• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit Leistungseinstellung Ergometer

WilliW

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
1.015
Ort
In einem unbekannten Land...
Hallo,

als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Heimtrainer steht die Neuanschaffung eines Ergometers an. Meine Frage dazu ist es, wie genau eigentlich die Einstellung der Leistung ist, z.B. bei den Geräten von Kettler (E5 oder E7). Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet Ihr eher an einem Spinning-artigen Rad oder an einem klassicher anmutenden Ergometer trainieren?

Würdet Ihr ein bestimmtes Ergometer in der Preisklasse bis maximal 1000 Euro empfehlen?
 

Anzeige

Re: Genauigkeit Leistungseinstellung Ergometer
Ich habe das billigste Kettler Ergometer, keine Ahnung, wie das Dings genau heißt und ob das noch das aktuelle Modell ist. Da liegt ein Prüfprotokoll bei. Bei meinem Ergometer liegen die Abweichungen im unteren Leistungsbereich bei ca. 2% und im oberen bei 3-4%. Wenn ich ein 300 Watt Intervall fahre, trete ich in Wirklichkeit also nur 290. Ich meine, diese Prüfprotokolle liegen bei jedem Kettler-Gerät bei. Und 5% ist meine ich die maximal zulässige Abweichung, um das Gerät noch Ergometer nennen zu dürfen.
 
Der erlaubte Unterschied bei einem "Ergometer" ist 10%. Falls dieser Extremfall auftritt, kann man leistungsgesteuertes Training vergessen.

Man sollte auch bedenken, dass solche Geräte meist einen hohen Q-Faktor haben. Ich würde eher das eigene Rad verwenden und etwas wie den Wahoo Kickr oder Elite Turbo Muin verwenden. Diese E5 & E7 sehen auf der Homepage eher aus wie Hausfrauensportgeräte. Das Fahrgefühl dürfte weit weg von "Radsport" sein.
 
Der erlaubte Unterschied bei einem "Ergometer" ist 10%. Falls dieser Extremfall auftritt, kann man leistungsgesteuertes Training vergessen.

Man sollte auch bedenken, dass solche Geräte meist einen hohen Q-Faktor haben. Ich würde eher das eigene Rad verwenden und etwas wie den Wahoo Kickr oder Elite Turbo Muin verwenden. Diese E5 & E7 sehen auf der Homepage eher aus wie Hausfrauensportgeräte. Das Fahrgefühl dürfte weit weg von "Radsport" sein.

OK dann waren es 10%. Das ist echt viel, ich hatte 5% im Kopf, vielleicht hatte das auch Kettler angegeben. Die Ergonomie ist bei so einem Ding wirklich nicht sehr rennradmäßig. Muss man ausprobieren und sehen, ob man damit zurecht kommt. Jetzt, wo ich ein Powermeter bestellt habe, würde ich auch eher eine Rolle als so ein Ding anschaffen, aber ich bereue trotzdem nicht, das Ding gekauft zu haben.
 
Der erlaubte Unterschied bei einem "Ergometer" ist 10%. Falls dieser Extremfall auftritt, kann man leistungsgesteuertes Training vergessen.
Aber nur wenn dann tatsächlich zufällig um 10% abweicht. Das dürfte eher unwahrscheinlich ein. Wenn das Ding konsistent statt 300, 270 oder 330 Watt anzeigt kann man da natürlich gut mit trainieren.
Mann darf die Werte nur nicht auf das PM übertragen
 
Aber nur wenn dann tatsächlich zufällig um 10% abweicht. Das dürfte eher unwahrscheinlich ein. Wenn das Ding konsistent statt 300, 270 oder 330 Watt anzeigt kann man da natürlich gut mit trainieren.
Mann darf die Werte nur nicht auf das PM übertragen

Naja die Sache ist ja die, dass die Genauigkeit (im Übrigen auch bei vielen Powermetern, da allerdings nur ganz leicht) im oberen Leistungsbereich sehr viel ungenauer ist, als im niedrigen. Kann also durchaus sein, dass das Ergometer bei 100 Watt 98 liefert und bei 400 Watt dann nur noch 360. Das ist dann schon grenzwertig für sinnvolles leistungsgesteuertes Training.
 
das wäre ja nur dann ein Problem wenn du die 300 Watt nach der 100 Wallt Leistung einstellen würdest. Ich hab mal nach eine Unfall 8 Wochen auf einen Ergometer von Aldi, medion meine ich, trainiert. Hauptsächlich Intervalle.

hab ich mich einfach an die Leistung rangetastet bei der ich die Serie grade eben noch durchgehalten hab und diese Leistung dann immer gesteigert wenn es mir zu Leicht vor kam. Das hat für mich super funktioniert
 
Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet Ihr eher an einem Spinning-artigen Rad oder an einem klassicher anmutenden Ergometer trainieren?
Ich bin lange auf einem Ergometer gefahren, der nach ein paar Jahren die Grätsche gemacht hat. Dann habe ich mir ein Pulse Spinning Bike gekauft und ich bin um einiges glücklicher mit dem Teil. Das Fahrgefühl mit dem schweren Flywheel ist um einiges angenehmer und realistischer als die Wirbelstrombremse des Ergometers. Kräftige Antritte und Wiegetritt sind kein Problem. Bei meinem Ergometer war bei 400W Schluß - dann hat es nur noch geächzt.

Mein Spinningbike hat aber keine Leistungsanzeige! Ich fahre nach Gefühlt oder Puls.
 
Besten Dank schon mal für die Antworten!

Dass die Abweichung in der Größenordnung von 5% bis 10% genau ist, ist schon mal gut. Solange das reproduzierbar ist und nicht je nach Mondphase mal in die ein und dann in die andere Richtung falsch anzeigt, wäre es für mich eigentlich egal.

Mit dem Q-Faktor habe ich keine Probleme, da ich bisher im Winter immer mit einem jetzt langsam in die Jahre kommenden Aldi-Heimtrainer trainiert habe. Ein Spinning-Rad wäre eigentlich auch meine erste Wahl, ab Schatzi möchte den Leistungmess-Schnickschnack und die elektronische Buchführung. Und die ist bei den Spinning-Bikes erst deutlich oberhalb von 1000Euro zu haben.

Jetzt muss sich nur noch schauen, ob es zu Kettler noch eine gute Alternative gibt. Wie seiht denn der Vergleich bei gleichem Budget z.B. mit Daum aus. Kennt jemand Geräte von beiden Firmen?
 
Hab den Daum premium8i. Allerdings is der weit über den 1000.- angesiedelt. Dafür eben sehr vielseitig in Sachen Funktionen und Einstellmöglichkeiten wenn es um's Training geht. Top Gerät. Aber wie immer: Qualität hat eben seinen Preis.
 
Hab den Daum premium8i. Allerdings is der weit über den 1000.- angesiedelt. Dafür eben sehr vielseitig in Sachen Funktionen und Einstellmöglichkeiten wenn es um's Training geht. Top Gerät. Aber wie immer: Qualität hat eben seinen Preis.

Den habe ich auch. Seit Ende 2005. Der hat mir schon ganz viel Freude gemacht. Ich habe mir selber mit Hilfe der Daum PC-Software eine Menge guter Programme geschrieben. Und die Leistungsmessung passt sehr gut zu der meiner PowerTab und meises Power2max.
 
Eine etwas günstigere und aus meiner Sicht vernünftige Alternative wäre Kinetic Road Machine + trainerroad.com. Die Genauigkeit ist in jedem Fall besser als 5% (in Vergleich mit meinem Powertap), und dem "medialen Schnick-Schnack" sind keine Grenzen gessetzt :D
 
Den habe ich auch. Seit Ende 2005. Der hat mir schon ganz viel Freude gemacht. Ich habe mir selber mit Hilfe der Daum PC-Software eine Menge guter Programme geschrieben. Und die Leistungsmessung passt sehr gut zu der meiner PowerTab und meises Power2max.
Kann man den eigenen Sattel und Pedalen drauf machen?

Gruss Lothi
 
Kann man den eigenen Sattel und Pedalen drauf machen?

Gruss Lothi
Ja, ich habe den gleichen Sattel drauf wie am Rennrad. Die ursprünglichen Klickpedale habe ich irgendwann auch ausgetautscht. Und am Rennradlenker habe ich alte Bremshebel dran um die Griffvarianten zu erhöhen. Die Geometrie lässt sich ohnehin frei einstellen. Nur der Q-Faktor ist höher als beim Rennrad, was mich aber nicht stört.

Im übrigen konvertiere ich die Daum Trainingsaufzeichnungen so, dass ich's in Golden Cheetah einspeisen kann. Das passt also auch ganz gut.
 
Eine etwas günstigere und aus meiner Sicht vernünftige Alternative wäre Kinetic Road Machine + trainerroad.com. Die Genauigkeit ist in jedem Fall besser als 5% (in Vergleich mit meinem Powertap), und dem "medialen Schnick-Schnack" sind keine Grenzen gessetzt :D
Wenn es um mich allein ginge, würde ich wahrscheinlich auch zu so etwas greifen. Dass es Rollentrainer auch mit recht genauer Leistungsmessung gibt, wusste ich gar nicht. Interessant!

Danke auch für die Hinweise und positiven Erfahrungsberichte zu Daum.

Vergleiche ich nun Daum und Kettler kommen mit dem Preislimit 1000€ die beiden Geräte Kettler Ergometer E7 für 950 Euro und Daum ergo_bike 8008 trs race pro für 900 Euro in Frage. Dass das Daum eher wie ein Rennrad zu "fahren" ist (Sattel, Pedale, Lenker) wäre für mich ein klarer Vorteil, aber ich entscheide es ja nicht allein. Gibt es hinsichtlich der Technik der beiden Geräte aus Eurer Sicht noch andere Vorteile für das Daum?

Sorry, dass es jetzt in dem Unterforum in Richtung Kaufberatung geht...
 
Zurück
Oben Unten