• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus innen aufschweißen?

cutrofiano

Mitglied
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
37
Reaktionspunkte
15
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich habe einen NOS Stronglight D6 "extra-léger" in den USA ergattert.
Leider hat der Gabelkonus innen die berüchtigten 27 mm anstatt 26,4 mm.

Hat schon mal jemand versucht, den Innenradius mit Laser aufschweißen zu lassen (um danach auf der Drehbank die 26,4 mm ausdrehen zu können)?

Ein Alternative wäre, ein 27,2 mm Edelstahlrohr thermisch einzupressen und dann innen auszudrehen.

Der Gewichtsunterschied zwischen Competition und Competition D6 "extra-léger" ist beachtlich:

Competition Gewicht.JPGD6 Gewicht.JPGCompetition vs. D6.JPG
Links der Competition Konus, rechts der D6.

Grüße,

Moritz
 

Anzeige

Re: Gabelkonus innen aufschweißen?
Ich habe einen NOS Stronglight D6 "extra-léger" in den USA ergattert.
Leider hat der Gabelkonus innen die berüchtigten 27 mm anstatt 26,4 mm.

Hat schon mal jemand versucht, den Innenradius mit Laser aufschweißen zu lassen (um danach auf der Drehbank die 26,4 mm ausdrehen zu können)?

Ein Alternative wäre, ein 27,2 mm Edelstahlrohr thermisch einzupressen und dann innen auszudrehen.

Der Gewichtsunterschied zwischen Competition und Competition D6 "extra-léger" ist beachtlich:

Anhang anzeigen 1392634Anhang anzeigen 1392635Anhang anzeigen 1392636
Links der Competition Konus, rechts der D6.

Grüße,

Moritz
Das lass mal besser , der Gabelkonus ist aus sogen. Kugellagerstahl gefertigt und auf ca. 64 Hrc gehärtet , beim Schweißen würde der durch den Temperatureintrag wieder weich werden , damit unbrauchbar als Laufbahn für die Kugeln .
Mal ganz abgesehen davon daß der Innendurchmesser vom Konus zur Laufbahn exakt laufen muss , was technisch nicht ohne ist , wir reden hier von 2 - 3 Tausendstel mm gelle und das ist nichts mehr für eine Drehmaschine .
 
hab zwar schon so gut wie jede Schweißart geschweißt aber nicht Laser.
Ob Laser da in dieser Enge überhaupt funktioniert , bleibt die Frage.
Da der Konus mit Sicherheit gehärteter Stahl ist , wird er wohl nach jeder Wärmebehandlung
nicht mehr so sein.
Wie Eric oben schon Erwähnt
 
... 2 - 3 Tausendstel mm gelle und das ist nichts mehr für eine Drehmaschine .
P1010003.JPG

So so, da bin ich dann mal echt froh, dass ich die Proxxon im 1/1000 mm Bereich halten kann :)
Und dass der Sitz auf der Gabel und der im Steuerrohr des 50 Jahre alten Peugeot Rahmens, an dem so ziemlich gar nix genau gearbeitet ist, in exakter Flucht auf 1/1000 genau gefräst sind 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Konus mit Sicherheit gehärteter Stahl ist , wird er wohl nach jeder Wärmebehandlung
nicht mehr so sein.
Wie Eric oben schon Erwähnt
Das ist ein Argument.
Hilfsweise passt der normale Competition Konus problemlos zur D6 Lagerschale:

IMG_6985.JPG

Der Gewichtsunterschied alleine der Konusringe ist auch erstaunlich:

Gabelkonus Competition.JPGGabelkonus D6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1392747

So so, da bin ich dann mal echt froh, dass ich die Proxxon im 1/1000 mm Bereich halten kann :)
Und dass der Sitz auf der Gabel und der im Steuerrohr des 50 Jahre alten Peugeot Rahmens, an dem so ziemlich gar nix genau gearbeitet ist, in exakter Flucht auf 1/1000 genau gefräst sind 🤣
Dann musst du natürlich unbedingt Lagerkugeln mit variablen Durchmesser verbauen und auch mal fahren...🥳
Wenn man vom Hochhaus springt ist bis Höhe erster Stock auch noch alles gut .🤪
 
Das lass mal besser , der Gabelkonus ist aus sogen. Kugellagerstahl gefertigt und auf ca. 64 Hrc gehärtet , beim Schweißen würde der durch den Temperatureintrag wieder weich werden , damit unbrauchbar als Laufbahn für die Kugeln .
Mal ganz abgesehen davon daß der Innendurchmesser vom Konus zur Laufbahn exakt laufen muss , was technisch nicht ohne ist , wir reden hier von 2 - 3 Tausendstel mm gelle und das ist nichts mehr für eine Drehmaschine .
Passungen spiel sich aber im 20 Tausendstel Bereich ab, und das kann man sehr wohl auf der Drehmaschine erzeugen

Mache das auch öfters

Mit dem Weichglühen hast du allerdings recht
 
Passungen spiel sich aber im 20 Tausendstel Bereich ab, und das kann man sehr wohl auf der Drehmaschine erzeugen

Mache das auch öfters

Mit dem Weichglühen hast du allerdings recht
Ich meine nicht das innnenmaß selbst , das ist keine Hürde , sondern die Geometrie von der Kugellaufbahn dazu , den Konus man kann ja nur aussen spannen , aber die Laufbahn muss ja zum Innenmaß wirklich so exakt sein sonst tragen da ja nur ein paar Kugeln , die Kugeln selbst sind doch auch nicht ohne Grund in dem Toleranzfeld sortiert.
Ausweg dazu :
Das Innenmaß so 2/10. größer drehen und den Konus mit Loctite 648 aufkleben , und dann flott einbauen (Gabel in den Rahmen) und aushärten lassen , dann zentriert sich der Konus durch die Rahmenschale/Kugeln selbst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich außen und in weichen Backen spannen. Wenn man die vorher ausdreht läuft das auch zu innen
 
Den würde ich außen und in weichen Backen spannen. Wenn man die vorher ausdreht läuft das auch zu innen
Du hast es n.n. gerafft , die Kugellaufbahn ist der Ausgangspunkt / Nullpunkt , zu der Laufbahn muss der Innendurchmesser laufen , das hat mit aussen nix zu tun .

Also 1. Innen spannen , aussen leicht überdrehen , da ist meist keine vernüftige zylindrische Spannfläche da .
Dann wie du beschreibst aber nur wenn die Messuhr sagt die Laufbahn hat keine Abweichung , sonst ist alles vergebens .

Ginge nur wenn man es selbst ohne Kosten erledigen kann.

Was für Tüftler aus Spaß oder durch angestachelten Ehrgeiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es n.n. gerafft , die Kugellaufbahn ist der Ausgangspunkt / Nullpunkt , zu der Laufbahn muss der Innendurchmesser laufen , das hat mit aussen nix zu tun .
Das ist mir schon klar, aber die Kontur mitsamt dem Aussendurchmesser ist in einer Aufspannung gedreht worden. Daher läuft der Aussendurchmesser sicherlich zur Kontur der Laufbahn
 
Der Lagerkonus wird zuerst auf die Gabel geschrumpft und dann fertig bearbeitet- alles andere führt zu nicht hinnehmbaren Abweichungen.
 
sind die lager bei den steuersätzen die gleichen? wenn ja, sollte doch der normale konus auch passen, oder?
 
Ja, die sind gleich, drum hab' ich ja oben geschrieben, dass der Konusring vom stählernen Competition passt ;)
 
Zurück
Oben Unten