• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab den Bolt seit Ende 2018. Seit dem ist nahezu nix mehr passiert. Und das es keine Web-Plattform gibt, sondern nur die Elemnt-App, finde ich richtig Panne. Ja die Routen sind einfach zu überspielen, aber grau auf grau ist eben auch irgendwann nicht mehr das Gelbe vom Ei. Einstellbarkeit vom Smartphone aus ist immer einfach gewesen. Der Bolt funktioniert immer, keine Abstütze oder Sonstiges.

Livetrack ist wie schon geschrieben wurde ein Glückspiel. Und Unfallerkennung gibt es auch nicht. In der Regel haben die Mitfahrer nicht die Kontakte der Angehörigen und bis sich die Polizei zu Hause meldet, vergehen auch Stunden.

Die IQ-Apps weiß ich bei Garmin zu schätzen und nutze diese auch auf meiner fenix 6. Und da dieses "Ökosystem" schon seit Ewigkeiten halbwegs funktioniert, macht der Wechsel zurück zu Garmin für mich durchaus Sinn. Nun könnte es der 840 ohne Solar oder vllt. sogar der 1040 ohne Solar werden. Da muss ich bei meinen Mitfahrern die Tage nochmal schauen, wie gut man zum navigieren ablesen kann. Und für die 1040er Reihe soll es ja auch alle neuen Features der 540/840er Reihen geben.
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Interessant, dass das außer mir noch jemand nutzt bzw. das Problem kennt. Ich gehe davon aus, dass du die LiveTrack-Links meinst?
Schreibt sonst keiner was davon.
Ich nutze das auch immer. Sobald ich auf Tour gehe, geht der Livetrack automatisch an meine Frau. Die freut sich, dass sie sieht wo ich bin und dass ich noch lebe. Vor 2-3 Jahren gab es bei Garmin auch immer mal wieder Tage an denen Livetracking nicht funktioniert hat, aber inzwischen höre ich diesbezüglich von meiner Frau keine Klagen mehr diesbezüglich.
Garmin Connect ist für mich überflüssig wie ein Kropf und „funktional“ ein Buch mit sieben Siegeln, aber ohne geht´s leider nicht.
Garmin Connect bietet viele Angriffspunkte für Kritik (Interface, Streckenplanung). Ich nutze es aber dennoch oft und durchaus gerne. Da ich kein Premiumkunde bei Strava bin, bietet mir Connect an vielen Stellen kostenlosen Ersatz, für den ich durchaus dankbar bin.
 
Das sehe ich nun wiederum als klaren Vorteil von Wahoo. Nach wie vor.
Nirgends sind Komoot und Strava, die ich eh nutze, besser integriert.
Also für Komoot stimmt das absolut nicht mehr.
Komoot hat sein einiger Zeit ein neues "send to Garmin" Feature. Das schlägt selbst die Wahoo Integration nochmal um längen.
 
Das sehe ich nun wiederum als klaren Vorteil von Wahoo. Nach wie vor.
Nirgends sind Komoot und Strava, die ich eh nutze, besser integriert.

Garmin Connect ist für mich überflüssig wie ein Kropf und „funktional“ ein Buch mit sieben Siegeln, aber ohne geht´s leider nicht.
Hab irgendwo anders schonmal geschrieben, dass es auf mich eher so wirkt, wie die bucklige Verwandtschaft, die man sich mit seiner Frau notgedrungen anheiratet…
Bei Garmin hat man halt die Wahl, bei Komoot wird man gezwungen andere Dienste zu nutzen. Ich nutze Garmin Connect seit 10 Jahren und kann mich nicht beschweren, so hab ich eine grobe Übersicht was ich wann trainiert hab und kann eine Auswertungen machen. Für Trainingsanalyse nutze ich eh GoldenCheetah, da helfen mir die ganzen kostenpflichtigen Dienste des Wahoo auch nicht…
 
Also für Komoot stimmt das absolut nicht mehr.
Komoot hat sein einiger Zeit ein neues "send to Garmin" Feature. Das schlägt selbst die Wahoo Integration nochmal um längen.
Und mein Wahoo vergisst gern mal die Komoot Routen und dann darf ich neu synchronisieren oder hab halt Pech. Am liebsten passiert es vor großen Runden wenn ich weder Handy noch wlan zur Hand hab.
 
Garmin Connect ist für mich überflüssig wie ein Kropf und „funktional“ ein Buch mit sieben Siegeln, aber ohne geht´s leider nicht.
Ich persönlich nutze es sehr gerne.
Mein EDGE reportet da eh meine Trainingsdaten rein, genau wie Trainerroad.
Daneben misst meine Smartwatch meine Herzfrequenz, meinen Schlaf, meinen HFV Status und meine Sauerstoff Sättigung. Meine Waage sendet das Gewicht über MyFitnessPal ebenfalls an Connect, meine Kalorienzufuhr kann ich dort auch tracken:
Ich hab also immer einen kompletten übernlick ob ich ermüdet, im Übertraining oder sowas bin.
Das ist eine Funktionalität, vor allem im Zusammenspiel mit den Uhren, da kann Wahoo nichtmal von träumen.
 
Und das ist genau der Punkt den ich meinte: was hindert Wahoo eine Sturzerkennung und Notfallbenachrichtigung in die Software der Geräte mit einfließen zu lassen? Klar ist das kein Killerfeature, aber ein paar Neukunden könnte es schon bringen.
das war das erste, was ich bei Garmin abgeschaltet habe, nachdem das Ding alle paar Minuten einen vermeintlichen Sturz erkannt hat. Vll lag es aber auch am schlechten Asphalt :D aufgrund ständiger Geräteabstürze und schwierigem Kundensupport bin ich dann bei Wahoo gelandet. Der LiveTrack funktioniert bei meinem Elemnt im Gegensatz zum Vorredner immer einwandfrei, wenngleich ich mit dem Gerät auch nicht 100%ig zufrieden bin, was Konnektivität der Sensoren etc. angeht.
 
Also für Komoot stimmt das absolut nicht mehr.
Komoot hat sein einiger Zeit ein neues "send to Garmin" Feature. Das schlägt selbst die Wahoo Integration nochmal um längen.

Geht das über WLAN direkt „ota“ unabhängig vom Endgerät und/oder übers Smartphone und einer Bluetooth Schnittstelle?
 
das war das erste, was ich bei Garmin abgeschaltet habe, nachdem das Ding alle paar Minuten einen vermeintlichen Sturz erkannt hat. Vll lag es aber auch am schlechten Asphalt :D
Daran kann es nicht liegen.
Ich hab die Funktion auch am Gravel Bike an wenn es RICHTIG rumpelig wird.
 
aufgrund ständiger Geräteabstürze und schwierigem Kundensupport bin ich dann bei Wahoo gelandet.
Supporterfahrung kann ich nicht teilen. Hab schon ca. 7 mal in den letzten 5 Jahren Kontakt gehabt und Reaktionen waren IMMER schnell und kundenfreundlich. Egal, ob es um Austauschgeräte oder Konnektivitätsprobleme ging.

Die einzigen Mankos für mich sind:

1. die vordefinierte Anordnung der Datenfelder auf der Kartenseite. Die dürften gern oben sein, dass das Hinweisfeld unten nicht während eines Intervalls die Felder verdeckt und ich meist eh weiß, dass ich die Route verlasse, aber ich eben lieber kurz weiter geradeaus anstatt in die Nebenstraße abbiege und eventuell abbremsen muss.

2. Die bunte Leistungsbereichsgrafik kann nur auf der Trainingsseite angezeigt werden und ist nicht auf meiner selbstgestalteten Trainingsseite implementiertbar.

