• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
28
Ort
Aachen
Hallo allerseits,
bei meinem alten Giant ist der Freilauf der 6-Fach-Uniglide-Kassette kaputt. Merkt man daran, das es gelegentlich knackt. Auch ist er mir schon einmal eine 1/2 Kurbelumdrehung durchgerutscht, ziemlich gefährlich das.
Im Fahrradladen gibts nur mitleidige Blicke und den Rat "Neues Laufrad mit Schraubkranz" (einmal sogar: "in das Rad nix mehr investieren" :rolleyes:)
Mein Rad könnt Ihr in meiner Galerie sehen. Frage nun: wie gehe ich am besten vor?
1. Lässt sich der Freilauf reparieren/tauschen? Neu gibts den nicht jedenfalls.
2. Wenn ich ein neues Laufrad brauche, wie gehe ich dann am besten vor? Ich will dann auf jeden Fall was ordentliches und kein Billiglaufrad, was aber noch einigermaßen klassisch aussehen soll. Gänge: 6,7,8? (die Schaltung ist nicht indexiert).

Danke für Eure Antworten!

Gruß Rockhill
 

Anzeige

Re: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Freiläufe kann man tauschen, einfacher ist es jedoch, du siehst dich nach nem neuen Hinterrad um, evtl. auch nur ne Nabe, wenn die Felge noch gut ist. 6 oder 7 Fach ist egal, 8 Fach passt wohl von der Einbaubreite nicht (130mm)
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

8f geht auch, die 4 mm biegt schon man mit bösen blicken auf ;)
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Was für eine Nabe genau brauchst du denn?
Wenn du eine neue bekommst und die die im Radladen neu einspeichen lässt, wurd das nicht zu teuer.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Es gab bei UG geschraubte und gesteckte. Du wohnst in AC. Wenn's ein gestecktes ist, ich hab noch eins aus dem ende der 90-er. So weit ist AC nicht entfernt ;).
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Es gab bei UG geschraubte und gesteckte. Du wohnst in AC. Wenn's ein gestecktes ist, ich hab noch eins aus dem ende der 90-er. So weit ist AC nicht entfernt ;).

Es gab bei UG geschraubte und gesteckte. Du wohnst in AC. Wenn's ein gestecktes ist, ich hab noch eins aus dem ende der 90-er. So weit ist AC nicht entfernt ;).

Hallo,
also es ist eine Kassette, kein Schraubkranz. War in 6-fach wohl eher selten bei Shimano.
Ich hab die Nabe spaßeshalber eben mal demontiert. Der Freilaufkörper ist innen gegen die Nabe verzahnt, wird aber nur durch die Achse mit entsprechendem Lagerkonus festgehalten. Hat mich ein wenig überrascht, da doch eigentlich der Freilaufkörper separat befestigt wird (XT z.B.). Naja. Hab mal Kriechöl in die Ritze des Freilaufs gesprüht und ordentlich gedreht (Theorie Verharztes Fett). Resultat: klingt jetzt wie ein Sack Nüsse. Hm... scheint auch nicht so gut zu sein.

Neue Nabe: der Fahrradmech meinte, eine 20+ Jahre alte Felge mit Speichen würde er nicht neu spannen wollen mit neuer Nabe, das wär nix. Warum hab ich aber nicht kapiert.

Ich wäre u. U. bereit, für ein neues Laufrad oder sogar einen Satz ggfs. was auszugeben, aber dann wie gesagt was Gescheites, relativ klassische aussehendes und stabiles (100+ kg). Die Frage ist dann, wie man bei einer 130 mm-Achse mit der Kassette/den Ritzeln verfährt: muss man da mit Abstandhaltern operieren, um 7-fach hinzukriegen?
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Ich wäre u. U. bereit, für ein neues Laufrad oder sogar einen Satz ggfs. was auszugeben, aber dann wie gesagt was Gescheites, relativ klassische aussehendes und stabiles (100+ kg). Die Frage ist dann, wie man bei einer 130 mm-Achse mit der Kassette/den Ritzeln verfährt: muss man da mit Abstandhaltern operieren, um 7-fach hinzukriegen?


Ja, Abstandshalter oder du fährst gleich 8-fach, du du ja eh auf Reibung schaltest.

... kannst auch 9-fach fahren, nur ob 9-fach auf Reibung nicht zu gewöhnungsbedürftig ist, kann ich nicht sagen.

Außerdem benötigst du nur ein Hinterrad mit vielen Speichen, das gibt es schon.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Neue Nabe: der Fahrradmech meinte, eine 20+ Jahre alte Felge mit Speichen würde er nicht neu spannen wollen mit neuer Nabe, das wär nix. Warum hab ich aber nicht kapiert.

Vielleicht, weil er daran nichts verdient? Frag mal woanders, bei meinem Stamm-Händler ist sowas kein Problem.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Lass dich nicht kirre machen. Ich habe diese alte Felge

mit dieser alten Nabe

fuer ein Bahnrad neu einspeichen lassen - einwandfrei. Und das sind Komponenten aus den 60ern, die Felgen sind ueberdies ziemlicher Leichtbau.

Die Uniglide 6x Kassettennabe habe ich auch und finde die gut, weil man so schoen simpel mal die Ritzel tauschen kann. Wenn Du so eine nochmal findest, wuerde ich damit und mit der vorhandenen Felge neu einspeichen (lassen).
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Die Shimano-Kassettenfreiläufe lassen sich durchaus reparieren oder eben komplett austauschen.
Du kanst auch problemlos einen 6-fach gegen einen 7-fach Freilauf austauschen; lediglich muß die Mittigkeit/Symmetrie des Laufrades korrigiert werden.
Auch der Tausch eines Uniglide-Freilaufes gegen einen HG-Freilauf ist möglich. Nur mußt Du dann ein anderes Abschlußritzel haben.
Genaueres findest Du hier:
http://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
oder hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1835571#post1835571
Vermutlich ist die Feder, die die Klinken aufrichtet, zu schwach oder eine Klinke gebrochen.
Das einzige Problem bei einer Reparatur- neben dem notwendigen Werkzeug TL-FH-40 - ist wohl, die notwendigen Ersatzteile zu bekommen.
Eventuell schießt Du in der Bucht eine Nabe ab, aus der Du die Teile ausbauen kannst.
Die gibt es dort immer wieder einmal.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Die Uniglide 6x Kassettennabe habe ich auch und finde die gut, weil man so schoen simpel mal die Ritzel tauschen kann. Wenn Du so eine nochmal findest, wuerde ich damit und mit der vorhandenen Felge neu einspeichen (lassen).

oder halt einen HG 7-fach Freilauf montieren, wenn das geht....ich bin aus der Beschreibung nicht so richtig schlau geworden.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Hallo,
also es ist eine Kassette, kein Schraubkranz. War in 6-fach wohl eher selten bei Shimano.
Ich hab die Nabe spaßeshalber eben mal demontiert. Der Freilaufkörper ist innen gegen die Nabe verzahnt, wird aber nur durch die Achse mit entsprechendem Lagerkonus festgehalten.

Ausgezeichnet. Genau so eine Kassette liegt hier noch herum. Im Prinzip muss ich am Sonntag eh noch nach AC um Fahrkarten zu kaufen.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Büddeschön, hier ein Bild der Nabe:

(sorry, rad ist dreckig, aber weniger als es scheint. die Kamera ist zu gut :)
 

Anhänge

  • DSCF1091kl.jpg
    DSCF1091kl.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 400
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Das sagt im Prinzip wenig. Was viel sagt ist der Freilaufkörper demontieren und schauen wie es aussieht. Jedenfalls steht mein Angebot. Wir könnten uns irgendwo in der Nähe vom Bahnhof treffen und die Nabe anschauen.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Büddeschön, hier ein Bild der Nabe:
Ah, eine 105er (vermutlich), in der frühen Ausführung, die Sheldon Brown im Abschnitt "Early Uniglide: 1970s - early '80s" unter http://www.sheldonbrown.com/k7.html beschreibt (genau dieser Abschnitt fehlt leider in der deutschen Übersetzung unter http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7 ), also die Version mit festem (nicht geschraubtem) Mittelbolzen, was auch am fehlenden "Buckel" innen auf der Zahnkranzseite zu erkennen ist. Sheldon Brown meinte, dass man bei dieser Ausführung den Freilaufkörper nicht gegen spätere Versionen (bis hin zu IG-Freilaufkörpern) tauschen könne, aber Forumskollege Waltzing-Matilda hat es schon gemacht - die späteren Freilaufkörper sollen problemlos halten und funktionieren.

Wenn die Lagerschalen noch einwandfrei sind, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Freilaufkörper zu tauschen - die späteren Naben (bis zu den Ausführungen mit den schwarzen Gummikegeln) sind auch nicht besser, und man spart sich viel Aufwand dabei.
Einen Freilaufkörper hat ja Ivo offenbar noch; ansonsten hätte ich auch einen ausgebauten 7-fach-Körper in gutem Zustand übrig und würde ihn gegen Porto abgeben. Das Abbauen der geschraubten Versionen geht nur bei aufgespeichter Nabe.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Hallo nochmal,
vielen Dank schonmal für die Angebote, ich melde mich da noch per PN. Da mich das Thema jetzt interessiert hat,ganz allgemein, habe ich die Nabe nochmal zerlegt, und daneben mal eine 7-fach fotografiert.

Fröhliches Fachsimpeln :)


PS: auf der 6-fach-Nabe steht Shimano VIA HH (giant speeder, 80er)
Auf der 7-fach-Nabe steht nichts, nur "NA" (Columbus Alpha Strada, um 90.
 

Anhänge

  • DSCF1092.jpg
    DSCF1092.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF1101.jpg
    DSCF1101.jpg
    57 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF1103.jpg
    DSCF1103.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 550
  • DSCF1108.jpg
    DSCF1108.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 273
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Da mich das Thema jetzt interessiert hat,ganz allgemein, habe ich die Nabe nochmal zerlegt, und daneben mal eine 7-fach fotografiert.
Interessant wäre jetzt noch ein Bild der alten Nabe ohne Kassette/Freilaufkörper (aber die wird wohl aussehen wie auf dem Bild bei Sheldon Brown, im oben verlinkten Artikel). An sich sollte sich die Kassette übrigens eigentlich nicht ganz leicht von jenem Mittelbolzen abziehen lassen, die hat einen Preßsitz ... Und die Zahnkränze wirst Du natürlich noch abnehmen müssen. Sehr viele 7-fach-Kassettenkörper sind sowohl UG- wie IG-tauglich - wenn sie (auch) ein Außengewinde für das UG-Abschlußritzel haben. Aber natürlich bietet sich bei so einem Freilaufwechsel auch gleich der Umbau auf IG und 7-fach an.

PS: auf der 6-fach-Nabe steht Shimano VIA HH (giant speeder, 80er)
Auf der 7-fach-Nabe steht nichts, nur "NA" (Columbus Alpha Strada, um 90.
Ersteres bedeutet: 1983, August, und letzteres: 1988, Januar. Auf jener Nabenhülse klebte vermutlich mal ein Aufkleber, auf dem 'Shimano RH-50' oder so etwas in der Art stand.
 
Zurück
Oben Unten