• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Trim Trophy

jamesbizarre

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld, Heinsberg
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie viel dieses Rennrad ca wert ist? Bzw was ihr sonst noch für Infos darüber habt, finde nicht allzu viel dazu im I-net.
Es handelt sich um eine Gazelle Trim Trophy (Baujahr unbekannt, denke aber mal Ende 80er, Anfang 90er), Reynolds 531 Rahmen.
Ist ein ziemlich kurzer und hoher Rahmen.
Die Ausstattung müsste komplett Shimano 600 sein.
Kann mir vielleicht einer was dazu sagen?

Vielen Dank!

Bilder:




 
AW: Gazelle Trim Trophy

Wilkommen im Gazelle Club:)
Ab Mitte der 80er gab es die "neuen Decals" deswegen wirst du mit deiner Vermutung richtig liegen, auf jeden Fall vor 1990. Über die Seriennummer kann man das ungefähre Alter herausfinden, schaust du mal hier und vergleichst:
http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/serial_numbers.htm

Hier was über den Rahmen:
http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/catalogs/1984_4.htm

Jetzt muss du nur noch holländisch erraten :D

Schönes Rad, für das viele Blau braucht man:cool: Ein paar Kontraste wären toll.

LG Reisberg
 
AW: Gazelle Trim Trophy

Wow, es gibt nen Gazelleclub:D

Danke für die Informationen.
Habe die Rahmennummer leider grade nicht hier, bin erst am Osterwochenende wieder zuhause bei meinem geliebten Rad.
Holländisch durchkämpfen, müsste klappen, wohne 500 Meter von der Grenze :)

Ja du bist nicht der erste, der das viele blau anspricht :) Habe die Reifen aber gerade erst neu drauf gelegt und finde es schön so. Das Lenkerband ist noch das erste, müsste vielleicht mal gewechselt werden. Wie teuer kommt sowas ca?
Kann mir einer ca was über den Wert des Rades sagen? Also nicht, dass ich es verkaufen wöllte, nur rein interessehalber.
Vielen Dank für die Antwort,

Frank
 
AW: Gazelle Trim Trophy

als komplettrad so zwischen 200 und 250EUR von dem was man auf den bildern sehen kann. bei einem verkauf wirken unregelmäßig abgenutzte bremsflanken erfahrungsgemäße stark wertmindernd, sieht halt einfach unästhetisch aus.

aber rahmen mit dieser oder einer vergleichbaren ausstattung sind bei guter pflege zumeist sehr dankbare und zuverlässige arbeitstiere. deshalb neues lenkerband drauf (6EUR) und fahren...

grüße
bernd
 
AW: Gazelle Trim Trophy

So sieht es aus, Lenkerband bis max. 10 Euro.

Das einzige was zählt ist, dass dir das Rad gefällt!!!!!!
Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit dem Wert ist so ne Sache. NOS Rahmen werden teilweise schon teuer verkauft (bis 500). Die Gazelle Bahnrahmen werden noch teurer gehandelt (keine Ahnung warum, aber ich hab schon welche für 900 gesehen).
Einfarbige Lackierungen werden eher günstig gehandelt, je aufwendiger (Chrom, Farbverläufe, farblich nachgezogene Muffen) desto teurer.
Und wie bereits erwähnt bestimmt bei gebrauchten Rädern meist die Nachfage den Preis.
Für nen guten preis braucht es eigentlich nur zwei Wahnsinnige die um die Wette bieten:D

Ich hab in letzter Zeit einige Angebote beobachtet (komplette Räder), Preise lagen zwischen 150 und 300 Euro. Ob diese Preise gerechtfertigt sind, lässt sich aufgrund der meist eher schlechten Fotos oft nicht sagen.

Es gibt übrigens noch nettes Campa Zubehör für Gazelle Rennräder:D:
http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/panto_parts.htm

LG Reisberg
 
AW: Gazelle Trim Trophy

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Rad, will es auch nicht loswerden, abgesehen davon dass ich eh kein Geld für ein neues habe :)
Ja, dass das Lenkerband nicht viel kostet weiß ich, aber drauflegen kann ich es nicht alleine, und weiß nicht wie viel ein Fachladen dafür haben will, bzw wie aufwendig sowas ist.

Das was ich mich am ehesten Frage ist, ob das Rad von der Ergonomie zu mir passt, da es ein sehr kurzer und hoher Rahmen ist, werde ihn am Wochenende mal was vermessen. Kann jetzt auch nicht sagen ob er zu mir passt aus Erfahrungswerten oder so, da ich kein andeers Rad hatte vorher.

Was mich auch stört ist, dass ich vor nem Jahr mit dem Rad gestürzt bin und seitdem einen leichten Ausschlag in der Felge nach rechts habe, wirklich nur leicht, beim Fahren merkt mans kaum, aber man merkts halt optisch. Ich werde denke ich mal versuchen das durch geschicktes Speichen nachziehen einzustellen.

Es gibt übrigens noch nettes Campa Zubehör für Gazelle Rennräder:
http://www.fivenineclimber.com/bikes...anto_parts.htm

Kann man das da wirklich auch kaufen? Stehen ja gar keine echten Preise dran.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Gazelle Trim Trophy

Trim Trophy ist ja weder der klassische Rennrahmen (Champion (Mondial)) noch ein Bahnrahmen. Aber wegen dem kurzen Radstand und der Höhe wahrscheinlich was dazwischen. Ich denke, der Rahmen ist eher für schnelle /kurze Distanzen als für weite Strecken. Aber von Geometrien hab ich bisher keine Ahnung.

Die Gravierten Sachen wurden in den 80ern gefertigt. Teilweise noch als NOS zu erhalten, der größte Teil jedoch gebraucht. Kannst mal in der Bucht Ausschau halten, der Link führt nur zu einer Galerie ( schauen & schwärmen:rolleyes:))

LG Reisberg

P.S. Es gibt einige Videos zum Thema "Lenkerband wickeln" im Netz.
 
AW: Gazelle Trim Trophy

Schönes Rad. Schlicht und elegant. So muss es sein. So soll es uns gefallen.
Natürlich gibt es ein paar Handgriffe, die jeder Rennradfahrer beherrschen muss. So etwa wie das Radwexeln beim Kraftfahrzeug. Dazu gehört znäxt der Schlauchwexel, aber natürlich auch das Bandwickeln. Dagibt es mehrere Techniken und Philosophien drüber. Es kommt natürlich auch aufs Band an. Bei Polsterband gibt es da nicht so viel Spielraum, viel falsch machen kann man da also nicht. Das Ergebnis ist ja sofort sichtbar. Am besten, du lässt es dir mal zeigen bspw. dein Fachwerkstattler oder ein befreundeter Spezl wickelt eine Lenkerhälfte in deinem Beisein und kommentiert die Handgriffe und du wickelst die zweite Hälfte unter seiner Anleitung. Das Lenkerband ist ein Verschleißteil und sollte immer mal erneuert werden. So etwa wie die Bremsbeläge, nur halt vielleicht etwas öfter. Na, du schaffst das schon, das haben schon ganz andere hingekriegt....
 
AW: Gazelle Trim Trophy

Vielen Dank für eure Antworten.
Du hast da recht Bonanzero, Lenkerband wechseln übe ich jetzt einfach. Das das ich im Moment drauf habe wurde auch nicht meisterlich gewickelt ist mir aufgefallen :)
Ich überlege ob ich weiß oder schwarz nehmen soll, blau wäre wirklich zu viel des guten.

Weiterhin will ich meine Kette mal wechseln, seitdem ich das Rad erstanden habe bin ich damit erst ca 600 km gefahren aber ich weiß nicht wie neu die Kette war zum Zeitpunkt des Kaufes. Mein Zahnkranz scheint jedenfalls noch nicht beschädigt zu sein, deshalb kann die Kette so schlimm abgefahren nicht sein.
Hat jemand ne Empfehlung wie hochwertig ausreichend ist?
Hab gutes von der Rohloff SLT-99 gelesen, aber ob sowas nötig ist weiß ich nicht.

Frohe Ostern,
Frank
 
AW: Gazelle Trim Trophy

SLT99 hat einen guten Ruf, ich bin sie aber noch nie gefahren. Ehrlich gesagt, bin ich mit Shimano-Ketten immer gut ausgekommen. Früher bin ich auch gern Sedis gefahren, was ja jetzt wohl Sram ist. Aber es gibt auch andere gute Ketten. Nur von KMC hört man nicht viel Gutes, was aber wohl auch nur auf bestimmte Billigmodelle anwendbar ist.

Geh am besten mal in eine Werkstatt und lass den Kettenverschleiß mit einer Lehre prüfen. Das geht schnell und sollte nix kosten, aber du weißt dann, ob du eine neue Kette brauchst oder nicht. Auf jeden Fall sollte, wenn die Kette neu muss, auch der Kranz gewexelt werden.
 
AW: Gazelle Trim Trophy

:eek: Habe seit einiger Zeit auch eines genau in der Farbe.

Rahmengrösse: 58 gemessen, Trelagermitte Ende Sattelrohr.

Rahmengrösse: 57 gemessen. Mitte Oberrohr.

Leider brauche ich 55-56, ist mir ne Nummer zu groß.:cool:

Das Bike hat eine komplette Shimano Red Arrow 105

Felgen für Draht.

Gebe es ab.

PS: Sehe auch auf dem foto, oben.

Der Sattel ist zu niedrig, also auch zu groß gekauft?
 
Zurück
Oben Unten