• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA-Afterburner BB30

jimmirain

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2010
Beiträge
1.464
Reaktionspunkte
808
Ort
Hohenlohe
Hallo Leute,
ich habe mir fälschlicherweise eine FSA-Afterburner Kurbergarnitur mit BB30 gekauft.
Kann ich jetzt für mein "normales" Innenlager nur ein anderes Innenlager kaufen oder ist das BB30 ein ganzes System?
 
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du nur die Kurbel und nicht auch das Innenlager gekauft. Die Kurbel hat im Gegensatz zu Hollowtech 2 nicht mehr einen Durchmesser von 24mm, sondern eben gerade 30mm. Dementsprechend passt ein "normales" HT2 Innenlager nicht zur Kurbel. Es gibt aber Innenlager für BSA-Rahmen, die 30mm Kurbeln aufnehmen:

EDIT: Nach dem Beitrag von @prince67 habe ich mein eigenes inkompetentes Geschreibsel gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Innenlager für BSA-Rahmen, die 30mm Kurbeln aufnehmen::
Nur funktioniert das nicht mit BB30 Kurbeln. Nach dem BB30 Standard ist dafür die Welle zu kurz. Die Lager gehen zB mit BB386evo Kurbeln, wie es auch im ersten Link steht

Wobei eine BB30-Kurbel zwar im Prinzip in ein BB386-Lager passt, es im Einzelfall aber trotzdem Probleme geben kann
BB30 Kurbel gehen nicht mal "im Prinzip" in ein BB386-Lager. Es gibt nur BB30 Kurbel, bei denen man Spacer weglassen kann und die dann evtl in ein BB386-Lager passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat FSA nicht 1.000 Adapter im Programm mit denen man irgendwie alles passig kriegt von denen?
Die Afterburner ist aber sowieso ein MTB Kurbel, das weißt Du, oder?
 
Zurück
Oben Unten