• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road Kurbel kompatibel mit 73mm breitem Tretlagergehäuse? Welches Innenlager passt - oder geht diese Kombination "Road + 73" gar nicht?

bezel

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dezember 2016
Beiträge
138
Reaktionspunkte
87
Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen - ich komm da gerade einfach nicht weiter:
ist es möglich eine Road Kurbel an einem 73mm breiten Tretlageregehäuse zu verbauen, oder ist dazu die Kurbelwelle zu kurz?

In konkretem Fall geht es um zwei Optionen:
a) SRAM DUB Road Wide Kurbel an BSA73 oder T47-73
b) Cane Creek eewings all-road Kurbel an BSA73 oder T47-73

Was die Innenlager betrifft, habe ich mir mal die Kompatibilitätslisten von beispielhaft SRAM DUB und Chris King threadfit herausgesucht.


zum Fall a) DUB Kurbel mit SRAM DUB Innenlager findet sich:

00 sram01.jpg


hier ist eine Kompatibilität DUB Kurbel und BSA 73 angeblich möglich (siehe mein roter Haken),
jedoch fehlt bei dem T47 Standart die Kompatibilität mit 73mm breiten Grehäusen....

Und, in dieser Auflistung gibt es eine Kompatibilität mit BSA-68 und T47-68, 73mm Optionen scheinen nicht möglich zu sein (obwohl oben ja zB BSA-73 aufgeführt und möglich ist).

00sram01.jpg


was gilt da nun?


b) zum zweiten Fall, mit einem Chris King Innenlager und entsprechendem Kit:

00 chrisking 01.jpg

hier soll eine DUB 28.99 Welle mit BSA 73 möglich sein (Kit#1), aber nicht mit T47-73...
Und: zum Beispiel fehlt bei einer 24mm Welle auch eine mögliche Kombination mit BSA-73 und T47-73 !

und für eine 30mm Welle:

00 chrisking 02.jpg


Hier wieder ganz andersrum:
eine 30mm Welle (wie zb die eewings Kurbel) soll kombinierbar sein mit T47-73 (kit#5), aber nicht mit BSA-73....!

Ich verstehs einfach nicht. Was ist nun richtig, was nun falsch?
Vor dem Hintergrund eines Rahmens, den ich plane, weiß ich nicht, was nun tatsächlich mit einem 73mm breiten Tretlagergehäuse möglich ist oder obdamit nur MTB Kurbeln kombinierbar sind.

Ich bin euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 00sram01.jpg
    00sram01.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 41

Anzeige

Re: Road Kurbel kompatibel mit 73mm breitem Tretlagergehäuse? Welches Innenlager passt - oder geht diese Kombination "Road + 73" gar nicht?
Bei T47 muss man aufpassen, weil es verschiedene Breiten (viel zu viele) gibt, die entsprechend verschiedene Innenlager erfordern "mit a" oder "ohne a" je nach dem liegen die Lager dann im Gehäuse oder außen. Bei 77mm breitem Gehäuse und Innenlager mit Lagern im Gehäuse dürfte die Breite für die Kurbel auf das gleiche hinauslaufen, wie 68mm Gehäuse mit Lagern außerhalb.
Bei BSA verlagert man die Lagern nie ins Gehäuse, wenn man mit Wellen arbeitet, die nicht Bestandteil des Innenlagers sind. Hier liegen die Lager immer außen.
Deswegen ist es möglich, dass eine Kurbel mit T47 in 77mm kompatibel und mit BSA 73 nicht kompatibel ist.

Warum es keinen Kit für BSA73 von CC gibt, verstehe ich nicht, die anderen Einträge lassen vermuten, dass die Kurbelwelle an sich lang genug wäre. Ich meine, wenn DUB passt, und das mit 4,5mm Spacer, müsste auch 30mm passen.
 
Bei DUB würde ich für T47 73 die Spacer von BSA 73 übernehmen, weil bei BSA 68 und T47 68 die Spacer auch gleich sind.
 
Bei T47 muss man aufpassen, weil es verschiedene Breiten (viel zu viele) gibt,
An sich gibts nur zwei:
T47 mit innen liegenden Lager und 86mm Gehäusebreite des Rahmens (bsp: Chris King T47 i 30)
T47 mit aussen liegenden lagern und 68/73mm Gehäusebreiten am Rahmen (bsp: Chris King T47 x 30)

Rennradkurbeln haben i.d.R. eine kürzere Welle und passen daher nicht für Rahmen mit 73mm breitem Gehäuse.
Die Sram Force wide ist ein Sonderfall mit einer 5mm längeren Welle. Diese würde in deinem Fall passen.
Bei der EE-Wings weiß ich es nicht, es kann aber sein, dass diese auch eine längere Welle hat.
Wir haben auch gerade eine Acto5-Kurbel verbaut und mussten in Summe 5mm an einem CK T47 i30 unterfüttern, so dass wir noch eine 5mm kürzere Welle angefragt haben.

