• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gaminnavigation

Ma Rt In

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
237
Reaktionspunkte
270
Renner der Woche
Renner der Woche
Mal ne blöde Frage:

Ich fahr ohne Navi, möchte im März gern in den Oman zum Trainingslager. Kenne mich dort nur bedingt aus und weiß daher, dass die Straßenbeschilderung in arabisch und englisch ist. Hab daher Angst mich zu verfahren und würde daher gern ein Navi borgen.

Wenn ich mir über GPS eine Strecke zusammenstelle und die auf ein Navi lade, brauche ich dann zwingend auch das Kartenmaterial? Ich bilde mir ein, dass das Navi mit den GPX-Dateien doch auch ohne Kartenmaterial auskommen müsste, wenn ich einfach nur dem blauen Strich nachfahre???

Das Kartenmaterial kann man downloaden, kostet aber 110 Euro auf der Gamin-Seite. Die würde ich mir gern sparen, weil das einfach zu viel Geld ist für sowas.

Also meine Frage - geht das auch ohne Kartenmaterial?
 
Track nachfahren sollte immer gehen. Auf dem Garmin ist ja wenigstens die Basemap drauf. Für Oman stell ich mir die dann aber recht Übersichtlich vor
Welchen Garmin hast Du denn?
 
Du kannst auf zB GPSIES deine Touren planen und dann als GPX TRACK auf dem 500er speichern. Du siehst dann nur Krümelspuren. Orientierung auf Karte ist nicht.
Wenn dir das reicht alles gut.
 
Du kannst auf zB GPSIES deine Touren planen und dann als GPX TRACK auf dem 500er speichern. Du siehst dann nur Krümelspuren. Orientierung auf Karte ist nicht.
Wenn dir das reicht alles gut.

Letztlich müsste das doch reichen, eine Strecke nachfahren zu können, oder?!
 
In der Stadt wirst du damit keine Freude haben, aber draussen wohl ok, wobei ich denke, dass auf dem Land die Auswahl an Strassen sowieso eingeschränkt sein dürfte.
Auf jeden Fall wirst du anhand der Krümelspur sehen können, dass du von der Strecke abgewichen bist.
Auf jeden Fall solltest du das vor der Reise zu Hause mal testen!
 
Sorry für meinen Beitrag, aber Ich hab ihn so verstanden dass er nur deshalb ohne Kartenmaterial fahren möchte weil er sich die 110 € sparen will.....
 
Im weiteren Verlauf hat er aber auch Infos zu dem Gerät gegeben, Garmin Edge 500. Der kann keine Karten.;)
 
Ich kenn das Edge 500 nicht. Deshalb die Wissenlücke. Aber Evtl überlegt er ja sich ein anderes Navi zu borgen um das Kartenmaterial zu nutzen. Mit einer Kartenansicht, speziell in Städten, ist man deutlich entspannter unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten