• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze/ Zum zweiten mal die Befestigungsschraube gebrochen. :(

Rico_Bln74

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
522
Ort
Berlin
Hallo Sportsfreunde,

gestern ist mir zum zweiten mal die Schraube zum Befestigen des Sattels auf der Sattelstütze bei meiner FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze gebrochen. Zum Glück ist auch diesmal nix weiter passiert und ich musste auch nur 12Km im Stehen nach Hause fahren. Grrrrr. :crash:
Aber normal ist das doch nicht mehr oder. Da ich "noch" keinen Drehmomentschlüssel besitze, habe ich die Sattelstütze im Radladen von Fachpersonal montieren lassen. Und trotzdem bricht diese eine Schraube schon zum zweiten mal. Ein Teil von der Befestigungsschelle hab ich diesmal leider nicht mehr wiedergefunden. Das muss wohl irgendwo in der Wiese gelandet sein. :(
Wo bekomme ich dieses Teil denn jetzt her? Und hat FSA nur eine englische Internetseite?
Würde denen ja gerne ne Mail schreiben und die Fotos mitschicken. Aber mit meinen Englisch ist es leider nicht mehr so dolle. :(

MfG Rico.

http://fotos.rennrad-news.de/f/pi/mu/pimuulm1an88/original_P1010224.JPG

P1010515.JPG
P1010517.JPG
original_P1010224.JPG
 
Ist das so gewollt, dass Ober- und Unterteil der Befestigung nicht übereinander liegen, sondern versetzt sind? Normalerweise sollten sich die vier Arme oben und unten aufeinander stützen, so dass das Gewicht gleichmäßig verteilt wird und die Schraube die Konstruktion nur fixieren muss. So ist aber die Schraube das eigentlich tragende Teil und ein Großteil der Last liegt auf ihr. Das wird dann durch eine unschöne Hebelwirkung noch verstärkt, wenn der hintere Teil des Sattels stärker belastet ist als der vordere.
 
Gewollt ist das nicht. Von mir jedenfalls nicht. Hab mich da auf die Fachmänner im Radladen verlassen. :confused:
 
Na die können auch nur machen was die Konstrukteure verbockt haben - da das Klemmstück ja symmetrisch ist kann man das wohl kaum anders montieren. Da hätte man dann wohl eine Schraube mit höherer Festigkeit einsetzen müssen.
 
Das ist einfach eine sch.... Konstruktion ! Nur eine Schraube , die dann auch noch ständig auf Zug belastet wird und noch alle Schläge/Stösse durch den Sattel abfangen muss - sowas käme mir nicht ins Haus
 
sorry ... aber Schrauben sind dafür da auf Zug belastet zu werden

das Bild der obigen Schraube zeig, soweit man das bei diesem Aufnahmewinkel erkennen kann, an der Bruchstelle eindeutige Merkmale von einem Materialfehler,vermutlich kleiner Lufteinschluss .... deshalb PENG

Schraube durch eine mit hoher Güte 10.9 ersetzen und schon ist Ruhe in der Hütte
 
sorry ... aber Schrauben sind dafür da auf Zug belastet zu werden

das Bild der obigen Schraube zeig, soweit man das bei diesem Aufnahmewinkel erkennen kann, an der Bruchstelle eindeutige Merkmale von einem Materialfehler,vermutlich kleiner Lufteinschluss .... deshalb PENG

Schraube durch eine mit hoher Güte 10.9 ersetzen und schon ist Ruhe in der Hütte

Hm...Bahnhof. ;)
Wo bekomm ich die denn her? Steht die Zahl dann auf der Schaube? So wie jetzt 8.8?
 
Danke für die Tipps. :bier:
Und dann muss ich nur noch das fehlende Teil der Befestigung irgendwo finden. Bin heute nochmal zu der Stelle gefahren wo die Schraube gebrochen ist. Aber hab nix weiter gefunden. Liegt bestimmt da irgendwo im hohen Gras.
Waren die 24km im Stehen fahren leider umsonst.
 

Bild zeigt eindeutig Materialfehler. die Pünktchen in den hellen Flächen sind gut erkennbar und deuten auf Lufteinschlüsse = spröder Stahl, hin

Gute Inbus Schrauben bekommst du in jedem Fachhandel, Güteklasse 10.9 wäre auf alle Fälle ausreichend, wobei 8.8 aeigentlich auch schon ausreichend ist
gegen Fehler im Material ist man nie gefeit

Ps: ich würd mir Edelstahl Inbusschrauben V4A ( Salz und Säürebeständig ) besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schraube erzeugt nur die Klemmspannung, das Gewicht des Fahrers lastet nicht auf der Schraube sondern auf der Stütze

Das ist nur bedingt richtig. Wenn ich auf dem Sattel sitze wird der entweder nach hinten oder vorne mehr belastet, dadurch erzeugt es Zugspannung in der Schraube, welche durch die Hebelwirkung nicht zu unterschätzen ist. Man sitzt ja nicht genau mittig auf dem Rohr und bewegt sich nicht.
 
und worauf liegt der Sattel auf ?

....auf dem Unterteil der Klemmschelle, und die Oberseite wird mit dem Schrauben fixiert und die Klemmspannung erzeugt mit der, der Sattel fixiert wird

Die Belastung durch Hebelwirkung aufgrund der paar cm Hebellänge ist minimal, wo noch dazu Lastspitzen zusätzlich durch den Flex des Sattelrohrs abgefangen werden

Glaubst du wirklich, es würde so ein 5 oder 6 mm Schräubchen, die Belastung aushalten die du zu beschreiben versuchts :rolleyes:


so bin raus hier, wird mir zu mühsam o_O
 
und worauf liegt der Sattel auf ?

....auf dem Unterteil der Klemmschelle, und die Oberseite wird mit dem Schrauben fixiert und die Klemmspannung erzeugt mit der, der Sattel fixiert wird

Die Belastung durch Hebelwirkung aufgrund der paar cm Hebellänge ist minimal, wo noch dazu Lastspitzen zusätzlich durch den Flex des Sattelrohrs abgefangen werden

Glaubst du wirklich, es würde so ein 5 oder 6 mm Schräubchen, die Belastung aushalten die du zu beschreiben versuchts ...
Vollkommen richtig, so sollte es sein, habe ich ja in Beitrag 2 auch geschrieben. Aber hier war es nicht so, sondern der überwiegende Teil der Belastung wirkte auf die Schraube, weil das obere Klemmstück eben nicht über dem unteren Teil platziert war, sondern ein Stück nach hinten versetzt. Schau Dir mal das unterste Bild in Beitrag 1 an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders war. Mein Tip also: kein Konstruktionsfehler, vielleicht ein Materialfehler (mangelhafte Schraube) aber ganz bestimmt ein Montagefehler.
 
Eine gebrochene Schraube bei Patentsattelstützen mit Ein-Schrauben-Klemmung ist ein durchaus gängiger Schaden, vor allem wenn der Fahrer realtiv schwer ist, was für den TE wohl eher nicht gilt.

In der Regel müssen die mit einem Anzugsmoment von etwa 30Nm angezogen werden. Das allein könnte dieses dünn wirkende Schräubchen überfordern. Und sie wird in der Tat auf Zug belastet, sobald der Fahrer Platz nimmt.

Kann schon sein, dass eine Schraube besserer Güte auch besser hält. Ich würde dennoch die Sattelstütze komplett tauschen............
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung mit Fsa..

Mein Sattel wird von Filigraneren Titanschrauben gehalten.. da bricht nix! :D
 
Zurück
Oben Unten