• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Dass es einwandfrei und halbwegs genau ist natürlich ein Punkt der sich beweisen muss.
Ich meinte ja auch nur generelle die Idee. Sturz habe ich auch drüber nachgedacht. Angeblich (in wie fern das wirklich der Fall ist mal abwarten) soll die Messeinheit aber recht sicher in der Achse liegen und so kann man die Pedale (199€) ersetzen, wenn die Messeinheit frei von Schäden geblieben ist. Ob das widerrum stimmt, ist natürlöich auch noch nicht gesichert. Mich stört halt beim PT die Laufradgebundenheit und die damit erheblichen Mehrkosten. Kurbelgebunden ist es dasselbe, wobei man hier sicher auch recht schnell wechseln kann.
 

Anzeige

Re: Garmin VECTOR Powermeter
So wirklich schnell ist der Wechsel der Pedale auch nicht,
Abschrauben der Pedale bei einem Drehmoment von 35-40nm ist das erste, dann die Entfernung, installieren am nächsten Rad, wieder festziehen und noch initialisieren.Da geht schon ganz ordentlich Zeit drauf. Ein Radwechsel ist da um Grössenordnungen schneller.

Wie gut regelmässiger Wechsel der Pedale zwischen mehreren Rädern der Messeinheit tut, ist auch noch eine Frage.

Dann nochmal zum Sturz, Treffer an der Achseinheit werden vermtl. dem Messwerk nicht wirklich gut tun. Und die komische aussenliegende Sendeeinheit wirkt auch ein wenig gefährder.

Und wie gesagt, der Preis ist völlig daneben, lediglich SRM leistet sich da noch höhere Preise, aber die sind auch nach wie vor der Platzhirsch und Gold-Standard. Powetap hat ja grade seinen Preis für die G3 Nabe von 1300 auf 790 US $ gesenkt.

Für mich ist der Vektor allerdings auch schon alleine wegen seiner Gebundenheit an ein einziges Pedalsystem völlig untauglich. Ich brauch es es für Crosser (mit SPD) und Strassenrad und dort würde ich auch nicht vom Speedplay weg wollen.
 
Pedale mit 35-40 NM???? Benutzt du einen Schlagschrauber? Meine Time wollen an der Stronglight Kurbel nur 8NM, der Wechsel geht innerhalb von 2 Minuten!
Genau im Pedal liegt aber meine Abneigung gegen Vector. Ich bin total überzeugter Time-Fahrer. Look ist für mich ein Greuel! Ich hoffe Garmin oder Time selbst bieten irgendwann mal entsprechende Pedale an. Ist aber wohl ein Wunschtraum.
Der hier laufend zitierte Sturz ist für mich QUATSCH! Sollte er wirklich passieren ist das Pedal nicht der Kostenfaktor, da wird man andere Baustellen am Rad haben die mehr kosten als der Pedaltausch. Man kann auch alles schlecht Reden wollen!
 
34 NM ist die Originalangabe von Garmin, hast Du dir die Anleitung für die Montage der Vector Pedale mal angesehen. In 2 min ist da nix gewechselt.


Ein Sturz bei dem das Pedal beschädigt wird ist nicht wirklich unwahrscheinlich. und bei einem Preis von 1300 Euro fürs Pedal wird das schon eher ein Kostenfaktor sein.
Die Messeinheit in so exponierter Position anzubringen ist schon ein bug by design.
 
Da unterliegst du einem Irrtum. 1300€ wird der Strassenpreis für das System sein. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Preis für das Pedal bei 90€, lasse mich da aber gerne korrigieren.
Die NM am Pedal bestimmt übrigens die Kurbel, nicht das Pedal.
 
Wenn die Messeinheit beim Sturz beschädigt wird kommst Du eben nicht mit 90 Euro aus, nur wenn es sich auf den Pedalkörper beschränken würde. Neben der eigentlichen Messeinheit von der nicht klar ist, wie empfindlich sie auf äussere mechanische Beanspruchung reagiert, ist auch die Sendeeinheit ein netter Kandidat für Beschädigungen. Bei der bevorzugten Montageart ragt sie in Richtung der Kurbelarme über die Kurbel hinaus, damit verringert sich auch die Bodenfreiheit des Systems.

Insgesamt wirkt das System mehr als unausgegoren.

Die 34nm Anzugsmoment werden im Übrigen von Garmin in der Montageanleitung angegeben.

Zudem muss das System nach dem Pedalwechsel neu initialisiert werden, insgesamt schon ein bischen aufwändiger.

Das grösste Manko allerdings dürfte wie bei allen anderen Geräten dieser Firma die Firmware sein, bis die brauchbar ist wird es eine ganze Zeit dauern.
 
also naja
ich möchte mal daran erinnern, dass keiner gezwungen wird, das produkt zu kaufen. jeder hat doch die möglichkeit, das produkt zu wählen, was seinen wünschen (an funktionen) und dem geldbeutel entspricht. es ist legitim auf mögliche schwächen oder probleme aus der individuellen sicht hinzuweisen, aber man sollte nicht einfach das für alle pauschalisieren.
ich selbst habe mit garmin bisher nur mit dem edge 800 erfahrung machen können. ich kann dazu nur sagen dass mein edge tadellos funktioniert und ich sehr zufrieden damit bin. ein plötzlich nicht mehr funktionierender hf-gurt (alter: knapp über 2 jahre) wurde anstandslos nach kurzer mitteilung über facebook kostenlos ersetzt. sonst hatte ich keine probleme.
ich selbst würde mir auch keinen edge 810 zu den aktuellen preisen kaufen, zumal ich ebenfalls es sinnvoller finden würde, könnte er die funktionen selbst, für die man derzeit noch das smartphone mitschleppen muss. auch stellt sich mir die frage, wer zu hause vor dem pc sitzt, um dem live-tracking zu fröhnen. da kann man auch dem hund beim sonnen zuschauen oder dem gras beim wachsen.wenn die breite potenzielle kundschaft das genauso sieht, bezüglich den angesprochenen und sicherlich nicht unberechtigten kritikpunkten, wird garmin das schon merken und darauf reagieren (müssen).spätestens dann, wenns zum ladenhüter nr.1 verkommen würde.

aber was manche hier bezüglich des vector powermeter systems von sich geben kann ich nicht verstehen.
es liegt noch kein langzeittest vor, wie genau, gut und empfindlich er ist, trotzdem schimpfen einige schon vorher drauf. sicherlich ist es unschön, dass man zurzeit gezwungen ist, das look-pedalsystem zu nehmen. für manche vielleicht schon ein grund, es nicht zu kaufen. vielleicht ändert sich das ja aber noch.
wichtiger ist denke ich, dass es nur im interesse aller sein kann, dass verschiedene hersteller verschiedene wattmesssysteme auf den markt bringen, nur so sind andere hersteller gezwungen, nachzuziehen, zu verbessern oder den preis zu senken, sodass irgendwann alles für den otto-normalverbraucher einigermaßen erschwinglich wird.sicherlich ist für viele srm das maß aller dinge. aber für viele spricht allein schon der preis, aber auch die schwierigkeit des systemwechsels auf andere räder (was nur mal angemerkt noch schwieriger sein sollte als beim garmin vector...) dagegen.
genauso würde mich interessieren, wieso einige auf die idee kommen, dass bei einem sturz sofort die messeinheit beschädigt sein soll. sicherlich ist dies ich zitiere mal DerPiet "ein netter Kandidat für Beschädigungen", aber dann dürfte jawohl auch keine von uns mit Carbonrahmen, Carbonfelgen, Smartphones,Radnavis, teuren Helmen oder sonstiges unterwegs sein, da diese mindestens genauso gefärdet sind bei einem sturz. wer von euch hat schon bei stürzen pedale kaputt gekloppt? wer hat denn schon sich mal "in echt" angesehen, wie die messeinheit geschützt ist oder nicht?
 
ich selbst habe mit garmin bisher nur mit dem edge 800 erfahrung machen können. ich kann dazu nur sagen dass mein edge tadellos funktioniert und ich sehr zufrieden damit bin. ein plötzlich nicht mehr funktionierender hf-gurt (alter: knapp über 2 jahre) wurde anstandslos nach kurzer mitteilung über facebook kostenlos ersetzt. sonst hatte ich keine probleme.
ich selbst würde mir auch keinen edge 810 zu den aktuellen preisen kaufen, zumal ich ebenfalls es sinnvoller finden würde, könnte er die funktionen selbst, für die man derzeit noch das smartphone mitschleppen muss. auch stellt sich mir die frage, wer zu hause vor dem pc sitzt, um dem live-tracking zu fröhnen. da kann man auch dem hund beim sonnen zuschauen oder dem gras beim wachsen.wenn die breite potenzielle kundschaft das genauso sieht, bezüglich den angesprochenen und sicherlich nicht unberechtigten kritikpunkten, wird garmin das schon merken und darauf reagieren (müssen).spätestens dann, wenns zum ladenhüter nr.1 verkommen würde.

:daumen:
 
Wenn die Messeinheit beim Sturz beschädigt wird kommst Du eben nicht mit 90 Euro aus, nur wenn es sich auf den Pedalkörper beschränken würde. Neben der eigentlichen Messeinheit von der nicht klar ist, wie empfindlich sie auf äussere mechanische Beanspruchung reagiert, ist auch die Sendeeinheit ein netter Kandidat für Beschädigungen. Bei der bevorzugten Montageart ragt sie in Richtung der Kurbelarme über die Kurbel hinaus, damit verringert sich auch die Bodenfreiheit des Systems.
Stimmt nicht! Wenn du Englisch nicht so gut kannst schau dir wenigstens die entsprechen den Bilder an. DC weist ausdrücklich darauf hin, dass die Angst dieser Art von Bodenkontakt Unsinn ist!

Insgesamt wirkt das System mehr als unausgegoren.
Pauschal dahin geplappert, Begründung: KEINE. Die ersten Mess-Parameter deuten zudem auf genau das Gegenteil hin.

Die 34nm Anzugsmoment werden im Übrigen von Garmin in der Montageanleitung angegeben.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, bei allen Fahrrädern bestimmt der Hersteller der Kurbel die NM, nicht der Pedalhersteller! Bei 34NM hätte ich meine Carbonkurbel schon 4x zerbröselt. Du schraubst wohl nicht viel am eigenen Rad, oder?

Zudem muss das System nach dem Pedalwechsel neu initialisiert werden, insgesamt schon ein bischen aufwändiger.
Liest sich schlimmer als es ist, aber wenn du das jeden Tag machen willst solltest du dich lieber nach was anderem umsehen. Fakt ist, dass der Aufwand gem dem was DC schreibt unter ca. 5 Minuten liegt, wenn man es kann........

Das grösste Manko allerdings dürfte wie bei allen anderen Geräten dieser Firma die Firmware sein, bis die brauchbar ist wird es eine ganze Zeit dauern.
Genau das ist gem DC nicht der Fall. Falls du es nicht gelesen/verstanden hast: Vector ist zum Start in jeder Beziehung (Doku/Fw) das beste Produkt, welches Garmin je ausgeliefert hat. Das ist auch genau die Erwartung, die potentielle Nutzer an ein Profisystem gestellt haben.
Aber da ja Vector für dich nicht in Frage kommt, was wir jetzt hier alle wissen, kannst du uns ja mit deinen nicht stimmenden Kommentaren in diesem Thread verschonen.
 
Henrygun:
Deine Diskussionskukltur kotzt mich ehrlich gesagt dermassen an.
Ich hab kaum jemanden arroganteren in diesem Forum erlebt.

Solch ein ausgegorener Schwachsinn, wie Deine Bemerkung
"Du schraubst wohl nicht viel am eigenen Rad, oder?" ist nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit, wenn Du in diesem Forum ab und zu Beiträge anderer User auch mal lesen würdest, statt nur Deine vorgefertigte und unausgegorene Meinung immer wieder rauszuhauen hättest Du eventuell gesehen, das ich ziemlich viel an meinen Rädern schraube, die letzten 2 komplett selbst aufgebaut habe und zudem auch meine Laufräder selber baue.

Also verschone mich mit solch unqualifiziertem Geseier.

Zum Drehmoment der Pedale:
ab 5:30

Zudem zeigt der Artikel von bike radar, das in Abhängigkeit vom Anzugsmoment, die gemessenen Leistungswerte um bis zu 20 Watt differieren.
Looking at post-ride data for multiple rides, average power for the Vector was between 7-20 watts lower than with Stages and PowerTap. (The Stages and PowerTap were within two watts of average power of each other.)
und
We reinstalled the Vectors, paying closer attention to pedal torque and performed the correct alignment and calibration checks. We then ran them against the same PowerTap G3 as in the previous image. We're now seeing a much closer gap between average power with the Garmin Vector slightly lower overall than the G3. The peak powers <1min differ but those can be affected by data sampling (click for larger image)
Inwiefern man hier Vertrauen auf die Richtigkeit der gemessenen Werte nach Pedalwechsel haben kann sei also mal dahingestellt.

Was die Problematik von Sturzanfälligkeit angeht, so kann mit Sicherheit noch niemand sagen inwieweit Stürze mit Pedalbeteiligung die Richtigkeit der Messwerte beeinflussen.

Und ja, ich wechsel mein PT häufig tageweise zwischen den Rädern hin und her.

Und last but not least,
Du bist mit sicherheit der letzte von dem ich mir vorschreiben lasse, in welchen Threads ich antworte und in welchen nicht.

By the way, wiviel Erfahrung hast Du denn selber mit Wattmessung am Rad und wattgestütztem Training und seinen Anforderungen ?
 
lerne erst mal dich zu benehmen! DEINE Arroganz, mit der du hier kommentierst ist nicht zu überbieten, aber vermutl. sinnlos anzumerken.
Wenn du ein Problem mit MIR hast schreibe mir ne PIN aber sülze mit deinen Beleidigungen nicht den Thread voll! Das interessiert KEINEN!
 
Sorry,
aber Deine Post über das gesamte Forum lassen Deine Form der Arroganz deutlich sehen,
in diesem Thread postest Du aber anscheinend ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie Leistungsmessung am Rennrad tzu haben.

Und nochmal, von Dir lass ich mir den Mund nicht verbieten.
 
Dann kommen ja wohl noch die Kosten für so ein Maul Drehmomentschlüßel für den der so ein Teil nicht besitzt auch noch da zu 7-20 watt plus der 2% Toleranz kann sich dann schon derb auswirken im Training.Ich entscheide spontan welches Bike ich nehme, da wäre es mir zu stressig jedes mal die Pedale zu wechseln. Bin leider Faul...
 
Dann kommen ja wohl noch die Kosten für so ein Maul Drehmomentschlüßel für den der so ein Teil nicht besitzt auch noch da zu 7-20 watt plus der 2% Toleranz kann sich dann schon derb auswirken im Training.Ich entscheide spontan welches Bike ich nehme, da wäre es mir zu stressig jedes mal die Pedale zu wechseln. Bin leider Faul...

Wer viele Räder hat, kann auch viele Leistungsmesser kaufen
 
sind 2. Ich finde das einfach nicht als Vorteil des Vektors mit dem tauschen. Für ein Vector bekommst ja fast 2 P2M Sensoren.
 
Gab es eigentlich irgendwo schon mal eine Angabe, ob und wie man beim Vektor die Kalibrierung kontrollieren kann.
Also nicht der Test der mit dem Edge durchgeführt wird die Nullstelle abgleicht, sondern ein Äquivalent zum Stomp Test bei SRM und Co ?

Ich konnte weder in den Tests, noch auf der Wattage Liste was dazu finden
 
Henrygun:
Deine Diskussionskukltur kotzt mich ehrlich gesagt dermassen an.
Ich hab kaum jemanden arroganteren in diesem Forum erlebt.

Solch ein ausgegorener Schwachsinn, wie Deine Bemerkung
"Du schraubst wohl nicht viel am eigenen Rad, oder?" ist nicht nur eine bodenlose Unverschämtheit, wenn Du in diesem Forum ab und zu Beiträge anderer User auch mal lesen würdest, statt nur Deine vorgefertigte und unausgegorene Meinung immer wieder rauszuhauen hättest Du eventuell gesehen, das ich ziemlich viel an meinen Rädern schraube, die letzten 2 komplett selbst aufgebaut habe und zudem auch meine Laufräder selber baue.

Also verschone mich mit solch unqualifiziertem Geseier.

Zum Drehmoment der Pedale:

Zudem zeigt der Artikel von bike radar, das in Abhängigkeit vom Anzugsmoment, die gemessenen Leistungswerte um bis zu 20 Watt differieren.

und

Inwiefern man hier Vertrauen auf die Richtigkeit der gemessenen Werte nach Pedalwechsel haben kann sei also mal dahingestellt.

Was die Problematik von Sturzanfälligkeit angeht, so kann mit Sicherheit noch niemand sagen inwieweit Stürze mit Pedalbeteiligung die Richtigkeit der Messwerte beeinflussen.

Und ja, ich wechsel mein PT häufig tageweise zwischen den Rädern hin und her.

Und last but not least,
Du bist mit sicherheit der letzte von dem ich mir vorschreiben lasse, in welchen Threads ich antworte und in welchen nicht.

By the way, wiviel Erfahrung hast Du denn selber mit Wattmessung am Rad und wattgestütztem Training und seinen Anforderungen ?

Wie oft willst du noch auf das Video von Garmin verweisen? Wenn der Hersteller der Kurbel einen geringeren Wert angibt um die Pedalen anzuziehen, nimmst du natürlich 35NM, weil es im Garmin Video so gesagt wird? Wenn du alle deine Teile selber so aufbaust möchte ich nicht damit fahren wollen. 2 zu verbauende Komponenten=2 verschiedene Parameter. Dann nur eine Seite zu berücksichtigen ist doch wohl ein wenig einfältig.
Dann schreibst du: "Die Messeinheit in so exponierter Position anzubringen ist schon ein bug by design. "
Wie DC schon festgestellt hat, es ist kein Problem, denn es kann zu keinem Strassenkontakt kommen. Wer lesen kann......
Und der Rest deiner Anmerkunken sind Gesülze, du unterstellst einfach falsche Konstruktion, fehlerhafte Funktion aber hast selber keinerlei Erfahrungswerte damit.
Und abschliessend: Was soll diese dämliche Frage, welche Erfahrungen ich mit wattbasierten Training habe? Hat das irgendwas mit den technischen Aspekten des Vectors zu tun?
Trotzdem beantworte ich dir die Frage gerne: Berufsbedingt nahezu jeden Arbeitstag, und ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch mehr Trainingsgeräte die wattbasiert arbeiten.

Überhaupt scheint mir haben einige von Garmin die eierlegende Wollmilchsau erwartet, am besten für unter 500€.
Der eine will keine Pedale wechseln und regt sich darüber auf, der andere findet zwei P2M billiger, vergisst darüber aber die Einschränkungen in der LR Wahl und der Dritte hat kein ANT Gerät, weshalb Vector erst gar nicht in Frage kommt. Ist schon cool!

Damit ist diese blödsinnige Diskussion für mich beendet, gehört hier nicht hin!

Unabhängig von den technischen Aspekten sehe ich bisher nur einen negativen Punkt, und das ist der Preis! Alles über 1000€ halte ich für überteuert. Der einzige positive Effekt ist die durch Garmin entstandene Konkurrenz, weshalb diese massiv ihre Preise gesenkt hat (man überlege deren bisherige Gewinnspanne!!!). Danke Garmin!
 
Ich bin mega neugierig wie sich das ganze in der Praxis schlägt. Vor allem wie Garmin die ganze Latte an Problemen bei der Piezo Messung gelöst hat.
Ich vermute, das der Weg über mehrere Sensoren geht.
Bei Polar hat man ja heftige Probleme mit der Beschleunigungskompensation (was ein Wort). Klar, den die Pedale sind schon ziemlichen Kräften aus allen Ecken ausgesetzt.
Ich persönlich sehe nur den Weg mittels Beschleunigunssensoren für alle Achsen eine entsprechende Korrektur aufzubauen.
Technisch möglich, aber nicht ganz ohne.
Oder ich liege ganz falsch und es gibt eine einfachere Lösung. Ein zweiter Piezo zur Gegenkompensation dürfte meiner Meinung nach nämlich nicht reichen (siehe Polar).
 
Zurück
Oben Unten