• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel kaputt?

Volpi

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin neu hier und auch noch nicht lange mit meinem (gebrauchten) Koga Miyata RoadRacer unterwegs.
Heute (beim Putzen) ist mir an der Gabel folgender Schaden aufgefallen:s. angehängte Bilder.
Ist das nur ein Lackschaden oder kann es sich um einen Riss in der AluGabel handeln?
 

Anhänge

  • P1146930.JPG
    P1146930.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 506
  • P1146931.JPG
    P1146931.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 492
  • P1146932.JPG
    P1146932.JPG
    476 KB · Aufrufe: 535
Sieht für mich eher nach einem Riss aus.
Da scheint die Gabel auch gefügt zu sein, also geklebt oder geschweißt.
Ohne da Lack weg zu nehmen und das ganze ordentlich zu prüfen würde ich die Gabel nicht mehr fahren.
 
Reine Alugabel?

Das ist die Fügestelle zwischen Gabelkrone und Gabelscheiden. Die ist geklebt.
Die Stelle arbeitet auch. Bei meiner blanken Alugabel habe ich nur gesehen das der Kleber an der Fügestelle unterschiedlich hoch war.
Da hatte die Gabel schon 40.000 km hinter sich und ich habe sie in ihren wohl verdienten Ruhestand entlassen.
Ob sie es noch ein Weilchen gemacht hätte, weiß ich nicht.

EDIT

Gabel ist auch das höchst belasteste Bauteil, da schadet ein Tausch gewiss nicht.
 
Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Es handelt sich lt. Koga Katalog von 1998 um eine reine Alu-Gabel. Das Rad wurde vom Vorbesitzer nur wenig gefahren (ca. 1000 KM) Ich selbst bin seit Oktober knapp 500 KM damit gefahren. Ich bin zwar (noch) kein Leichtgewicht, glaube aber, dass eine Gabel meine 2 Zentner aushalten müsste.
Auf der anderen Seite der Gabel ist auch eine Art Naht zu sehen, allerdings geht der Lack da nicht ab. Foto davon s.u.
 

Anhänge

  • P1146934.JPG
    P1146934.JPG
    517 KB · Aufrufe: 231
Da ist auch ein Riss im Lack.

Nur 1500 km und dann schon diese Erscheinungen?

Raus damit. Schade ist es halt, dass du keine farblich passende mehr bekommst.

Was ist überhaupt das weiße oben an der Gabelkrone (rahmenseitig)?
Korrosion?

Edit

Irgendwie sieht die Gabel geknickt aus und beide Scheiden in unterscheidliche Richtung.
Unfallrad?
Guck dir noch mal die Übergänge von Steuerrohr zu Ober- und Unterrohr an. Gibt es da ähnliche Auffälligkeiten?
 
Habe gerade mal bei Rose nach Ersatzgabeln gesucht. Dort werden mehrere Alugabeln angeboten. Wenn man sich die Produktbilder ansieht, ist dort teilweise sehr deutlich ebenfalls eine Naht zu erkennen. Evtl. ist einfach nur der Lack (nach 13 Jahren) brüchig?
 
Was ist überhaupt das weiße oben an der Gabelkrone (rahmenseitig)?
Korrosion?

Edit

Irgendwie sieht die Gabel geknickt aus und beide Scheiden in unterscheidliche Richtung.
Unfallrad?
Guck dir noch mal die Übergänge von Steuerrohr zu Ober- und Unterrohr an. Gibt es da ähnliche Auffälligkeiten?


Die weißen Stellen befinden sich auch an der Unterseite der Gabel, also in Richtung der Felgen/Reifen. Sieht aus, als ob der Lack da weggekratzt wäre.
Ich hatte mit dem Rad bislang einen ganz leichten Sturz -vergessen auszuklicken udn stumpf umgefallen. Dem Vorbesitzer traue ich eigentlich nicht zu, dass er mir einen Sturz/Unfall verschwiegen hätte. Aber man weiß ja nie....
 
Habe gerade mal bei Rose nach Ersatzgabeln gesucht. Dort werden mehrere Alugabeln angeboten. Wenn man sich die Produktbilder ansieht, ist dort teilweise sehr deutlich ebenfalls eine Naht zu erkennen. Evtl. ist einfach nur der Lack (nach 13 Jahren) brüchig?

Habe ja angedeutet, dass das eine Klebestelle (Gabelkrone/Gabelscheide) ist. Deine verändert sich aber höchst ungleichmäßig. Ist mir suspekt.
 
Ich habe das Rad ohnehin mal zur "Inspektion" bei einem örtlichen Fachhändler angemeldet. Dessen Aussage kann ich mir natürlich schon denken, aber ich bin schließlich nicht der Fachmann. Ist natürlich die Frage, was ich in das Rad wegen des Altersreinstecken will.
Vielen Dank für die Antworten
 
Ich habe das Rad ohnehin mal zur "Inspektion" bei einem örtlichen Fachhändler angemeldet. Dessen Aussage kann ich mir natürlich schon denken, aber ich bin schließlich nicht der Fachmann. Ist natürlich die Frage, was ich in das Rad wegen des Altersreinstecken will.
Vielen Dank für die Antworten

Das kann dir auch kein Radhändler mit Sicherheit sagen, ob "nur" der Lack blättert, oder wirklich was im Busch ist. Aber das sieht schon kritisch aus, die Stelle ist enorm belastet und ich würd da nicht lang fackeln. Wenn dir das Ding in einer schnellen Abfahrt abbricht, dann ...
Und selbst wenn du einen findest, der sagt "schon ok", also, ich hätte kein gutes Gefühl beim radeln.

Eine neue Alugabel kost nicht die Welt, in Alu farblos sieht es zu den meisten Rahmen passabel aus.

Grüsse, Michl
 
Ist das nur ein Lackschaden oder kann es sich um einen Riss in der AluGabel handeln?


Bevor Du die Gabel wegschmeißt schmeiß sie zu mir.
Nein ernsthaft, vor dem Gabelwechsel würde ich die Stelle freilegen und genauer hinschauen. Oftmals sind beim Lackieren schlecht gesäuberte Stellen die Ursache solcher Bilder und wie oben angemerkt ist es die Fügestelle zw. Gabelkrone und Gabelscheide. D. h. die arbeitet evtl. geringfügig. Austauschen kannst Du beim leisesten Zweifel immer noch.

Besser (steifer) wäre ein neueres Modell mit 1 1/8 Zoll Gabel gewesen. Ich hatte vor 2/3 Jahren ein ähnlich altes Modell im Selbstaufbau. Ein schönes rotes Moser Gara in Alu.
Nicht gerade das Steifigkeitswunder.
Fahr mal Probe bei deinem Händler mit einem neueren Carbonrenner. Dir wird der Unterschied auffallen. Natürlich kann man auch mit "altem" Material schnell und gut fahren. Nur ist es meist "weicher". Was sich vor allem bei den Herren der höheren Gewichtsklassen bemerkbar macht.

ps. Für das Geld einer neuen 1 Zoll Alu Gabel gibt es in letzter Zeit manchmal neue Vollcarbon Gabeln. Meist 1 1/8 Zoll.
 
Bevor Du die Gabel wegschmeißt schmeiß sie zu mir.
Nein ernsthaft, vor dem Gabelwechsel würde ich die Stelle freilegen und genauer hinschauen. Oftmals sind beim Lackieren schlecht gesäuberte Stellen die Ursache solcher Bilder und wie oben angemerkt ist es die Fügestelle zw. Gabelkrone und Gabelscheide. D. h. die arbeitet evtl. geringfügig. Austauschen kannst Du beim leisesten Zweifel immer noch.

Besser (steifer) wäre ein neueres Modell mit 1 1/8 Zoll Gabel gewesen. Ich hatte vor 2/3 Jahren ein ähnlich altes Modell im Selbstaufbau. Ein schönes rotes Moser Gara in Alu.
Nicht gerade das Steifigkeitswunder.
Fahr mal Probe bei deinem Händler mit einem neueren Carbonrenner. Dir wird der Unterschied auffallen. Natürlich kann man auch mit "altem" Material schnell und gut fahren. Nur ist es meist "weicher". Was sich vor allem bei den Herren der höheren Gewichtsklassen bemerkbar macht.

ps. Für das Geld einer neuen 1 Zoll Alu Gabel gibt es in letzter Zeit manchmal neue Vollcarbon Gabeln. Meist 1 1/8 Zoll.


1 Zoll Kinesis Road D Alugabel war ausreichend seitensteif bei meinen bis zu 90 kg. Unerreicht ist aber der Komfort. Das konnte keine meiner 1 1/8 Gabeln
bisher leisten. Erst seit dem sind komfortable Reifen und flexible Lenker für mich ein Thema.
Mit der Kinesis Gabel hatte ich nicht mal mit 18 mm Reifen (Hutchinson Kevlar U-Profil) Probleme
auf Kopfsteinplaster.
 
Hallo und nochmals danke für die Antworten.
Da ich mit der Gabel so ohnehin nicht mehr fahren werde, werde ich morgen mal versuchen, den Lack abzukratzen. Sollte sich ein Riss in der Gabel selbst befinden, müsste man den doch wohl auch sehen?
Ggf. werde ich weitere Fotos posten.
Gruß
 
So, jetzt habe ich mal die eine Seite der Gabel "freigelegt" und fotografiert. Der Lack über der Naht ließ sich dabei relativ leicht lösen, als ob er gar nicht mehr richtig draufgeklebt hat.
Ich meine, dass ein Riss auch in der eigentlichen Naht zu sehen sein müsste. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich werde aber dennoch mal einen Fachmann befragen.
Trotz allem interessiert mich mal die Frage, welches Gabelmaterial das Beste für meine 2 Zentner (bei 188cm Körpergröße) wäre. Carbon würde ich persönlich nicht allzu viel zutrauen, da ich mal ein Erlebnis mit einem 100% Carbon Nordic Walking Stock hatte. Alu scheint ja auch nicht allzu doll zu sein, so dass nur eine Stahlgabel bliebe? Das Gewicht des Rades ist mir erstmal relativ egal, solange ich mein Eigengewicht reduzieren kann. Mein Vater (ein Handwerker alter Schule) sagte mir, dass Alu, wenn es die Festigkeit von Stahl haben soll, so dickwandig sein muss, dass man auch direkt Stahl nehmen kann, es sei denn, man verwendet Alu aus der Luftfahrtindustrie.
Welche Meinung habt Ihr dazu?

Viele Grüße
Volpi
 

Anhänge

  • P1166940.JPG
    P1166940.JPG
    767,2 KB · Aufrufe: 191
  • P1166943.JPG
    P1166943.JPG
    620,1 KB · Aufrufe: 176
  • P1166944.JPG
    P1166944.JPG
    628,9 KB · Aufrufe: 204
  • P1166946.JPG
    P1166946.JPG
    641,9 KB · Aufrufe: 196
  • P1166947.JPG
    P1166947.JPG
    607 KB · Aufrufe: 194
  • P1166945.JPG
    P1166945.JPG
    619,5 KB · Aufrufe: 180
Man sieht die unterscheidlich hohe Klebestelle zwischen Gabelkrone und Gabelscheiden.

Meinst Du, dass es sich also nicht um einen Riss oder doch um einen solchen handelt? Die Bilderr habe ich mit einem Makro-Objektiv gemacht. Auch beim Einzoomen am Monitor ist nichts zu sehen.
 
Kein Riss, dass ist die Klebestelle zwischen Krone und Scheiden. Scheiden haben sich zur Krone verschoben.

Ich weiß halt nicht, ob das ein nornaler Prozess ist, der bedingt durch den Kleber (ist nun mal eine Stelle die arbeitet) immer in dem Maß auftritt oder ob das kritisch ist.
Pinsel doch mal mit einem Edding drüber, dann siehst du, ob der KlebeSpalt (das graue Zeug mit der relativ gleichmäßigen Färbung) sich vergrößert/ändert wenn du das Rad nutzt.
 

Anhänge

  • P1166940.JPG
    P1166940.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 72
Das mit einem Edding werde ich mal tun und weiter berichtigen

Vielen Dank erstmal und Schönen Abend
 
So, jetzt bin ich etwa 300 KM mit der Gabel gefahren, nachdem mein Händler die Gabel im Rahmen einer Inspektion überprüft hat. Er sagte, er selbst würde damit weiterfahren und die Stelle weiter beobachten, zu 99% sei nichts kaputt, sondern an der Fügestelle sei einfach Bewegung, durch die sich der alte Lacke gelöst habe. So habe ich es getan und die Stelle beobachtet. Veränderungen sind nicht zu sehen.
Also werde ich wohl weiterhin mit dem Rad fahren. Der Rahmen dürfte bei normalem Gebrauch wohl unkaputtbar sein.

Viele Dank für die Antworten und Beiträge
 
Zurück
Oben Unten