• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gelöst - passt ein SRAM-DUB T47 mit 85mm Breite in ein 86,5mm Tretlager

SauBärMann

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Werte Kurbelnde,

nehmen wir mal an, jemand mit so wirklich gar keiner Ahnung also ... man könnte auch sagen: "Ich frage für einen Freund" :rolleyes:

Also angenommen der Mensch hat einen Rahmen mit folgendem Tretlager:

- T47 mit 86,5mm Breite

und möchte aufgrund bereits vorhandener Komponenten, gerne eine SRAM-Kurbel mit DUB-Maß verbauen.

Gemäß meiner Info gibt es von SRAM die DUB-Lager (Road) für T47 nur für max. 85,5mm breite Lager...

Jetzt die Frage - nicht lachen: Das passt ... (nicht)?
 

Anzeige

Re: gelöst - passt ein SRAM-DUB T47 mit 85mm Breite in ein 86,5mm Tretlager
Gegenfrage: Warum baust du nicht das DUB MTB Lager ein? Das kann 86,5 mm. Ist das ein Gravelbike? Wäre eh spannend, ob eine Road-Kurbel passt oder doch nur die Road Wide.
 
also wenn ich mich nicht irre habe ich an Rennrad und Gravel jeweils ein PF Lager mit 41mm Durchmesser und 86,5mm breite. Eben PF41 86,5. beides mit normaler Road Force Kurbel.
 
Also ich finde beim besten Willen kein DUB Lager für T47 / 86,5 ... auch nicht für MTB. Kann mir da vielleicht nochmal jemand einen Link posten?
Vielleicht nochmal der Hinweis auf den beliebten T47 Durchmesser... 🙄
 
Da ist eins! Danke! Goldstandard... aber es passt!

Ich würde dennoch gerne mal die Frage vom Anfang stellen.

Wenn das Lagergehäuse von den standard DUB-Lagern 85 mm ist und man es in ein 86,5mm Tretlager schrauben würde... wie wirkt sich das aus? Das Tretlager wäre also 1,5mm, somit pro Seite ca. 0,75mm zu breit. Fängt die Lagermitte, also das Kunststoff-Rohr dann an zu wandern oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum einen: du kannst doch auch ein "normales" dub Innenlager für zb 85.5 nehmen und dann mit Spacern (2x0.5) auf deine 86.5 ausgleichen.
Also nicht unbedingt teure und seltene 86.5 Innenlager notwendig.

Zur Innenlagerhülse: wie sprechen von 1mm, das solte kein Problem sein (sofern, was sehr wahrscheinlich ist, sie links und rechts noch etwas in der Lagerschale sitzt) und sowieso, man kann diese Hülse auch weglassen.
 
Check - das habe ich mir auch so gedacht aber zweimal gefragt ist besser als einmal im Kopf falsch abgebogen.

Ich bin auf meiner Suche noch über Token gestolpert: Token

Danke für die Anregungen und Infos!
 
Sowohl für PF86,5 als auch T47 85,5 muss man auf der rechten Seite außen einen 3mm Spacer nutzen. Ich denke mal, dass der 1mm Unterschied bei den T47 dann mit dem Preloader ausgeglichen wird?
 

Anhänge

  • IMG_3227.png
    IMG_3227.png
    234,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3226.png
    IMG_3226.png
    292 KB · Aufrufe: 51
T47 ist kein Pressfit. Aber das andere Lager ist Grundlage meiner Frage, genau.

Und es sind nicht 1,5 mm, wie oben falsch von mir geschrieben... wir reden über einen Millimeter....( 1 mm ). 🤏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten