• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 800 bekommt ein Gegner (?)

Falk gibt ein neues Navi für die Zielgruppe Rennräder raus.



http://www.falk-outdoor.com/de/outdoor-navigation/pantera-serie.html

http://www.pocketnavigation.de/2013/05/falk-pantera-ein-panther/



Hört sich doch sehr gut an oder ??? Frage an den Experten des Forums.:daumen:

Ich greife den Experten mal vor und begrüße zumindest mal daß es für Garmin's Bike-Navis Konkurrenz gibt, welche als Konkurrenz ja nun aber auch nicht neu ist.
Inwieweit die Garmin in Bedrängnis bringt und demzufolge etwas mehr Fleißarbeit bei den Amerikaner hervorzaubert bleibt abzuwarten.
 
sowas gab es ja schon mal von Falk, taugte leider gar nichts. Falk hat sich auch beim Support nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Bei diesem Gerät gibt's ein paar Features wie 3D Kompass und G-Sensor, die die Konkurrenz nicht bietet.
Man muss aber Tests abwarten, denn die technischen Daten sind aktuell nur marginal, es fehlen elementare Infos zu Strecken- und Routen, Wegpunkte, POI, ob die OSM-Karte selbst aktualisierbar ist, oder ob die Aussage auf der Werbeseite "speziell für Falk entwickelt" da einen Riegel vorschiebt.
In jedem Fall aber super, dass hier Leben in die Bude kommt!
 
schau mer mal wie ernst es Falk mit dem Teil ist. Wenn allerdings die Zielgruppe die Torkler sind dürfte das Teil für RR Enthusiasten wirklich nichts sein. Aber geben wir ihm erst mal eine Chance.
 
Ich hoffe daß ein paar Geräte dem 800 Paroli bieten, einfach weil man dann auch hoffen kann daß Garmin sich mehr auf den Hosenboden setzt. Wenn sie es überhaupt als Konkurrenz wahrnehmen. Habe immer den Eindruck daß die Outdoor- und Sportgerätesparte bei Garmin so die Abteilung ist, wo Berufseinsteiger mal zeigen können was sie drauf haben bevor sie in die Abteilungen wechseln wo bei Garmin das eigentliche Geld verdient wird.
 
ist jetzt kein Scherz, meines Wissens erfolgt die Fw-Programmierung in Indien. Die setzen nur das um, was ihnen von der Garminzentrale vorgegeben wird, nicht mehr und nicht weniger.
 
Das hoffe ich auch. Insbesondere wenn man sich das Bug-Desaster mit dem 810 anschaut. Ich würde sehr gerne wechseln, aber es gibt derzeit kein Gerät, was an den Garmin 800/810 herankommt. Es scheint also nicht so einfach zu sein.

Die Software-Entwickler bei Garmin sind vermutlich stark überlastet und müssen von einem zum nächsten Projekt hecheln. Ist ein Gerät dann neu auf dem Markt, bleibt keine Zeit zum Bugfixen. Siehe beim Edge 810. Und wenn das Geschrei der Kunden doch so groß wird, dass man handeln muss, dann leiden andere Geräte (siehe Oregon, dessen Markteinführung sich verschoben hat - ich vermute wegen des ersten Bugfixings beim 810). Das letzte Update des 810 ist auch schon wieder fast einen Monat her, trotz eratischer Abstürze bei einigen Nutzern.

Ich nenne diesen vermutlich einzigen Software-Entwickler bei Garmin übrigens Tony:)

Tony hat viel zu tun.
 
und Tony spricht kein Englisch, der einzige der ihn versteht ist Kaya Yanar.
Wenn du das Bugfixing ansprichst lies mal lieber die Postings der 510er Nutzer. Da der 810 Prio hat kämpfen die Käufer des kleinen Bruders mit noch mehr Problemen. Einfach unfassbar, dass Garmin nicht damit aufhört seine Kunden als Betatester zu missbrauchen!
Es wäre einfach nur zu geil, wenn sich hier mal einige Leute mit dem reengineering beschäftigen würden um dem 800er eine neu entwickelte Fw zu verpassen, am besten opensource!
 
Was muß ich doch zufrieden mit meinem 800er sein. Er funktioniert ohne Murren und daß er nun keine 10 Touren auf einmal importiert haben möchte ... ok, er ist halt in der Frage bockig, so wie ich wenn ich früher den Rosenkohl nicht essen wollte. Und daß sich der 800 da ändert so wie ich, der heute brav sein Gemüse ißt, das glaube ich nicht. Aber es sei ihm verziehen. ;)
 
Weil Garmin so schlecht ist, haben etliche Freaks angefangen Tools und Karten zu bauen, um die Garmins besser zu machen. Heute gibt es jede Menge tolle Karten, wenn einem die nicht gefallen, kann man selbst welche bauen.
Dagegen wird Falk kaum ankommen.

Schon wieder ein Gerät mit fest eingebautem Akku. Na ja, nach 5 Jahren kauft man ja eh was Neues.....
ich bin froh, dass ich ein Oregon habe. Da sind jetzt nach 3 Jahren die Original Garmin Akkus am Ende (75% der Ursprungskapazität).
 
Also DAS ist ja nun mal eine Behauptung die gar nicht stimmt. OSM hat ganz andere Wurzeln und hat nichts damit zu tun, dass die Garmingeräte schlecht waren, das waren übrigens schon immer Navteq Karten, sondern man suchte nach günstigen Karten-Alternativen denn Topos gab es zu Anfang auch noch nicht. Die Konkurrenz dazu war ALAN, die nutzen allerdings Bitmapkarten. Garmingeräte waren die erste Wahl für OSM, denn die damaligen kleinen Etrex Vista und vor allem 60er Baureihe lieferten erstmalig derartig genaue Positionsdaten, dass man anfangen konnte OSM wirklich nutzbar zu machen. Also nicht die schlechte Gerätequalität war Ursache sondern genau das Gegenteil hat Garmin damals geliefert! Das 60er war damals DAS Gerät. Das dann rund um die Karten und neuen proprietären Datenformarte neue Tools entstanden sind ist logisch.
Trotz allem leidet OSM paradoxer Weise daran, das jeder Unbedarfte darin rummalen kann. Das zerstört die Maps immer wieder an anderen Stellen, was das Autorooting noch lange sehr unzuverlässig machen wird.
Das nur als kleiner Exkurs zu obiger Behauptung.
 
Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht gemeint, das OSM wegen der schlechten Garmin Karten entstanden ist!

Wegen der schlechten Garmin Karten, die das Potenzial der Geräte bei weitem nicht ausschöpfen, haben etliche Freaks angefangen, es besser zu machen und haben OSM dafür benutzt. Zumindest war das mein Beweggrund OSM für eigene Karten zu verwenden.
Möglich war das nur, weil Leute viel Zeit und Mühe für die Tools geopfert haben.
Geld spielt vielleicht auch eine Rolle, OSM kostet ja nichts.

Und auch wenn du ständig was anderes behauptest: Mir OSM ist ist ein wesentlich besseres Routing möglich als mit den Garmin Karten.
Fehler sind immer in Karten, in OSM mit Sicherheit mehr wie im CN. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass da viel, viel mehr Details drin sind.

In der Praxis haben sich die OSM Daten als wesentlich zuverlässiger erwiesen, als CN oder Topo.

Ein Beispiel?
Als Rennradfahrer ist es wichtig zu wissen, ob eine Straße asphaltiert ist oder nicht. Diese Unterscheidung kennt Garmin gar nicht. Die haben nur befestigt/unbefestigt. Befestigt ist aber auch ein Schotterweg oder ein Waldweg.
Weder im Routing noch in der Darstellung haben CN oder Topo eine eindeutige Kennzeichnung ob asphaltiert oder nicht.

Wie dem auch sei, es geht ja hier um das Falk. Da sind sinnvollerweise OSM Karten drin. Nur wie werden die ausgewertet? Kann man die aktualisieren? Kann man eigene Kreationen auf das Gerät bringen?
Bei Garmin habe ich die Möglichkeit all das zu beeinflussen. Bei Falk erst mal nicht, daher haben diese Geräte derzeit keine Chance.

Aber we weiß, vielleicht sind die Karten ja besser, wie die ganzen selbstgebastelten Sachen? Immerhin sitzen da Profiprogrammierer und nicht Hobbyluschen so wie ich :)
 
Weder im Routing noch in der Darstellung haben CN oder Topo eine eindeutige Kennzeichnung ob asphaltiert oder nicht.

Vielleicht gibt es die irgendwo, aber in der CN sind mir bisher auch nur asphaltierte Wege/Straßen untergekommen. Was anderes möchte ich mit dem RR auch gar nicht fahren. Mir reicht es schon wenn ich bei 'ner RTF über irgendwelche Feldwege "gescheucht" werde. Wer natürlich das Bänkchen und den Brunnen unter der Linde fürs Nickerchen und vom Highway bis zum kleinsten Trampelweg, den sich der bequeme 0815-Bürger vor Jahren über Grünanlagen selbst geschaffen hat, auf dem Display braucht, der greift halt zu OSM. :)
 
Muss da ebenfalls widersprechen! Die CN enthält alle asphaltierten Strassen und nicht asphaltierte Wege sind anders gekennzeichnet. Gleiches gilt für die aktuellen Topos.
Zudem habe ich ausdrücklich vom Autorouting gesprochen. Da Laienkartographen nicht vernünftig mit OSM umgehen, fehlen laufend Knoten an Verbindungsstücken. Fehlt der Knoten, kann diese Stelle nicht zum Abbiegen benutzt werden, ist wie eine Brücke oder Sackgasse. Das führt zu abenteuerlichen Umwegen. Kann man auch prima bei den Topos beobachten, deren Routingverhalten ist abenteuerlich.
Bis jetzt gibt es nur eine zuverlässig routende Karte, das ist die CN!
Klicke ich meine Tour auf OSM am PC zusammen und übertrage sie als Track auf ein OSM nutzendes Gerät funktioniert das aber einwandfrei (eigentlich geht das auch komplett ohne Karte auf dem GPS).
OSM ist eine tolle Sache, sonst würde ich darin nicht laufend aktualisieren und ergänzen, aber man muss wissen wo die Schwächen liegen und diese kann man auch nicht einfach weg reden. OSM ist toll, weil JEDER seinen Beitrag leisten kann, OSM ist schlecht, weil JEDER darin rummalen kann. Des einen Fluch ist des anderen Segen.
 
Vielleicht gibt es die irgendwo, aber in der CN sind mir bisher auch nur asphaltierte Wege/Straßen untergekommen.......:)

Blödsinn. Im CN sind mittlerweile auch etliche Waldwege drin. Das sind die braun gestrichelten. Eine Kategorie größer sind die Wege weiß mit grauem Rand.
Beides kann vorkommen: ein braun gestrichelter Weg ist in echt ein tolles kleines asphaltiertes Sträßchen oder noch schlimmer, ein weißer Weg ist ein Wurzeltrail.

Fährt man als Rennradler überwiegend auf K, L, oder B Straßen fällt das natürlich nicht auf. Das CN Routing bevorzugt diese ja auch sehr stark. Wem das gefällt, völlig OK.
Ich fahre lieber kleine Sträßchen und hier ist OSM halt einfach besser, zumindest hier im Bergischen. Es gibt mit Sicherheit Regionen, wo OSM noch nicht zu gebrauchen ist, daher habe ich den CN als zusätzliche Informationsquelle.

Bin neugierig, wie Falk OSM interpretiert.
 
[quote="Henrygun, post: 2770050, member: 21998".....
Zudem habe ich ausdrücklich vom Autorouting gesprochen. Da Laienkartographen nicht vernünftig mit OSM umgehen, fehlen laufend Knoten an Verbindungsstücken. Fehlt der Knoten, kann diese Stelle nicht zum Abbiegen benutzt werden, ist wie eine Brücke oder Sackgasse. Das führt zu abenteuerlichen Umwegen...............[/quote]

Nicht verbundene Wege sind mitunter ein Problem, das ist richtig. Man kann das reparieren und hat am nächsten Tag eine an dieser Stelle fehlerfreie Karte.
Bei Garmin wartet man mitunter Jahre, bis Fehler gefixt sind.

Fehlerfrei gibt es nicht. Die nicht verbundenen Wege sind bei meinen bisherigen Touren nur sehr wenig aufgestoßen.
 
diese Art von Fehlern (fehlende Knoten) gibt's in der CN nicht! Da wartet man eher auf das fixen fehlender Strassen.
Aktuelles Beispiel: Ich habe hier in der Nähe zwei geteerte Wirtschaftswege bereits 2x über die Serviceseite von Navteq als fehlend gemeldet, mit Track und mit Sat-Bild. Nach der letzten wiederholten Meldung ist einer von den beiden Fehlern inzwischen kommentarlos verschwunden, der andere in der Bearbeitung immer noch offen. Das Problem liegt also bei Navteq und nicht bei Garmin als Lizenznehmer.
Wer also wissen will, ob in zukünftigen CN irgendwelche Strassen gefixt wurden muss nicht bei Garmin nachsehen sondern bei Navteq, diese Ansicht entspricht immer dem aktuellen Stand.
http://mapreporter.navteq.com/
 
Blödsinn. Im CN sind mittlerweile auch etliche Waldwege drin.

Vielleicht gibt es die irgendwo, aber in der CN sind mir bisher auch nur asphaltierte Wege/Straßen untergekommen.

Vielleicht sollte ich von vornherein manches fett und unterstrichen dargestellt posten. Ich dachte die bisherige Darstellungsweise würde ausreichen. Tat es zumindest bisher auch.
Und Waldwege in der CN? Wer's braucht. Anyway.
Da die CN primär sich an Kfz richtet, dürften das irrelevant sein und für mich auf dem RR auch.
Zur sonstigen Orientierung reicht die Topo dann allemal.
 
diese Art von Fehlern (fehlende Knoten) gibt's in der CN nicht! Da wartet man eher auf das fixen fehlender Strassen.
Aktuelles Beispiel: Ich habe hier in der Nähe zwei geteerte Wirtschaftswege bereits 2x über die Serviceseite von Navteq als fehlend gemeldet, mit Track und mit Sat-Bild. Nach der letzten wiederholten Meldung ist einer von den beiden Fehlern inzwischen kommentarlos verschwunden, der andere in der Bearbeitung immer noch offen. Das Problem liegt also bei Navteq und nicht bei Garmin als Lizenznehmer.
Wer also wissen will, ob in zukünftigen CN irgendwelche Strassen gefixt wurden muss nicht bei Garmin nachsehen sondern bei Navteq, diese Ansicht entspricht immer dem aktuellen Stand.
http://mapreporter.navteq.com/

Wo Garmin die Karten herholt ist mir eigentlich egal. Im Ergebnis wartet man sehr lange, bis sich was tut.
Mir sind die Knotenfehler in OSM bisher als wenig störend aufgefallen. Mit der CN stand ich schon wesentlich öfter vor einem Zaun, einem Wurzeltrail, einem nicht zugänglichen Privatweg oder gar einer Treppe, weil dies im CN sehr fehlerhaft ist.

Noch ein Vorteil für OSM und damit vielleicht auch für das Falk, wenn es denn die Dinge aus OSM ausliest:
Wegekennzeichnung (Beispiel NRW Radnetzt), Ampeln, Einbahnstraßen (optisch, nicht nur im Routing), Landschaftsgefüge, sehenswerte Dinge am Wegesrand, Verkehrswegesituation mit Darstellung der Radwege, für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen, Treppen (wichtig in Wuppertal ;)).
All das hilft, eine schöne Route zu planen.
 
Zurück
Oben Unten