Gruss, Felix
 
An sich gibts nur zwei:
T47 mit innen liegenden Lager und 86mm Gehäusebreite des Rahmens (bsp: Chris King T47 i 30)
T47 mit aussen liegenden lagern und 68/73mm Gehäusebreiten am Rahmen (bsp: Chris King T47 x 30)
Ist es wirklich praktisch der Fall oder ist es nur theoretisch der Fall und die Hersteller schreiben T47 solange Gewinde passt, egal welche Breite?
 
mir wären nur Rahmen bekannt, die entweder ein schmales (68mm für Road und 73mm für MTB) Tretlagergehäuse für aussen liegende Lager haben oder ein breites (86,5mm i.d.R. nur an Road-Rahmen) für innen liegende Lager.
Die vermutete Variantenviefalt kommt also wohl eher von den vielen lagerherstellern, die man dann je nach Kurbel mit den passenden Spacern und Scheiben anpassen muss.

Gruss, Felix
 
An sich gibts nur zwei:
T47 mit innen liegenden Lager und 86mm Gehäusebreite des Rahmens (bsp: Chris King T47 i 30)
T47 mit aussen liegenden lagern und 68/73mm Gehäusebreiten am Rahmen (bsp: Chris King T47 x 30)

Rennradkurbeln haben i.d.R. eine kürzere Welle und passen daher nicht für Rahmen mit 73mm breitem Gehäuse.
Die Sram Force wide ist ein Sonderfall mit einer 5mm längeren Welle. Diese würde in deinem Fall passen.
Bei der EE-Wings weiß ich es nicht, es kann aber sein, dass diese auch eine längere Welle hat.
Wir haben auch gerade eine Acto5-Kurbel verbaut und mussten in Summe 5mm an einem CK T47 i30 unterfüttern, so dass wir noch eine 5mm kürzere Welle angefragt haben.

Gruss, Felix
Danke für eure Rückmeldungen, komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden.

Grundsätzlich: es geht darum externe Innenlager an Gewinde-Tretlagergehäusen zu verwenden.
Da kommt bei BSA und T47 nur 68 oder 73 in Frage.

Mit einer Gehäusebreite von 68mm hätte ich eigentlich alle Möglichkeiten:
Road-, aber auch MTB Kurbeln verwenden zu können (in dem Fall unterfüttert mit Spacern).

Wie ich auf 73mm komme?
Mir gehts darum, möglichst viel Material zu haben, dh nicht zu viele evtl. notwendige Spacer verwenden zu müssen und so auch das ins Tretlagergehäuse eingeschnittene Gewinde über seine ganze Länge (Tiefe?) nutzen zu können (dadurch evtl. belastbarer?...).

@felixthewolf Genau wie du sagst, Rennradkurbeln sind eigentlich zu kurz für 73mm breite Tretlagergehäuse.
Danke für den Hinweis, dass eine SRAM wide Kurbel doch passen würde!
Du bist dir da absolut sicher? Habt ihr die schonmal an/in einem 73mm Innenlagergehäuse verbaut?
Jedoch scheint es für T47-73 aber doch kein passendes Innenlager, sowohl von SRAM, als auch zB von CHrisKing (bzw entsprechender kit) zu geben (es wird, siehe oben, nur für BSA-73 aufgeführt)?

Zur eeWings allroad Kurbel:
bei der Cane Creek Beschreibung wird auch nur das 68er Gehäuse genannt, keine Rede von 73mm...

FireShot Capture 016 - AAI0044-eeWings-AllRoad_Instruction-Sheet_6_30_2019.pdf - canecreek.com.jpg



Was die Länge der Welle betrifft, ich komm da nicht so ganz klar, ob das nun vergleichbar mit der Welle einer SRAM Wide Kurbel ist?

FireShot Capture 017 - eeWings All Road- User Specification - eeWings-All-Road-User-Specific_ ...jpg



Ich bin euch sehr dankbar über jeden Hinweis und Ratschlag - ich möchte kein Rahmen in Auftrag geben, wo dann nachher eine gewünschte Kombination nicht passt.
Sehr würde ich mich auch freuen, wie du @felixthewolf oder deine Werkstattleute eure langjährige Erfahrung miteinbringen und mir helfen könntet!

Grüße!
 
es wäre wirklich, sehr, sehr hilfreich, wenn gerade auch du, @felixthewolf, sich nochmals zur Kompatibilität o.g. Fragen äussern könntet!
Ihr baut doch so viele und so tolle Rahmen auf - da müsste euch die Problematik bekannt sein.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nun von einem T47-68er Gehäuse ausgehe, dann funktioniert das bei Chris King in Kombination mit DUB Wellen sowohl für Road, als auch MTN -

00 chrisking03.jpg

geht man aber dann zwar auch von einem T47-68 Gehäuse aus, will aber eine 30mm Kurbel verbauen, scheint das wieder nicht zu gehen... :
00 chrisking04.jpg

Geht das tatsächlich nicht:
T47-68 mit 30mm Road oder MTN Wellen?
(laut Tabelle nur möglich in Kombination mit T47-73....)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten