• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Einstiegsrad?

AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Also ich würde mich auch für das gelbe Stevens entscheiden, danach das weiße.
Allerdings würde ich kein Fahrrad mehr kaufen, welches ich nicht besichtigen und probefahren konnte (2 Stehen ja in BW, eines in NRW).

Vom Scott würde ich abraten. Warum? So sieht meines aus!
29032011046.jpg
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

So, ich habe mich für das Stevens Criterium entschieden und freue mich schon wahnsinnig auf das gute Stück :D

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe :daumen:

Allerdings würde ich kein Fahrrad mehr kaufen, welches ich nicht besichtigen und probefahren konnte (2 Stehen ja in BW, eines in NRW).

Ja, Versand ist keine Optimallösung und natürlich gerade bei höheren Summen mit einem Risiko verbunden. Aber nunja, ich komme aus BY und die Benzinkosten nach BW entsprechen exakt den Versandkosten für den Fahrradtransport (nur die Hinfahrt wohlgemerkt).
Nun hoffe ich einfach, dass alles gut geht und mir das Rad passt :)
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

So... das Rad wurde heute schon geliefert :D
Der Zustand ist wie beschrieben sehr gut, die Rahmenhöhe passt nach erstem Probe-Sitzen ideal und überhaupt bin ich höchst-zufrieden. Bis auf...
diese Klickpedale!

Ich hab mich jahrelang erfolgreich um diese ''Klickies'' gewunden und bin sehr gut mit Bärentatzen zurecht gekommen. Aber bei einem RR geht das offenbar GAR nicht.
Das Problem ist schlicht, dass ich in der Praxis keine Ahnung hab, wie die ganze Chose funktionieren soll. Daher hab ich ein paar Fotos angehängt.

Und... was jetzt? Ich hab echt keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Danke schonmal für Hilfe :)
 

Anhänge

  • pedal2.jpg
    pedal2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 60
  • geraffel2.jpg
    geraffel2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 59
  • schuh2.jpg
    schuh2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 77
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Ich wunder mich ein bißchen, dass dir das Rad scheinbar gut passt. Hab fast identische Daten und mir wäre es auf jeden Fall zu groß.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Hm... könnte sein, dass das Stevens eine geringe Überstandshöhe und/ oder Oberrohrlänge (53,5cm) hat, als andere RRs mit RH54.
Aber um richtig Probefahren zu können, muss ich erstmal das mit den Klickpedalen regeln...
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Ich denke nicht das , dass auf den schuh passt. Sind doch verschiedene systeme, oder irre ich mich?
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Also der Schuh-Verkäufer hat gesagt, dass ist für´s Look-System.
Der Schuh ist übrigens auch von Look.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Nagut, wenn der verkäufer das sagt, sollte es auch so sein.

Dann schraub doch mal einfach die alten platten ab und schraub die neuen ran. Sollte ja kein problem sein. Dann hackst du den schuh vorne in die pedale ein und drückst hinten runter, dann müsste er ja einrasten.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Werd ich gleich mal probiere.
Aber für was sind diese ganzen Schräubchen und Plättchen da?

edit: passt nicht ganz. Das Schuh-Profil ist im Weg.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Das obere linke päckchen auf dem foto mit den schrauben sollte reichen.

Erst legst du die platte auf den schuh, dann nimmst du die plättchen und legst sie als unterlegscheibe zwischen platte und schraube.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Hab mal ´ne Trockenübung mit dem Pedal und dem Schuh samt der roten Platte gemacht. -Rastet schön ein. Ich denke so soll das sein... aber wie zum Teufel komm ich da wieder raus? Gibt´s da einen Trick?

Und diese ganzen Plättchen und Schräubchen machen mich immernoch nervös... aber die Platte vom RR-Verkäufer brauch ich ja dann eig. gar nicht, oder?

edit: also jetzt scheint alles prinzipiell zu klappen. Die zwei großen Platten und die vielen Schräubchen vom Verkäufer (also alles auf Bild 2) hab ich nicht gebraucht, sondern nur die auf dem Schuh.
Aber das ganze System ist schon recht gewöhnungsbedürftig, hab ich den Eindruck....
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Inwiefern gewöhnungsbedürftigt?

Es müsste dort eine schraube am pedal geben, dort kannst du einstellen wieviel kraft du auslösen benötigst.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Inwiefern gewöhnungsbedürftigt?

Naja... wenn man schnell den Fuß absetzen will, dann geht das plötzlich nicht mehr. Da ist doch zumindest anfangs der ein oder andere Sturz vorprogrammiert.

Es müsste dort eine schraube am pedal geben, dort kannst du einstellen wieviel kraft du auslösen benötigst.

Ah okay, gut zu wissen. Hab ja gesagt, dass ich überhaupt keine Ahnung von Klickpedalen habe ;)

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe :)

edit:
nein, keinen Trick. Nur nach außen drehen.

Jo, jetzt klappt´s auch. Hatte es davor mit abmontierten Pedal versucht. Da reichte einfach die Kraft nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten