Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht gemeint, das OSM wegen der schlechten
Garmin Karten entstanden ist!
Wegen der schlechten
Garmin Karten, die das Potenzial der Geräte bei weitem nicht ausschöpfen, haben etliche Freaks angefangen, es besser zu machen und haben OSM dafür benutzt. Zumindest war das mein Beweggrund OSM für eigene Karten zu verwenden.
Möglich war das nur, weil Leute viel Zeit und Mühe für die Tools geopfert haben.
Geld spielt vielleicht auch eine Rolle, OSM kostet ja nichts.
Und auch wenn du ständig was anderes behauptest: Mir OSM ist ist ein wesentlich besseres Routing möglich als mit den
Garmin Karten.
Fehler sind immer in Karten, in OSM mit Sicherheit mehr wie im CN. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass da viel, viel mehr Details drin sind.
In der Praxis haben sich die OSM Daten als wesentlich zuverlässiger erwiesen, als CN oder Topo.
Ein Beispiel?
Als Rennradfahrer ist es wichtig zu wissen, ob eine Straße asphaltiert ist oder nicht. Diese Unterscheidung kennt
Garmin gar nicht. Die haben nur befestigt/unbefestigt. Befestigt ist aber auch ein Schotterweg oder ein Waldweg.
Weder im Routing noch in der Darstellung haben CN oder Topo eine eindeutige Kennzeichnung ob asphaltiert oder nicht.
Wie dem auch sei, es geht ja hier um das Falk. Da sind sinnvollerweise OSM Karten drin. Nur wie werden die ausgewertet? Kann man die aktualisieren? Kann man eigene Kreationen auf das Gerät bringen?
Bei
Garmin habe ich die Möglichkeit all das zu beeinflussen. Bei Falk erst mal nicht, daher haben diese Geräte derzeit keine Chance.
Aber we weiß, vielleicht sind die Karten ja besser, wie die ganzen selbstgebastelten Sachen? Immerhin sitzen da Profiprogrammierer und nicht Hobbyluschen so wie ich