• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Das sehe ich auch so. Wieviel Geld da in Material investiert wird, dass definitiv nicht schneller macht und wie dann wiederum bei z.B. PM oder Radcomputer und Kleidung gespart wird. Schon komisch. Lenker und Sättel für mehrere hundert Euro z.B. . Aber wir kommen vom Thema ab.
 
So - heute erstes Problem mit dem Vector. Bei zwei Intervallen an einer leichten Steigung erfolgte keine Anzeige der Leistungsdaten. Erst schwankende Werte (und ich meine richtig schwankend) und dann mehrfach über 4-5 Sekunden Null Anzeige. Super ärgerlich. Habe im Moment noch keine richtige Erklärung. Versuche jetzt mal Demontage und erneute Montage mit Drehmomentschlüssel.
 
So - heute erstes Problem mit dem Vector. Bei zwei Intervallen an einer leichten Steigung erfolgte keine Anzeige der Leistungsdaten. Erst schwankende Werte (und ich meine richtig schwankend) und dann mehrfach über 4-5 Sekunden Null Anzeige. Super ärgerlich. Habe im Moment noch keine richtige Erklärung. Versuche jetzt mal Demontage und erneute Montage mit Drehmomentschlüssel.
Wahrscheinlich muss der Montagewinkel neu eingestellt werden, hatte ich auch funzt jetzt aber wieder. Pedalen mit DMS anziehen, Batterien raus nach 20 sek wieder rein. Dann 70 u später auf 90 u gehen,fertig.
 
Ein PM dient nicht zur Spielerei sondern ist dafür geschaffen worden um damit leistungsorientiert zu trainieren. Mir ist aber aufgefallen, dass das "Stages-Publikum" gar keine Interesseren hat um das zu tun. Fraglich warum dann fast 1000Euro dafür auszugeben....PM sind im Grunde auch nicht altersbezogen, ob jung oder alt jeder kann damit etwas sinnvolles anstellen.

"Stages-Publikum"? So wie Froome meinst du?
 
Bei Knees und Lopez gibt es ja bekanntlich Probleme, ob bei anderen auch? Keine Ahnung. Froome und Co. fahren was sie gestellt bekommen. Früher gab es das typische Stages Publikum noch nicht als ich anfing mit PM, da musste man alles selbst lernen und bekommt es nicht in den Rachen geworfen, heute wo ein PM 599,-- kostet kommen viele Hobbys in Verlegenheit einen besseren Tacho zu kaufen.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Im Vereinsumfeld hier vor Ort scheint das "Stages Publikum" dem SRM, P2M und Vectorpublikum zu entsprechen. Und Fahren muss man letztlich doch selbst...
 
Danke für die Info. Wo befindet sich die Fit Datei bzw. würde die überhaupt auf dem 705er aufgezeichnet?

Bei meinem 705 gibt es keine Fit Dateien. Allerdings habe ich auch keinen PM. Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass der 705 auch mit keine Fit Dateien schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit angeschlossenem Sensor sind etwa 1,5mm Platz zwischen Kette und "Bügel".
Zwischen Kette und Kurbel sind es 3,45mm.
Garmin sagt, das der Freiraum zwischen der Kette und der Tretkurbel mind. 5mm betragen solle.
Anhang anzeigen 126396
Ich gebe zu, dass Soll-Daten nicht eingehalten werden. Aber ich klebe mal Papier auf den Kabelbügel des Senders, um zu schauen, ob sich unter Kraft die Kurbel soweit biegt, dass die Kette bis an den Kabelbügel kommt. Kritisch sehe ich es nicht, da Garmin auch hier bestimmt noch einen Sicherheitsfaktor in den 5mm hinzugefügt hat....

So, da ich nun einige Meilen zurückgelegt habe, kann ich mittlerweile behaupten, dass der Abstand zumindest bei mir ausreichend ist, wie auf dem Bild zu sehen ist (unversehrter Klebestreifen).
Zwar bin ich noch keine 1500W bei der Übersetzung (53:12) gefahren, aber das werde ich auch nie ;-)
 

Anhänge

  • Foto_Vektor.JPG
    Foto_Vektor.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 51
Habe den Thread hier mal überflogen und hab nur zwei Erfahrungsberichte hier aus dem Forum zu den Garmin Vector gelesen.
Anbei ein kurzer Eindruck von mir.

Preis 1299€ bei Powermeter 24 (übrigens n super Laden mit kompetenten Leuz)
Montageanleitung und die Garminvideos auf Youtube sollte man sich vorher mal anschauen.

Montage ist eigentlich recht einfach. Lediglich das anziehen mit 32-40Nm ist ohne Drehmomentschlüssel Glückssache. Da ein bekannter von unterschiedlichen Ergebnissen (besonders R/L-Verteilung) berichtet hatte, hab ich einen entsprechenden Drehmomentschlüssel mit Aufsatz besorgt.

Kopplung mit dem Edge 800 lief nach dem Softwareupdate des 800 vorerst gut. Aber die Montagewinkel lassen sich nachträglich auch nach Batteriewechsel nicht neu einstellen. In den ersten 2 Teststunden auf dem Spinningrad gab es auch diverse Kommunikationsprobleme mit dem Edge 800. Zudem waren die angezeigten Leistungswerte etwa 10% zu hoch (habe ausreichend Vergleichswerte von der CycleOps). Des Weiteren muss man die Einstellung der Kurbellänge im 800 suchen und anpassen. Während dem ersten Trainingscamp gabs dann häufig Probleme zwischen Vectorpedalen und Edge 800. Bei TF höher als 80 U/Min ist die Trittfrequenzanzeige ausgefallen.

Also den 810er bestellt. 810 Upgedatet, Pedale upgedatet (das is Hexenwerk).
Anschließend Montagewinkel eingerichtet, stehend kalibriert, mit Rückwärtstritt kalibriert und die Kiste läuft. Fahre mittlerweile seit knapp 2 Monaten damit rum.

Die Leistung erschien mir die letzten Wochen immer etwas zu tief. Habe vor jeder Fahrt stehend und durch Rückwärtstritt kalibriert. Heute hab ich die Batterien mal herausgenommen und alles von vorne gestartet. Montagewinkel... stehen kalibriert... mit Rückwärtstritt kalibriert... und siehe da, etwa 15% mehr Leistung als vor 3 Tagen. Diese Leistung müsste jetzt etwa passen (Vergleichswerte CycleOps). Demnächst werde ich beide Systeme mal parallel fahren und schauen wie groß die Abweichungen sind.

Die Mitnahme ins Trainingscamp für Leihräder und der schnelle Umbau an ein anderes Rad sind sicherlich ein Vorteil, aber man sollte laut Garmin beim Wechsel auf ein anderes Rad jedes Mal die Batterien für mindestens 10 Sekunden herausnehmen und alles neu einrichten (steht auf der Garmin HP in einem Problemthread). Ein zweites Paar Garmin Vector habe ich mir vor ein paar Wochen auch noch geholt, damit ich nicht andauernd umbauen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Von Garmin Vector in Kombination mit Edge 800 würde ich abraten.
Wenn die Messdaten jetzt plausibel bleiben und sich mit Parallelmessung der CycleOps bestätigen bin ich zufrieden. Ob die Pedale den Preis Wert sind muss jeder selbst beurteilen.
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Von Garmin Vector in Kombination mit Edge 800 würde ich abraten.
Wenn die Messdaten jetzt plausibel bleiben und sich mit Parallelmessung der CycleOps bestätigen bin ich zufrieden. Ob die Pedale den Preis Wert sind muss jeder selbst beurteilen.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte auch Probleme weil 1. Montage falscher Drehmoment, 2. mit Drehmoment angezogen, dadurch Ausfall von TF und Leistung in bestimmten Bereichen weil Montagewinkel dadurch verstellt. 3. neu Installation seit dem keine Probleme, übrigens habe ich den 800er .
 
auf kulanz einen neuen edge 800 bekommen von garmin (top). aufgespielt ist aber die fw 2.7 - und die zeigt mir jetzt beim einrichten des vector einen screen mit der anweisung "treten mit 80-90 umdrehungen". prima - würde dieser screen irgendwann mal wieder verschwinden - tur er aber nicht. (nicht so top) nach aus- und einschalten geht dann alles wieder wie ich es von der fw 2.6 gewohnt bin ...

kennt das noch jemand? gibt es eine lösung. würde nämlich einfach gerne den edge einschalten, kalibrieren und loafahren ..
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Beschreibung für die Drehmoment-Effizienz, die im Edge 810 ja inzwischen angezeigt werden. Gleiches hilt für das Feld Gleichmäßiges Treten.
 
auf kulanz einen neuen edge 800 bekommen von garmin (top). aufgespielt ist aber die fw 2.7 - und die zeigt mir jetzt beim einrichten des vector einen screen mit der anweisung "treten mit 80-90 umdrehungen". prima - würde dieser screen irgendwann mal wieder verschwinden - tur er aber nicht. (nicht so top) nach aus- und einschalten geht dann alles wieder wie ich es von der fw 2.6 gewohnt bin ...

kennt das noch jemand? gibt es eine lösung. würde nämlich einfach gerne den edge einschalten, kalibrieren und loafahren ..

Hatte ähnliche und auch weitere Probleme mit dem 800er. Kauf Dir nen 810er und Du hast Ruhe.
 
Frage zur Balance, die aktuelle Balance zeigt mir an, dass ich viel stärker links treten. Bei der Anzeige durchschnittliche Balance der letzten 3 sec besteht kein links/rechts Unterschied. Mein Verdacht ist ein messtechnisches Problem bei der aktuellen Balance. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Was mich nervt: Nach Demontage (z.B. Radwechsel) muss ich x mal Batterie raus und rein bis der Vector endliche wieder die Verbindung zum Edge findet.
 
Mit angeschlossenem Sensor sind etwa 1,5mm Platz zwischen Kette und "Bügel".
Zwischen Kette und Kurbel sind es 3,45mm.
Garmin sagt, das der Freiraum zwischen der Kette und der Tretkurbel mind. 5mm betragen solle.
Anhang anzeigen 126396
Ich gebe zu, dass Soll-Daten nicht eingehalten werden. Aber ich klebe mal Papier auf den Kabelbügel des Senders, um zu schauen, ob sich unter Kraft die Kurbel soweit biegt, dass die Kette bis an den Kabelbügel kommt. Kritisch sehe ich es nicht, da Garmin auch hier bestimmt noch einen Sicherheitsfaktor in den 5mm hinzugefügt hat....

So, nachdem ein paar Monate Training ins Land gezogen sind und ich auch mal mehrfach Spitzen über 1.200 Watt getreten habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass der Freiraum NICHT grenzwertig ist. Die 1.200 W habe ich definitiv nicht mit 53:12 geschafft, sondern nur mit hohen Kadenzen, d.h. weniger Kraft = weniger Verwindung des Materials. Wenn man in 53:12 max Kraft aufs Pedal bring, dann aber nur in der nach vorne gerichteten Position. In der rückwärtigen Stellung reicht die Kraft der Beine nicht aus (Zugbewegung), die Kurbel so an die Kette zu bringen, dass das Kabel berührt, geschweige denn dauerhaft beschädigt wird (Punkt)
 
Frage zur Balance, die aktuelle Balance zeigt mir an, dass ich viel stärker links treten. Bei der Anzeige durchschnittliche Balance der letzten 3 sec besteht kein links/rechts Unterschied. Mein Verdacht ist ein messtechnisches Problem bei der aktuellen Balance. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Was mich nervt: Nach Demontage (z.B. Radwechsel) muss ich x mal Batterie raus und rein bis der Vector endliche wieder die Verbindung zum Edge findet.

Schwankt bei mir immer zwischen 47/53 und 50/50. Stärke Ausschläge hatte ich noch nicht. Trainingstechnisch hilft mir dieser Wert bis dato allerdings nicht weiter. Ich habe gestern den Vector noch umgeschraubt. Wurde sofort am neuen Rad erkannt vom Edge 1000. Dummerweise hatte ich vor Fahrantritt vergessen zu kalibrieren. Die Watt-Werte waren dann auch eindeutig zu hoch. Ich hoffe zumindest dass es daran gelegen hat.
 
Zurück
Oben Unten