• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 - Frage zu Schalt-/Bremshebel

RaketenDino

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

ich habe vor kurzem das Rad eines Kollegen erworben und wollte dort gerne die Schalt-/Bremshebel austauschen. Leider ist das Thema DI2 komplett neu für mich und ich bin etwas überfordert. Ich habe online die Kompatibilitätsliste von Shimano gefunden (siehe Anhang) und laut der könnte ich meine durch die ST-R8070 oder der ST-R9170 ersetzen. Alle anderen müssten mechanische sein wenn ich das richtig verstanden habe? Jetzt habe ich nur dass Problem, dass man die ST-R8070 kaum noch findet, gibt es hier weitere Modelle die ich ebenfalls verwenden kann, bzw. ist meine Liste ggf. veraltet? Die jetzigen Hebel funktionieren zwar noch, sind aber echt klobig und auch etwas hässlich :D.

Auf die R7120 Gruppe (gibt es momentan für ca. 650€) würde ich ungerne umsteigen, da ich einfach kein 12fach benötige.

Hier noch meine verbauten Teile:
  • Schaltwerk: RD8050-GS
  • Umwerfer: FD6870
  • Schalt-/Bremshebel: R785
  • Bremssattel: RS805 (muss vermutlich auch getauscht werden, da andere Leitung?)
  • Batterie: BT-DN110
  • Verteilerbox: SM-EW90 A

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vorab vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0329.png
    IMG_0329.png
    443,7 KB · Aufrufe: 16
Das sind beides Rechte, Linke sind da anscheinend nicht mehr verfügbar. Man findet ja auch etwas, so ist es nicht. Aber die sind so rar, muss man da Angst haben dass man dort in den nächsten ein bis zwei Jahren absolut nichts mehr kriegt?
Du kannst auch die ST-RX815 also welche aus dem GRX Sortiment verbauen
Ja das habe ich auch gesehen, bei der müssten die Bremsen vermutlich auch mit getauscht werden? Hat man denn durch die Gravel Hebel irgendein Nachteil am Rennrad? Bin bisher immer nur Ultegra oder 105 gefahren, mit der GRX hatte ich noch keine Berührungspunkte. Kompatibel müsste es laut der Liste ja sein :).
 
Ok, wäre eine Überlegung wert. Dort kann man wohl laut Internet die Bremse auch mit einem Finger betätigen, so etwas hat mir generell am Rennrad immer gefehlt :p. Wenn ich die jetzt direkt mit neuen Bremssattel bestelle, könnte ich dann bei der Gelegenheit auch die hintere Bremsscheibe austauschen, bzw. gibt es für hinten ebenfalls Adapter? Momentan ist hinten eine 140er verbaut und vorne eine 160er (SuperSix von 2017/2018). Vorne ist extra ein Adapter angebracht, ich denke die wird es dann auch für hinten geben? Vielen Dank schonmal, das hat mich definitiv voran gebracht!
 
Kommt auf den Rahmen an. Bei einigen wenigen ist der Aufnahmepunkt so komisch in das Dreieck des Rahmens untergebracht das kein Adapter verbaut werden kann. Aber wie schon geschrieben das sind Ausnahmen.
 
Platztechnisch sieht das gut aus, werde das einfach mal ausprobieren, dann ist alles mit einem Abwasch erledigt. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten