• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector 3: Gewinde kaputt

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir im UK einen Satz Garmin Vector 3 Pedale gekauft. Jetzt stand der erste(!) Batteriewechsel an und ich habe festgestellt, dass die Batterieabdeckung aufgrund eines kaputten Gewindes sich nicht mehr richtig montieren lässt. Die Abdeckung greift nicht mehr richtig im Gewinde, weshalb sie immer leicht "schräg" steht.
Natürlich kam ich bei der Lieferung nicht auf die Idee, den Pedalkörper von innen auf Qualität zu prüfen.

Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Ist es vielleicht sinnvoll, den Garmin-Support anzuschreiben? Sind die bei sowas hilfreich?
Was könnte man ansonsten noch tun?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von agedosprey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ja der Batteriewechsel ist etwas kniffelig bei den Vector Pedalen....
Feingewinde...Gehäuse aus Kunststoff....Deckel aus Alu.
Einmal falsch angesetzt und die Gewindegänge im Gehäuse sind zerschnitten.

Bei der Batteriedeckel/Drops- Problematik war Garmin ja recht Kulant und hat jedem
registrierten Nutzer ein komplettes Neues Deckelset angeboten.

Aber in Deinem Fall würdest Du ja ein komplett neues Pedalgehäuse brauchen.
Schreibe einfach mal den Garmin Support an.

Sind den alle Gewindegänge bis unten betroffen oder nur die ersten 1-3 Gänge?
Falls es nur die ersten paar Gänge sind....

Pedal ausbauen und die zerstörten Gänge mit einem Senker sauber entfernen, anfasen und den Deckel absolut gerade ansetzen und in die gesunden Gänge einschrauben.

Viel Erfolg beim reklamieren oder reparieren
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von agedosprey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich war auch so irritiert, weil ich das Problem nach dem ersten(!) Entfernen aufgefallen ist.
Eventuell war das ein von einem anderen Kunden zurückgesendetes Produkt und der Händler hat die Beschädigung nicht gemerkt, oder so.
Jedenfalls habe ich jetzt mit Garmin gesprochen und eine tolle Betreuung im Support gehabt und bekomme jetzt komplett neue Pedale. Nicht nur Pedalkörper, sondern zwei neue Pedale. Ich konnt's kaum glauben. :D
 
Im schlimmsten Fall musst du einen neuen Pedalköper kaufen. Ich würde aber auch erstmal den Garmin Support probieren und mich etwas "dumm" stellen. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Hausfallen, sonst sagst einfach, das sich die Abdeckung nicht mehr schließen lässt oder so.

Theoretisch könntest du auch einen Gewindescheider, in der richtigen Größe kaufen. Die sind gar nicht mal so teuer, denn für so ein bisschen Kunststoff ist die Qualität ja zweirangig.
 
Zurück
Oben Unten