• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Das stimmt, nur die zwei Kabel zum Lautsprecher sind gelötet, da fehlt mir ehrlich gesagt zum Einen die Hardware und auch das Knowhow. Ich kann Kupferrohre löten und Eisen schweißen, aber das war mir immer etwas zu suspekt.
Hab mir mal den Akku bestellt, vllt. finde ich jemanden der mir die zwei Lötpunkte setzt.
 
Zwei Fragen zum Edge 1040.

1. Wie kommt man zu dem Screen hier?

edge1040solarhr100173.jpg




2. Versteht jemand wie man die Balken hier weiter nach rechts bekommt und die Einstufung höher als Herausforderer? Anerobic ist bei mir im empfohlenen Bereich, Aerobic rechts vom empfohlenen Bereich und Aerobic bei den Mindestwerten im empfohlenen Intervall. Ich fahre > 10h pro Woche und da tut sich nicht viel.
edge1040solarhr100010.jpg
 
Zwei Fragen zum Edge 1040.

1. Wie kommt man zu dem Screen hier?

edge1040solarhr100173.jpg
Das nennt sich Garmin Power Guide:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-62E9EA93-7721-4ECB-91CE-5900580BB73C.htmlAllzuviel erklärt die Anleitung nicht :) Du kannst entweder in Garmin Connect Web, der App oder auch direkt auf dem Gerät (?) zu einer Strecke einen Power Guide erstellen. Dabei wird die Strecke und deine Leistungsdaten einbezogen und du kannst die Intensität anpassen. Dann wird dir pro Streckenabschnitt ein Zielbereich berechnet. Aktivieren kannst du den Screen selbst einfach im Aktivitätsprofil.

2. Versteht jemand wie man die Balken hier weiter nach rechts bekommt und die Einstufung höher als Herausforderer? Anerobic ist bei mir im empfohlenen Bereich, Aerobic rechts vom empfohlenen Bereich und Aerobic bei den Mindestwerten im empfohlenen Intervall. Ich fahre > 10h pro Woche und da tut sich nicht viel.
edge1040solarhr100010.jpg
Dieser Screen nennt sich Cycling Ability, sorry, bei mir ist halt alles Englisch am PC :)
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-F06E7A82-09FB-4F48-A5CD-7BBCBA897369.html"Cycling ability is a measurement of your performance across three categories: aerobic endurance, aerobic capacity, and anaerobic capacity. Cycling ability includes your current rider type, such as climber. Information you enter in your user profile, such as body weight, also helps determine your rider type"
 
Das nennt sich Garmin Power Guide:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-62E9EA93-7721-4ECB-91CE-5900580BB73C.html Allzuviel erklärt die Anleitung nicht :) Du kannst entweder in Garmin Connect Web, der App oder auch direkt auf dem Gerät (?) zu einer Strecke einen Power Guide erstellen. Dabei wird die Strecke und deine Leistungsdaten einbezogen und du kannst die Intensität anpassen. Dann wird dir pro Streckenabschnitt ein Zielbereich berechnet. Aktivieren kannst du den Screen selbst einfach im Aktivitätsprofil.
Das ist nicht der PowerGuide sondern der Trainings-Screen.
So wie auf dem Bild lässt er sich aber leider nicht einstellen ... das lässt die Software nicht zu, da sich die Datenfelder nicht so umstellen lassen.
 
Auf dem oberen scheint ja ein Workout durchzulaufen, mit dieser Intervall-Skyline zwischen Watt und HR. Wenn das tatsächliche Workout-UI anders aussieht könnte die Erklärung sein dass sich das seit Erstellung des Werbematerials geändert hat, also in einem zwischenzeitlichen Update oder möglicherweise auch schon vor Verkaufsstart?
 
Danke für die Diskussion. Bin mal gespannt ob wir noch irgendwie zu dem Screen oben kommen.

Streckentraining finde ich doof, weil man da nur allgemein angeben kann wie viel Gas man geben will aber nicht ob man z.B. 2x20 Intervalle oder 4Min Intervalle fahren will... Oder geht das irgendwie doch?

Im Training geht es dann ja wieder nur nach Zeit und nicht abhängig vom Streckenabschnitt, wo man gerade ist, oder?

Hier auch mal mein "Bewertungsscreen". Muss ich Low Aerobic mal nach ganz rechts bekommen damit ich endlich aus der Herausforderer / Challenger Kategorie komme oder geht die Bewertung nach Powercurve (5 min besonders gut = Sprinter vs. 60 min besonders hoch = Endurance)?

20230324_134850.jpg

Und ja, ich fahr schon mehr Z2. Mein FTP war wohl auch die meiste Zeit zu gering weil ich keinen richtigen FTP Test gemacht habe und abends im dunkeln generell immer etwas vorsichter gefahren bin... Powermeter habe ich halt erst seit Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Training geht es dann ja wieder nur nach Zeit und nicht abhängig vom Streckenabschnitt, wo man gerade ist, oder?
Ja, Zeit-Intervalle gehen nach Zeit. Aber du kannst das Training so planen, dass du den Start des Intervalls nicht nach x Minuten des Trainings hast, sondern den Wechsel zwischen den geplanten Abschnitten via Lap-Taste triggerst. Dann kannst du fahren bis dort, wo du das Intervall fahren willst, und dann selbst starten.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ja bei mir die Assioma Wattmesspedale am Rad. Bei der Fenix6 (bevor ich mir dann den 1040er explizit fürs Radln gekauft habe) hatte ich so gut wie immer in der ersten Viertelstunde nach dem Start die Anzeige zum Leistungszustand eingeblendet. Beim 1040er kommt die so gut wie gar nicht… Kann man da irgendetwas einstellen?

lg

Andi
 
Hallo Zusammen,
ich habe ja bei mir die Assioma Wattmesspedale am Rad. Bei der Fenix6 (bevor ich mir dann den 1040er explizit fürs Radln gekauft habe) hatte ich so gut wie immer in der ersten Viertelstunde nach dem Start die Anzeige zum Leistungszustand eingeblendet. Beim 1040er kommt die so gut wie gar nicht… Kann man da irgendetwas einstellen?

lg

Andi

Benutzt du einen Brustgurt?

Über die Uhr funktioniert das nicht so gut.
Weil in der Regel zu ungenau gemessen wird.

Ich wunder mich eher wenn er das überhaupt anzeigt wenn ich die Uhr als Pulsmesser nutze.
 
Leistungszustand kann über "Eigene Statistik -->Leistungsbenachrichtigungen-->Leistungszustand" ein- oder ausgeblendet werden.

Ohne Wattmessung funktioniert es nicht. Ob Pulsmessung nötig ist, weiß ich nicht.

Der Sinn der Funktion erschließt sich mir aber nicht. Ganz egal in welchem übernächtigten, durchgesoffenen, überarbeiteten oder topfitten Zustand man beginnt, einzig die Wattzahlen scheinen zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungszustand kann über "Eigene Statistik -->Leistungsbenachrichtigungen-->Leistungszustand" ein- oder ausgeblendet werden.

Ohne Wattmessung funktioniert es nicht. Ob Pulsmessung nötig ist, weiß ich nicht.

Der Sinn der Funktion erschließt sich mir aber nicht. Ganz egal in welchem übernächtigten, durchgesoffenen, überarbeiteten oder topfitten Zustand man beginnt, einzig die Wattzahlen scheinen zu zählen.

Der Leistungszustand zieht seine Daten aus verschiedenen Faktoren.
Watt,HR, HRV

Jeder wird es kennen. Am Anfang einer Tour Tritt man 200w konstant bei 130puls. Wo alles noch leicht geht.
Am ende der langen Fahrt geht der Puls rauf auf 150 um die 200w konstant zu treten ( nur so als Beispiel)

Garmin stellt dann das als Leistungszustand in Zahlen dar.

Im Groben stimmt das bei mir schon.
Am Anfang der Fahrt ist es nett zu wissen ob man eine gute Basis hat um Leistung zu bringen.
Nutzten tut es wenig.

Das mit der HRV Messung bei der fahrt wäre wichtig aber das gibt es bei Garmin leider nicht.

 
Leistungszustand kann über "Eigene Statistik -->Leistungsbenachrichtigungen-->Leistungszustand" ein- oder ausgeblendet werden.
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten. Brustgurt ist dabei und die Leistungsbenachrichtigung wie oben genannt auch aktiviert. Gibt´s noch weitere Ideen..?

lg
Andi
 
Powermeter hat er … schreibt er im Ausgangspost.

Bei mir bekomme ich die Anzeige auch „nur“ bei vielleicht 1/3 der Fahrten mit. Kann jetzt sein, dass es ein Bug ist und manchmal nicht angezeigt wird … ich schiebe es eher darauf, dass ich halt nicht immer auf das Display schaue und es daher manchmal verpasse.

Wird der Leistungszustand bei dir in der Einheit nach Sync im Garmin Connect angezeigt?
 
Der Leistungszustand wird bei mir nach ca. 8 Min. angezeigt und verschindet dann bald wieder (steht so auch irgendwo im Handbuch).

Man kann sich den LZ aber auch als Datenfeld anzeigen lassen.
 
Powermeter hat er … schreibt er im Ausgangspost.

Bei mir bekomme ich die Anzeige auch „nur“ bei vielleicht 1/3 der Fahrten mit. Kann jetzt sein, dass es ein Bug ist und manchmal nicht angezeigt wird … ich schiebe es eher darauf, dass ich halt nicht immer auf das Display schaue und es daher manchmal verpasse.

Wird der Leistungszustand bei dir in der Einheit nach Sync im Garmin Connect angezeigt?
Dann wird die Intensität mit der gefahren wird zu gering sein. Einfach mal ein paar Minuten ein bisschen Gas geben, dann kommt das auch.
 
Hallo,
zunächst mal allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten.
Powermeter hat er … schreibt er im Ausgangspost.

Bei mir bekomme ich die Anzeige auch „nur“ bei vielleicht 1/3 der Fahrten mit. Kann jetzt sein, dass es ein Bug ist und manchmal nicht angezeigt wird … ich schiebe es eher darauf, dass ich halt nicht immer auf das Display schaue und es daher manchmal verpasse.

Wird der Leistungszustand bei dir in der Einheit nach Sync im Garmin Connect angezeigt?
Ja der Leistungszustand wird mir in Connect als Verlauf dargestellt.

Dann wird die Intensität mit der gefahren wird zu gering sein. Einfach mal ein paar Minuten ein bisschen Gas geben, dann kommt das auch.
Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein, da die meisten meiner Standardrunden erstmal bergab starten und ich grundsätzlich wie ein alter Lanz - Diesel erst langsam auf Touren kommen muss. Das sieht man auch am Verlauf des Leistungszustands in Garmin Connect…. Die steigt meistens nach 20 bis 30 Minuten an…

Ob es wirklich damit zusammen hängt, kann ich Euch nach Ostern berichten.… Am Freitag geht´s für 10 Tage in die Emiglia Romanga und in der Gruppe ist meistens nix mit langsam einrollen…

Was ich auch noch geändert habe, ist den Garmin 1040 als „primäres Trainingsgerät“ zu hinterlegen. Da war noch die Fenix drin… Die ist jetzt primäres wearable….
Viele Grüße und allen einen schönen Abend.‘

Andi
 
Ob es wirklich damit zusammen hängt, kann ich Euch nach Ostern berichten.… Am Freitag geht´s für 10 Tage in die Emiglia Romanga und in der Gruppe ist meistens nix mit langsam einrollen…
Dann musst du aber vorne fahren, denn im Windschatten musst du ja auch weniger leisten.
 
Gibt es eigentlich für den 1040er auch so eine Art Halteleine wie bei den 1030er Modellen? Fand das immer ganz praktisch, damit der Garmin nicht abfliegt sollte mal das Inlay der Halterung den Geist aufgeben.
Eine Vorrichtung dafür gibts ja nicht wirklich.
 
Gibt es eigentlich für den 1040er auch so eine Art Halteleine wie bei den 1030er Modellen? Fand das immer ganz praktisch, damit der Garmin nicht abfliegt sollte mal das Inlay der Halterung den Geist aufgeben.
Eine Vorrichtung dafür gibts ja nicht wirklich.
Ja, gehört zumindest bei der Solarvariante zum Lieferumfang.
 
Zurück
Oben Unten