort. Heute waren es, auf einer 55km Runde, satte 10 Minuten die Strava "mehr" drauf hatte. Das ist dann schon ärgerlich o_O
 
...wegen der vielen Ampeln.

Klär mich bitte auf. Was haben Ampeln mit Strava und dem GPS-Signal zutun? Werden die Ampeln über Funk und einer bestimmten Frequenz gesteuert was das GPS-Signal unterbricht?
Ich kenne das so auf Ampeln in Baustellen, die haben auch eine Antenne oben drauf. Die "normalen" Ampeln werden nach meinem Kenntnisstand in irgendeinem Schaltkasten am Straßenrand angesteuert.
 
Zurück
Oben Unten