• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, Rennradfreunde
ich hab mich jetzt eigentlich soweit entschieden, daß ich mir als Ersatz für meinen Racing 7 LRS den Racing 5 zulege. Ich hab mir den Satz mal in Regensburg, beim großen Fahrradhändler angesehen, da war ich etwas von der Verarbeitung entäuscht!
Beim Stoß, wo die Felge zusammengemacht ist, ist ja der volle Versatz zu sehen! Nicht in der ebene (Bremsflanke), sondern in der Felgenhöhe. Das sind gut 1-1,5 mm!
Der Verkäufer in der Abteilung meinte, daß sei normal und liegt bei Fulcrum im Toleranzbereich.
Nur muß ich da feststellen, daß da meine "alten" Racing 7 sauberer verarbeitet sind. Dann wollen die für den Satz (Racing 5) Modell 2012 280.- (-20%) Rabattaktion haben. Also aus diesem Grund scheidet Deutschland größtes Zweiradcenter schon mal aus. Nun wäre meine Frage, sind die Fulcrums 5 wirklich generell so "unsauber" verarbeitet?
Mich braucht jetzt wirklich keiner beraten, daß dies kein Super HighTech LRS ist, mir ist das bewußt.
Ich will mich im Preissegment bis max. 300.- Euro bewegen, nur da kann man schon auch saubere Arbeit erwarten, oder? Und bei einem Fahrergewicht von rd. 93 kg wären die Racing 5 halt die beste Alternative.
Mich würden dann die Racing 5 (2013) mit der weißen Nabe interessieren, nur wenn die auch so unsauber verarbeitet sind, ist das Modell aus dem Rennen. Übrigens hab ich das 2013er Modell für 180.- im Netz gefunden! Der Preis wäre für so einen Satz schon attraktiv.

Gruß
Tom
 
da war ich etwas von der Verarbeitung entäuscht!
Beim Stoß, wo die Felge zusammengemacht ist, ist ja der volle Versatz zu sehen! Nicht in der ebene (Bremsflanke), sondern in der Felgenhöhe. Das sind gut 1-1,5 mm!

ist bei meinen (2012er CX) auch so.
 
Beim Stoß, wo die Felge zusammengemacht ist, ist ja der volle Versatz zu sehen! Nicht in der ebene (Bremsflanke), sondern in der Felgenhöhe. Das sind gut 1-1,5 mm!
Der Verkäufer in der Abteilung meinte, daß sei normal und liegt bei Fulcrum im Toleranzbereich.


Vielleicht im Toleranzbereich von Campa/Fulcrum, aber gewiss nicht etwas, was die Käufer akzeptieren sollten.

Es gibt 70/80 € LRS, die sehr sauber verarbeitet Felgen haben, teils sauberer verarbeitet als ein reine Felgensätze zum selben Preis (ohne Nabe, Speichen).
In meinem Fall sind es die Shimano WH-R 500 und 501 LRS. Habe beide bei Rose gekauft (NICHT im WSV).
(Bei günstigen Schlussverkäufen ist das Risiko höher 2.klassige Ware zu bekommen.)
 
Was verspricht du dir beim Tausch vom 7 auf den 5er?

Das dieR5 100g leichter sind?;) Nein, Scherz, in erster Linie ist es rein eine Optische Sache. Das von den Eigenschaften zwischen R5 und R7 nix um ist, ist mir bewußt. Wenn ich die R7 in rot noch bekommen würde, hätte ich mir die wieder zugelegt, aber die gibt es nicht mehr. Und die neuen R7 gefallen mir Optisch gar nicht.
In dem schlichten schwarz weiß kann ich mir genausogut die WH Serie von Shimano zulegen, die wären dann sogar noch günstiger im Preis.
Für meinen Geschmack machen dann die R5 Optisch etwas mehr her. Gut, über die Geschmäcker braucht man nicht zu diskutieren, die sind eben verschieden.
 
Vielleicht im Toleranzbereich von Campa/Fulcrum, aber gewiss nicht etwas, was die Käufer akzeptieren sollten.

Es gibt 70/80 € LRS, die sehr sauber verarbeitet Felgen haben, teils sauberer verarbeitet als ein reine Felgensätze zum selben Preis (ohne Nabe, Speichen).
In meinem Fall sind es die Shimano WH-R 500 und 501 LRS. Habe beide bei Rose gekauft (NICHT im WSV).
(Bei günstigen Schlussverkäufen ist das Risiko höher 2.klassige Ware zu bekommen.)


Genauso sehe ich das auch, ich hab dann ganz günstige LR von Shimano angesehen, wo der Satz etwas über 100 Euro´s kostete, die waren ja zum Vergleich zu den R5 um einiges besser verarbeitet!
Also bei den R5 die ich gesehen habe, scheint mir das so, als handelt es sich hier eindeutig um 2. Wahl Ware. Es wird nicht mal ein Kompromiss beim Verkäufer eingegangen, den nach seiner ansicht nach ist das völlig i.O! Gut, den Verkäufer trifft keine Schuld, der arbeitet auch nur nach den Anweisungen, in so einem großen Laden. Interessant wäre, was geschieht, wenn man da die Geschäftsleitung verlangen würde.
Aber davon hab ich auch abgesehen, denn ich würde die Teile nicht mal für 150.- Euro´s nehmen, dann kauf ich lieber welche für 130.- die dann Top verarbeitet sind.
 
Ich hatte ja schon gesagt das meine R5 fadelos sind. Das Problem scheint die Qualitätskonrolle bei Fulcrum zu sein. Aber 280 Euro???? Ich hab für meine damals 185 Euro beim Händler gezahlt.
 
Meine beiden F5-Sätze sind tadellos und ich würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Mein bevorzugter Online-Händler hat sie für 149 € in schwarz und für 199 € in schwarz/ weiss.
 
Zurück
Oben Unten