• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin RTL516 schaltet sich aus

PinkyBrain84

Mitglied
Registriert
22 Februar 2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Garmin RTL516 mit meinem Wahoo ELEMNT ROAM verbunden.

Alles gut soweit, seit dem letzten Update des Roam schaltet sich aber die Lampe einfach aus… Das Radarsystem geht aber noch…

Mir ist wohl aufgefallen, dass man seid dem Update das Licht direkt am Roam anschalten bzw. ausschalten kann.

Was muss ich machen, dass das Licht dauerhaft an bleibt, so wie früher?

Vielen Dank

 

Anzeige

Re: Garmin RTL516 schaltet sich aus
Hallo, wie ist Dir aufgefallen, das es die Möglichkeit gibt das Licht direkt am Roam einzuschalten? Wäre ein Grund für ein Update, mit dem ich mich noch zurück gehalten habe. Gruß
 
Im Menü im Roam gibt es einen Button (umschalten), siehe Anhang:
 

Anhänge

  • IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 70
Mir ist wohl aufgefallen, dass man seid dem Update das Licht direkt am Roam anschalten bzw. ausschalten kann.
Was passiert denn, wenn du manuell Licht einschaltest? Bleibt es dann eingeschaltet?


Wäre ein Grund für ein Update, mit dem ich mich noch zurück gehalten habe.
Funktioniert bei mir allerdings nur mit einem 516. Bei der internationalen Variante 515 schaltet das Licht nicht um.
 
Ja es bleibt angeschaltet - Schalte es immer manuell an. Nur wenn ich dann zuhause bin ist es aus… Komisch?!?

Hab es zwischendurch mal kontrolliert, da war es noch an…
 
Ich hatte mich auch schon über das Phänomen gewundert. Bei mir schaltet er nach der Aufzeichnung das Licht einfach aus. Ich finde das ziemlich gefährlich, da mir das schon mehrmals in der Dunkelheit an einer roten Ampel passiert ist.

Ich habe bei Wahoo USA ein Ticket erstellt. Die antworten relativ zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü im Roam gibt es einen Button (umschalten), siehe Anhang:
Danke für den Hinweis. Habe mir gerade das Update für die internationale Version 515 aufgespielt. Nun kann ich tatsächlich die Blickstufen am Wahoo Roam V1 durchschalten. In der letzten Stufe funktioniert es nun auch ohne Blink/Leuchtmodus. Prima
 
Ich hatte mich auch schon über das Phänomen gewundert. Bei mir schaltet er nach der Aufzeichnung das Licht einfach aus. Ich finde das ziemlich gefährlich, da mir das schon mehrmals in der Dunkelheit an einer roten Ampel passiert ist.

Ich habe bei Wahoo USA ein Ticket erstellt. Die antworten relativ zügig.
Kannst ja mal Bescheid geben was die Antwort ist.

Ich habe auch mein Ticket nur die Antwort bekommen, dass ich doch bitte ein Video diesbezüglich einreichen soll 🤨
 
hier die Antwort vom Support:

"Recently a small number of customers have found the latest update added Light control to their ELEMNT device in error. This is something we are working to remove from your device in a firmware update. Please rest assured it will be re added when it is ready to be launched fully. Until that time please refrain from using the toggle for the light to avoid any issues with the light turning off when it shouldn't."
 
Moin

Mir ist auch aufgefallen das mein Rücklicht am Ende der Tour immer aus ist. Ich verwende das Varia RTL 516 seit einigen Wochen mit einem Garmin Edge 830. Nun habe ich das Licht unterwegs mehrmals gecheckt, war immer an. Zuhause angekommen war es dann aus. Die Tour wurde mit Erreichen des Ziels automatisch beendet (bei Garmin erscheint dann kurz ein rotes Quadrat). Ich habe dann eine Tour manuell gestartet - Varia Licht ging an, und dann manuell gestoppt - Varia Licht ging aus.
Das wollte ich dann genauer wissen und habe mir dann die Lichtnetzwerk-Einstellung auf dem Edge 830 angeschaut, in dem das Varia RTL 516 als Radar/Leuchte verbunden ist.
In der Lichtnetzwerkeinstellung stand unter "Licht aktiviert" der Modus "Timerstart". Der Timer wird mit dem Start der Tour gestartet und gestoppt, also genau das was ich festgestellt habe.
Es gibt für die Lichtaktion zwei Auswahlmöglichkeiten Timerstart/Bei Einschalten des Gerätes.

- Timerstart: Das Licht wird mit der Timer ein- oder ausgeschaltet, sowohl im automatischen als auch im manuellen Start/Stopp des Timers.

- B.Einschalten d. Geräts: Das Licht wir mit Ein- und Ausschalten des Edge ebenfalls ein- und ausgeschaltet.

Es wird bei beiden Aktion nur das Licht ein- und ausgeschaltet, die Funkfunktion des Varia 516 bleibt aktiv.

Lichtmodus.jpg

Ich kann das leider nur im Zusammenwirken mit dem Edge 830 beschreiben, weil ich kein Wahoo Gerät besitze. Aber vielleicht gibt es in den Sensor-Einstellungen des Wahoo etwas ähnliches.
Es scheint jedenfalls so, als wäre der Modus "Timerstart" aktiviert.

Viele Grüße
Armin
 
Hallo zusammen,

so, das Problem wurde gelöst!

Bitte macht ein Update...

Es gibt jetzt ein Menüpunkt im Wahoo wo man direkt Einstellungen für den Varia vornehmen kann.

Wichtig ist zu sagen, dass man im Wahoo die Einstellung "Automatische Steuerung der Fahrradbeleuchtung" ausschalten muss um das Licht dauerhaft im Betrieb zu halten, auch wenn eine Tour beendet wurde - siehe Anhang.

Die neue Funktion, dass das Licht nur angeht wenn ein Auto via Radar erfasst wird, habe ich noch nicht getestet.

Anbei der Link von Wahoo bezgl. der neuen Einstellung:

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/17408587093010-ELEMNT-Smart-Light-Control-Feature

VG
 

Anhänge

  • IMG_4883.jpeg
    IMG_4883.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten