• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kurbeln auf BB386Evo Rahmen

Jolm

Neuer Benutzer
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf einen Bianchi Rahmen mit BB386 Standard eine Sram Red 22 Kurbel montieren und bin jetzt dezent verwirrt, was die Innenlager Normen angeht.

Frage 1) kann ich sowohl BB30 als auch GPX Kurbeln verbauen?

Frage 2) Welches Innenlager?

- Bevorzugt ohne Hülsen/Adapter und möglichst leicht natürlich ;)

Sänk Ju,

Flo
 
BB30 Kurbel geht nicht mit einem BB386 Rahmen - die Welle ist zu kurz. Für eine GPX Kurbel brauchst du einen entsprechenden Adapter und da sind die Lager mit dabei.
Ohne Adapter passen nur BB386 Evo Kurbeln, die gibt es z.B. von FSA.
 
Danke Lowridervonquaeldich!

Weißt du ob sich durch den Adapter bei den GPX-Kurbeln der Q-Faktor ändert? (das ist der Abstand zwischen den Pedalen) Ich habe keine Lust ein fettes Pony zu reiten :).

Zum Verständnis für die anderen: "klassische" Tretlagergehäuse haben eine Breite von 68mm. BB386 Rahmen haben eine Gehäusebreite von 86mm was sehr cool ist weil dickere Sitz- und Unterrohre möglich sind und damit steifere Rahmen gebaut werden können. Ausserdem liegen die Lager weiter auseinander, was den Antrieb auch nochmal steifer macht. 18mm mehr Gehäusebreite braucht eine entsprechend längere Tretlagerwelle (nein, keine Achse :)) und damit man nicht im Spagat fahren muss, sind die Kurbeln entsprechend weniger gekröpft - dann stimmt der Abstand zwischen linkem und rechtem Pedal wieder (Q-Faktor).
 
Nein, die Welle und damit der Q-Faktor wird nicht länger.
Bei 68mm BSA Innenlagern liegen die Lager außerhalb des Rahmens, bei dem BB386 Evo liegen sie dann aber im Rahmen. Das läuft darauf hinaus, das die Lager gleich breit sind.
Oder hast du schon mal zwei verschiedene Wellenlängen bei GPX Kurbeln gesehen? (ich meine bei RR GXP Kurbeln)
 
Klingt logisch.

Würdet ihr die FSA K-Force Light Kurbel - die ja schon BB386 ist einer gespacerten Sram Red 22 vorziehen? Gewicht ist ja ca. pari.
 
Da ich zusätzliche Teile wie Adapter, ... nicht mag, würde ich die FSA Kurbel nehmen. Der Adapter auf SRAM Red funktioniert bestimmt auch, wiegt 32g und ist mir einfach ein Teil zuviel.
 
Ohne ein neues Thema aufmachen z wollen:
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung:
Ich bin dabei mir für nächstes Jahr einen neuen Renner aufzubauen. Der Rahmen hat ein BB386 Tretlager.
Nun habe ich mich bereits mit vier Shops in Verbindung gesetzt um abzuklopfen welche SRAM Red 22 Kurbel (BB30 oder GPX) dafür passend wäre.
Natürlich bekam ich je zwei Mal die Aussage BB30 oder GXP.
Zum einen heißt es, dass die BB30 Variante passend wäre (obwohl hier im Thread das Gegenteil behauptet wird) und ich dazu dieses Innenlager kaufen soll: http://www.bike24.de/p134708.html
Dann heißt es von anderer Stelle, dass ich die GXP Variante zusammen mit einem Reducer bestellen soll.
Also, was ist nun die bessere Version?
 
IMHO hat sich an der oberen Aussage nichts geändert.
Bekomme bei Bike24 die gegenteilige Aussage:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.

Wenn Sie sich für eine neue Sram Red 22 Gruppe entscheiden, ist die Achse der Sram Red 22 Kurbel lang genug für ein BB386 Innenlager. In diesem Fall können Sie die BB30 Variante wählen und bspw. das Rotor PressFit 4630 Road Stahl Innenlager PF46-68-30 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
 
BB30 geht definitiv nicht, die Welle ist wie gesagt zu kurz. Du musst die GXP-Kurbel kaufen und dazu das von dir verlinkte Innenlager plus Adapter: http://www.bike24.de/1.php?content=...9;page=1;menu=1000,4,23;mid=0;pgc=10618:10737

Alternativ gibt es native BB386-Kurbeln von FSA oder Rotor. Wobei Rotor sein Zeug UBB30 statt BB386 nennt, von den Dimensionen ist UBB30 identisch mit BB386 (30mm-Welle mit passender Länge für 86mm Gehäusebreite).

/edit:

Wenn Sie sich für eine neue Sram Red 22 Gruppe entscheiden, ist die Achse der Sram Red 22 Kurbel lang genug für ein BB386 Innenlager. In diesem Fall können Sie die BB30 Variante wählen und bspw. das Rotor PressFit 4630 Road Stahl Innenlager PF46-68-30 verwenden.

Hm, das würde mich überraschen, aber vielleicht hat SRAM hier in der neuen Red was gänzlich anders gemacht, um auch mit BB386 kompatibel zu sein? Kann ja auch sein. Rein vom technischen Standard her sollte BB30 nicht passen, siehe hierzu auch die Vergleichsbilder auf folgender Seite: http://www.bikerumor.com/2011/12/22/fsa-bb30-vs-bb386evo-a-visual-comparison-weights/

Hier sieht man, dass die BB30-Welle etwa 2cm kürzer ist als eine BB86/BB386/BSA/GXP-Welle, d.h. wenn du eine BB30 Kurbel in deinen Rahmen steckst, kommt auf der Gegenseite nur noch 1-3 Millimeter Welle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram hat da etwas geändert. Bei der Force/Red BB30 hing die Welle an der rechten Kurbel und bei Force22/Red22 BB30 hängt die Welle jetzt an der linken Kurbel. Für BB386 ist die aber immer noch zu kurz.
Habe gerade mal eine Force22 BB30 KRG raus gezogen und die Welle hat eine Gesamtlänge von rund 92 mm. Bei einem 86,5 mm Lagergehäuse schaut der Vielzahn also nur zum Teil aus dem Rahmen heraus.
 
Danke für die Meinungen hier. Scheine also doch eine GXP-Kurbel zu brauchen.
Werde den Support von Bike24 mit den Erkenntnissen konfrontieren. Schaun wa mal, was die dazu sagen.
 
Hat sich hier noch was getan, bzw. was hat bike24 gesagt?

Ich hab die leichte Hoffnung, dass Sram ihre neuen Kurbeln von nativem BB30 auf BB386 upgedatet hat, so dass man sie mit Spacer am BB30-Rahmen und ohne Spacer am BB386-Rahmen fahren kann. Das wär schön :)
 
Jo, Bike24 hat sich gemeldet und mir zugestimmt, dass eine BB30 Kurbel nicht mit einem BB386 Lager kompatibel ist. Liegt in meinem Fall aber auch an der Einbaubreite des Lagers.
Ich habe nun die Wahl, die SRAM Red als GXP-Version zu nehmen oder statt einer kompletten Red 22 Gruppe eine andere Kurbel zu nehmen die es auch als BB386Evo gibt.

PS: Habe auch sowohl den Rahmenhersteller als auch SRAM angeschrieben. Kundenfreundlich wie sie so sind, haben sich beide auch nach drei Wochen und zweimaligem Nachhaken nicht gemeldet.
 
Ne SRAM GPX Kurbel habe ich gerade in einen Viaje Rahmen mit BB386Evo eingebaut - funktioniert mit dem entsprechenden Adapter einwandfrei.
Den Hinweis auf die Lagerbreite verstehe ich nicht ganz: BB386Evo hat doch immer eine Gehäusebreite von 86,5 mm.
 
Ich habe nun die Wahl, die SRAM Red als GXP-Version zu nehmen oder statt einer kompletten Red 22 Gruppe eine andere Kurbel zu nehmen die es auch als BB386Evo gibt.

Ich würde ehrlich gesagt keine GXP-Kurbel mit Adapter wählen. Ich weiss es zwar nicht, aber bei solchen Lösungen kann es zu allerlei langfristigen Problemen kommen.

Ich kann die Rotor 3D+ nur empfehlen. Sehr gute, steife Kurbel, bin sehr glücklich damit. Gibts als Vorjahresmodell zur Zeit für 299 Euro im Angebot bei bike24, allerdings ohne Kettenblätter. Auch die Rotor-Innenlager sind sehr gut und unproblematisch. Ansonsten liefert Rotor soweit ich weiß auch Innenlager für 24mm-Wellendurchmesser, die in BB386-Rahmen passen, so dass du auch die verlässlichen Shimanokurbeln fahren kannst.

Vor FSA-Kurbeln wird immer gewarnt, weil da die Alu-Inlays für die Pedalaufnahme oft lose werden. So oft wie man das in den Foren liest hatte ich nie den Mut, mir so eine Kurbel ans Rad zu schrauben.

PS: Habe auch sowohl den Rahmenhersteller als auch SRAM angeschrieben. Kundenfreundlich wie sie so sind, haben sich beide auch nach drei Wochen und zweimaligem Nachhaken nicht gemeldet.

Das kenne ich, so handhaben das die meisten Hersteller. Leider scheinen sie wohl davon auszugehen, dass die Händler den Kundenservice übernehmen. Bei manchen Herstellern gibt es nichtmal ne Emailadresse auf der Homepage.
 
Die Rotor 3d+ hatte ich auch schon ins Auge gefasst und favorisiere sie.
Passt färblich auch schön zum Rahmen :)
Ich kann sie wie gesagt nur empfehlen. Gerade die Montage und die Einstellung der Vorspannung des Lagers gehen sehr einfach. Ist ja auh nicht unwichtig, damit die teure Kurbel lange hält. Hatte hier bei anderen Kurbeln schon mehr Kopfzerbrechen.
 
War heute mal neugierig und wollte einfach mal probieren, ob eine GXP-Kurbel in ein BB386Evo Lager, ohne Adapter passt.
Passt natürlich nicht und wirds auch mit Adapter nicht !?!?

An meinem "Bestands"-Renner hab ich eine SRAM Force GXP Kurbel dran. Die steckte ich in das Innnenlager vom neuen Rad und sie sitzt bestens, hat kein Spiel. Allerdings geht sie nicht ganz drauf. Die Kurbel hat auf dem letzten Zentimeter eine minimale Verdickung, die verhindert, dass ich sie in das 386er Lager montieren kann (auf dem Foto hab ich sie soweit ins Lager gesteckt wie es geht, auch wenns nicht so aussieht). Da kann ein Adapter auch nix weiterhelfen.
Mal gut dass ich mir noch keine Kurbel ausgesucht habe.
 

Anhänge

  • 2015-01-25 13.28.06.jpg
    2015-01-25 13.28.06.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2015-01-25 13.28.34.jpg
    2015-01-25 13.28.34.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 245
  • 2015-01-25 13.29.34.jpg
    2015-01-25 13.29.34.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 111
Die "Verdickung" auf der Welle ist noch ein Teil vom anderen Lager, wo die Kurbel zuerst montiert war. Das kannst du noch entfernen.
 
Zurück
Oben Unten