• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin etrex vista hcx outdoor gps

griesgram

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ich seh gerade, dass das hier wohl der vernünftigere Kauf wäre. Wie ist denn das mit den Karten? Kann ich da einfach ne Route bei Google maps machen und dann auf das Gerät übertragen, oder wie läuft das?

Danke.
 

Anzeige

Re: Garmin etrex vista hcx outdoor gps
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Du kannst einen Track vom Netz aufs Gerät laden. (=> google Track vs. Route). Allerdings hat genau dieses Gerät ein Problem mit der Darstellung der Tracks: Man kann sie kaum sehen. Zumindest zusammen mit der kostenlosen Velomap (eine Variante der Openstreetmap für Rennräder).
Wie das mit den teureren Karten von Garmin ist weiss ich nicht.

Für die beim Kauf mitgelieferte Basiskarte ist keine sinnvolle Verwendung bekannt.
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Ich benutze das Gerät auch hin und wieder auf dem Rad und kann die Tracks gut erkennen. Karte bei mir ist Deutschland V2.
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

OK, ich auf meinen Legend HCx den CN 2011 und für CX die Topo Dtl. Irgendwie ... haben die mich auch nix gekostet - na ja, das ist ja die Sache mit den blinden Hühnern und dem Korn :rolleyes:
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Ich fahr immer ohne Karte, so dass man nur den Track sieht und entlang fahren muss. Das geht sehr gut.
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

OK also, an den pc das teil, route von google maps draufladen und los kann es gehen, ja?

außerdem: is das teil eigentlich wasserdicht?
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Ich fahr immer ohne Karte, so dass man nur den Track sieht und entlang fahren muss. Das geht sehr gut.
Dann tuts aber auch ein deutlich billigeres Gerät.
OK also, an den pc das teil, route von google maps draufladen und los kann es gehen, ja?
Nein, mit Routen geht das nicht, nur mit Tracks.
Von Google kann man auch (soweit ich weiss) keine Routen oder Tracks runterladen.
Zum planen wird ein eigenes Tool mitgeliefert: Mapsource
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Aha, also kann ich einfach in einer mitgelieferten Software eine Route eingeben und die dann auf das gerät übertragen ja? Nur eben mit einer Karte von woanders weil die, die dabei sind nicht so besonders toll sind oder wie?
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Ich schau mir hier gerade ein paar karten an... kann das sein, dass die google maps satellitenbilder ganz schön abweichen von den aktuellen karten? Wie alt sind die bilder denn?

http://www.bikemap.net/route/871878

zum beispiel diese route. Wenn man die als Open Cycle map anschaut, geht die B2 halt schön ihre kurven und dann auch gscheid nah an den lech ran und so, und auf den satellitenbildern tut sie das überhaupt nicht und es fehlen einfach straßen, die auf der open cyclemap sind.... da kann man sich schon an die open cycle map halten, oder?

und auch noch mal zum mitschreiben: ich könnte mir auch auf dem etrex h einfach die linie anzeigen lassen der ich folge, auch ohne kartenunterlegung, oder? Also das ist dann nicht nur ein pfeil der einfach luftlinie auf den nächsten waypoint zeigt, richtig?
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Außer der Funktionalität möchte ich noch was anderes einwerfen.
Das Ding ist einfach klobig und schwer, wie alle mit normalen Batterien betreibbare GPS von Garmin. Hatte es gerade noch in der Hand, weil ein Kollege dringend für heute Abend noch einen Track brauchte.
Für geplante Navigation reicht eigentlich ein Edge 305 (wenn man ihn noch bekommt) oder der aktuelle Edge 500. Dort navigierst du, wie hier auch schon beschrieben, mit Hilfe einer Linie. Das funktioniert problemslos.
Kartennavigation braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man nicht vorplant oder häufig unterwegs spontan ändern möchte. Dann aber eigentlich lieber einen Edge 705 oder 800, weil viel kompakter.
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Fuer mich war das wichtigste Argument, dass normalen Batterien ausgetauscht werden koennen.
Fuer die Gerate mit den internen Akku, braucht man dann eine Lademoeglichkeit wie das Ewerk von BUMM und Nabendynamo.
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Fuer mich war das wichtigste Argument, dass normalen Batterien ausgetauscht werden koennen.
Fuer die Gerate mit den internen Akku, braucht man dann eine Lademoeglichkeit wie das Ewerk von BUMM und Nabendynamo.

Wenn du häufig mehrtägige Touren fährst, ohne eine Möglichkeit zu haben, dass Gerät zu laden, kann das ein Argument sein.

Dagegen spricht:

- In normalen TRAININGS-Betrieb habe ich den Garmin (festeingebauter Akku) noch nicht an seine (Akku-) Grenzen bringen können.
- Mein Tourennavi, der Sportiva, hat Wechselakkus. Nokia Standard, die man für ca. 9€ als Original bekommt. Trotzdem musste ich selbst bei Tagestouren den Akku noch nie wechseln.
- Es gibt für den Notfall USB Ladepacks für Batterien, die genau diesen Notfall abdecken.

Wieso also für den Normalfall die Nachteile "größere Bauform" und Gewicht ständig in Kauf nehmen?
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

Fuer mich war das wichtigste Argument, dass normalen Batterien ausgetauscht werden koennen.
Fuer die Gerate mit den internen Akku, braucht man dann eine Lademoeglichkeit wie das Ewerk von BUMM und Nabendynamo.
Das stimmt. Hatte auf Mallorca das Ladegerät für die Akkus vergessen und mir einfach im Eroski ein paar Mignonzellen geholt.
Mit der Openstreetmap für Mallorca war das Wuseln durch Palma und die vielen kleinen Flächengemeinden ein Kinderspiel.

mfg,
Armin
 
AW: Garmin etrex vista hcx outdoor gps

hi

ich benutze den vista hcx
habe die karten von openvelomap

und er routet, kann fertige tracks von gpssies & co verarbeiten

bin sehr zufrieden

ok, garmin 800 ist cooler :)

aber mir reicht der vista zum routen.
du bekommst das teil bei ebay für ca. 150 euro

bei fragen, melde dich !
 
Zurück
Oben Unten