• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VIRB action camera

TROLL!
In meinem letzten Posting ist alles gesagt was es zu sagen gibt. Was du glaubt oder zu wissen meinst und welchen gesitigen Dünnsch... du daraus prduzierst geht mir sonst wo vorbei!
 
Gesagt hast du nur heiße Luft.
War zu erwarten, dass du nix ernsthaftes hier beizutragen hast. Alles nur gegoogelte Halbwissen, dass du hier als Erfahrung raushaust. Peinlich.
...mach Dir nichts draus .
Wenn der nicht mehr weiterweiss kann er nur mit persönlichen Angriffen um sich schlagen.
....hier haben die Ihn damals einfach "Sterben " lassen ... http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=5275543

...und Henry ...das einzige was mich von Dir interessiert ist noch deine Privatadresse ...würde mich mal interessieren ob du auch dann unter vier Augen die Eier in der Hose hast wie du immer tust .

und jetzt schreib was du gerne möchtest.
 
Könnte ja jetzt erwidern, dass dir da nur meine Frau kompetente Antwort geben kann, aber lassen wir das lieber ;)
Wenn du mich mal besuchen kommen möchtest können wir ja mal telefonieren (Pin).

Ich habe inzwischen netter weise von inexitus die benötigten Dateien bekommen und mal schnell damit gespielt.
War mein erster Kontakt mit der Garmin Virb Software, Version 2.23. Handling ist total einfach und problemlos. Hatte ruckzuck Video und GPX-Daten miteinander verbunden.
Man kann auch die GPX Datei im Zeitfenster schieben. Die manuelle Sync ist damit also möglich. Für jemanden, der keine VIRB Cam hat aber über GPX-Daten vom Edge verfügt, besteht so also schnell und einfach die Möglichkeit beides miteinander sync'en.
Was Komat geschrieben hat, dass dabei nur Müll bei raus kommt ist Unsinn. Selbst 1-2 Sekunden Verschiebung sind in Bewegung nicht feststellbar, erst wenn es in den Stand geht oder beim Start ist das zu sehen, aber das ist der ideale Punkt zur Sync!
Ich habe auf die schnell im Videoschnittprogramm Originalfile und File aus der Virb-Software zusammengebastelt.
Das sieht im Foto so aus:
medium_Virb_test.JPG

Die oberste Spur ist das OVL-Video davon wird nur das untere linke Viertel als Bildausschnitt benutzt
die darunter liegende Spur das out-of-the-cam Video

Das Video ist bei YouTube verfügbar. Nur muss ich sagen, dass selbst bei mir wo die Files im Original vorliegen nahezu kein Unterschied zwischen dem originalen File und dem nach der OVL Bearbeitung feststellbar ist. Meiner Meinung nach liegt das an der verwaschenen Qualität der originalen Aufnahme. Da kann man im postprocess nicht mehr viel weich waschen.
Was man aber im Video sieht ist, dass es keine Arbeit ist mit einem guten Schnittprogramm das Originalfile mit einem Auszug des OVL-Files zusammen zu schneiden. Sollte als die Virb-Sw tatsächlich Material verhunzen könnte man es auf diese Art abfangen.
Die Videoqualität der Virb ist dagegen ernüchternd! Videos im Stand sind knackscharf, Videos aus der Bewegung weich gespült. Wenn da die Fw nicht nachgebessert wird (ein Schelm, wer sowas bei Garmin erwartet) warte ich lieber auf die zweite Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das ja schon, dass hier im Forum einige meinen sie wären Gott, deine Beiträge lassen vermuten dass Gott dich um Rat fragt.
Da du dermassen über der Masse residierst würde ich dir empfehlen dich mit deinesgleichen auszutauschen, nur findest du die nicht in diesem Forum!
Bis jetzt hast du in diesem Thread nicht ein vernünftiges Wort beigetragen, geschweige denn weiteres, substantielles Material geliefert. Du kannst dir damit weitere Beiträge sparen, ich setze dich Troll einfach auf Ignore und habe meine Ruhe vor Inkompetenz und Besserwisserei. Kann man halt nicht ändern, dass du kognitiv etwas zu früh abgebogen bist.

Back to Topic: Jeder kann sich sein eigenes Bild machen, da die Virb Software kostenfrei runter geladen werden kann. Man braucht nur ein HD-Video und eine beliebige GPX Datei aus dem Edge. Passt zwar nicht zusammen, aber man kann nach dem Speichern des Overlays aus der Garmin-Sw sofort selber den Vergleich zum vorhandenen Originalfile ziehen. Ist eine einfache Sache, die wohl jeder hin bekommt, ausser vielleicht K.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibst wohl viel Müll, wenn der Tag lang ist?
Weiter oben schreibst du, dass Videos bei YouTube qualitätsmässig negativ verändert sind (was ja auch stimmt) und jetzt vergleichst du original-Files mit einem YouTube -Video und meckerst, weil die Qualität schlechter ist? Schalte erst mal dein Gehirn ein, bevor du hier was schreibst.
Im übrigen konnte ich gerade testweise Gopro Videos problemlos in Virb 2.23 einbinden, mit Edge 800 Fit verbinden und speichern. Da du so viel Ahnung gerade von Kompression hast versuche doch mal einen Codec der Standard für MP4 ist.

Back to topic
Bei dem Test, den ich gerade mit der Virb-Sw gemacht habe ist mir aufgefallen, dass man den Hintergrund der Telemetriedaten einfärben kann. Optimal um mittels Bluesrceen-Technik die Datenfelder aus dem OVL auszulesen und als Overlay in das originale Video auf einer parallelen Spur einzublenden, sofern man ein Schnittprogramm hat, welches das kann. In der 2.23 funktioniert auch die Kartendarstellung mit Anzeige der aktuellen Position super. Bei dem Gopro-File ist aber der Unterschied vor und nach Overlaybearbeitung wie erwartet sichtbar (Weichmacher Effekt). Es spricht also alles dafür zur Zeit ein gutes Videoschnittprogramm mit oben erwähnten Features zu nutzen, wenn man top Ergebnisse haben will.
Ob die Renderroutine der Virb-Sw mal gleiche Qualität erzeugen wird muss man abwarten, schliesslich ist das Programm neu und wird laufend verbessert, wie man im Garminforum verfolgen kann.
 
Dir ist absolut nicht mehr zu helfen. Wenn ich mit der Datei von inexitus vollkommen normal arbeiten kann und du nicht such mal den Fehler auf deiner Seite und nerve nicht mit unausgegorenen Statements.
Dann dein Zitat: "ich habe dich (mehrmals) gebeten die Originaldatei hochzuladen..." Vielleicht in einem Paralleluniversum, aber nicht in diesem Forum. Wie gesagt, du weisst schon gar nicht mehr was du schreibst oder geschrieben hast. Alzheimer lässt grüssen.
Ist mir einfach zu doof, darfst jetzt verzapfen was du willst, stehst bei mir auf ignore und ich sehe es nicht mehr.
Ist auch im Sinne der Mitleser, denen dieser Disput vermutl. schon auf die Nerven geht, denn es ist bereits alles gesagt.
und tschüs!
 
DC Rainmaker hat seinen wieder mal sehr detaillierten Test endlich fertig.
Kurzes Fazit: Konkurrenzlos in den Features, sogar besseres Mount-System aber kompatibel zu Gopro. Allerdings (leider) genau das was ich auch bereits festgestellt habe, die Videoqualität ist etwas schlechter als die der Gopro 3+, was für das post processing, also den Videoschnitt ungünstig ist.
http://www.dcrainmaker.com/2013/12/garmin-depth-review.html
 
@komat : Vergiss es, hat keinen Zweck!
@Henhenrygun: Ziemlich anmaßend zu unterstellen, die anderen Forumsmitglieder würde es nerven. Warum baust du ohne Einverständnis der "anderen" eine Front in deren Namen auf?
Mich nervt, dass du scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, alle anderen allenfalls Idioten sind, du Null kritikfähig bist und wer doch Kritik übt am Ende als Troll dargestellt wird. Denk mal drüber nach... (wird wohl leider vermutlich nicht passieren)

Mach dir mal den Spaß und suche mal nach Beiträgen von dir, die das Wort "Troll" enthalten.
 
meinst du die Beiträge in denen ich dir den Titel verpasst habe? Na da bellen ja wieder die getroffenen Hunde. :p
Ansonsten, wenn du hier in diesem Thread was produktives beitragen kann dann tu es bitte ansonsten kann die Gemeinde auch auf Beiträge wie den vorigen von dir sicher verzichten!
 
Kann mich nicht erinnern, dass du mich so genannt hast. Bei zwei Ergebnisseiten sollte man aber vielleicht einfach mal reflektieren...

Du brauchst anderen Leuten nicht den Mund verbieten. Das kannst du mit deinen Kindern machen, falls vorhanden. Ich lese diesen Fred mit hohem Interesse, deine Ausfälle nerven aber einfach.
 
na dann wissen wir jetzt alle was und wer dich nervt. Nur der Vollständigkeit halber: Mich nerven Leute, die nur rumstänkern aber nichts produktives beitragen!
Thema durch!
 
ein echter TROLL! Wenn du hier was postest können WIR ALLE das lesen. Was anderes habe ich nicht geschrieben, daher wiederhole ich mich gerne mit: Rumstänkern kann jeder, was produktives hast du immer noch nicht beigesteuert, das sagt doch alles!
 
Das mit dem "Wir" hast du jedenfalls immer noch nicht verstanden...

Dass du bei deinen Ausfällen immer das letzte Wort hast liegt nicht etwa daran, dass du Recht hast, sondern daran, dass es normalen Menschen irgendwann einfach zu blöd wird.

Dann schreib jetzt noch deinen letzten dummen Spruch (ohne den du ja nicht kannst) und dann gehen wir mal lieber wieder zur Tagesordnung über. Kannst dir ja einen drauf pellen.
 
Ich tu dir den Gefallen, zumindest was das letzte Wort angeht:
Rumstänkern kann jeder Troll, was produktives hast du aber immer noch nicht beigesteuert!
 
Das Magazin Videoaktiv hat inzwischen auch einen Test zur Virb online.
Mein kurzes Fazit danach: Finger weg. Die Fahraufnahmen sind einfach nur miserabel. Das können die Features der Cam nicht ausgleichen.
Macht euch selbst ein Bild:
Da scheint die AS30 und erst Recht die neue AS100 von Sony einen erheblich besseren Job zu machen und GPS hat sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie gut bei der virb (elite) die photo time lapse funktion funktioniert?
hatte mir mal eine gopro 3 be für eine längere veranstaltung ausgeliehen in der absicht alle paar sekunden nen bild statt kontinuierlich ein video zu machen.
idee war: da hält der akku länger, als bei videos. war ein reinfall. akku hält im photo modus genausolange wie im videomodus.
ist das bei der virb besser geregelt?


und kann mir jemand seine erfahrungen mit nachtaufnahmen/lowlight (auch bilder) mitteilen?
 
Sensormässig darfst du nicht all zuviel bei Lowlight erwarten, da kann einfach nicht viel kommen und bedenken, dass besonders am Rad die Videoqualität durch die volle Ausnutzung des Nah-/Fernbereichs immer schlechter aussieht als die schönen Landschaftsaufnahmen beim Fallschirmspringen, wo alles auf unendlich steht.

Was nutzen einem alle Features, wenn das Bild ausgerechnet bei der Nutzung am Rad grottig ist?
Meine ganzen Hoffnungen auf eine bessere Videoqualität ruhen jetzt auf der neuen Sony AS100. Der Stabi in der AS30 macht schon einen super Job, dazu dann in der 100 der schnellere Prozessor, höhere Auflösung etc, ich bin gespannt.
An Timelapse bin ich wie du besonders interessiert. In der Virb soll das angeblich ca 2 Stunden laufen
Zur AS30 habe ich da die Aussage von 5 Stunden im Raum stehen, vielleicht kann das jemand verifizieren!?
 
Zwar nicht mehr ganz aktuell das Thema da vieles schon gesagt wurde aber ich hab sie erst jetzt in die Hände bekommen

Ich hatte die Virb jetzt auch mal zum testen auf Mallorca dabei. (Basic edition) und war eigentlich ganz zufrieden.
Die unterschiedlichen Zoomfunktionen sind nice und der Stabilisator macht seinen Job auch unauffällig gut.
Die Fernsteuerung mit meinen Edge 510 ging auch wunderbar.

Allerdings ist sie mir persönlich zu schwer und zu klobig. Aber die Cam in Verbindung mit der Virb Edit Software macht das einspielen von Tachodaten wie Speed, Watt GPS und co zum Kinderspiel. Dashware ist da zwar flexibler aber auch deutlich schwerer zum händeln.


Meine Filme haben leider stark in der Qualität beim Upload zu Youtube verloren. Die doch sehr bunten Farben unser Trikots kommen unter Youtube nur leicht verwaschen rüber.

Für mich, der gerne bei Rennen mitfilmt ist sie einfach zu schwer und gross aber ansonsten sehr praktisch und die Bildqualität fand ich bei guten Licht klasse. (Solange man nicht die Zoomfunktion zum Filmen verwendet, aber das ist wohl normal das sie dann etwas verliert.
Die Zusatzfunktionen wie auch Zeitraffer und co machen sie auch für andere Spielereien brauchbar.

Als zusätzliches Tool um ein Training zu analysieren ist sie wunderbar.
Komplettes Training aufnehmen+ Tachodaten + GPS dazu und man weiss haargenau was wann passiert ist
Gut finde ich die Virb Edit Software... steckt noch in den Kinderschuhen und braucht mehr features und bugfixes aber das Konzept geht in die richtige Richtung

Die Radhalterung ist einfach zu befestigen und stabil.
Praktisch ist es die Cam mit einer Hand während der Fahrt ausklinken und sicher wieder einklinken zu können.
Allerdings verstärkt sie die Rollgeräusche der Strasse zu stark und macht das Mic so fast komplett unbrauchbar. Kann man gut bei den zweiten Video hören.


Allerdings muss ich ehrlich sagen...
Preis, Grösse und Gewicht sind mir im Vergleich zu anderen Cams deutlich zu hoch. Da müsste noch nachgebessert werden.


Kurzer Film über Trainingsimpressionen:

Kompletter Aufstieg zum Col d' Honor richtung Orient
 
Danke für die Videos. Bestätigen alle bisher veröffentlichten Erfahrungen und auch meinen kurzen Test mit der VIRB. Sehr gute Qualität, solange sich im Bild nicht viel bewegt, in der Bewegung jedoch schnell zu viele Artefakte. Der Stabilizer macht nur einen mässigen Job im Vergleich zu Sony ist aber in jedem Fall besser als nichts.
Das das Bild im zweiten Video vermatscht liegt an der Overlaysoftware. Ein Problem welches die Sony Software definitiv auch hat. Damit kann man sich sein Video so richtig versauen. Einzige Abhilfe ist hier ein gutes Videoschnittprogramm, mit welchem man Originalbild und Overlay selbst zusammenmischen kann.
Die Grösse, naja, geht so. Die AS100V ist jedenfalls kleiner und kann erheblich mehr. Der Preis der Virb ist in meinen Augen damit eindeutig zu hoch, vor allem wenn ich die Aufnahmen mit der Sony vergleiche, da kommt Garmin nicht dran. Mal sehen wieviel Zeit ich habe, dann stelle ich mal einige Raw-Videos der AS100V ein.
 
Zurück
Oben Unten