• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze/ Zum zweiten mal die Befestigungsschraube gebrochen. :(

Update 14.08.2014

Heute hab ich eine Mail vom deutschen Großhändler http://www.bokhoven.de/ bekommen.
Die haben das Klemmteil dieser Sattelstütze nicht auf Lager.
FSA hat noch Betriebsferien und ist erst wieder in Kalenderwoche 35 startbereit.
http://www.bokhoven.de/ bestellt dann das Teil und gibt dann Bescheid.
Na mal schaun.
 
Aus Prinzip sag ich Syntace :D

Wunder mich gerade weil ich die gleiche Sattelstütze habe, meine hat aber 2 Schrauben für die Klemmung.
Haben die schon etwas vom Preis des Klemmstücks durchscheinen lassen? Wenn die FSA Uvp zugrunde gelegt wird kann man sich wahrscheinlich besser gleich ne neue Syntace oder von mir aus auch 3T Stütze kaufen.
 
Aus Prinzip sag ich Syntace :D

Wunder mich gerade weil ich die gleiche Sattelstütze habe, meine hat aber 2 Schrauben für die Klemmung.
Haben die schon etwas vom Preis des Klemmstücks durchscheinen lassen? Wenn die FSA Uvp zugrunde gelegt wird kann man sich wahrscheinlich besser gleich ne neue Syntace oder von mir aus auch 3T Stütze kaufen.

Wie alt ist deine Stütze denn?
Was das kosten soll wurde noch nicht erwähnt. FSA hat ja noch Betriebsurlaub. :crash:
 
Jaaa alt is die bestimmt :idee:Koennte so aus der Richtung 2011 sein und hat mich damals so um die 90 Teuros gekostet.
 
Meine hab ich glaub ich vor ca 2 Jahren gekauft. Auch bei Ebay. Neu. Ersteigert auch für an/um die 90€. Keine Ahnung aus welchen Jahr die stammt. Die aktuellen haben ja alle 2 Schrauben. Weiß nicht seit wann es die jetzt mit den 2 Schrauben gibt.
 
Na ja, daß die Einschraubenbefestigung des Sattels bei Patentsattelstützen eine massive Schwachstelle darstellt ist mit bereits seit Anfang der '90 bekannt. Sobald die Klemmteile nicht perfekt aufeinander passen wird die Schraube einer ständige wechselnden Biegebelastung ausgesetzt und bricht früher oder später.
Verwunderlich ist, daß sich das Design mit 1 Schraube so lange halten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, daß die Einschraubenbefestigung des Sattels bei Patentsattelstützen eine massive Schwachstelle darstellt ist mit bereits seit Anfang der '90 bekannt.
In meinen Augen war das immer Müll. Gab ja genug gebrochene Schrauben. Warum auch immer. Ich erhielt damals den Tipp, eine höherwertige Schraube zu verwenden und diese dennoch jährlich zu tauschen.
Seit ich die typische Zweischraubenlösung verwende, hatte ich nie wieder Probleme mit dem Zeugs. - Mittlerweile ist der Einschraubenmüll bei meinen Rädern komplett verschwunden.
 
UPDATE 21.10.2014

Nach erneuten Mail wechseln mit den deutschen Großhändler, hat dieser mir nun eine neue FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze geschickt. Kostenlos. :)
FSA hat es ja in der ganzen Zeit nicht geschafft das Ersatzteil zu liefern. :mad:
Naja, jedenfalls konnte ich dann letzten Sonntag nach über 2 Monaten Zwangspause das erste mal wieder mit meinen Rennrad ne Runde drehen. :bier:
Mal schauen wie lange die Sattelstütze jetzt hält, sind ja 2 Schrauben dran. :D

DSC_0399.JPG
DSC_0400.JPG
DSC_0401.JPG



 
UPDATE 21.10.2014

Nach erneuten Mail wechseln mit den deutschen Großhändler, hat dieser mir nun eine neue FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze geschickt. Kostenlos. :)
FSA hat es ja in der ganzen Zeit nicht geschafft das Ersatzteil zu liefern. :mad:
Naja, jedenfalls konnte ich dann letzten Sonntag nach über 2 Monaten Zwangspause das erste mal wieder mit meinen Rennrad ne Runde drehen. :bier:
Mal schauen wie lange die Sattelstütze jetzt hält, sind ja 2 Schrauben dran. :D

Anhang anzeigen 181022 Anhang anzeigen 181023 Anhang anzeigen 181024


Du machst wegen ner Sattelstütze solang Pause vom Renngefährt? ich wäre schon losgerannt und hätte mir was günstiges für den übergang besorgt ;)
 
UPDATE 21.10.2014

Nach erneuten Mail wechseln mit den deutschen Großhändler, hat dieser mir nun eine neue FSA K-Force Light SB25 Sattelstütze geschickt. Kostenlos. :)
FSA hat es ja in der ganzen Zeit nicht geschafft das Ersatzteil zu liefern. :mad:

Trotzdem: Ende gut, alles gut.

Grüße
 
Du machst wegen ner Sattelstütze solang Pause vom Renngefährt? ich wäre schon losgerannt und hätte mir was günstiges für den übergang besorgt ;)

Wollte ich auch schon. Aber ich habe einen neuen Job angefangen und deswegen nicht mehr so viel Zeit zum fahren. :(
Und nur für das Wochenende eine neue Sattelstütze kaufen, hat sich für mich nicht gelohnt. Ich hätte ja meine alte Sattelstütze nicht verkaufen müssen. :D
Aber nun ist ja alles wieder gut. ;)
 
Noch ein aktueller Nachtrag.

Der Großhändler wollte vor paar Tagen wissen wo ich die alte Sattelstütze gekauft hatte.
Genau wusste ich das jetzt nicht mehr. Hatte die damals 2011 oder 2012 bei Ebay gekauft. Entweder bei einen Händler oder Privat. Hab da keine Rechnung mehr gefunden. Und den Kauf kann ich bei Ebay auch nicht mehr sehen.
Jedenfalls schrieb mir der Händler darauf, das die alte Sattelstütze eine Fake Sattelstütze war. :eek: Also keine originale von FSA.
Wurde wohl anhand der Seriennummer festgestellt.
Zum Glück darf ich die neue Sattelstütze behalten und muss die auch nicht bezahlen. Danke Großhändler. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten