• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Jari 1.7 (2018) - Upgrade oder kein Upgrade?

hoolabalooza

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

gerade habe ich mein Fuji Jari 1.7 (https://archive.fujibikes.com/2018/Fuji/jari-172) aus 2018 wieder fahrtüchtig gemacht, um es an nassen Tagen für die Ausfahrt zu nutzen.
Soweit ist alles in Ordnung mit dem Fahrrad, aber nachdem ich jetzt lange hydraulische Bremsen gefahren bin, geht mir die mechanische Disc-Brake tierisch auf die nerven. Ich überlege deswegen, speziell die Bremsen zu upgraden.

Hier habe ich mehrere Optionen ins Auge gefasst:
  1. TRP HY/RD - wäre sicherlich leicht zu installieren, aber kostet dann halt gleich 200€ nur für die Bremsen...
  2. Hybride Bremsen von Aliexpress (Zrace, Juin, etc.) - wäre günstiger, aber ich weiß nicht, ob ich denen vertrauen könnte...
  3. Upgrade auf hydraulische Gruppe - ich könnte mir auch vorstellen mal die LTWOO R9 Gruppe auszuprobieren. Da wäre ich beim Preis leicht über den TRPs (ca. 220€ momentan) aber hätte auch mehr Gänge und weniger Gewicht und natürlich richtige hydraulische Bremsen
Ich kann mich zwischen diesen Optionen nicht so richtig entscheiden, da ich mich auch frage, wie sinnvoll es ist, speziell bei einem Schlechtwetter-Rad, das auch ziemlich schwer ist, noch viel Geld in z. B. eine neue Gruppe zu investieren. Neupreis war damals 1.150€

Was denkt ihr? Würdet ihr nochmal Geld in die Hand nehmen oder sollte ich z. B. über Kleinanzeigen versuchen erstmal an einen besseren Rahmen zu kommen?
 
Hallo zusammen,

gerade habe ich mein Fuji Jari 1.7 (https://archive.fujibikes.com/2018/Fuji/jari-172) aus 2018 wieder fahrtüchtig gemacht, um es an nassen Tagen für die Ausfahrt zu nutzen.
Soweit ist alles in Ordnung mit dem Fahrrad, aber nachdem ich jetzt lange hydraulische Bremsen gefahren bin, geht mir die mechanische Disc-Brake tierisch auf die nerven. Ich überlege deswegen, speziell die Bremsen zu upgraden.

Hier habe ich mehrere Optionen ins Auge gefasst:
  1. TRP HY/RD - wäre sicherlich leicht zu installieren, aber kostet dann halt gleich 200€ nur für die Bremsen...
  2. Hybride Bremsen von Aliexpress (Zrace, Juin, etc.) - wäre günstiger, aber ich weiß nicht, ob ich denen vertrauen könnte...
  3. Upgrade auf hydraulische Gruppe - ich könnte mir auch vorstellen mal die LTWOO R9 Gruppe auszuprobieren. Da wäre ich beim Preis leicht über den TRPs (ca. 220€ momentan) aber hätte auch mehr Gänge und weniger Gewicht und natürlich richtige hydraulische Bremsen
Ich kann mich zwischen diesen Optionen nicht so richtig entscheiden, da ich mich auch frage, wie sinnvoll es ist, speziell bei einem Schlechtwetter-Rad, das auch ziemlich schwer ist, noch viel Geld in z. B. eine neue Gruppe zu investieren. Neupreis war damals 1.150€

Was denkt ihr? Würdet ihr nochmal Geld in die Hand nehmen oder sollte ich z. B. über Kleinanzeigen versuchen erstmal an einen besseren Rahmen zu kommen?
Moin,

habe meiner Kurzen ein Jari 1.5 (2020) zurecht gemacht und stand bzw. stehe vor ähnlichen Fragen.

Vorab: hatte ich das Rad gebraucht gekauft, gerade weil der Rahmen mir gefällt und mit einigen guten Details aufwartet. Verstehe erst mal nicht warum Du nach einem besseren Rahmen schauen wolltest?

zu 1. Hatte mir aus Budgetgründen TRP HY/RD in der Postmount-Ausführung zugelegt und dann auf Flatmount adaptiert – während das für Hinten noch ganz gut geht, ist es Vorne dermaßen weit aufbauend, dass ich die Teile umgehend wieder verkauft habe. Auch wenn mensch von den Bremsen viel gutes hört.

zu 2. Bin dann mit etwas Skepsis bei den JUIN gelandet, die sich gut montieren lassen und in Kombi mit sehr kompressionsstabilen Hüllen und z.Zt. mit SRAM-Scheiben wirklich gut anfühlen. Ein Vergleich mit vollhydraulischen Bremsen hingt immer etwas, ist - meiner Meinung nach – aber zu vernachlässigen, an einem Schlechtwetterrad.


Da die weiterhin verwendete Tiagra-Gruppe die Kombination mit hydraulischen STI leider unmöglich macht (so weit ich weiß, gibt es keine STI anderer Gruppen, die die Schaltwege der TIAGRA bedienen können), geht hier nur ganz oder gar nicht, was eben aus Budgetgründen zu o.g. Kompromiss geführt hat.
BTW. ist die Tiagra-Schaltung funktionell echt gut.
 
Oh, jetzt frage ich mich nur, warum mir diese Option noch nicht in den Sinn oder vielmehr auf den Schirm gekommen ist!?

Bzgl. der "ChinesenGruppe" wirst Du recht haben, widerum die Juin-Bremsen für Semi-Hydraulisch gar keinen schlechten Job machen, allerdings zu dem von Dir verlinkten Angebot preislich wahrlich 'abstinken' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Ratt, geile Marke, völlig unterbewertet.

Hör auf mit dem Ali-Kram und mache ne anständige Schaltung drauf und du hast noch Jahre Spaß.
Suche nach einen GRX Gruppe mit 2x10, oder 1x11 und fertig.
 
Geiles Ratt, geile Marke, völlig unterbewertet.

Hör auf mit dem Ali-Kram und mache ne anständige Schaltung drauf und du hast noch Jahre Spaß.
Suche nach einen GRX Gruppe mit 2x10, oder 1x11 und fertig.
Unterbewertet – könnte sogar hinkommen. :)
2-fach suche ich, aber dann wird es schon eng - zumindest wenn die 2x10 GRX nicht in Betracht kommt. Hätte halt gerne was mit 'festem' Bremshebel ;)
Ist leider auch eine Budgetthema … also fast so wie in der Anfangsfrage.
 
Zurück
Oben Unten