• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Hallo,
yep, sieht exakt aus wie bei Sheldon Brown: Verzahnung an der Nabe und ein ca. 1,2 cm vorstehender Mittelbolzen. Von diesem Lässt sich die Kassette allerdings ganz einfach abziehen, hat sogar ein klein wenig Spiel, wenn sie drauf ist. Vermutlich kein so gutes Zeichen.

Schön zu sehen ist auch noch, dass die 7-Fach-Nabe eingearbeitete Gummidichtringe an den Lagerkonusstücken hat, die 6-Fach dagegen nicht.

Gruß rockhill
 

Anzeige

Re: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Hallo,
yep, sieht exakt aus wie bei Sheldon Brown: Verzahnung an der Nabe und ein ca. 1,2 cm vorstehender Mittelbolzen. Von diesem Lässt sich die Kassette allerdings ganz einfach abziehen, hat sogar ein klein wenig Spiel, wenn sie drauf ist. Vermutlich kein so gutes Zeichen.
Das würde ich auch sagen, weil das ja Einfluß auf das Lagerspiel hat und das Laufrad einen ziemlich großen Hebel darstellt. Nicht ohne Grund hat Shimano diese Konstruktion später durch die geschraubte ersetzt ...

Ich war gerade mal bei meinem Fahrradhändler um die Ecke und habe (sozusagen "auf Verdacht") eine NOS Shimano 7-fach-Nabe Exage FH-HG 50-Hinterradnabe gekauft. Die ist neu, in der originalen Shimano-Tüte, mit dem zugehörigen Schnellspanner, und hat Innen- wie Außengewinde, so dass Du sowohl Deine UG-Kassette weiterfahren, als auch auf 7-fach IG umsteigen könntest.
Allerdings beträgt die Klemmbreite 130 mm, wie bei 7-fach üblich, dafür müßtest Du Deinen Rahmen also minimal aufbiegen; allgemein wird hier im Forum gesagt, dass man das Rad auch bedenkenlos so einbauen kann, ohne dass das dem Rahmen schadet.
Wenn Du das nicht möchtest, hätte ich noch eine wenig (unter 100 Kilometer) gefahrene 105er Nabe von 1987, das Nachfolgemodell zu Deiner Nabe, 6-fach UG.
Ich wäre sehr an der kompletten Achse und den grauen Staubkappen aus Deiner Nabe interessiert, da ich dieses Modell selber fahre; wenn wir tauschen würden, würde Dich die 6-fach-Nabe 5 Euro kosten, und die 7-fach-Nabe 10 (das habe ich gerade eben selber bezahlt) - Porto trägt dann eben jeder selber.
 
AW: Freilauf kaputt, Uniglide Kassette - was tun?

Ich besitze nur 7-fach Rennrad-Naben mit 126mm Klemmbreite.
Dann sind das wahrscheinlich vorwiegend relativ frühe Modelle aus den End-80ern, möchte ich mal vermuten; ab ca. 1990 war 7-fach immer 130 mm breit, so weit ich weiß.
Generell scheint es so zu sein, dass immer, wenn ein Ritzel dazukam, die neuen Naben zunächst für die "alte" Klemmbreite passend gemacht wurden (122, 126, 130, 135 mm), und erst später der Klemmbreiten-Standard verändert wurde - das ist jedenfalls mein Eindruck in Bezug auf 5-/6-/7-fach.
Und dass es einen prinzipiellen Unterschied zwischen Rennrad- und "Alltagsrad"-Klemmbreiten gegeben hätte, wüßte ich auch nicht; an sich hatten die Alltagsräder mit Nabenschaltungen zumeist (ab der "5-fach-Ära") schmalere Klemmbreiten als die Rennräder, die wegen der Ritzelei mehr Platz im Rahmen brauchten, und "mehr Gänge" gab es natürlich immer zuerst in den teuren Rennrad-Gruppen, das waren also eigentlich die, die die größeren Klemmbreiten zuerst brauchten.

Es kann höchstens sein, dass die Trekking-Räder der frühen 1990er dann größere Klemmbreiten hatten als die zeitgenössischen Rennräder, da sie sich ja teilweise an MTB-Standards orientierten. Aber so weit ich weiß, hatte da ja bei den Rennrädern dann schon die 8-fach-Zeit begonnen, und die war nun definitiv 130 mm ...
 
Zurück
Oben Unten