3. Der Leistungsbereich nach oben bei selbsterstellten Trainings auf der Web-Plattform ist limitiert (glaube 110% FTP). In der iOS-App gibt es kein Limit. Dort ist das Erstellen aber wesentlich unübersichtlicher.

Connect ist mir auch zu wirr (aber kein Manko). Zumal meine Trainings via Trainerroad nicht in die Statistik des Trainingszustands einbezogen werden - trotz gleicher Sensorausstattung wie Outdoor. Das wird also offensichtlich vom 530 und nicht der Online-Plattform berechnet. Dadurch schaue ich maximal, wie sich meine Trittbalance entwickelt.
Alles weitere macht mittlerweile Trainerroad.

Komoot-Integration und hohe Akkulaufzeit waren für mich auch Wiederkaufargumente. Komoot funktioniert einwandfrei. Ich bin oft auf Dienstreisen in Europa unterwegs und habe das Rad zu 99% dabei. Da stelle ich in der Mittagspause eine Route zusammen und lade sie mir später runter und drehe meine Runde, wenn das Wetter mitspielt.

Ich glaube, wenn man hier die beiden/drei Marken vergleicht, sollte man auch schreiben, wofür man welches Gerät benutzt. Das wäre für mich auf jeden Fall sehr interessant.

Ich für meinen Teil nutze ein 530 und fahre nur Routen nach, ohne Abbiegeheinweisen, Neuberechnung und Alarmen. Ab und zu auch mal Intervalltrainings (mache ich aber lieber auf der Rolle).
Dabei lasse ich mir normalerweise % von FTP und verstrichene Zeit Anzeigen.
Wenn ich die Gegend kenne, switche ich auf eine reine Datenseite mit den o. g. + zusätzlichen Feldern für Balance, Distanz, ...
Das mit der Neuberechnung hab ich eh noch nie verstanden. Bei mir piept es und zeigt an, wenn ich die Route verlasse. Entweder sehe ich dann auf der Karte, wo ich als nächstes wieder auf die Route stoßen kann, oder drehe halt um. Musste da mal maximal einen gut befestigten Feldweg für 300 m fahren. Vielleicht habe ich da Glück gehabt.

Wahoo hat mich immer abgeschreckt, weil man da doch ("früher" zumindest) immer eine Smartphoneverbindung für Routing gerbaucht hat, oder? Wenn ich Rad fahre will ich nur mein Navi + Sensoren verbunden haben. Ohne Verbindung zu anderen Geräten. Ich brauche auch nicht wissen, wer mir gerade geschrieben hat o. ä.
 
Kannte ich bisher auch nicht, gut dass es sowas gibt.
Habe schon bei „fleißige User*innen“ aufgehört weiterzulesen und bin zu YouTube um mich weiter zu informieren.
Dann hast Du sicherlich noch nicht die Pressemitteilung zu Radwegen in München gelesen, wo der/die Bürger:*inmeister:*in neue Investitionen gefordert hat.

lol2.gif
 
😂🤣
Ich glaube ich installiere die App doch nicht, damit mir sowas erfreuliches nicht entgeht👏
Es sei denn, die App kann zukünftig auch "entbindende Person" in "Mutter" übersetzen.🥰
Ist "entbindende Person" jetzt amtlich Elter 1 oder Elter 2?
Und warum gibt es bei Garmin und Strava bei der Eingabe der Profildaten nicht die Bezeichnung Divers oder Gender-fluid?

Laughing giphy (5).gif
 
Das modernste Gerät, das sich trotzdem anfühlt wie aus den 90ern. :)

Irgendwie schafft es Garmin nicht, seinen Geräten mal ein wenig Pfiff zu verabreichen. Vermutlich machen die Dinger immer noch die selben Pieptöne wie vor x0 Jahren ... Blieeep.
In den Neunzigern hätte der Akku an guten Tagen drei Stunden gehalten und wäre im praktischen Flaschenhalterformat gekommen.

Wenn man unterwegs Tiktoks schauen will kann man ja bei Hammerhead zuschlagen. Schön dass es jetzt für alle Bedürfnisse das passende Gerät gibt ;)
 
Ob es ein Fehler war auf Android zu setzen, wird die Zukunft weisen. Hammerhead macht es ja nicht anders und die weisen mittlerweile eine gute Taktfrequenz auf (was die Systemerweiterungen betrifft)
Mal schauen wir sich das entwickelt. Gut möglich dass es ein Muster wird, die ersten paar Jahre geht es flott voran, das angepasste Android ist noch nah dran am Mutterschiff, aber irgendwann fängt es an zurückzufallen. Das geht dann noch eine Zeitlang trotzen gut weil im neuen nichts ist was man vermisst, aber mit der Zeit sammeln sich dann schleichend doch immer mehr backports an, z.B. irgend eine neue Protokollversion nach extern die schneller gebraucht wird als der angepasste Zweig als ganzes auf eine neuere upstream-Version die das hätte nachgezogen werden kann. Und jedes mal wenn etwas in diese Richtung geschieht wird der Aufwand zurv.v.abwechslung mal richtig zu aktualisieren statt Notlösung noch größer als er sowieso schon war. Das ist zwar alles Open Source, aber wenn man auf etwas aufsetzt was größer ist als man selbst pflegen kann dann ist man eben doch nur Passagier. Und in diesem Fall noch nicht mal ein zahlender Passagier, da “Präsenz auf Radcomputern“ bei Google in überhaupt keiner Weise so etwas ähnliches wie “strategisches Ziel“ ist.

Aber Garmin hat natürlich auch besondere Herausforderungen, bei denen ist die große Bremse sicherlich dass Connect alles bis zurück zum 810 bespielen können soll (und sogar das überhaupt nicht schnelle “Express“ noch irgenwie im Spiel ist, dessen Geschichte noch weiter zurück reicht). Und nicht nur Edges, sondern auch Golfgeräte, Waagen, Wattmesspedale, und Uhren von Lauf- über Piloten-, Porsche-, Tauch- und Computerspieleruhren bis hin zu Analoguhren mit Bonusbildschirm.
 
Mal eine grundsätzliche Frage zu den neuen Geräten über die ich bisher noch nirgends etwas gelesen habe:
Ist es jetzt WÄHREND einer Aktivität möglich Routen über Komoot zu importieren ohne die Aktivität zu stoppen?
Und werden endlich Strava-Segmente während einen Routennavigation angezeigt?
Was nützen mir tolle Solar und Climbfunktionen wenn diese Bugs seit Jahren von Garmin ignoriert werden?
 
Mal eine grundsätzliche Frage zu den neuen Geräten über die ich bisher noch nirgends etwas gelesen habe:
Ist es jetzt WÄHREND einer Aktivität möglich Routen über Komoot zu importieren ohne die Aktivität zu stoppen?
Und werden endlich Strava-Segmente während einen Routennavigation angezeigt?
Was nützen mir tolle Solar und Climbfunktionen wenn diese Bugs seit Jahren von Garmin ignoriert werden?
Das würde mich auch interessieren!

Bei meinem Wahoo kann ich während der Aktivität nach Lust und Laune Routen laden, auch frisch erstellte per Handy.

Ich habe das neue "send" Feature von Komoot an meiner Fenix 7 ausprobiert und während der Aktivität keine Route geladen bekommen, jedenfalls nicht hinbekommen.
 
Das senden von neuen Routen während einer Aktivität soll ab der x40er funktionieren. Ich empfehle mal bei DC Rainmaker zu lesen und auch in die Kommentare zu schauen. Da steht so viel drin. Im Zweifel das Wrap Up lesen und die Highlight-Kommentare von Ray.
 
Zurück
Oben Unten