• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge immer wieder zerstört…

Ich glaube das mit den 70km auch nicht wirklich. Mir kommt das hier alles echt komisch vor
Also du glaubst nicht, dass ich aus der Werkstatt heraus bin und nur 70 km gefahren bin? Das glaubt sogar Rose.
Ist aber auch schwierig, innerhalb von drei Tage hunderte Kilometer zu fahren. ;)

Glaubst du auch nicht, dass Rose mir diese E-Mails schreibt?

Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Wenn ich ehrlich bin glaub ich alles in dem Thread hier nicht.
Solche Beläge kann ich mir nach 70km (praktisch in der Ebene gefahren wurden) beim besten Willen nicht vorstellen. Allerhöchst wenn jemand bei Entlüften mit Öl gepanscht hat und dieses auf die Beläge gelaufen ist. Dieser dann die Beläge schön mit Spiritus oder Bremsenreiniger tränken und anzünden hat um anschließend damit einen fetten DH gefahren ist.
 
Also du glaubst nicht, dass ich aus der Werkstatt heraus bin und nur 70 km gefahren bin? Das glaubt sogar Rose.
Ist aber auch schwierig, innerhalb von drei Tage hunderte Kilometer zu fahren. ;)

Glaubst du auch nicht, dass Rose mir diese E-Mails schreibt?

Oder verstehe ich dich da falsch?
Nach der Reaktion von Rose würde ich einen Anwalt einschalten. Und nicht noch selber am Rad Teile tauschen.
 
Hatte hier schon drei Bike eines hier im Forum recht beliebten Hersteller aus der Oberpfalz wo ich die Bremssattelaufnahme Planfräsen musste. Händler fanden auch dort keinerlei Fehler an der Montageposition der Bremssättel trotz ständig schief geschliffenen Bremsbelägen.
OT: Das Problem hab ich an meinen beiden Rädern dieses Herstellers mMn auch, du kannst nicht zufällig eine Werkstatt in Nürnberg empfehlen, die das machen können.
 
Wenn ich ehrlich bin glaub ich alles in dem Thread hier nicht.
Solche Beläge kann ich mir nach 70km (praktisch in der Ebene gefahren wurden) beim besten Willen nicht vorstellen. Allerhöchst wenn jemand bei Entlüften mit Öl gepanscht hat und dieses auf die Beläge gelaufen ist. Dieser dann die Beläge schön mit Spiritus oder Bremsenreiniger tränken und anzünden hat um anschließend damit einen fetten DH gefahren ist.
Vielleicht noch mal zum Verständnis:
Das erste Bild ist der Bremsacte 70 km gefahren ist, davor ist der Bremsbeläge der mehrere 100 km gefahren ist.
Aber es ist ja dein gutes Recht, das nicht zu glauben, dass tut Rosie auch nicht. Ich hatte auch lediglich danach gefragt, ob jemand eine Idee haben könnte, was das ist, damit ich der Sache auf die Spur komme.

Danke dir aber für deine Hilfe
 
Wenn du einen Werkstatt suchst.
Luggi's Radlereck in Katzwang. Öder aber du kommst bei mir in Wendelstein mal vorbei
 
Wenn ich ehrlich bin glaub ich alles in dem Thread hier nicht.
Solche Beläge kann ich mir nach 70km (praktisch in der Ebene gefahren wurden) beim besten Willen nicht vorstellen. Allerhöchst wenn jemand bei Entlüften mit Öl gepanscht hat und dieses auf die Beläge gelaufen ist. Dieser dann die Beläge schön mit Spiritus oder Bremsenreiniger tränken und anzünden hat um anschließend damit einen fetten DH gefahren ist.
Sowas in der Art (weniger durchtränken aber halt Spritzer drauf) habe ich buchstäblich schon gemacht. Und die Beläge sahen danach erheblich besser aus als das, was man hier auf den Bildern sieht.
Ich habe Bremsbelägen schon einiges zugemutet:
  • abfackeln mit Spiritus zur Reinigung -> null Folgen
  • falsche Ausrichtung auf Scheibe (zu tief), sodass nicht nur Oberfläche sondern auch "Arme" die Beläge berührt haben. War übrigens auch ROSE Rahmenset. Hat sich komisch gebremst, bis ich Bremse richtig gespacert habe. Belägen war es egal
  • "ungünstig" gebremst, bis der weiße Rauch von der Bremse kam. Beläge musste danach bisschen mit Sandpapier aufgefrischt werden, sahen aber nicht mal ansatzweise wie auf den Bildern aus
Ich will damit sagen: die Dinger stecken eigentlich einiges an Misshandlung weg.
Aus meiner Sicht liegt hier Materialfehler vor.
 
Dazu lässt sich Rose leider nicht herab, überhaupt darauf einzugehen. Schluss endlich wird ja wie in meinem Zitat dargestellt, die Angst geschürt, wenn man den richtigen Fehler finden würde, dann müsste ich alles selber bezahlen…
🤔 Tja schwierige Frage. Ich würde andere (organische) Beläge reintun um zu schauen ob das gleiche passiert. Du hast das Angebot weiter oben gegen Porto schon bekommen glaube ich. Bei denen wüsstest du dann auf jeden Fall, dass die Beläge in Ordnung sind.

Auf eine Fehlersuche bei Shimano würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht einlassen.

Dir XT Scheiben und Beläge gegen Montagekosten zu geben wäre ja auch nicht verkehrt. ? Oder ?
 
Das ist aber Unfug was die erzählen da das Fahrrad keine 6 Monate alt ist?
Bremsbeläge sind aber Verschleissteile.
Die werden nicht über die Garantie abgedeckt. Das Rose das ganze einmal getauscht hat finde ich daher vollkommen in Ordnung, das sie das nicht endlos machen ist sicher auch nachvollziehbar. Das sie die Teile zur Überprüfung (nach Druck des TE) an Shimano senden ist auch in Ordnung.

TE kann das ja weiter ausfechten, aber bevor ich mich weiter gross ärgern würde, hätte ich die 20 Euro für neue Resin Bremsbeläge investiert…
https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsbelaege-L05A-RF-Resin-mit-KuehlrippenIch hab ja schon mal angemerkt das ich nicht ganz nachvollziehen kann warum dort Sinterbeläge verbaut sind, da die perse die Scheiben stärker belasten.
Zudem könnte man damit auch mal testen ob es wirklich an den Belägen liegt.
 
Bremsbeläge sind aber Verschleissteile.
Die werden nicht über die Garantie abgedeckt. Das Rose das ganze einmal getauscht hat finde ich daher vollkommen in Ordnung, das sie das nicht endlos machen ist sicher auch nachvollziehbar. Das sie die Teile zur Überprüfung (nach Druck des TE) an Shimano senden ist auch in Ordnung.

TE kann das ja weiter ausfechten, aber bevor ich mich weiter gross ärgern würde, hätte ich die 20 Euro für neue Resin Bremsbeläge investiert…
https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsbelaege-L05A-RF-Resin-mit-KuehlrippenIch hab ja schon mal angemerkt das ich nicht ganz nachvollziehen kann warum dort Sinterbeläge verbaut sind, da die perse die Scheiben stärker belasten.
Zudem könnte man damit auch mal testen ob es wirklich an den Belägen liegt.
Gewährleistung ungleich Garantie.
 
Gewährleistung ungleich Garantie.
Du hast natürlich Recht man bewegt sich im Gewährleistungsrecht, die Beweislastumkehr beträgt aktuell wohl sogar 12Monate.
Hier etwas das ganz gut zum Thema Gewährleistung und Verschleiss passt.
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/17987-verschleissteile-gewaehrleistungVerschleiss wäre demnach keine Gewährleistung solange er sich im normalen Rahmen bewegt, hier ist der Belag ja deutlich „zerstört“, daher hat Rose ja auch 1x nachgebessert und wird es wie angekündigt ja auch noch einmal tun. Die Grauzone betrifft imho das die Montagekosten beim Kunden liegen sollen, wahrscheinlich könnte man die Übernahme mit Verweiss eben auf das Gewährleistungsrecht auch durchsetzen.
Man könnte nun imho noch diskutieren, wie oft von Rose nachgebessert werden darf, bevor man wandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem Rose Reveal Six mal ein ähnliches Schadensbild. Bei genauer Untersuchung musste ich feststellen, dass aus der Bremsscheibe so etwas wie ein Spahn abstand, der dann den Belag gekillt hat. Meine Vermutung damals: Es muss ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag gekommen sein, der dann die Scheibe beschädigt hat. Ich habe Scheibe und Beläge getauscht. Heute hätte ich die Scheibe vermutlich vorsichtig nachgeschliffen. Aber egal. Ist seit dem nicht wieder passiert. Die von Rose montierten Sinter Beläge mag ich nicht. Nutze die Shimano L05A-RF Resin Beläge.

Hinten habe ich die Shimano RT-MT800 gelassen und vorn gegen die RT-CL900 ersetzt, die sich nach längerem Bremsen nicht verzieht (im Gegensatz zur MT800).

Ich persönlich glaube, dass man in der Lage sein sollte
a) Bremsscheiben zu wechseln
b) Bremsbeläge zu wechseln
c) den Bremssattel neu auszurichten (das kann in seltenen Fällen beim Wechsel des Laufrades erforderlich werden)

Das ist alles kein Hexenwerk. Ich würde vermutlich die Scheibe noch mal ersetzen und auch die Beläge gegen Resin Beläge. Dann den Bremssattel neu ausrichten (Kolben zurückdrücken, Sattel lösen, Bremse anziehen, Schrauben vorsichtig anziehen, prüfen, mit richtigem Drehmoment festziehen, abschließend prüfen). Das musste ich bei einem nagelneuen Rosse XLITE schon machen. Wenngleich sich Rose bei allen meinen Reklamationen immer kulant gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bremsbeläge und Bremsscheiben sind neu.
Der Werkstattbesitzer hat 20 Bremsungen durchgeführt.

Schleifgeräusche des Todes….
Ich hab jetzt Rose mal Videos geschickt, damit sie sehen, wie das Fahrrad aus der Werkstatt kommt…

Wenn es überhaupt nicht möglich ist schleiffrei zu bekommen.. ist der Sattel überhaupt in die Ebene der Scheibe hineinbringbar? Vorne und hinten schleift? 🤔 irgendwas ist weird.
 
So, Bremsbeläge und Bremsscheiben sind neu.
Der Werkstattbesitzer hat 20 Bremsungen durchgeführt.

Schleifgeräusche des Todes….
Ich hab jetzt Rose mal Videos geschickt, damit sie sehen, wie das Fahrrad aus der Werkstatt kommt…
Und da ist nirgends Bewegung im System? Rahmen verwindet sich nicht? Das Laufrad? Scheibe sitzt fest auf der Nabe?

Am Montageständer schleift nichts nehme ich an?
 
Kleine Löcher hatte ich bei Resin-Belägen auch schon. Auch in original Magura-Belägen. Das Schadensbild hier sieht nach Materialfehler des Zulieferers von Shimano aus.
Vielleicht hat man versucht zu optimierten, weil die Produktion zu teuer geworden wäre. Versuchen ja viele wegen der höheren Kosten aktuell.
Nicht immer erfolgreich.
 
So, Bremsbeläge und Bremsscheiben sind neu.
Der Werkstattbesitzer hat 20 Bremsungen durchgeführt.

Schleifgeräusche des Todes….
Ich hab jetzt Rose mal Videos geschickt, damit sie sehen, wie das Fahrrad aus der Werkstatt kommt…
1. was wurden für Beläge verbaut? Wieder metallische?
2. wie sehen die Beläge nach den 20 Bremsungen aus? Sind bereits wieder Stücke rausgebrochen.
3. Was willst du erreichen? Wandlung?
 
Zurück
Oben Unten