• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820 vs. Edge 810

artist1966

never give up
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
1.868
Reaktionspunkte
1.887
Ort
Pott und drumherum
Was kann der 820 besser als der 810 und was kann der 810 besser als der 820?

Ich möchte das Gerät in der Hauptsache als Radcomputer nutzen und deshalb nicht zu groß sein (nutze derzeit ein Polar CS400). Er soll aber auch als Navi bei Mehrtagestouren genutzt werden, wobei ich die Touren eigentlich vorher planen auf das Gerät laden und dann abfahren möchte (habe ich im Sommer 2015 schon mal mit einem geliehenen 810er gemacht - war ok. Habe einfach per gpsies eine Route erstellt und auf den Garmin - der wohl mit einer Europakarte bestückt war - geladen sonst nichts). Das eigentliche navigieren zu Punkt xy wird aber bestimmt auch mal genutzt. Auf Strava lege ich nicht so einen großen Wert.

Ein paar Fragen habe ich schon. Der 820er kann offensichtlich nicht mit einer Speicherkarte bestückt werden, begrentzt mich das in meinen Kartenumfang? ... und wenn ja, in welcher Weise? ... kann ich nach Bedarf Karten auf dem 820er installieren und wie groß (ca. Fläche) können die Karten sein?
 
Die gleiche Frage interessiert mich auch. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Edge 810 oder 820. Ich tendiere zum 810, da er ein etwas größeres Display bietet. Gibt es irgend einen Haken oder fehlende Features wegen denen man den älteren 810 meiden sollte im direkten Vergleich? Speicherplatzprobleme bekommt man bei den insgesamt 16gb des Edge 820 wohl kaum, da passt ne Menge Kartenmaterial drauf.
 
Nach meiner eigenen Erfahrung: permanente Abstürze beim 810, die Garmin nicht in den Griff bekommt (und wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr will). Ich habe jetzt den 1000. Der läuft wieder sehr stabil. Keine Erfahrungen mit dem 820.
 
Tourmalets Post kann ich unterstreichen:
Ich hatte mit dem 810er auch nur Probleme (Abstürze). Nach 3x reklamieren hat mir Garmin dann nen Edge1000 geschickt:daumen:
Den konnte ich bisher nur 2x nutzen, aber immerhin 100% problemfrei:)
Zum 820er kann ich leider nichts sagen, das wäre aber meine Alternative gewesen.
 
Mein 810er ist in einem Jahr "nur" zwei mal abgestürzt (bei ca. 50 Touren). Da mir aber die Routing/Navi Funktion nicht gefallen hat, bin ich jetzt auf den Wahoo Bolt umgestiegen.
Zum 820er kann ich leider nichts sagen - gefällt mir optisch aber ganz gut. ;-)
 
Bin letztes Jahr umgestiegen vom 810 auf den 820 wegen permanenten Abstürzen beim Routing. Beim 820 alles stabil bisher.
 
So richtige Erfahrungsberichte mit Empfehlungen sind hier ja leider - wie ich es mir erhofft hatte - nicht zustande gekommen. Ich habe mir den 820 geholt.

Danke aber an die, die hier ein paar Anmerkungen hinterlassen haben. :daumen:
 
Bin letztes Jahr umgestiegen vom 810 auf den 820 wegen permanenten Abstürzen beim Routing. Beim 820 alles stabil bisher.
70.gif
 
Bei mir das Gleiche. Weil der 810 nicht stabil lief bin ich auf 820 umgestiegen und habe es nicht bereut. Problemlos seit über 5000km. Die Roundtripfunktion kann ich loben. Selbst im Heimatrevier findet man so immer neue Strecken, wenn man Länge und Startrichtung variiert.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten